A. versicolor - Schimmel im Terrarium

Diskutiere A. versicolor - Schimmel im Terrarium im Avicularia Forum im Bereich Haltung; moin, alles dann klar soweit? ;):cool:;) gruß duke
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #81
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

zur erläuterung: Eurmal hat mal nen ziemlich guten post zur erstellung einer korkrückwand geschrieben und seitdem ziehen wir ihn ein bisschen damit auf. dieses dreigestirn (Duke/Hasdrubal/Eurmal) das hier im forum unterwegs ist, frotzelt untereinander mal gerne. du darfst auch gerne einsteigen ...

moin,
alles dann klar soweit? ;):cool:;)

gruß

duke
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #82
steelshadow

steelshadow

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

Mahlzeit

Tolles Ergebniss mit der Belüftung. Dafür reicht auch das Plexiglas. Für komplette Seitenscheiben oder Falltüren empfehle ich Floatglas vom Glaser zugeschnitten oder Policarbonat von Lexan oder Margard. Ist auch eine Art Kunststoff aber im gegensatz zu Plexiglas wesentlicher Kratzfester und es verfärbt sich auch net. Ist zwar etwas Preisintensiver und net im Baumarkt zu bekommen aber man hat länger seinen Spaß daran.

Mfg Heiko
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #83
Chromi

Chromi

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

Ja,
Dann eigent sich das doch prima...
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #84
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

moin,

@ shadow
polycarbonat, wo bekomm ich das, was kostet das und wie bearbeite ich das ?
wenn das kratzfester ist, aber ähnlich zu bearbeit wie plexiglas, wär ich durchaus interessiert.

gruß

meik
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #85
steelshadow

steelshadow

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

Hiii
Polycarbonat läßt sich praktisch genauso bearbeiten wie Plexiglas. Mit Stichsäge und Bohrer. Außerdem läßt es sich mit etwas übung und einem Heißluftföhn biegen. Leider gibt es des oft nur in 3x2 Meterplatten.
habe mal gegoogelt und diese Seiten gefunden, leider gibt es die Firma net mehr wo wir des damals bezogen haben.
http://www.plexiglas-hecker.de/de/Polycarbonat.html?navid=42
http://www.kellco.de/
Okay habe gerade noch eine site gefunden wo man direkt Zuschnitte bestellen kann. Geht bei circa 25€/m² los. Einfach mal reinschauen wenn es interessiert http://www.acrylglas-shop.com/polycarbonat/
Ich hoffe ich konnte euch etwas weiter helfen. Die Geschichte darüber wird bestimmt niemanden interessieren :evilgrin:

schönen Tag
Heiko
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #86
Avi303

Avi303

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

Hallo zusammen,

na das ist jetzt aber gemein. Jetzt war ich so stolz und Ihr setzt mir schon wieder neue flausen in den Kopf :D Wenn das nicht bleicht scheint das ja ne gute wenn auch nicht ganz billige Dauerlösung zu sein. Danke für die Infos.
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #87
steelshadow

steelshadow

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

Hi nochmal

Mir ist gerade noch etwas eingefallen. Das Polycarbonat ist schon sehr Kratzresistend aber wenn man Kalk entfernt gibt es scho kleine Kratzer. Also wenn möglich net so arg besprühen. Zumindest nur mit entkalktem Wasser. Ich sprühe zumBeispiel nur mit Mineralwasser ohne Kohlensäure, da wir hier Wasserhärte 6 haben. Sonst würden die Scheiben und Pflanzen immer schnell grau aus schauen.

freundliche Grüße
Heiko
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #88
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

moin,

ich sage DANKE.

hat mir sehr weitergeholfen.
gerade mit dem letzten link, kann sein, das ich da mal anfrage.


gruß

meik
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #89
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

Hallo Leute!

Aus der Praxis, für die Praxis!!!!!!!

Bei der zerspanenden Bearbeitung von Plexiglas sollte man Bohremulsion oder ganz einfach nur etwas dünnflüssiges Mineralöl hinzufügen. Flutscht wie geschmiert.

Viele Grüße

Der Hobby-Zerspaner und Syroporrückwandbastler
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #90
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

moin,

bist du sicher, das keine rückstände davon haften bleiben?
selbst wenn mans nicht sieht? wie ist das in bezug auf die spider?

auch wenn ich advocatus diaboli spiele, könnte das möglich sein?
kannst du sicher sein, das das keine negativen folgen hätte?

gruß

meik

@ thomas
hobbyzerspaner??? muss ich nu angst vor die bekommen?
lass mich raten, du bist auch sauerländer ;)
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #91
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

Hi Duke!

Ich habe das jetzt erst einmal nur aus rein technischer Sicht aus meiner modellbauerischen Praxis wieder gegeben. Mit Deinem Einwand hast Du sicherlich recht, aber ich denke mit etwas Reinigungsbenzin, dass anschließend rückstandsfrei verdunstet (verwende ich auch vor dem Kleben der Terrarienscheiben zum Entfetten), bekommt man das Öl komplett herunter. Ich habe es noch nicht versucht, aber vielleicht geht ja auch mit normalem Pflanzenöl zum Braten. Das ist unschädlich für die Tiere und biologisch abbaubar.

Hobbyzerspaner? Nee, brauchst keine Angst zu haben. Habe mir eine Dreh- und eine Fräsmaschine zugelegt und baue in meiner sonstigen Freizeit Dampfmaschinen und Dampfboote.
Jau, ich bin auch Sauerländer. Ursprünglich Hemeraner Jung, getz wohnich (richtge Schreibweise) in Iserlohn.
Will übrigens in den nächsten Tagen mal zum Kerf. Wenn Du Lust hast, können wir uns da ja mal treffen.

Es grüßt Dich

die alte Sauerländer Eiche
(hoffentlich verwechselt man mich nicht mit dem Waldsterben)
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #92
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

moin,

das mit dem pflanzenöl ist wieder eine gute idee, in kombination mit dem reinigungsbenzin sollte das hinhauen.

das mit dem treffen bei kerf ehrt dich, aber ich muss dich entäuschen, da ich das einzige pflänzlein in dieser riege bin (eurmal, hasdrubal und jetzt du), das nicht im sauerland gedeiht bzw. gediehen ist. kollege eurmal wurde ja quasi umgetopft ... die alte eiche, die ...

ich habe meine wurzeln im ruhrgebiet / grenze münsterland, so das das ganze zwar nahe dran aber nicht ganz sauerländisch ist ... außerdem muss ja einer dabei sein, der zumindest ma ein bisschen rumgekommen ist und weiss, das es auch andere möglichkeiten des broterwerbs außer der forstwirtschaft gibt ;)

aber es ist ja noch nicht aller tage abend, oder ?

gruß

der duke

ps: das bauen von dampfmaschinen und vor allem dampfbooten find ich spannend ...
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #93
steelshadow

steelshadow

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

Mahlzeit

Die Verarbeitung vor Plexiglas und Polycarbonat ist net so kompliziert wie ihr denkt. Ich habe beim bohren nie irgendeine Emulsion oder Öl benutzt. Aber wenn ihr darin rüht wie ein billiger Ramboverschnitt ist es kein Wunder wenn es ausfranzt oder ab 8mm schmilzt. Drehzahlen runter und langsam bohren! Zum sägen haben wir immer Handkreissägen benuzt und anschließend mit einer Feile oder Sandpapier geglättet. Vorsicht bei den Flächen mit Sandpapier. Oder ihr nehmt einen Heißluftföhn und schmilzt die Kanten an (sollte man erst an Reststücken versuchen!!!).
Noch ein kleiner Tipp. Bei dem zusammenkleben . . . nur den äußeren Rand der Schutzfolie lösen und wenn alles fertig ist den Rest. Spart müßames putzen und verhindert versehentliche Kratzer.

Nun sind wir aber ganz vom Thema abgekommen
@Avi . . . hast wieder ein weißes Pferd im Terra oder läuft es jetzt normal?
hast es erstmal Probelaufen lassen????

Mfg Heiko
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #94
Avi303

Avi303

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

Hallo Heiko,

das mit dem Schimmel hat sich einwandfrei erledigt. Lag in der Tat an der fehlenden Zirkulation. Momentan ist das Terri noch in der Testphase zumal meine avicularia der Meinung war direkt an der Frontscheibe oben ihre neue Behausung einzurichten. Um sie nicht noch mehr zu stressen wohnt sie nun in einer Aufzuchtstation und hat sich wieder einwandfrei erholt. Die neue Spinne für das Terri sollte morgen ankommen :D So wie es aussieht geht es wieder los :rock:
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #95
Chromi

Chromi

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

tja.....

Die SUCHT kommt wieder durch was:D:D:D:D:D:D^^
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #96
Avi303

Avi303

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

Hey Chromi,

wie Recht Du hast :D aber das war ja eh absehbar. Das beste ist das mein Frauchen sich total in die kleinen verliebt hat. Deswegen hat Sie heute gleich mal eine avicularia amazonica nachträglich zum Geburtstag bekommen ;)
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #97
Chromi

Chromi

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

Hallo,
ohh wie schööön, ich hoffe ich bekomme auch mal so einen Mann!!:blush::blush::blush:
 
Thema:

A. versicolor - Schimmel im Terrarium

A. versicolor - Schimmel im Terrarium - Ähnliche Themen

Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Mein Terrarium für A. Versicolor: Hallo Zusammen! Diesen Samstag habe ich meine erste Baumbewohnende Vogelspinne geholt. Eine A. Versicolor mit ca 3.5cm Körperlänge. Ich wollte...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Avicularia versicolor - Terrarium zu groß?: Moinmoin Spinnenfreunde. Zuersteinmal: Ich bin noch ein relativer Neuling in der Spinnenhaltung. Ich habe mich allerdings durch Bücher und auch...
A. versicolor frisst nicht mehr: Hallo, ich habe folgendes Problem: Meine A. versicolor frisst nicht mehr, schon seit Monaten nicht. Habe es mit Heimchen, Heuschrecken, Grillen...
Oben