A. versicolor - Schimmel im Terrarium

Diskutiere A. versicolor - Schimmel im Terrarium im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo liebe "Spinner", ich hoffe ich mach jetzt hier nichts falsches und der Thread stimmt - aber ich hab nichts vergleichbares gefunden. Zu...
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #1
Avi303

Avi303

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8
Hallo liebe "Spinner",

ich hoffe ich mach jetzt hier nichts falsches und der Thread stimmt - aber ich hab nichts vergleichbares gefunden. Zu meinem Problem: Ich halte meine kleine A. versiocolor (KL 1,5 cm) schon in einem grossen Terri mit den massen 30 x 30 x 40. Soweit kein Problem. Die kleine frisst einwandfrei und hat sich gleich am ersten Tag ein schönes Gespinnst auf einer Wurzel angelegt. Dir RLF beträgt momentan ca. 75 %. Seit ca. 2 Tagen hab ich aber leider auf der Wurzel eine relativ starke Schimmelbildung. Zuerst waren es nur die weissen härrchen und nun ist der schimmel leicht bläulich und auch so gelbe pilze wachsen auf einmal darauf. Natürlich bin ich nun in Sorge um meine süsse. Was kann ich dagegen machen? Helfen dort weisse Asseln oder soll ich die Wurzel aus dem Terri nehmen und gegeb eine andere austauschen? Möchte das Tierchen auf keinen Fall stressen. Für Tips wäre ich sehr dankbar zumal dieses Problem in vielen Jahren als Spinnenhalter nie aufgetreten ist.
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #2
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

Moin,

kannste vielleicht ein paar Bilder hochladen? Ansonsten kann man dazu nicht wirklich was sagen.


Besten Gruß

Lars
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #3
Avi303

Avi303

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

Hallo Hadrubal,

ja kann gerne ein Foto davon machen. Es ist auch nicht so das der Schimmel die ganze Wurzel einnimmt nur an den schnittstellen aber man kann es sogar schon riechen. Mach gleich mal ein Foto davon.
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #4
F

flauschi

Gast

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

hi,

mach doch auch bitte gleich mal ein bild vom ganzen terri. schimmelbildung kann unteranderem durch schlechte belüftung entstehen und wenn es zu feucht ist (kleine avis, sollte man ja sowieso trockener halten).

Grüße
jule
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #5
Avi303

Avi303

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

Hallo Flauschi,

das Terrarium ist eigentlich gut belüftet. Es ist keine Staunässe vorhanden und eine Doppellüftung ist natürlich auch drin. Deswegen bin ich ja so verwundert. Hab auch schon ne Menge avis aufgezogen ohne Probleme.
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #6
Avi303

Avi303

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

Hier sind schon mal die Bilder vom Schimmel, das vom Terri folgt sofort.
 

Anhänge

  • schimmel1.jpg
    schimmel1.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 167
  • schimmel2.jpg
    schimmel2.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 164
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #7
Avi303

Avi303

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

Bild vom Terri

Und hier noch das Terrarium.
 

Anhänge

  • CIMG0584.jpg
    CIMG0584.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 176
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

Mahlzeit!

Ich sehe da keine Doppellüftung...

Schönen Abend noch
Andreas
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

Huhu!

Mir fallen spontan 2 Dinge ein:

- am Terrarium ist keine Doppellüftung .... grad für kleine Avis oft tödlich!

- Schimmelholz raus (liegt sicherlich auch an der fehlenden Luftzirkulation), und Korkröhre rein ... und natürlich für ne Doppellüftung sorgen.

Grüssles
janet
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #10
Avi303

Avi303

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

Vielen Dank für eure Hilfe,

war der Meinung das das ausgeschnittene Stück glas vorn an der Scheibe als Doppellüftung ausreichend ist. Dann wird gleich mal umgebaut.
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #11
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

Moin,

also, wie ich das sehe, hast du zwei Alternativen. Entweder du versuchst, den Schimmel irgendwie abzukratzen, oder du packst die Wurzel wirklich komplett raus. Ich rate dir zur zweiten Variante. Denn in beiden Fällen wirst du die Spinne stören; da führt wohl kein Weg dran vorbei. Hierbei helfen nämlich keine Asseln. Die Schimmelbildung sieht zwar noch nicht allzu gravierend aus, aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Ich würde sie rausholen, den Schimmel entfernen, einige Zeit trocken lagern und dann wieder reinpacken. Dann empfehle ich dir, für eine Umluft zu sorgen; das sollte eigentlich bei allen Spinnen, vor allem aber bei Avicularia spp. gewährleistet sein. Dann solltest du in Zukunft auch keine Probleme mehr mit Schimmelbildung bekommen. Eventuell kannst du noch mehr Pflanzen in dein Terrarium packen; das verbessert das Microklima, und du müsstest nicht allzuoft sprühen. Ich nehme mal an, dass du das bislang häufiger tun musstest.


Besten Gruß

Lars


EDIT: @ Andreas und Janet: sagt mal, wie schnell haut ihr denn auf eure Tastaturen??? Wie sieht das denn jetzt wieder aus... :D
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #12
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

Moin,

ich noch einmal. Bei deinem Terrarium lässt sich sehr einfach eine Frontlüftung einbauen. Irgendwo hatte hier mal jemand im Forum gepostet, wie man das anstellt; schau halt einfach mal per SuFu nach.


Besten Gruß

Lars
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #13
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

Höööööööö ...

dabei tippe ich eher mit Adlersuchsystem :p

Noch ein kleiner Tipp: pack ein bisschen altes Laub ausm Wald ins Terrarium , dann ist der Boden nicht so nackert und man hat gleich Springschwanz und Co dabei :)

Zusätzlich kann man auch noch weisse Asseln einsetzen.

Das Terrarium erscheint mir von der Erde her arg feucht. Solange der Fussel so klein ist, würde ich die Erde abtrocknen lassen und nur alle paar Tage ins Gespinst sprühen.

Grüssles
janet
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #14
Erethyias

Erethyias

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
1

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

Servus,

Doppelbelüftung wird überbewertet,

Habe an meinen auch keine Doppelbelüftung, mach zwischen der falltür und dem auf liege Glas ein klecks Silikon so das die luft auch dort abziehen kann.

Versuch Staunässe durch zu oftes besprühen zuvermeiden, 1x mal die Woche den Boden etwas besprühen und 1 mal zusätzlich das Gespinst + Blumen(sofern welche vorhanden sind).

Würde dir jetzt Raten, alles raus... unten den Boden grobenPinienrinde und dann Walderde drüber und danach den Boden nur leicht anfeuchten durch die Einzelbelüftung und den kleinen klecks silikon zwischen der Falltür hält sich die Feuchtigkeit sehr lange das reicht um nur 1x die Woche zusprühen.

Als geäst bzw als Höhle eine kleine Korkröhre oder eine halbe Kokusnuss auf 2 korkstücke geklebt.

Sooo.. sind hier viele Tipps im Thread musste mal gucken was dir eher passt und machbar ist.

schönen Gruß und teuteuteu für das der Schimmel nicht wieder kommt!
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #15
Avi303

Avi303

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

Vielen lieben Dank für all die guten Tips. Konnte meine avi durch leichtes anpusten aus ihrer Höhle locken und so die Wurzel einigermassen stressfrei für die Kleine entfernen. Macht es wirklich Sinn die Wurzel noch einmal zu verwenden? Nicht das noch irgendwelche Sporen da dran sind, will der kleinen noch so eine Aktion ersparen. Gleich morgen wird da ein besseres Lüftungssystem eingebaut und @Janet - vielen Dank für den Tipp mit dem Laub. Hab mir heute schon deine Terris angeschaut und war wirklich schwer beeindruckt mit wieviel Liebe zum Detail Du das eingerichtet hast.
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #17
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

Ahoi,

jetzt war' der Hasdrubal-Sauerländer schneller...;)

Wieso wird eine Doppelbelüftung "überbewertet"?

Mir fällt dazu spontan die Frage ein wie Doppelbelüftung überhaupt hier im Forum definiert wird?

Zwei Lochbleche vertikal im Terrarium installiert ergeben ein vollkommen anderes Mikroklima als z.B. ein Lochblech vorne horizontal und ein weiterers hinten vertikal. Oder eben vorne horizontal und an der Terrariendecke mittig horizontal (turbulente vs. laminare Strömung; Reynolds-Zahl und übliches Fluidmechanik-Gedöns 'klemm ich mir jetzt mal).

Gerade für tropische/sub-tropische Terrarien ist eine vernünftige Belüftung m. E. essentiell - sonst gibt's schnell Staunässe.

Bin mal gespannt auf Meinungen hierzu,

Eurmal
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #18
Avi303

Avi303

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

Und was bedeutet das nun speziell für mein Terri? Das Lüftungsgitter auf der Oberseite ist ausreichend gross nehme ich mal an, nur war ich bisher der Meinung das die Verschlußscheibe durch die eingefrässte Aussparrung eigentlich ausreichen sollte da es auch den Pflanzen bisher nichts ausgemacht hat.
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #19
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

Nochmal Ahoi,

habe erst gerade Dein Terrarien-Pic gesehen... mir kommt das auch ziemlich "naß" (Bodengrund) vor. Ich würde das komplett "entkernen" (gemeint ist Erde gegen trockenere austauschen); insbesondere weil Spiderlinge/kleine VS generell empfindlicher sind. Zudem ist nicht klar ob die Schimmelsporen nur auf der Wurzel sind oder schon in den Boden gewandert sind.

Sieht nach nicht zu viel Werk (zumindest den Bildern nach) aus nochmal neu einzurichten.

Ach ja, bei meinen früheren Amphibien-/Reptilien Terrarien hab' ich Schimmel von Kletterästen und Wurzeln (was glücklicherweise sehr selten vorgekommen ist) mit Wasser und Neutralseife entfernt; danach alles schön trocknen/auslüften lassen und wieder montiert. Hat immer problemlos funktioniert.

viel Erfolg,

Eurmal
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #20
K

Kahless

Gast

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

Mahlzeit!

Doppellüftung lässt sich aber nachrüsten. Ein Stück Lochblech, oben eine U-Schiene draufkleben und in die Schienen für die Falltür schieben. Die steht dann zwar über, aber das funktioniert recht gut.

Schönen Abend noch
Andreas
 
Thema:

A. versicolor - Schimmel im Terrarium

A. versicolor - Schimmel im Terrarium - Ähnliche Themen

Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Mein Terrarium für A. Versicolor: Hallo Zusammen! Diesen Samstag habe ich meine erste Baumbewohnende Vogelspinne geholt. Eine A. Versicolor mit ca 3.5cm Körperlänge. Ich wollte...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Avicularia versicolor - Terrarium zu groß?: Moinmoin Spinnenfreunde. Zuersteinmal: Ich bin noch ein relativer Neuling in der Spinnenhaltung. Ich habe mich allerdings durch Bücher und auch...
A. versicolor frisst nicht mehr: Hallo, ich habe folgendes Problem: Meine A. versicolor frisst nicht mehr, schon seit Monaten nicht. Habe es mit Heimchen, Heuschrecken, Grillen...
Oben