A. versicolor - Schimmel im Terrarium

Diskutiere A. versicolor - Schimmel im Terrarium im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Ahoi Avi, JETZT hab' ich gesehen, was Du mit der eingefrässten Aussparung an der Frontscheibe meinst. Ja, das ist schonmal gut. Mein Post #17...
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #21
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

Ahoi Avi,

JETZT hab' ich gesehen, was Du mit der eingefrässten Aussparung an der Frontscheibe meinst. Ja, das ist schonmal gut.

Mein Post #17 ging auch nicht an Dich sondern war' eine generelle Frage was hier als "Doppelbelüftung" angesehen wird - m.E. hat Dein Terra eine solche Doppelbelüftung (zumindest eine kleine :D).

Und Hasdrubal sucht glaub' ich den Thread mit der eingeschobenen Plexiglasscheibe in die vorher Lüftungslöcher gebohrt werden. Das ist'n guter Trick (von Evee?); nur steht dann die Fronttür etwas oben über dem Terrariendach.

mal sehen *such & grübel*,

Eurmal

EDIT: oder Kahless Variante - umgetüdeltes Lochblech (Verdammt, seid Ihr schnell :))
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #22
Avi303

Avi303

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

Hallo Eurmal,

vielen Dank auch an Dich für die vielen guten Tipps. Ich hab jetzt erstmal die Erde ausgetauscht und die Wurzel wurde gründlich gereinigt und dann nochmal ne halbe Stunde bei 150 Grad im Backofen desinfiziert. Morgen werd ich dann mal schaun wie sich die Belüftung am besten verbessern lässt. Denke da lässt sich was machen damit sich meine kleine versi wieder so richtig wohlfühlt.

Viele Grüsse an alle
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #23
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

Ahoi Avi,

hört sich gut und nach einem Plan an!

Das mit dem "Danke" für die vielen guten Tipps möchte ich aber weiterreichen an Hasdrubal, Janet und Kahless... die sind gerade was Haltungsparameter und Erfahrung bei einzelnen VS-Arten um Längen kompetenter - ich bin halt mehr "Techniker" *grins*

ahoihoi,

Eurmal

PS: falls Du in Deinem Terra noch eine Korkrückwand installieren willst sag' einfach Bescheid ;):D - das ist jetz mehr ein Witz in der Hoffung das Hasrubal den Thread hier noch weiterverfolgt.


 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #24
I

irminia1983

Gast

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

Huhu,

dieses Wurzelzeugs schimmelt bei mir auch ständig, habe es durch Kork ersetzt , der schimmelt net, und ich habe auch keine "Doppelbelüftung" sondern hab einfach was zwischen die Falltüre geklemmt... Also mit Kork komme ich bestens zurecht und den Spinnen gehts prima....:itwasntme:

MfG

Anne
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #25
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

Moin zusammen,

@ Eurmal: :blush:, zuviel der Ehre. Ich gebe das mal direkt an Janet und Andreas weiter; die haben das bei weitem mehr verdient als ich... ;)
Mit dem Einbau einer Frontlüftung meinte ich genau das, was Andreas anmerkte. Das geht wirklich sehr einfach und sieht auch noch gut aus. Zwei U-Profile, ein zurecht gestutztes Stück Gaze, alles passend zusammenkleben und fertig. Ich persönlich habe zusätzlich noch mit einem Aquarienschlauch herumexperimentiert (ich hoffe nicht, dass manch einer jetzt auf falsche Gedanken kommt :D); aber das zu erläutern, würde zu lange dauern. Hat aber geklappt!
Ich kenne Evelyns Thread mit dem Plexiglas zwar nicht, aber wie ich sie und ihr handwerkliches Geschick kennengelernt habe, wird das eine ebenso gute Methode zum Bau einer Frontbelüftung sein.


Besten Gruß

Lars


EDIT!!!! @ Eurmal: hahahaha, das mit der Korkrückwand hab ich jetzt erst gelesen. Also Avi, eins kann ich dir vesichern. Falls du in der Hinsicht einen kompetenten Ansprechpartner suchst, dann bist du bei Eurmal auf alle Fälle an der richtigen Adresse. Diesbezüglich hat er seinem Ruf als "Techniker" nämlich in der Tat alle Ehre gemacht. Übrigens, Eurmal: ich werde auch demnächst bei passender Gelegenheit stets auf deinen Thread verweisen; und das sofort, wenn ich auch nur das K von Korkrückwand erspähe!!! :D
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #26
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

Aloa...

Also für mich ist in dem Terra Staunässe... beschlägt ja schon am unteren Rand. Ich habe im übrigen kleine Stücke von Korkmatten (etwa 3cm dick) seitlich unter meinen Falltürscheiben um nochmal etwas mehr Luft rein zu lassen...

Gruss

Alex
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #27
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

Ahoi,

OK, nachdem Avi303 jetzt "verarztet" ist möchte ich nochmal auf meine eigentliche Frage zurückkommen...

Als was wird hier im Forum eigentlich "Doppelbelüftung" definiert? Tatsächlich wenn ein Terrarium mit 2 Lochblechstreifen ausgerüstet ist oder hat die Anordnung der Lochblechstreifen nach eurer Meinung ebenfalls eine signifikante Auswirkung?

Ich sehe da schon gewaltige Unterschiede für das Mikroklima aufgrund der Lochblech-Anordnung.

Beispiel:

#1 vertikal vorne / vertikal an Rückwand = wenig Belüftung im Terrarium
#2 vertikal vorne / horizontal mittig Terrariendecke = etwas besser
#3 horizontal vorne / vertikal an Rückwand = etwas besser
#4 horizontal vorne / horizontal mittig Terrariendecke = optimal

Ich hab' jetzt leider keine Bilder greifbar von den o.g. Anordnungen #1 bis #4 um's zu verdeutlichen.

Ich will darauf hinaus, dass hier sehr häufig (und zurecht) vor umgebauten Auqarien "gewarnt" wird wg. des schlechten Klimas (Staunässe / räudiger Luftaustausch) im Inneren.

Die "gefühlten" Begrifflichkeiten zu Doppelbelüftung will ich nur mal klarkriegen.

es grüsst: Eurmal

PS: um bei Avis Terrarium die Belüftung zu finden musste ich erst 3-mal hinsehen. Nicht schlecht (wenn auch winzig) das System; kannte ich bisher noch gar nicht.
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #28
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

Moin,

also, ich verstehe unter Doppellüftung eine vorne und eine oben. Es geht schließlich lediglich darum, eine Umluft zu gewährleisten. Zwei an den Seiten oder wie auch immer wäre in diesem Sinn Quatsch. Sprich: ich meine deine Variante 4. Ich glaube, fast alle sehen es genauso.


Besten Gruß

Lars
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #29
K

Kahless

Gast

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

Mahlzeit!

Ich hab auch schon eine Kombination aus seitlicher Lüftung und Deckel gesehen. Das dürfte ähnlich wirken, nur bei feuchten Terrarien die Frontscheiben schneller beschlagen lassen.

Schönen Abend noch
Andreas
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #30
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

Moin,

wichtig ist halt ne gute Lüftungsfläche oben und eine unten, damit durch die Temperaturunterschiede die ja auch herrschen die Luft zirkulieren und somit ein Austausch stattfinden kann.

Ich selber bevorzuge dabei eine Lüftung vor den Scheiben (und die lieber nach innen laufend, das aber wegen der Optik), und eine oben über den Deckel, am besten mittig oder noch schöner etwas nach hinten versetzt. So kann ich die Rückwand bis oben durchlaufen lassen ohne dass sie Lüftungsflächen verdeckt, und mit der Beleuchtung komm ich auch prima hin ohne dass sie Leuchtfläche auf dem Lochblechstreifen aufliegt, der ja nicht soviel Licht durchlässt wie Glas.

Gruss
janet
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #32
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

Moin,

Die steht dann zwar über, aber das funktioniert recht gut.
Die überstehende Glaskante lässt sich einfach mit einem Glasschneider abtrennen. Aber Vorsicht: wer vorher noch nicht mit so einem Ding hantiert hat, sollte ein paar Probeschnitte auf Restglas machen.

Hallo,

hier gibt es einige Tipps zur besseren Belüftung:
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=11818
Genau das habe ich gemeint, Danke! Da sind ja sogar beide Varianten aufgeführt; die mit Gaze und die mit Plexiglas.


Besten Gruß

Lars
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #33
Avi303

Avi303

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

Vielen Dank ihr guten,

mal sehen ob Ich mit meinen 2 linken Händen das hinbekomme ;)
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #34
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

Moin Avi,

das kriegste auf alle Fälle hin, keine Sorge. Hört sich alles wilder an als es tatsächlich ist.


Besten Gruß

Lars
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #35
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

Ahoi,

Plexiglas schneiden bzw. sägen und Löcher 'rein bohren ist tatsächlich keine wilde Sache (taugliches Werkzeug vorrausgesetzt). Auch die Bearbeitung vom Lochblech nicht viel Werk - selbst mit 2 linken Händen :)

Manche Baumärkte sind auch so freundlich und machen Zuschnitte für Umme ("umsonst"). Fragen kostes halt nix.

Was ich aber auf jeden Fall vom Profi machen lassen würde ist GLASzuschnitt.

Zitat Hasdrubal: "Die überstehende Glaskante lässt sich einfach mit einem Glasschneider abtrennen. Aber Vorsicht: wer vorher noch nicht mit so einem Ding hantiert hat, sollte ein paar Probeschnitte auf Restglas machen."

Kann ich nur voll unterschreiben...

Ich hab schon sooft versucht Glas zu schneiden oder in Glas zu bohren. Den Profi-Kollegen aus'm Gewerk hab' ich auch schon über die Schulter gekuckt - vergebens; bei mir endet Glasbearbeitung bislang immer wortwörtlich als "Scherbenhaufen".

bis später mal,

Eurmal

PS: Hasdrubal, dachte ich mir doch das Dir der Witz gefällt ;)
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #36
Avi303

Avi303

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

Ich denke mal das es auf die Plexiglasmethode hinauslaufen wird. Das scheint wirklich ne gute idee zu sein und ich kann die anderen terris auch gleich mal ordentlich "pimpen".

Gruss an alle

Hansi
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #37
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

moin,

es gibt in baumärkten ein material, das schimpft sich "hobbyglas".
das läuft auf plexiglas raus und ist ca 3 mm stark.
ne 60*40er scheibe liegt bei ca. 10€, glaub ich.

ich habe auf die art in einem terri bei mir ne doppelbelüftung hergestellt.
sonderlich schwer ist es nicht, es kommt aber darauf an, welche ansprüche man selbst an das ergebnis stellt.

ein ergebnis der bearbeitung ist heute noch bei mir im einsatz, die anderen habe ich verworfen.
das problem ist, das das material super empfindlich ist.
es ist zwar mit einer schutzfolie überzogen, die man hinterher abnimmt, aber nur einmal vorsichtig drüberwischen über das material mit einem microfasertuch hinterlässt kratzer.

auf maß geschnitten werden die scheiben mit einem teppich-messer, mit dem du das material anritzt, dann wird das ganze über einer kante gebrochen.
da stößt man auf das erste problem, ritzt man mit dem teppichmesser nicht tief genug, bricht das plexiglas nicht dort wo es soll.

hast du ne passende scheibe, zeichne die lüftungslöcher, die rein sollen mit einem spitzen gegenstand vorsichtig an. am besten auch noch ankörnen.
danach mit nem akkuschrauber und nem kleinen holzbohrer LANGSAM bohren (schnell bohren = zu heiß --> in kombination mit kunststoff schlecht).

dann ist das meisterwerk prinzipiell fertig.
jetzt musst du nur noch versuchen, es staubfei und sauber zu kriegen.

versuchen kannste es ja, ich hoffe, mit den tips hier kriegste es irgendwie hin ...


gruß

der duke


wenn du noch fragen hast, schick mir ne pn.
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #38
Avi303

Avi303

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

Danke für den Hinweis,

ich werde damit ein kleines Belüftungsteil basteln und dann die Glascheibe obe drauf. Steht dann zwar ein wenig über aber fürs erste ist das glaub ich ein wirklich gute Lösung.

Viele Grüsse

Hansi
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #39
Magnus2

Magnus2

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
3

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

Hallo zusammen,
ich bekomme in Kürze 2 Streifen Lochblech, einmal 29 x 2 cm
und einmal 19 x 2 cm, sprich für ein 30er und für ein 20er-Terrarium,
das werde ich einfach mit Terrariensilikon zwischen Steg und Scheibe kleben
und fertig ist das Ganze ;)
So schwer ist das doch gar nicht, man muss nur eine gleichmässige
Silikonnaht auf die Scheibe geben und dann das Lochblech festdrücken...

Das mit dem Plexiglas ist natürlich eine supergeile Lösung!!!


MfG
Magnus
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #40
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

moin,

das ist eben das, was ich mit "den ansprüchen an das ergebnis meinte".

die lösung mit dem lochblech habe ich auch erwogen, aber ich wollte mir den blick auf meine tiere nicht mit lochblech versauen, auf das ich gucke wenn ich sie beobachten will, und das direkt vorne an der seite des terris, auf die jeder den ersten blick wirft.

auch die lösung mit dem kleinen belüftungsstreifen habe ich in betracht gezogen, dieses dann aber ebenfalls nicht umgesetzt.
diese hobbyglas ist nicht so stark wie das glas der regulären frontscheibe, so das die lösung belüftungs-plexiglas-teil und darauf die glasscheibe immer ein wenig wackelig in den führungsschienen wäre.
außerdem sieht man den unterschied, d.h. das plexiglas wird nie so klar sein wie das reguläre glas und der unterschied zwischen beiden flächen fällt sofort ins auge (auch wenn man das so nicht für möglich hält).

des weiteren würde die glasscheibe auch immer noch zusätzliche 2 cm nach oben über das terri hinaus ragen, so das ich für mich die beiden von euch vorgeschlagenen lösungen verworfen habe.

für mich kam nur die lösung in frage, wenn schon denn ne komplett neue scheibe bauen ...

versteht mich nicht falsch, die entscheidung, was ihr macht, liegt sowieso bei euch.
ich versuch euch nur die fehler zu ersparen bzw. die erfahrungen mitzuteilen, die ich gemacht habe ...

allein bei dem versuch, ne ordentliche scheibe zu bauen hab ich 2 versuche gebraucht bis das material ansatzweise in der richtigen form gebrochen ist ...
aber vielleicht lags auch an mir ;-))

testet selbst.

wie gesagt, wenn ihr fragen habt, PN ...

gruß

duke
 
Thema:

A. versicolor - Schimmel im Terrarium

A. versicolor - Schimmel im Terrarium - Ähnliche Themen

Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Mein Terrarium für A. Versicolor: Hallo Zusammen! Diesen Samstag habe ich meine erste Baumbewohnende Vogelspinne geholt. Eine A. Versicolor mit ca 3.5cm Körperlänge. Ich wollte...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Avicularia versicolor - Terrarium zu groß?: Moinmoin Spinnenfreunde. Zuersteinmal: Ich bin noch ein relativer Neuling in der Spinnenhaltung. Ich habe mich allerdings durch Bücher und auch...
A. versicolor frisst nicht mehr: Hallo, ich habe folgendes Problem: Meine A. versicolor frisst nicht mehr, schon seit Monaten nicht. Habe es mit Heimchen, Heuschrecken, Grillen...
Oben