A. versicolor - Schimmel im Terrarium

Diskutiere A. versicolor - Schimmel im Terrarium im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Mahlzeit! Deshalb meinte ich, dass oben aufs Lochblech eine Schiene sollte. Optisch macht das keinen Unterschied - kaufe ich Terrarien, habe ich...
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #41
K

Kahless

Gast

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

Mahlzeit!

Deshalb meinte ich, dass oben aufs Lochblech eine Schiene sollte. Optisch macht das keinen Unterschied - kaufe ich Terrarien, habe ich ja auch Lochblech drin.

Übrigens kann man auf Falltürscheiben oben noch ein kleines Stück Aluleiste als Griff kleben. Besonders wenn man diese gekürzt hat, ist die Kante doch relativ scharf. Außerdem vermeidet man Fingerabdrücke auf dem Glas.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #42
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

moin,

was mich aber so stört ist die tatsache, das ich das zusätzliche lochblech voll im blickfeld habe.

mich störts einfach aus ästethischen gründen, das ist alles.

ich häng mal nen bild der plexiglasscheibe an.

ich hoffe, man sieht noch die feinen kratzer (wie gesagt, empfindlich).

gruß

duke
 

Anhänge

  • plexi forum.jpg
    plexi forum.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 121
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #43
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

Moin,

sehr schönes Terrarium Duke. Aber eins fällt mir auf: keine Rückwand. Und jetzt kommt der Eurmal ins Spiel :D.
Ich hoffe, er liest das...


Besten Gruß

Lars
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #44
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

moin lars,

danke.
bei ner 30er höhe und hinten noch 6-7 cm wand brauchste keine rückwand mehr, denk ich.

aber seit ich eurmal kenne denk ich zumindest viel mehr über rückwände nach ... ;);)

und er wird das nicht nur lesen, er kriegt jedesmal ne e-mail wenn hier im forum das wort "rückw***" nur erwähnt wird.

außerdem schickt er mir schon immer mails mit sonderangeboten bezüglich kork-platten :evilgrin::D

gruß

duke
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #45
Avi303

Avi303

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

Sieht wirklich gut aus mit der Plexiglas Lösung, zumal das Plexiglas ja auch nicht so gross sein muss. Prinzipiell reicht doch der Teil mit den Löchern völlig aus, oder?
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #46
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

moin,

@ avi

prinzipiell ja, aber das plexiglas ist nicht so stark wie das normale glas und es wird rappeln, wenn du es aufeinander stellt.
des weiteren würde die glasscheibe (die ja nicht gekürzt wird und aufs plexiglas kommt) oben weitere 2 cm höher rausstehen.

mich würde das stören (und die prinziepiellen schwierigkeiten beim bauen blieben die gleichen).

das ist das, was ich versucht habe in meinen post (nr. 40 in diesem thread) rüberzubringen, warum ich eure beiden lösungen (deine und magnus) bei mir und für mich nicht umsetzen wollte.
aber es bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

gruß

duke
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #47
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

Ahoi und ohmannomannomann!!!

@_Duke_: selbstverständlich brauchst Du Zitat: " bei ner 30er höhe und hinten noch 6-7 cm wand" eine adequate Korkrückwand!;):D

Wie sieht denn das aus? Gerade die Kleinigkeiten runden doch den Gesamteindruck eines Terrariums ab!;)

Bitte setze Dich unverzüglich mit dem Korkrückwanddealer Deines Vertrauens zu einer Projektbesprechung und Kosten/Nutzen Analyse in Verbindung. Wir customizen die Solution und schedulen das Ganze dann just in time. *brüll' mich weg*

Nee, ernsthaft: schönes Terrarium. Die "selbstgefrickelte" Plexiglas-Scheibe sieht doch gut aus. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Bearbeitung ziemlich spannend ist wg. der Wärmeentwicklung beim Bohren der Luftlöcher - das Plexiglas "verschmörgelt" und wird braun (und kokelt ggf.). War' bestimmt nicht einfach bei den ersten Anläufen.

Kleiner Trick: bevor ich in Plastik bohre (Plexiglas ist ja auch Plaste) packe ich das Werkstück (komm' mir jetzt nicht "Werkstück" wäre ein Fachwort):) kurzzeitig in den Kühlschrank. Das Material wird dann spröder und lässt sich ohne Verzug etwas leichter bearbeiten.

ahoihoi,

Eurmal

PS: E-mail Benachrichtigung sobald im Forum "Korkr*******" auftaucht... hat Charme, hat Charme.:angel:
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #48
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

eurmal:
Kleiner Trick: bevor ich in Plastik bohre (Plexiglas ist ja auch Plaste) packe ich das Werkstück (komm' mir jetzt nicht "Werkstück" wäre ein Fachwort):) kurzzeitig in den Kühlschrank. Das Material wird dann spröder und lässt sich ohne Verzug etwas leichter bearbeiten.

moin,

das ist ein trick, den ich mir auf jeden fall merken bzw. mal ausprobieren werde, allerdings nicht beim bohren (solange man da langsam bohrt ist es recht unproblematisch) sondern beim brechen des Plexiglases.
anreissen der bruchkante mit nem teppichmesser, dann kühlschrank, dann brechen.
das könnte besser funktionieren wenn das material ein bisschen spröder ist.
möglicherweise bekommt man die kante dann sauberer hin.

man lernt eben nie aus ...

gruß

duke


ps: ja martin, ich verspreche das ich heute abend eine korkrückwand 30*7 cm inkl. einbau bei dir bestelle, aber hör doch bitte auf bei mir anzurufen und mir mails zu schicken ...
ich hab mich ja auch an das 5*3 meter transparent am nachbarhaus gewöhnt (""Kork - es gibt keine Alternative - Eurmal"), aber so langsam steigt mir meine frau aufs dach und will mir das hobby streichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #49
Avi303

Avi303

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

Hallo Duke und Eurmal,

hab mir gerade das Plexiglas geholt und werde das heute mal ausprobieren. Hab gleich mal ein wenig mehr gekauft so das ich ein wenig rumprobieren kann. Klar wär mir ne saubere Lösung lieber aber ich bin nicht so ganz der Tim Taylor typ und trau mir nicht wirklich zu am Glas rumzuschnibbeln. Natürlich ist das auch optisch nicht die beste Lösung aber ich find das ganz ok und in erster Linie geht es ja auch darum meiner versicolor die besten Haltungsbedingungen zu schaffen. Ist sogar schon ne Korkhöhle drin ;) nur den running gag mit der Rückwand versteh ich nicht so ganz :D

Viele Grüsse
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #50
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

moin,

versuch das mal mit dem kalt legen vor dem brechen des plexiglases und sag mal bescheid, wie es funktioniert hat.

und tim taylor bin ich auch nicht ... ;) ;) ;)

gruß aus dem pott und ich drück die daumen

der duke
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #51
Avi303

Avi303

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

Hey Duke,

du ahnst ja gar nicht wie grobmotorisch ich veranlagt bin :evilgrin::beer:
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #52
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

hehe,

das wird schon.
im zweifelsfall haste heute abend sonst einiges an plexiglasmüll, aber schlimmer kanns nicht kommen,oder?

sonst kannste auch immer noch mal ne kleine korkrückwand beim eurmal bestellen .... (der running gag geht weiter)

zur erläuterung: Eurmal hat mal nen ziemlich guten post zur erstellung einer korkrückwand geschrieben und seitdem ziehen wir ihn ein bisschen damit auf. dieses dreigestirn (Duke/Hasdrubal/Eurmal) das hier im forum unterwegs ist, frotzelt untereinander mal gerne. du darfst auch gerne einsteigen ...

gruß und viel erfolg

duke

ps: sag trotzdem ma hinterher bescheid, wies war ;)
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #53
Avi303

Avi303

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

Na dann auf die Korkrückwand :beer:
Geb Dir gerne bescheid wies ausging. Hab mir zwischenzeitlich mit ner Strumpfhose ne Belüftung gebaut. Du glaubst gar nicht wie dämlich das aussieht - aber es erfüllt seinen Zweck:evilgrin:
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #54
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

moin avi,

mach mal nen bild!

duke
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #55
N

NekroPhilia

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
1

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

trauer ist angesagt....
ich kann meinen vorrednern mit dem staunässeproblem und
kleinen fusseln im terra nur zustimmen.

hatte bis gestern einen metallica spiderling.
die erste zeit hab ich ihn in einer heimchendose gehalten.
ne häutung hatse problemlos durchgemacht und gefressen und gesponnen
wie ne wilde.

naja und dann kam ich auf die blöde idee ihr ein zuhause zu
bieten in dem ich die feuchte etwas besser regeln kann weil meine
heimchendose immer knochentrocken war.
also hab ichse vor ner woche in ein 20x20x20 terra gepackt und die kleine is
sofort aus der dose in das terra gekrabbelt.

dachte eigentlich das das ein gutes zeichen is, bis heute.

etz isse tod. schöne scheisse. hab mich schon voll an das tier gewöhnt.

etz bin ich schlauer.

rip
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #56
Avi303

Avi303

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

Hallo Nick,

das mit deine metallica ist natürlich sehr traurig. Aber was meinst Du woran das genau lag? Ich hab auch schon eine metallica (vermutlich zumindest eine) in nem grossen Terrarium vom Spiderling bis zum adulten Bock grossgezogen und das ohne Probleme. Der kleine Racker war für viele Jahre wohlauf. Meine Erfahrung ist auch das Avis prinzipiell trockener gehalten werden sollten als man oft lesen kann. 70% sollten total ausreichend sein. Meine avis haben auch immer den Wasserbehälter angenommen so das ich ihr Gespinst nur gelegentlich besprüht habe. Wichtig ist anscheinend wirklich die Doppelbelüftung da meine alten Terris die alle hatten.
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #57
Avi303

Avi303

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

Hey Duke,

ein Bild kann ich gerne heute Abend nachreichen. Bin momentan leider auf der Arbeit :party:
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #58
Chromi

Chromi

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

Na,
Da bin ich ja aml gespannt!:eek:
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #59
Asmodina3

Asmodina3

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

Hallo zusammen!

Also ich glaube ich habe so ein ähnliches Problem!

Allerdings ist es bei mir so, dass ich grüne Flecken in der Erde habe, nicht auf der Erde sondern in der Erde und es ist auch nicht auf einem Punkt sondern verteilt!

Zuerst dachte ich, dass ich vielleicht zu viel gesprüht habe, aber es kann eigentlich nicht sein, denn dann wäre es ja überwiegend auf der Erde!

Kann es vielleicht sein, dass es ein Substrat aus der Erde an sich ist?

Grüße
Asmo
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #60
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

moin,

so wird dir da niemand helfen können.
mach doch mal nen neues thema auf, im entsprechenden artenforum.

beschreib das ganze und füg am besten nen bild hinzu, dann kann man dazu auch stellung nehmen.

gruß

duke



ps: hallo, herr ober, eine korkrückwand bitte! (kleiner running gag für alle eurmal-fans und ja, ich bin einer ;) , zur erklärung siehe weiter oben nr. 52 in diesem thread)
 
Thema:

A. versicolor - Schimmel im Terrarium

A. versicolor - Schimmel im Terrarium - Ähnliche Themen

Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Mein Terrarium für A. Versicolor: Hallo Zusammen! Diesen Samstag habe ich meine erste Baumbewohnende Vogelspinne geholt. Eine A. Versicolor mit ca 3.5cm Körperlänge. Ich wollte...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Avicularia versicolor - Terrarium zu groß?: Moinmoin Spinnenfreunde. Zuersteinmal: Ich bin noch ein relativer Neuling in der Spinnenhaltung. Ich habe mich allerdings durch Bücher und auch...
A. versicolor frisst nicht mehr: Hallo, ich habe folgendes Problem: Meine A. versicolor frisst nicht mehr, schon seit Monaten nicht. Habe es mit Heimchen, Heuschrecken, Grillen...
Oben