A. versicolor - Schimmel im Terrarium

Diskutiere A. versicolor - Schimmel im Terrarium im Avicularia Forum im Bereich Haltung; tja avi, so schwer es mir auch fällt, das zuzugeben... ich denk schon dasses an meinen haltungsbedinungen lag. keine doppelbel. + evtl zu feucht.
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #61
N

NekroPhilia

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
1

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

tja avi,
so schwer es mir auch fällt, das zuzugeben...
ich denk schon dasses an meinen haltungsbedinungen lag.
keine doppelbel. + evtl zu feucht.
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #62
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

moin,

@ NoIdea4aNick

kannste so pauschal nicht sagen.
ne zeitlang erhöhte LF bringt nen spider nicht um, solang es nicht zu schimmel und / oder pilzen führt ...

wenn du wirklich meinst das außergewöhnliche einflüsse schuld waren, dann gilt das gleiche, das ich Asmodina vorhin schonmal geschrieben hatte.
dann musst du nen neues thema in dem entsprechenden arten-teil aufmachen, ich würd die haltungsbedingungen möglichst genau beschreiben und am besten noch nen foto vom terra und vom toten spider zulegen.
dann kann vielleicht jemand sagen, woran es möglicherweise gelegen haben könnte.

gwissheit wirste da nie haben.

gruß

der duke
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #63
N

NekroPhilia

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
1

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

axo,

dachte das meine erfahrung in etwa zu dem thema passen würde.
schimmel gabs zwar net, aber des thema is in sone richtung gelaufen...
ich mein des wären ja schon viele zufälle wenns jetzt an
was ganz anderm liegen würd.

werd aber bei späteren beiträgen an dich denken ;)
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #64
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

moin,

@ avi

und ?
wie ist es gelaufen ?

und das bild des strumpf-terras ?


gruß


duke
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #65
Avi303

Avi303

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

Hallo Duke,

oops mal wieder verplant. Werde das Strumpfbild nachreichen. Das mit dem Plexiglas hat prima funktioniert. 2 Anläufe und nun scheint die Zirkulation wesentlich besser zu sein da auch dir RLF gleich runter ging. Heute sind auch noch meine weissen asseln gekommen und heute morgen hatte ich eine frisch gehäutet vagans im anderen Terri. Soviel freude und das nach nur einer Woche *g* Bin auch hin und weg von meiner kleinen eupalaestrus camp. die gute hat die ganze heimchendose unterhöhlt und die heimchen überleben im schnitt ganze 1,5 sekunden. Hätte nicht gedacht das die so flink sind - ich schweife schon wieder ab. Einfach schön wieder VS zu halten und hier mit euch spass zu haben :clapping::rock:
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #66
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

moin,

das freut doch zu hören.
vor allem, das das hingehauen hat.

haste dir denn nu ne ganze scheibe gemacht oder nur so nen stück zum einschieben?
haste das mit dem kühlschrank mal probiert?

häng auch mal nen bild des terras mit fertiger plexi-scheibe an ...

interessiert mich schon, wie du das hingekriegt hast.


gruß

duke

ps:
das deine spider wachsen und gedeihen hört man doch gerne ...
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #67
Avi303

Avi303

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

Ich habe nur eine einschieb belüftungschiene gebaut. Die ganze Scheibe aus Plexiglas wollte ich nicht und die paar zentimeter die da oben übersteht sind fürs erste mal zu vernachlässigen. Hab das Plexiglas vorher gekühlt und das mit dem brechen war kein Problem. Nur beim Bohren sind mir beim ersten mal Stücke rausgerissen deswegen der 2te Anlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #68
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

hi,

das mit dem kühlen werd ich beim nächsten mal auch testen.
scheint ja echt ganz gut zu gehen.

gruß

meik aka duke
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #69
Avi303

Avi303

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

Hallo Duke,

so anbei mal ein Bild vom fertigen Terri. Das mit der Doppellüftung hats wirklich gebraucht. Kein Schimmel mehr und auch die RLF hat sich viel besser eingepegelt. Ich hoffe das ich auch das mit der *Korkrückwand* richtig verstanden habe ;)
 

Anhänge

  • CIMG0585.jpg
    CIMG0585.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 46
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #70
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

moin avi,

sieht richtig gut aus.
echt.

ich werd mich demnächst auch noch mal versuchen, ma gucken, ob ich es dann auch so gut hinkriege ... ;-))

noch ein kleiner tip am rand, bei so niedriger substrat höhe kannste unten beim nächsten mal ne handvoll seramis mit reinschmeissen, das zieht dir überschüssiges wasser weg, so das du keine staunässe hast, gerade in kombination mit richtigen pflanzen und gießen ganz gut.

schönen sonntag

meik



ps: an der korkrückwand arbeitest du beim nächsten mal ;-))
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #71
Avi303

Avi303

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

Hey Mike,

vielen Dank für das Lob. Bin auch wirklich zufrieden. Kleiner Nachtrag noch - zum Bohren des Plexiglas nimmst am besten nen Diamantbohrer anstatt nem Holzbohrer. Geht viel einfacher.

Schönen Sonntag und
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #72
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

hi,

werd ich mir ebenfalls vermerken ...

gruß

meik
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #73
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

Ahoi Avi, ahoi Duke,

Avi, ... und du hast vorher von Dir selbst gesagt Du hättest 2 linke Hände - das Doppelbelüftungsergebnis sieht doch 1A aus. Kompliment, wirklich!

Freut' mich zu lesen, das der Kühlschrank-Trick Dir weiterhelfen konnte. Ein Tipp noch zum Bohren der Löcher: da Plexiglas auch ohne Kühlung wesentlich spröder ist als z.B. ein handelsüblicher Plaste Kabelkanal, nehme ich grundsätzlich nur "frische" Bohrer und fange mit einem verhältnismäßig kleinen Bohrduchmesser an (und taste mich dann langsam 'ran). Klar, ohne Schlag bohren und mit langsamer Drehzahl... sonst bricht oder schmörgelt das Werkstück.

Glasschneiden ist ein diffizielleres Kapitel für sich... solltest Du später die (Glas-)Frontscheibe kürzen wollen empfehle ich den Profiglaser. Und wichtig ist die geschnittenen Kanten brechen zu lassen... ansonsten sind tiefe Schnitte an Fingern/Hand vorprogrammiert.

ahoihoi,

Eurmal
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #74
Avi303

Avi303

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

Moin Eurmal,

bin eigentlich selber erstaunt das ich das hinbekommen habe ;) und das mit dem Glas stört mich nicht wirklich zu mindest fürs erst :D Vielen Dank noch einmal für eure guten Tipps :clapping:
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #75
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

Moin,

Glasschneiden ist ein diffizielleres Kapitel für sich... solltest Du später die (Glas-)Frontscheibe kürzen wollen empfehle ich den Profiglaser. Und wichtig ist die geschnittenen Kanten brechen zu lassen... ansonsten sind tiefe Schnitte an Fingern/Hand vorprogrammiert.
Ich erachte das Glasschneiden als nicht ganz so schwierig. Wenn man das ein paar Mal gemacht hat, dann geht das eigentlich m.E. recht einfach. Das einzige Problem besteht in dem Fall allerdings, dass nur ein Versuch bleibt. Wenn die Fallscheibe hin ist, ist sie nun mal hin...:D
Darum geb ich Eurmal hierbei Recht; allerdings nicht in der Ansicht, Glasschneiden sei generell schwierig.


Besten Gruß

Lars
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #76
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

Ahoi *grins*,

und was ist mit Kork(-rückwand)? :)

ahoihoi,

E.
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #77
Avi303

Avi303

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

Ist drin :D
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #78
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

:D:D
muss ich mehr dazu sagen?
ich glaub nicht ....
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #79
Chromi

Chromi

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

Das verkneife ich mir jetzt aber auch..

:evilgrin::D:D:D:D
 
  • A. versicolor - Schimmel im Terrarium Beitrag #80
Magnus2

Magnus2

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
3

AW: A. versicolor - Schimmel im Terrarium

Hallo zusammen,
irgendwie scheint hier ja ein "running gag" mit den Korkrückwänden zu laufen :D
Kann ich das in irgendeinem Thread nachlesen?
Würde mich auch mal interessieren haha...


MfG
Magnus
 
Thema:

A. versicolor - Schimmel im Terrarium

A. versicolor - Schimmel im Terrarium - Ähnliche Themen

Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Mein Terrarium für A. Versicolor: Hallo Zusammen! Diesen Samstag habe ich meine erste Baumbewohnende Vogelspinne geholt. Eine A. Versicolor mit ca 3.5cm Körperlänge. Ich wollte...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Avicularia versicolor - Terrarium zu groß?: Moinmoin Spinnenfreunde. Zuersteinmal: Ich bin noch ein relativer Neuling in der Spinnenhaltung. Ich habe mich allerdings durch Bücher und auch...
A. versicolor frisst nicht mehr: Hallo, ich habe folgendes Problem: Meine A. versicolor frisst nicht mehr, schon seit Monaten nicht. Habe es mit Heimchen, Heuschrecken, Grillen...
Oben