Avicularia, Terariengröße? Bepflanzung?

Diskutiere Avicularia, Terariengröße? Bepflanzung? im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen! Sind noch ganz neu hier. Und Spinnen-Anfänger. Haben seit dem heutigen Tage eine auf einer Messe gekaufte Avicularia Metallica...
  • Avicularia, Terariengröße? Bepflanzung? Beitrag #1
A

Asmodina75

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen! Sind noch ganz neu hier. Und Spinnen-Anfänger. Haben seit dem heutigen Tage eine auf einer Messe gekaufte Avicularia Metallica. Uns scheint, wir sind beim Terariumkauf schlecht beraten worden (ebenfalls auf der Messe gekauft). Wir haben nun ein Terarium mit den Maßen 60x30x30 (LxBxH). Was wir hier bisher lesen konnten, ist das nun wirklich nicht die angemessene Größe. Kann man dieses trotzdem verwenden, oder wäre es sinnvoll ein kleineres (und höheres) zu kaufen? Wie sieht es mit der Bepflanzung aus? Haltet ihr Kunst-Pflanzen für geeignet oder doch eher echte Pflanzen (z. B. Bromelia ect.) Für eine Antwort, wären wir sehr dankbar.

Grüße

Angelina und Marcus
 
  • Avicularia, Terariengröße? Bepflanzung? Beitrag #2
Erethyias

Erethyias

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia, Terariengröße? Bepflanzung?

Hallöchen ihr zwei und herzlich Willkommen hier im Forum,

ja das Terrarium ist total falsch, der Verkäufer wollte Euch wohl nur das Geld aus der Tasche ziehen. Um welche größe an Tier handelt es sich den hier ?

Die kleinen Avi's kann man ohne Probleme in 20x20x30 halten.
Die größeren Avi's halte ich persönlich in 30x30x40 und die ganz großen in 30x30x50 :) hab aber von den ganz großen nur eine, selbst eine A. metallica.

Bei der Bepflanzung könnt ihr folgende Pflanzen nehmen;

Bromelien wie ihr bereits erwähnt habt, dann Ficus-Pumila, Efeutute, Farne, Orchideen und Philodendron isind alles Pflanzen die man bei Feucht haltenden Spinnen ohne Probleme nutzen kann.

Sofern Ihr noch weitere Fragen habt, SUFU (Suchfunktion) oder einfach Antworten ;)

Grüßle der Ere
 
  • Avicularia, Terariengröße? Bepflanzung? Beitrag #3
A

Asmodina75

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia, Terariengröße? Bepflanzung?

danke

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Infos. Die Körperlänge beträgt zur Zeit 2-3 cm. Kann ich die "Kleine" auch jetzt schon in ein 30x30x40 Terri setzen? Kauf ich die Pflanzen im Blumenladen (chemischer Dünger) oder eher im Fachgeschäft?
Wie genau muss ich Temperatur und Luftfeuchte einhalten? Muss ich die Heimchen zu Anfang mit der Pinsette füttern oder reicht es wenn ich pro Tag 2-3 Heimchen in das Terri setze??

Im voraus schon mal 1000 Dank!!!!

Grüße, Angelina und Marcus
 
  • Avicularia, Terariengröße? Bepflanzung? Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: Avicularia, Terariengröße? Bepflanzung?

Mahlzeit!

Der Dünger ist kein Problem (kannst auch als Bodengrund gedüngte Blumenerde verwenden), aber teilweise werden Pflanzen in Gärtnereien (oder schon beim Großhändler) gegen Schädlinge behandelt. Da wären vielleicht Ableger der entsprechenden Fensterbankpflanzen, bei denen man weiß, dass derartiges nicht passiert ist, deutlich besser.
Gönn der kleinen eine Korkröhre und etwas Geäst, eine Korkrückwand schadet auch nicht.

2-3 Heimchen pro Tag sind deutlich zuviel. Eher 1 Heimchen pro Woche, eventuell auch weniger (hängt auch von der Größe der Heimchen ab).

Schönen Abend noch
Andreas
 
  • Avicularia, Terariengröße? Bepflanzung? Beitrag #5
Erethyias

Erethyias

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia, Terariengröße? Bepflanzung?

Wie Kahless bereits schrieb, 2-3 Heimchen pro Tag sind definitiv zuviel.
Ja 30x30x40 ist kein Problem, ist zwar ein Riese für die kleine Spinne aber dann müsst ihr später kein größeres Kaufen.

Handelsübliche Blumenerde ist in Ordnung, die Pflanzen gibt es auch in fast jedem Gartencenter.

LF sollte bei Licht aus ca. 85% betragen, Tagsüber etwas über 60%
2x mal die Woche mit einer Sprühflasche den Boden anfeuchten.

Zur Temperatur: Tagsüber ca. 25-30 °; Nachts 20-25 °.

Nehme die Heimchen einfach immer zwischen Daumen und Zeigefinger und werf sie dann rein, die Spinne holt es sich dann, meist in der Nacht.


Gruß
 
  • Avicularia, Terariengröße? Bepflanzung? Beitrag #6
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Avicularia, Terariengröße? Bepflanzung?

hallo ihr zwei!

auch von mir erstmal ein herzliches willkommen hier im forum!

wie andreas schon schrieb, ein heimchen oder grille aller 1-2wochen reicht völlig!
am idealsten ist carpax zu abdomen 1:1,5!
ansonsten ist das tier zu stramm ernährt und könnte sich bei seinen klettertouren schwer am abdomen verletzen.

du mußt die futtertiere nicht mit der pinzette füttern, steck sie einfach ins terri..die spinne wird sie schon erwischen. mußt du dich nicht sorgen.;)

ja, und wegen den pflanzen: die künstlichen können natürlich mit den echten nicht mithalten, denn echte pflanzen helfen die LF im terri zu halten und verbessern das microklima.
das man die echten natürlich ein bisserl pflegen muß und die auch mal eingehen, ist ja klar.
trotzdem sieht ein terri mit echten pflanzen natürlicher aus.

in meine baumterris hab ich von efeu, efeutute, ficus pumila, ficus benjamin(minisorte)...
du hast da soviele möglichkeiten.
manch einer hat sogar echte orchideen drin.
also, tobt euch aus..nur vergeßt die korkröhre als versteck für die spinne nicht.:hi:

viel spaß beim terri einrichten.
lbgr.nicole
 
  • Avicularia, Terariengröße? Bepflanzung? Beitrag #7
A

Asmodina75

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia, Terariengröße? Bepflanzung?

Ganz herzlichen Dank Euch allen erst einmal für die vielen hilfreichen Tips und Hinweise. Die "Kleene" bekommt dann morgen erstmal ein neues kleineres Terri mit schönen Pflänzchen.

Einen schönen Abend noch!

Grüße, Angelina & Marcus
 
  • Avicularia, Terariengröße? Bepflanzung? Beitrag #8
Chromi

Chromi

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia, Terariengröße? Bepflanzung?

Tag auch,

Schön, na da bin ich mal gespannt wie dies ausschaut...
Mach doch mal ein schönes Foto davon:blush::blush:


Wenn es fertig ist..

Gruß Monika
 
Thema:

Avicularia, Terariengröße? Bepflanzung?

Avicularia, Terariengröße? Bepflanzung? - Ähnliche Themen

Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben