Avicularia sp. Amazonas "purple" Erfahrungsaustausch

Diskutiere Avicularia sp. Amazonas "purple" Erfahrungsaustausch im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo liebe Spinner, ich habe seit ein paar Tagen eine Avicularia sp. Amazonas "purple" und mich würde mal interessieren was Ihr für Erfahrungen...
  • Avicularia sp. Amazonas "purple" Erfahrungsaustausch Beitrag #1
Avi303

Avi303

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8
Hallo liebe Spinner,

ich habe seit ein paar Tagen eine Avicularia sp. Amazonas "purple" und mich würde mal interessieren was Ihr für Erfahrungen mit Ihr gemacht habt. Ich habe schon einige Avicularia Arten gehalten (avicularia avicularia, avicularia metallica, avicularia versicolor,...) aber diese ist eindeutig anderst und ist mir sofort ans Herz gewachsen da sie ein paar wirklich interessante Eigenarten hat :party: Zum einen ist mir aufgefallen das sie wirklich wie der Blitz abgehen kann, wenn man die Frontscheibe öffnet und auch ihr Standard gang ist wirklich sehr viel schneller, als ich das von anderen arten kenne. Sie stiefelt in einer Geschwindigkeit und mit einer Sicherheit durchs Terrarium, das einem fast schwindelig wird. Sie hat auch eine Korkröhre aber nein - die gute hat sich ein Blatt welches aus fünf Einzelteilen besteht einfach mal zusammengerollt und dort liegt nun ihr Schlafplatz. Ihr werdet euch fragen wieso Schlafplatz? *g* Sie hat sich nämlich auf der anderen Seite vom Terri eine Art Wachposten eingerichtet, auf dem Sie tagsüber auf Beute wartet und diese auch sehr aktiv jagt. Auch scheint sie ein friedliches Gemüt zu haben, wird nur etwas hibbelig wenn man das Wasser wechselt. Was habt Ihr den für Erfahrungen mit dieser schönen Art gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avicularia sp. Amazonas "purple" Erfahrungsaustausch Beitrag #2
Avi303

Avi303

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8

AW: Avicularia sp. Amazonas "purple" Erfahrungsaustausch

Hallo zusammen,

hier mal ein kleiner Nachtrag. Ich halte die kleine Avi (1,6 cm KL) momentan bei einer LF zwischen 60 - 70 % was ihr auch hervorragend zu bekommen scheint. Die Temparatur beträgt Tagsüber um die 25 Grad und Nachts sind es ca. 20 Grad. Sie ist tagsüber immer fleissig am chillen, abends geht sie aber of auf Entdeckungstour. Auch Heimchen werden nicht verschmäht, es dürfen auch mal 2 gleichzeitig sein ;) Damit ihr eine Vorstellung ihrer Behausung hat, hab ich mal ein Bild für euch gemacht.
 

Anhänge

  • CIMG0617.jpg
    CIMG0617.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 79
  • Avicularia sp. Amazonas "purple" Erfahrungsaustausch Beitrag #3
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Avicularia sp. Amazonas "purple" Erfahrungsaustausch

Moin Avi303,

ich habe 3 kleine Slings, die sich auch schon alle einmal bei mir gehäutet haben.

Das mit den Eigenarten dieser Art kann ich nur bestätigen. Auch wenn es sich bei meinen um kleine Fussels in der 2.FH handelt.

Sie sind flink unterwegs und beanspruchen wirklich jedes bisschen ihrer Aufzuchtdose, jagen alle drei sehr aktiv wenn futter angeboten wird, ärgern sich sehr wenn ich in die Dosen sprühe, werden also auch ziemlich hibbelig und außerdem spinnen meine drei sehr sehr viel.

Ich halte die drei wie schon geschrieben in kleinen Aufzuchtdosen. Mit etwas Bodengrund und Kunstefeu zum klettern. Ohne Wasserschale (würde auch nix rein passen). Ich sprühe einmal in der Woche zweimal kräftig in die Dosen, jetzt bei dem Wetter sprühe ich zweimal in der Woche.

So handhabe ich das bei allen meinen Avis.
Nur das in den größeren Dosen ein Deckel von einer Wasserflasche als Napf dient und bei noch größeren Dosen nehme ich Teelichtkerzengläser von einem Schwedischen Möbelhaus, diese heißen "Glimma". Einfach perfekt dafür geeignet.

Alle meine kleinen Avis stehen im Regal bei Raumtemp., nur meine große A. metallica hat nen fertiges Terri mit zusätzlicher Beleuchtung.

Greetz, Kevin
 
  • Avicularia sp. Amazonas "purple" Erfahrungsaustausch Beitrag #4
Avi303

Avi303

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8

AW: Avicularia sp. Amazonas "purple" Erfahrungsaustausch

Hey Sarge,

vielen Dank für das Feedback. Bin wirklich total begeistert von dieser Art. Auch meine wird ziemlich hibbelig wenn man mal Wasser wechselt. Auch ist sie ruckzuck weg wenn man am Terrarium vorbei läuft, wird aber immer besser. Bisher meine aktivste avicularia. Sind also doch mehr als nur behaarter Wandschmuck :D
 
Thema:

Avicularia sp. Amazonas "purple" Erfahrungsaustausch

Avicularia sp. Amazonas "purple" Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben