Versicolor in FAUNABOX?

Diskutiere Versicolor in FAUNABOX? im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Salle Also ich habe jetzt endlich meine 3 versi. slings bekommen. ich habe sie mommentan in solchen faunaboxen untergebracht...
  • Versicolor in FAUNABOX? Beitrag #1
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35
Salle

Also ich habe jetzt endlich meine 3 versi. slings bekommen. ich habe sie mommentan in solchen faunaboxen untergebracht.


http://www.leopardgecko-info.de/LEOS/images/Leo-Pictures/Fauna-Box.jpg


Ich habe die idee von Janet mit der wurstsalat dose gesehen und wollte fragen ob ich sie da drin lassen kann oder ob ich noch unter ein paar löcher rein machen soll. Sie sind ca. 1 cm.
 
  • Versicolor in FAUNABOX? Beitrag #2
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Versicolor in FAUNABOX?

ok hat sich erledigt. Ich habe JETZT den richtigen begriff für die sufu gefunden. sorry
 
  • Versicolor in FAUNABOX? Beitrag #3
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Versicolor in FAUNABOX?

Wolltest du wissen, ob du die Slings in der Wurstdose noch halten kannst, oder ob so eine Faunabox für versis geeignet ist?

zu 1: ich denke bis 2cm KL kann sie ruhig noch in der wurstdose bleiben , danach würd ich vielleicht ne Fürstplast bis ~3 oder 4 cm KL anbieten und sie danach ins Endterra umsiedeln

zu 2: Faunaboxen gehen denke ich auch. Das Problem könnte nur sein, dass wnen die versi ihr Gespinnst oben am Deckel befestigt, das gießen und sonstiges schwer wird, da du beim anheben bzw öffnen des Deckels dann das Gespinnst zerstören könntest.
 
  • Versicolor in FAUNABOX? Beitrag #4
I

ILLIG

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
3

AW: Versicolor in FAUNABOX?

Huhu!

Jup, da stimm ich dem Kevin zu.

Würde dir auch keine Faunabox empfehlen.
Ich halte meine A.bicegoi Spiderling gerade in einer Fürstplast-Dose.
Ist billiger und umgänglicher ;)

Schönen Tach noch.
 
  • Versicolor in FAUNABOX? Beitrag #5
j0

j0

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Versicolor in FAUNABOX?

hallo,

habe meine versicolor problemlos in einer Faunabox groß gezogen.
Man muss allerdings drauf achten das der Bodengrund immer feucht gehalten wird und man muss öfters in das Gespinst spritzen, da die Box recht schnell austrocknet.
Mit dem Gespinst hatte ich keine Probleme, meine Avi zog es vor das Gespinst in einer Ecke mit einem Stück Rinde zu verweben und unterhalb des Deckels zu bleiben.
Hoffe konnte helfen.

gruß,
j0
 
  • Versicolor in FAUNABOX? Beitrag #6
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Versicolor in FAUNABOX?

Salle


Also erst mal danke für die antworten.

Also ich bin hellauf begeistert von den spinnen. Ich habe sie heute erst bekommen und alle 3 haben bereits ihre 1. mahlzeit bekommen und angefangen ihr gespinnst zu bauen. 2 mücken die ich gefangen hab und eine kleine kreuzspinne die bei mir durchs zimmer gelaufen ist. ich habe sie mit der pinzette gereicht. die sind drauf wie wenn sie 3 wochen nichts bekommen hätten. Sind echt knifig die fussel.

Wegen der LF. Ich habe in jede box einen cola-deckel als trinkgefäs und hatte vor 1 mal die woche zu sprühen wenn ich sie auch gefüttert hätte.
 
  • Versicolor in FAUNABOX? Beitrag #7
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Versicolor in FAUNABOX?

2 mücken die ich gefangen hab und eine kleine kreuzspinne die bei mir durchs zimmer gelaufen ist. ich habe sie mit der pinzette gereicht. die sind drauf wie wenn sie 3 wochen nichts bekommen hätten.

guten morgen kev,

also eigentlich sollte man aber nicht alles was man so in der freien wildbahn bzw. im haus an tieren hat oder fängt an seine spinnen verfüttern.
du weisst ja nicht was diese tiere für krankheiten oder parasiten mit sich rumtragen u. ne kreuzspinne würd ich schon mal garnicht verfüttern.

gruß
jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Versicolor in FAUNABOX? Beitrag #8
Avi303

Avi303

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8

AW: Versicolor in FAUNABOX?

Hallo Kevin,

das mit den verfüttern von Tieren aus der Natur, solltest Du schleunigst unterlassen. Dabei können sich deine Tier die wildesten Sachen einfangen, wie z.B. Nematoden. Was den Tod für deine Slings bedeuten kann. Auch solltest Du bei den hohen Temparaturen zur Zeit, mindestens 2mal die Woche vorsichtig das Gespinnst besprühen. Und nur mal nebenbei - Kreuzspinnen stehen unter Artenschutz. Bitte lies Dir mal ein paar Threads hier zum Thema "Aufzucht von versicolors" durch, denke mal das wird allerhöchste Zeit und was Du hier gerade schreibst wirft nicht das beste Licht auf Dich.
 
  • Versicolor in FAUNABOX? Beitrag #9
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Versicolor in FAUNABOX?

Hallo

Na, zum Glück haben die Faunaboxen ja Vorrichtungen, damit man nicht immer den ganzen Deckel aufreißen muß ^^...

Was die große Verdunstungsfläche angeht, so habe ich teils die etwas unorthodoxe Praxis angewandt, die Box zur Hälfte (links und rechts etwa bis zu den Tragegriffen) mit 1- 2 Lagen Frischhaltefolie zu umwickeln...

Grüße, Andreas
 
  • Versicolor in FAUNABOX? Beitrag #10
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Versicolor in FAUNABOX?

Hallo Kevin,

das mit den verfüttern von Tieren aus der Natur, solltest Du schleunigst unterlassen. Dabei können sich deine Tier die wildesten Sachen einfangen, wie z.B. Nematoden. Was den Tod für deine Slings bedeuten kann. Auch solltest Du bei den hohen Temparaturen zur Zeit, mindestens 2mal die Woche vorsichtig das Gespinnst besprühen. Und nur mal nebenbei - Kreuzspinnen stehen unter Artenschutz. Bitte lies Dir mal ein paar Threads hier zum Thema "Aufzucht von versicolors" durch, denke mal das wird allerhöchste Zeit und was Du hier gerade schreibst wirft nicht das beste Licht auf Dich.

Salle

na gut dann muss ich mir wohl heimchen kaufen.... oder gehn auch normale fliegen?

Das mit der Kreuzspinne ist mir egal. Wenn sie geschützt werden will soll sie ihr netz woanders bauen als bei mir über dem fernseher. Nicht das ich alle kreutzspinnen aus dem garten sammle. Hab sie ja selber gerne weil sie so schöne netze machen. Im garten lass ich sie ja in ruhe. Sie hatte eben nur pech.



EDIT: Ich habe mich gerade gefragt warum es so schlim ist tiere aus der natur zu füttern? ich meine in der "richtigen" natur fressen sie diese ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Versicolor in FAUNABOX? Beitrag #11
K

Kahless

Gast

AW: Versicolor in FAUNABOX?

Mahlzeit!

Abgesehen davon, dass es diverse geschützte Tiere gibt (und wenn jetzt einer mit "aber ich fang doch nur so wenige" kommt, gibts eins auf die Hirnschale), kommt noch was anderes dazu: Wer kann dir sagen, womit die Insekten, die du so fängst alles in Kontakt kommen? Welche Pflanzenschutzmittel usw. sich dann in deinen Spinnen anreichern? Niemand...mit gezüchteten Futtertieren reduzierst du das Risiko eben.

Von diesem einem Mal werden die Spinnen nicht sterben, aber gerade weil diverse Erkrankungen bei VS nicht oder kaum erforscht sind, muss man ja nichts herausfordern. Außerdem sollte man sich ne Dose Heimchen noch leisten können sollte, wenn man Spinnen hält.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Versicolor in FAUNABOX? Beitrag #12
Avi303

Avi303

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8

AW: Versicolor in FAUNABOX?

Hallo Andreas,

und vielen Dank das Du das übernommen hast. Ich war gerade am überlegen, was ich darauf jetzt schreibe.....
 
  • Versicolor in FAUNABOX? Beitrag #13
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Versicolor in FAUNABOX?

Salle

Ich fange nicht wenige ^^ ich fange gar keine.


Klar hab ich die kohle für die heimchen. aber dann kauf ich mir 50 stück in so net box für 2 € und dann verfütter ich in 2 wochen vll 10 stück und der rest geht ein. verstehst du was ich meine? aber wenns nicht anders geht gehts nicht anders.
 
  • Versicolor in FAUNABOX? Beitrag #14
Avi303

Avi303

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8

AW: Versicolor in FAUNABOX?

Hmmm benutzt doch einfach mal die SUFU. Oder glaubst Du im ernst das man Heimchen nicht auch füttern und am leben halten kann? Sei mir nicht böse, aber Du must Dir dringend mal ein paar Basics aneignen.
 
  • Versicolor in FAUNABOX? Beitrag #15
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Versicolor in FAUNABOX?

naja ich habe mir eine packung heimchen geholt. Da waren ca. 18-20 stück drin (mittel -große) ein tag später waren es noch 5. noch einen später noch 2. und die habe ich dann weil mir gesagt wurde das meine g.Rosea sich häutet an garten spinnen verfüttert. desswegen bin ich so skeptisch.
 
  • Versicolor in FAUNABOX? Beitrag #16
Avi303

Avi303

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8

AW: Versicolor in FAUNABOX?

Hallo Kevin,

besorg Dir am besten ne grosse Faunabox. Dann einfach ein wenig Erde rein, ein Stück Pappkarton als Unterschlupf für die kleinen. Fütter tust die am besten mit Cornflakes, Haferflocken, Gurken und Paprika Stückchen (funktioniert einwandfrei bei mir). Ich hab bei meinen auch noch Wasser Gel mit drin, da sie es einwandfrei annehmen und so nicht so schnell Schimmel entsteht. Wenn Du regelmässig ein Stück Gurke reinlegst gehts auch ohne Gel. Ich habe somit null Ausfälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Versicolor in FAUNABOX? Beitrag #17
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Versicolor in FAUNABOX?

moin,

verzeihung, ich habe gerade gepennt.
avi hat alles gesagt, was gesagt werden musste ;-))

die meisten heimchen krepieren, weil sie kein wasser kriegen.
selbst wenn du sie in der HD lässt, pack nen küchentuch rein, das du mit wasser tränkst.
wenn du das tuch so alle 3 tage erneut wechselst, dann achte mal drauf wei lange sie dann schon mal leben ...

gruß

der duke
 
  • Versicolor in FAUNABOX? Beitrag #18
A

avi88

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Versicolor in FAUNABOX?

EDIT: Ich habe mich gerade gefragt warum es so schlim ist tiere aus der natur zu füttern? ich meine in der "richtigen" natur fressen sie diese ja auch.[/quote]


Sind ja alles DNZ was die meisten haben,so mit sind diese nicht so robust und wesentlich anfähliger alls wild lebende exemplare.
Aber heimchen mögen sie genau so gern wie kreutzspinnen :) und zu abwechslung kanst ja auch schokoschaben,grillen und zeiflekgrillen geben,
und noch ein tipp avi´s baun ihr gespinnst immer der lichtquelle endgegen müsstest das also beeinflussen können wo sie baut war bei mir auch so.
 
  • Versicolor in FAUNABOX? Beitrag #19
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Versicolor in FAUNABOX?

Salle


Hm wenn ich recht überlege hast du recht. ich werde mal nachtsüber ein lichlein unter an der seite plazieren vll hilft das.
 
  • Versicolor in FAUNABOX? Beitrag #20
K

Kahless

Gast

AW: Versicolor in FAUNABOX?

Sind ja alles DNZ was die meisten haben,so mit sind diese nicht so robust und wesentlich anfähliger alls wild lebende exemplare.

Mahlzeit!

Und wenn man Erde erst im Backofen durchglüht, damit die Spinnen auch ja nicht mit irgendwas in Kontakt kommen, werden sie sicher nicht einfacher damit klarkommen, wenn es dann doch mal passiert. Generell dürfte man mal darüber diskutieren, ob Terrarientiere wirklich empfindlicher sind oder einfach nur unter ganz anderer Beobachtung stehen.

Aber davon abgesehen bleibt die Frage, mit welchen Pflanzenschutzmitteln, Insektiziden usw. (auf die wildgefangene Insekten teilweise gar nicht mehr reagieren, weil sie inzwischen resistent geworden sind) sich die Spinnen dann anreichern. Das hat nicht unbedingt damit zu tun, dass es (hoffentlich) Nachzuchttiere sind, sondern eher damit, dass Spinnen im natürlichen Lebensraum damit entweder nicht in Kontakt kommen oder im Extremfall einfach unbemerkt das Zeitliche segnen.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
Thema:

Versicolor in FAUNABOX?

Versicolor in FAUNABOX? - Ähnliche Themen

Fibi sagt Hallo in die Runde ;): Hallo! Wenn ich mich vorstellen darf : Mein Name ist Fibi, ich bin ein Tibet Terrier Mischling, bin ungefähr 35 cm hoch und biete ein Kampfgewicht...
A. Versicolor Sling frisst nicht mehr...: Hallo allerseits! Ich habe vor ca. einem Jahr zwei Spiderlinge von A. Versicolor bekommen. Beide haben sich prächtig entwickelt. Naja, bis...
Oben