Neuling braucht Hilfe bei Terrarienwahl

Diskutiere Neuling braucht Hilfe bei Terrarienwahl im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Schönen guten Abend wünsch ich euch! Hab ein paar Bescheide Fragen, und zwar ich hab vor mir bei einem Züchter folgende Spinnchen zuzulegen...
  • Neuling braucht Hilfe bei Terrarienwahl Beitrag #1
H

Hoavenz

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Schönen guten Abend wünsch ich euch!

Hab ein paar Bescheide Fragen,
und zwar ich hab vor mir bei einem
Züchter folgende Spinnchen zuzulegen.

Avicularia purpurea ( 1.Fh Spannweite 1,8 cm)
versicolor ( 1.FH, Spannweite 1,5 cm)
und ne azuraklasse (Spannweite 2,0 cm)


Hab zuhause im moment zwei Terrarien
60 x 40 x 30 (Doppelbelüftung) und
40 x 30 x 25 (Einfachbelüftung)

Jetz wollt ich ersteinmal Fragen, wann
ich die Tierchen in die Terrarien tun sollte.
Sollt ich das Terriarium mit 60 cm
vielleicht durch Plexiglas oder so in 3 Abschnitte
teilen? Weil für so kleines Tier werden ja 40 cm
zu groß sein, was ich so gelesen hab.

Hab mich die letzte Zeit schon versucht im Internet zu
informieren, doch die Aussagen sind ja oft auch unterschiedlich.

Die Temperatur sollt ja so 25° sein, vielleicht bisschen mehr,
und die Luftfeuchtigkeit so 70% aber bei den kleinen
ja noch niedriger oder?

Achja und in nem Forum hab ich auch mal gelesen,
dass sich bestimmte Avicularia - Arten bis zu bestimmten
Größe zusammenhalten lassen, wird ja auch nicht stimmen oder?

Gut... das wars erstmal von mir ^^
Vielen Dank schonmal
nen schönen Abend noch
und man liest sich :D
 
  • Neuling braucht Hilfe bei Terrarienwahl Beitrag #2
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Neuling braucht Hilfe bei Terrarienwahl

hi
erstmal ein herzlich willkommen bei den spinnern! &
glückwunsch zum einstieg bei den vogelspinnen...

bis deine kleinen fussel erst mal in deine terras passen wird es wohl noch ein wenig brauchen (~1Jahr). die drei "abteilungen " sollten dann aber auch extrem gut gegeneinander gesichert sein,
ich würde die drei erst einmal seperat in der dose (heimchendose/höhere dose) lassen (im doppellüftungs terra). so kannst du das wachstum/futteraufnahme kontrolieren.
temperatur: s.h. die ensprechende artenbeschreibung
luftfeuchtigkeit: s.h. auch die artenbeschreibung bzw keine staunässe!

avis würde ich nicht zusammen halten, könnte doch ein wenig zu verlusten führen ;)

gruß
 
  • Neuling braucht Hilfe bei Terrarienwahl Beitrag #3
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Neuling braucht Hilfe bei Terrarienwahl

hidiho

und wenn sie geschlechtsreif sind, besteht die gefahr von hybriden.
sollte man vermeiden.

lg Mel
 
  • Neuling braucht Hilfe bei Terrarienwahl Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: Neuling braucht Hilfe bei Terrarienwahl

Mahlzeit!

Was ist denn ne "Azuraklasse"? Klingt eher nach einem Schiff aus Star Trek als nach einer Spinne.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Neuling braucht Hilfe bei Terrarienwahl Beitrag #5
H

Hoavenz

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling braucht Hilfe bei Terrarienwahl

Danke für die schnelle Antwort!

Find ich schon was geeignetes,
nurmal ne doofe Frage,
warum soll man die Tiere in so kleinen
Behältern halten? Tuen mir irgendwie leid :D

Ne aber mal im Ernst, in der Natur habens doch
auch freilauf. Will ja nix in Frage stellen,
aber würd mich einfach mal interessieren.

@kahless: sorry, hab mich verschrieben, die heißt azuraklaasi
 
  • Neuling braucht Hilfe bei Terrarienwahl Beitrag #6
Melle-Mausi007

Melle-Mausi007

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
5

AW: Neuling braucht Hilfe bei Terrarienwahl

Hallo!

Die Kleinen können sich durch ganz kleine Spalten drängen und ich glaube nicht, dass du Lust hast deine ganze Wohnung auf den Kopf zu stellen. ;)

Zudem sind die Fussel doch so klein, dass für ne Heimchendose doch eh riesig ist.
So kannst du beobachten, ob sie Futter annehmen und solche Sachen.
Bei kleinen Avi's kann das mit dem Füttern anstrengend sein.
Meine sind immer davor weggerannt, obwohl sie größer waren, etc.

Später können sie natürlich in ein großes Terri umziehen, aber in so ner kleinen Dose hast du sie erstmal im Auge.
In so nem großen Terri siehst du die erstmal nicht wieder.

Liebe Grüße
Melanie
 
Thema:

Neuling braucht Hilfe bei Terrarienwahl

Neuling braucht Hilfe bei Terrarienwahl - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Schlange und Halter neu - Frage zur Eingewöhnung: Hallo Ihr Lieben, Seit nun einer Woche ist bei uns eine Kornnatter eingezogen. Die Kleine ist wohl schon mind. 5 Jahre alt. Sie stammt aus der...
Biete P.ornata, L.parahybana, B.albiceps, A.geroldi inkl. Terra abzugeben: Leider muss ich mich von meinen vier Vogelspinnen samt Terrarien trennen :crying: Bei der Lasiodora handelt es sich um ein adultes Weibchen, die...
Biete Diverse Vogelspinnen abzugeben.: !!!Winterversand, Express, Neoporbox und Heatpack 15€!!! Females ---------------------------------- 0.2 Acanthoscurria geniculata 2 cm a 25 € 0.3...
Behälter- / Terrariumgröße für einen Spiderling ( 2. FH ): Hallöchen ;) Ich habe vor, mir in den nächsten Tagen meinen ersten Spiderling zuzulegen. Ich bin schon einige Jahre Besitzer eines G. Rosea...
Oben