Avicularia versicolor Spiderling Aufzucht (Frage)

Diskutiere Avicularia versicolor Spiderling Aufzucht (Frage) im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hi, Ich bin über die Sufu leider nicht fündig geworden. Nun zu meiner Frage: Ich habe gehört, dass kleine Avi Slings sehr anfällig für hohe...
  • Avicularia versicolor Spiderling Aufzucht (Frage) Beitrag #1
B

Breandán

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi,


Ich bin über die Sufu leider nicht fündig geworden.

Nun zu meiner Frage:

Ich habe gehört, dass kleine Avi Slings sehr anfällig für hohe Luftfeuchtigkeit sind und deswegen dann schnell sterben können.

Ich hatte geplant die Spinne in ein Einmachglas zu setzen und einen Damenstrumpf überzustülpen, ein bisschen Erde und paar Äste rein.
Aber wie regel ich das mit der Luftfeuchtigkeit ?

Futter ist mir klar: Microheimchen.^^

MfG Breandán


P.S: Für sonstige Tipps bin ich natürlich auch dankbar, es ist nun mal mein erster Spiderling, aber nicht die erste Spinne, besitze noch eine Brachypelma emilia.
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Aufzucht (Frage) Beitrag #3
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Avicularia versicolor Spiderling Aufzucht (Frage)

hi!

ein glas als aufzuchtsbox, würde ich nicht nehmen.
da kannst du an den seiten keine lüftungslöcher reinmachen, und die sind sehr wichtig.

ich halte alle meine avislings, in diesen krümelteedosen..die werden gereinigt, vom papier befreit und oben und unten rundum mit 1cm lüftungslöchern versehen, ebenso wird der deckel durchlöchert.

dann noch ein bisserl einrichtung..etwas bodengrund, nen kleinen ast ner korkenzieherweide..ich kleb dann meist noch mit heißkleber ein paar kleine teile einer kunstpflanze dran..und fertig ist das aviheim.

2x pro woche sprühst du vorsichtig ins gespinnst, der bodengrund bleibt trocken.

viel spaß bei der aufzucht!

viele grüße, nicole

PS: mensch, war der andreas wieder schnell!!! (O;
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Aufzucht (Frage) Beitrag #4
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Avicularia versicolor Spiderling Aufzucht (Frage)

Hallo,

ich mache es so wie in dem Link von Andreas beschrieben. Habe avis in der 1. FH bekommen und mittlerweile sind sie alle in der 2. FH.... Allen geht es super mit dieser Methode. Du musst nur darauf achten, dass Du auf keinen Fall Staunässe hast, denn das kann wirklich tötlich werden.

LG Lamia
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Aufzucht (Frage) Beitrag #5
Avi303

Avi303

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8

AW: Avicularia versicolor Spiderling Aufzucht (Frage)

Hallo zusammen,

na dann geb ich doch auch mal meinen Senf dazu. Ich halte meinen kleinen versicolor fussel in einer Faunabox, die mit einem Damenstrumpf gesichert ist. Er hat noch ein grosses Stück Kork mit ein paar Kunstpflanzen drin und scheint sich ganz wohl zu fühlen so. Natürlich sind unten noch ein paar Lüftungslöcher drin. Auch ich sprühe 1 - 2 mal die Woche sehr sehr vorsichtig an sein Gespinst, auch wenn er das hast wie die Pest. Der Vorteil gegenüber Wurstsalat ist das man die Spinne viel schöner beobachten kann und er hat auch mehr Platz (den er nicht wirklich nutzt ;) aber wer will schon ne kleine Wohnung *g*). Auf keinen Fall darfst den Fehler machen die kleinen schon in ein grosses Terri zu setzten. Dachte am Anfang das wäre ne gute Idee, aber der kleine lässt sich nun viel besser kontrollieren und füttern.
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Aufzucht (Frage) Beitrag #6
MatthiasC

MatthiasC

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia versicolor Spiderling Aufzucht (Frage)

aw

Habe zur Zeit 50 A. versicolor Spiderlinge in der 4. - 6. FH, 30 in der 2.-3. FH und 20 Avicularia laeta Spiderlinge in der 1.-2. FH.

Ich halte jeden Spiderling in einer Heimchendose mit Humus als Bodengrund und ein oder zwei kleinen Ästen als Klettermöglichkeit.
Einmal in der Woche sprühe ich den Bodengrund leicht an und sprühe etwas in das Gespinst. Ebenso gebe ich den Spiderlingen wöchentlich zwei kleine Heimchen. So hatte ich bisher noch keinen einzigen Ausfall und ich denke, dass dies für sich spricht.
Heimchendosen haben viele kleine Belüftungslöchter und der Quellhumus speichert die Feuchtigkeit (nur leicht anfeuchten) und die Spinne kann gut beobachtet werden (Häutung, Futteraufnahme, Bau des Gespintes etc.).
Ebenso lassen sich durch kleine Äste in der Heimchendose gute Klettermöglichkeiten für die Spinne einrichten.
Im Grunde genommen handelt es sich dabei um ein Terrarium im Kleinstformat. :sun:
Und Heimchendosen bekommst Du im Zoofachhandel auf Anfrage kostenlos (mache ich zumindestens mit meinen Kunden so).

Gruß

Matthias
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Aufzucht (Frage) Beitrag #7
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Avicularia versicolor Spiderling Aufzucht (Frage)

Salle


Also für eine baumspinne eine heimchendose zu verwenden...naja ich weiß nicht. So lange es funktioniert ok aber OK ist das bestimmt nicht. Ich nehme auch Faunaboxen. Allerdings habe ich keine löcher drin was meinermeinugn nach auch nicht unbedingt sein muss das die spinnen sich eh nur im oberen bereich aufhalten. und da bekommen sie genug luft. Ich sprühe lediglich 1 mal die woche durch die dachöffnung, durch den strumpf. und wenn ich füttere fülle ich den trink behälter auf. ansonsten lass ich sie komplett in ruhe. Die heimchen setz ich direkt ins netz und "klingel" kurz. das reicht meiner meinung nach.
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Aufzucht (Frage) Beitrag #8
M

Mpma

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Spiderling Aufzucht (Frage)

Hallo
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich hoffe einfach mal das es jemand liest.
Ich habe heute meine a. Versi bekommen. Nun hab ich das problem das die Blumenerde immer noch feucht ist. Kann mir jemand sagen in welchem % Bereich sich die Luftfeuchtigkeit bewegen darf bei ner 1-1,5cm versi?

Lg
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Aufzucht (Frage) Beitrag #9
B

bdarecords

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Spiderling Aufzucht (Frage)

Hi,

in my humble opinion:

Luftfeuchtigkeit anhand prozentualen Werten bzw. überhaupt evaluieren zu wollen, halte ich im Casualbereich nicht für sinnvoll, außer um bei bestimmten Arten die Paarung zu stimulieren. Außerdem sind die verwendeten Hygrometer meistens unzuverlässig. Was ich sinnvoll finde: Sehr feucht und regelmäßig sprühen bei versicolors aber das nur, wenn ein sehr guter Luftaustausch gegeben ist, z.B. sehr viele kleine Luftllöcher in Verbindung mit einem Nylonstrumpf als Deckelersatz in dem Behältnis. Wenn das nicht gegeben werden kann, würde ich eher zu einer etwas trockeneren Haltung raten aber trotzdem regelmäßig (dann mit etwas weniger Wasser) sprühen, weil ich Staunässe als gefährlicher für junge Avis erachte, als eine geringfügig weniger "nasse" Haltung.

tl,dr: Sehr feucht ist für A. versicolor (nur) gut, wenn man eine entsprechende Luftzirkulation ermöglicht, um Staunässe zu vermeiden.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avicularia versicolor Spiderling Aufzucht (Frage) Beitrag #10
M

Mpma

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Spiderling Aufzucht (Frage)

Hab ich mir gedacht :( also die erde ist leicht feucht. Man merkt es nur bedingt wenn man sie hält. Laut hygrometer Sind wir bei 92%

Also wir haben aus ner mini fauna box die wir hochkant stellen mit feinstrumpf was gebastelt. Da mein Mini terra leider verzögert erst ende der Woche ankommen wird :(
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Aufzucht (Frage) Beitrag #11
B

bdarecords

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Spiderling Aufzucht (Frage)

Hi!

Als kleine Anregung:

20151110_182421.jpg

So ungefähr habe ich meine A. versicolor gehalten, als sie noch kleiner war. Du kannst ihr aber natürlich auch mit einem größeren Behältnis dienen (v.a. geeignet sind Braplastdosen, die man für versicolors Ansprüche gut modifizieren kann) oder sofort ins Endterrarium, wobei sie dann nicht so gut zu kontrollieren ist und ich persönlich dir davon abrate, solltest du noch nicht so viele Spiderlinge aufgezogen haben. Meine versicolor habe ich als eine meiner ersten Spinnen aufgezogen und empfand das Öffnen der Dose mit dem Nylonstrumpf immer etwas tricky, weil meine versicolor mir damals sehr selbstbewusst und verspielt vorkam. Sei also gewarnt^^ Ansonsten konnte ich nur Vorteile gegenüber einem herkömmlichen Deckel feststellen.

LG

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avicularia versicolor Spiderling Aufzucht (Frage) Beitrag #12
M

Mpma

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Spiderling Aufzucht (Frage)

Ich danke dir

Das ist Spiderling Nr 4 aber die 3 grossen kamen vor 7-8 Jahren . Davon lebt leider nur noch eine und die lebte als Spiderling eine gewisse Zeit in ner normalen heimchen dose. Ist aber auch ne bodenbewohnende. Der versi will ich das net antun. Ne End terra ist mir zu heikle.dafür ist die mir noch zu klein. Bekomme ende der Woche ein 15x15x20. Habs mir geholt welche ich das echt niedlich find und ja erstmal reicht. Hab nur furchtbar schiss das ich die kurze nicht groß kriege.

- - - Aktualisiert - - -

Nur gibt es Lieferschwierigkeiten. Mit dem Terra .. Welche ich zwar net begreife aver was solls 😠 nur deswegen müssen wir jetzt mega unprofessionell (weil kaum was brauchbares im hause) irgendwas daher Schustern....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avicularia versicolor Spiderling Aufzucht (Frage) Beitrag #13
B

bdarecords

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Spiderling Aufzucht (Frage)

Ich kann wieder nur aus meiner Sichtweise berichten aber ich fand die Aufzucht sehr unkompliziert und die Spinne vom Verhalten her sehr "zuvorkommend" und eher neugierig. Ich würde dir raten, einfach darauf zu achten, das Sprühen nicht zu vergessen und den Boden im Auge zu behalten um ggf. Schimmelbildung früzeitig zu erkennen. Gerade bei versicolor machen sich Destruenten wie weiße Asseln natürlich auch sehr gut. Und etwas klischeehaft (das wirst du wohl eh wissen) :Versuchen, die Spinne so selten wie möglich zu stören (tut man ja zwangsläufig schon sehr oft, wenn man häufig sprüht). Du schaffst das schon. Solltest statt Angst lieber Freude empfinden. Eine kleine Avi ist imho mit das niedlichste, was man im Haus haben kann. Sehr schöne Spinne mit interessantem Verhalten, der man besonders gerne beim Aufwachsen zusieht und sich an ihren neuen Farben nach den Häutungen erfreuen kann. In dem Sinne, viel Freude mit deiner neuen Avi.

LG
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Aufzucht (Frage) Beitrag #14
M

Mpma

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Spiderling Aufzucht (Frage)

Ich danke dir. Hätte nicht erwartet noch antworte in so nem alten Thread zu kriegen. Also es ist mit dem Behältnis echt verflixt und hoffe einfach das Terra kommt bald. 😥

Also ja , sie scheint entweder seeehr neugierig zu sein oder aber ihr passt etwas nicht. Luftfeuchtigkeit liegt ungefähr bei 66.
Sie hat bis heute morgen nicht einmal die erde berührt. Als sie dann nem erdkrümel zunah kam ; ist sie im wahrsten Sinne bald an die Decke gesprungen .. Bisher hängt sie nur an den wänden. Hoffe sie fühlt sich bald wohl.
Die ist auch n super hübsches spinnchen. Sie kam gestern erst an , ob ich sie heut füttern kann?

Liebe grüße
Monique
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Aufzucht (Frage) Beitrag #15
B

bdarecords

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Spiderling Aufzucht (Frage)

Hi,

falls sie nicht viel zu dünn ist, gib ihr erst einmal Zeit sich einzugewöhnen. Es ist völlig in Ordnung, dass sie den Boden meidet bzw. wäre eher ungewöhnlich, sei es nicht so. Sie wird sich innerhalb der nächsten Tage ein Nest in Deckennähe bauen. Sollte sie das nicht tun und stattdessen unruhig auf dem Boden oder den Wänden umherlaufen, wäre das ein Warnsignal. An den Wänden hängen u. nach geeignetem Platz für ihr neues Projekt, ein Wohnnest suchen, ist also genau richtig. 66% Luftfeuchtigkeit klingt etwas zu wenig. Allerdings ist das auch ok; wenn sie dann ein Netz gesponnen hat, kann man dieses zusätzlich etwas besprühen (bestenfalls, ohne die Spinne dabei abzuduschen^^)Du solltest aber wie schon geschrieben, auch kein Hygrometer verwenden. Poste doch einfach mal ein Bild vom Behältnis.

LG
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Aufzucht (Frage) Beitrag #16
M

Mpma

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Spiderling Aufzucht (Frage)

Okay , grad war die LF auf 70.
Ne also unruhig ist sie nicht. Sie hängt immer an der Wand wo die Lampe drauf scheint. Also immer in "sonnennähe" ich schätze ihr isz es zu kalt
Mein Männe bringt gleich eine neue lampe mit die etwas mehr erwärmt.wir sind auf etwa 23,2 °

Oh .. Ein bild ist mir aber wirklich unangenehm. Aus dem Grund das es mit dem terrarium ja länger andauert als es ursprünglich geplant war , sitzt sie ja Grad in ner Faunabox.und die kleine box die icj gestern eingerichtet habe idt mir aufgesprungen weil ich dussel krampfhaft versucht habe , weitere luftlöcher rein zu bekommen 😅
also mussten wir jetzt ne größere nehmen. Wir haben zwischen decke und box nochmal feines tüll getan , weil uch befürchte sie würde sonst durch de schlitze des Fauna deckels abhanden kommen. Habe aber nur halb und sporadisch eingerichtet, weil sie ja die Tage ins Terra ziehen soll. Mich nervts das ich ihr den Streß des umziehens dann wieder antun muss :(
mensch , da denke ich ich habe mich zuanfang genügend erkundigt was die Haltung von der versi Spiderling angeht und steh nu doch doof daher.

Versuche gleich mal n bild zu machen. Wenn meine Kids mich lassen
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Aufzucht (Frage) Beitrag #17
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Avicularia versicolor Spiderling Aufzucht (Frage)

Hallo, habe in meiner Karriere schon einige A.versicolor großgezogen. In Bezug auf Luftfeuchtigkeit muss ich sagen, das einmal sprühen die Woche langt.Staunässe wird nicht gut vertragen und führt häufig zu Ausfällen bei Spiderling en dieser Art.Also zwischen 65-75% ist eigentlich ideal zur Aufzucht.Ich habe meine Tiere schon direkt ab 1.FH im End Terra großgezogen, war gar kein Problem da die Tiere sich alle ein großes Blatt der integrierten Pflanze als Unterschlupf gesucht hatten.Bei den Temperaturen hielt ich sie immer zwischen 24 bis 26 Grad. Alle sind sie groß geworden. Gruß
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Aufzucht (Frage) Beitrag #18
M

Mpma

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Spiderling Aufzucht (Frage)

Oh , direkt mal ne frage bzgl. Pflanzen. Wir finden momentan keine bromelie. .nu is mein Männe bei Hornbach und schickte mir Bilder von ner fittonia . Kann ich der bei der versi reinsetzten?
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Aufzucht (Frage) Beitrag #19
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Avicularia versicolor Spiderling Aufzucht (Frage)

Klar kann man die reinsetzen, aber vom Blattwerk her eher ungeeignet , dein " Männe" sollte nach etwas großblättrigen schauen. Efeutute zum Bsp. ist unverwüstlich und hat verhältnismäßig großes Blattwerk. Aber es eignen sich viele Pflanzen. Gruß
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Aufzucht (Frage) Beitrag #20
M

Mpma

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Spiderling Aufzucht (Frage)

Hallo, habe in meiner Karriere schon einige A.versicolor großgezogen. In Bezug auf Luftfeuchtigkeit muss ich sagen, das einmal sprühen die Woche langt.Staunässe wird nicht gut vertragen und führt häufig zu Ausfällen bei Spiderling en dieser Art.Also zwischen 65-75% ist eigentlich ideal zur Aufzucht.Ich habe meine Tiere schon direkt ab 1.FH im End Terra großgezogen, war gar kein Problem da die Tiere sich alle ein großes Blatt der integrierten Pflanze als Unterschlupf gesucht hatten.Bei den Temperaturen hielt ich sie immer zwischen 24 bis 26 Grad. Alle sind sie groß geworden. Gruß

Leider haben die da Grad nur etwas zu große Pflanzen mit großem blattwerk. Die kleine ist ja noch in ner mittleren Faunabox und bald in nem mini terra. Sie bekommt in ihrem späteren End terrarium aufjedenfall ne Bromelie und/oder Efeu
 
Thema:

Avicularia versicolor Spiderling Aufzucht (Frage)

Avicularia versicolor Spiderling Aufzucht (Frage) - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Avicularia versicolor Spiderling - Haltung: Hallo liebe Spinnenfreunde, ich bin ganz neu im Terrarienbereich unterwegs und habe seit gestern eine kleine, ca. 2-3 Monate alte Arvicularia...
Mein erstes Jungtier (A. versicolor): Hallo liebe Spinnenfreunde! Ich hoffe, dass meine Fragen nicht allzu doof sind. Ich habe seit Montag meine erste Jungspinne und bin nun etwas...
Meine ersten Avicularia sooretema: Erhalt 2.FH (18.04.2015): Hallo Zusammen, am 18.04. erhielt ich meine beiden avicularia sooretama, kurz vor der Häutung. Die beiden Behälter sind ideal, gerade für...
Avicularia versicolor -frisst nicht nach Häutung: Hallo ihr Lieben! Erst einmal, danke für die Aufnahme! Seit 15.12. habe ich -endlich wieder- eine Avicularia Versicolor. Habe sie auf der Messe...
Oben