Gruppenhaltung

Diskutiere Gruppenhaltung im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hi, ich habe mir das Buch "Leben mit Vogelspinnen" von Karin Manns gekauft. In diesem Buch wird die Gruppenhaltung von Avicularias beschrieben...
  • Gruppenhaltung Beitrag #1
J

Joe4738477

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich habe mir das Buch "Leben mit Vogelspinnen" von Karin Manns gekauft. In diesem Buch wird die Gruppenhaltung von Avicularias beschrieben.

Hat das jemand gelesen? bzw. schon mal versucht?
Wie sind die Erfahrungen?

Gruß
Joe

PS: habe derzeit ein 80 x 40 x 50 Becken gut eingewachsen frei. Mich juckt es in den Fingern .... <hilfe>
 
  • Gruppenhaltung Beitrag #2
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Gruppenhaltung

Salle


Es ist riskannt. Wenn du sie dir teuer gekauft hast würd ichs lassen und mir in dein becken eine blondi reinsetzen. Wenn du das nicht willst könntest dus ja mir geben *liebguk*
 
  • Gruppenhaltung Beitrag #3
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Gruppenhaltung

ich habe mir das Buch "Leben mit Vogelspinnen" von Karin Manns gekauft.

... ein umstrittenes Werk, soweit ich weiss.

In diesem Buch wird die Gruppenhaltung von Avicularias beschrieben.

... die in Einzelfällen auch schon funktioniert haben soll, aber immer verbunden mit dem Verlust einiger Tiere.

Hat das jemand gelesen?

... kein Interesse an Trivialliteratur ^^

bzw. schon mal versucht?
Wie sind die Erfahrungen?

... bei der Gattung lassen sich Jungtiere bis zur 3. Haut zusammen halten. A. versicolor kann bereits früher zum Kannibalismus neigen. In Einzelfällen kann ein adultes Paar bis zum natürlichen Ableben des Männchen, was auch nach dem Schlupf der NZ geschehen kann, ein Terrarium teilen. Die Tiere gehen sich aber die meiste Zeit aus dem Weg. von "Sozialverhalten" kann m.E. unter Adulti keine Rede sein. Oftmals entwickeln sich Einzeltiere zu regelrechten Revierstreunern, die allnächtlich durch ihr Terrarium streifen und fressen bis sie kurz vor dem Platzen sind, sofern man ihnen genug anbietet. Da sich Überfütterung nicht gehört, kannst du dir denken dass die sich alles holen was nicht schnell genug flüchtet.

habe derzeit ein 80 x 40 x 50 Becken gut eingewachsen frei. Mich juckt es in den Fingern .... <hilfe>

... da sind andere Gattungen bzw. Arten sicher sinnvoller drin untergebracht. In der neuen ARACHNE ist z.B. beschrieben, dass M. balfouri in 2 Generationen cohabitiert. Vor einem knappen Jahr war im selben Magazin zu lesen, dass dies - bei ausreichenden Versteckangeboten - ebenfalls für T. purpureus in bis zu 3 Generationen möglich ist. Mit P. subfusca sind derartige Erfahrungen auch gemacht worden.


Gruss Claudia
 
Thema:

Gruppenhaltung

Gruppenhaltung - Ähnliche Themen

Sulcata Neuzugang und viele Fragen: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, ich bin neu hier im Forum, heiße Leonie und komme aus NRW. Seit über 15 Jahren halte ich griechische...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Wasserschildkröte (Trachemys s. s.?) aufgenommen und nun Fragen über Fragen...: Hallo Forengemeinde :Turtle Panzer:, hier nun, wie in der Neuvorstellung angekündigt, meine Fragen zur Second-Hand-Wasserschildkröte und zur...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Ins kalte Wasser geschmissen worden. B. smithi: Guten Tag, bin hier gerade zum ersten mal im Forum unterwegs und bin auch ein absoluter Neuling. Folgendes ist passiert. Ein ferner Bekannter...
Oben