Dem´s Questions

Diskutiere Dem´s Questions im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo Kahless und danke für deinen Post, Wir haben oft unerwarteten Besuch. Diese neigen meist zu einigen ungewöhnlichen Themen vor allem über...
  • Dem´s Questions Beitrag #21
Dementor

Dementor

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
5

AW: Dem´s Questions

Hallo Kahless und danke für deinen Post,

Wir haben oft unerwarteten Besuch. Diese neigen meist zu einigen ungewöhnlichen Themen vor allem über ungewöhliche Haustiere (VogelSpinnen gemeint).

Deshalb versuchen wir durch fürs Auge erschwerbare Winkel die Faunas zu verstecken. So kommt es, dass ich die Faunas zum Füttern von dieser Stelle entfernen muss. Wenn diese Stelle sich über einen Schrank befindet und ich ca 174 cm groß/klein bin erschwert mir das ein wenig die Fütterung.

"Eine dumme Situation" sag ich nur. Ich versuch das in der weitern Tagen zu ändern. Wolt wissen wo ihr alle eure Terras und Faunas hinstellt, dass diese ausreichen Licht bekommen.

GreeZ Dementor
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Dem´s Questions Beitrag #22
K

Kahless

Gast

AW: Dem´s Questions

Mahlzeit!

Licht brauchst du nur, wenn du sie bepflanzt hast. Such dir einen Standort, an dem du ohne weiteres füttern und sprühen kannst, ohne die Boxen jedesmal durch die Gegend zu tragen.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Dem´s Questions Beitrag #23
Dementor

Dementor

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
5

AW: Dem´s Questions

Hallo alle zusammen,

Ich hab mir heute morgen beim Beobachten der Avicularia Versicolor Spiderlinge einiges durch dem Kopf gehen lassen.

Meine beiden Fauna´s sind identisch und in der Einrichtung sehen die sich auch sehr ähnlich. Beim Beobachten der Spinnen ist mir aufgefallen, dass meine Alpha (Avicularia Versicolor Sling / 2FH) immer in ihrem Netz ist und bei Beutefang kehrt sie wie normal in ihr Heim zurück. Jedoch meine Beta nur draußen zu sehen ist. Selten besucht sie ihr Netz.

Ich hab sogar die Beute von Beta in ihr Netz getan. Sie beisst nicht an.

Bei Alpha ist es anders. Sie hat sich eine Art Segel gebaut um wahrscheinlich fliegende Beute ab zu fangen.

Hier ein Paar Bilder.


Abwarten und Tee trinken ist schon möglich aber die Sorge nicht. Ich wollte deshalb fragen wie lange ein Spiderling ohne Beute/Futter überleben kann.

Wird mit der Häutung der Killerinstinkt der Spinne geweckt? Was kann eine Häutung noch bezwecken außer die Beeinflussung der Größe und das Fressverhalten? Sollte die Spinne irgendwann demnächst ins Terrarium oder kann ich sie in der Fauna lassen? Wenn "Nein" ab wann sollte ich die Spinne ins Terrarium setzen? 3FH, 4FH oder 5FH (FH/FressHaut)?

Hört sich so an als ob ich mich nicht informiert habe ist aber nicht so. Fragen ist kostenlos genau wie der Klick auf den SuchFunktionbutton. Aber ich frage lieber Vorsichtshalber immer nach, denn nicht jede Spinne ist die Gleiche.

Danke im Voraus

GreeZ Dementor
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Dem´s Questions Beitrag #24
K

Kahless

Gast

AW: Dem´s Questions

Mahlzeit!

Wenn sich eins der Tiere gerade gehäutet hat, würde ich mal davon ausgehen, dass das zweite sich demnächst häuten wird. Vor der Häutung frisst sie eben nicht...ein paar Tage danach übrigens auch nicht. Insofern noch kein Grund zur Sorge. Allerdings sollten dann keine Futtertiere drinbleiben, vor allem keine Grillen oder Heimchen.
Räumst du immer noch die Boxen hin und her? Das ist Stress...kann ein weiterer Grund sein.

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • Dem´s Questions Beitrag #25
Dementor

Dementor

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
5

AW: Dem´s Questions

Hallo Kahless,

Ich denke auch, dass meine Beta sich bald häuten wird. Sie verhält sich sehr ruhig bewegt sich kaum außer es handelt sich um die Decke der Fauna. Die Faunas habe ich nun an einem leicht zugänglichen Platz gestellt, der auch nicht gerade im Sichtfeld neugieriger Augen ist. Ich denke, dass du im Bezug mit dem Stressen, der Spinnen vollkommen Recht hast.

Danke für deinen Post.

Btw

Leider kommen nur von dir Antworten. Scheint wohl keiner diesen Thread interessant zu finden. Wollte eigentlich was Gutes Bezwecken, indem ich alle Fragen in einem Thread komprimiere, sodass Anfänger nicht soviel Suchen müssen. Trotzdem "Danke" für deine Unterstützung, Kahless.

Greez Dementor
 
  • Dem´s Questions Beitrag #26
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Dem´s Questions

Sers,

lass die Spinnen doch einfach mal. Die eine spinnt oben, die andere unten, die eine jagt aktiv und wieder ne andere ist faul .... wenn ich mir über jeden der ca. 400 Spiderlinge die ich grad hier hab so Gedanken machen würde ... huiuiui^^

Komischerweise kommen aber trotzdem fast alle durch :)

Achja, eine Frage hab ich in dem Wust noch gefunden wegen Umsetzen ins Endterra: würde ich ab 2,5-3cm KL tun ... aber das wurde hier auch schon oft besprochen.

Gruss
janet
 
  • Dem´s Questions Beitrag #27
Dementor

Dementor

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
5

AW: Dem´s Questions

Hallo Leute,

Ich hab mir gedacht wie es wohl für eine Vogelspinne ist, wenn sie in einer/einem anderen/anderem Fauna/Terrarium umgesetzt wird wo zuvor eine andere Vogelspinne ihr Netz gebaut hat.(Natürlich habe ich das nicht vor) Selbstverständlich würde die andere Spinne entfernt worden sein.

Die Frage ist ob die Vogelspinne, die gerade umgesetzt wurde auch das Netz der anderen als ihr eigenes ansieht. (Auf erfahrene Spinnenhalter gerichtet)

Ich habe folgende Theorie:
Ich denke, dass die Vogelspinne durch ihren Netzbau auch eine spezielle Substanz hinterlässt.

Spinnennetze bestehen aus Polymerkonzentrate (griech. Vieleteile), Natriumchlorid(Salz), welche die Vogelspinne durch Wasser (H2O) und Aminosäuren, welche durch die Nahrung(Futtertiere) aufgenommen werden. Kann es sein, dass Futtertiere durch den Salz/Wassergehalt des Netzes angelockt werden?

Verzeihung, wenn die Fragen so vielfälltig sind und für andere Mitglieder/Besucher keinen Zweck der Bildung sind aber ich interessiere mich dafür. Aus diesem Grund ist mir der Meinungvergleich auch sehr wichtig also bitte nicht "Überrascht" über meine Fragen sein.

GreeZ Dementor
 
  • Dem´s Questions Beitrag #28
Dementor

Dementor

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
5

AW: Dem´s Questions

Hallo Leute,

Hab fogendes Problem. Ich denke ich hab bei der Einrichtung der Fauna einige fatale Fehler gemacht. Ich hätte mich doch vorher registrieren sollen um mir Informationen an zu eignen.



Der Inhalt bzw die Einrichtung besteht aus:

-Walderde/Maulwurferde
-Baumrindenstücke (Empfehlung vom Zoohändler. Hätte ich nicht kaufen sollen. Bereue ich. Sieht nicht nur entsätzt aus sondern ist auch nicht das Geld wert.)
-Baumrindenschale (Aus dem Wald) angelehnt.
-Hohles Trockenholz(Desert)
-CocaCola-Deckel

Bitte. Hilfe bitte.

GreeZ Dementor

P.S. Hätte mich vorher drum kümmern sollen. Fühle mich sehr schlecht. Darüberhinaus stesst sich die Spinne über veränderungen deshalb frag ich vorher.
 
  • Dem´s Questions Beitrag #29
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Dem´s Questions

Salle

Stell einfach die rinden ein bischen steiler so das sie ein stück baum imitieren und nicht ein stück holz ^^.

un hör auf dir immer so viele sorgen zu machen. So wies jetzt ist geht es auch. Dein Beta steht kurz vor der häutung also gönn ihm die ruhe und ändere an dem terra erst nach der häutung was. Bei alpha kannst dus gleich machen ohne das es die spinne viel stress kostet. ansonsten passt doch alles. Hat man dir aber glaub ich schon öfters gesagt :) .
 
  • Dem´s Questions Beitrag #31
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Dem´s Questions

Hola,

ist doch nur das Aufzuchtsterra. Wenn die irgendwann das Gespinnst baut dann wird sie sich sowieso nur da drin aufhalten. Wie dir schon gesagt wurde, stell die Rinde steiler, geh vieleicht in den Wald und hol dir ein paar Äste die du dann auch hochkant stellst. Vieleicht noch ein Pflänzchen und dann ist doch gut.

Was mir aber auffällt.... Sprühst du etwas Wasser an die Terrawand? Ich kann keine Flecken erkennen.

Hier mal ein Bild von meinem Sling. Auch nichts besonderes.



Saludos
Miguel
 
  • Dem´s Questions Beitrag #32
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Dem´s Questions

Salle


Hey spaniercbr wie groß ist denn dieses terra? sieht nämlich groß aus oder wirkt das nur so.
 
  • Dem´s Questions Beitrag #33
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Dem´s Questions

Salle


Hey spaniercbr wie groß ist denn dieses terra? sieht nämlich groß aus oder wirkt das nur so.

Hola Kevin,

ist ein 20er Würfel. Sie ist so verfressen, dass es kein Problem ist das Futter zu finden. Spazieren tut sie auch sehr oft, erst recht wenn sie Fliegen fängt. :devil:

Saludos
Miguel
 
  • Dem´s Questions Beitrag #34
Dementor

Dementor

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
5

AW: Dem´s Questions

Hallo Spaniercbr,

Ich sprühe schon einige Male in der Woche (2x). Jede diese Bilder ist leider 2.3 tage nach dem Sprühen deshalb kann man auch nicht direckt was erkennen. Ich habe nun die Rinde etwas vertikaler gestellt, sodass diese eine Imitation realer Bäume darstellt.

Für Tipps bedanke ich mich sehr. Es hört sich so an als ob ich mich sehr viel mit Spinnen beschäftige. "kevinwolf" hat schuld. Seitdem er mir seine gezeigt hat und ich meine bestellt habe, komme ich fast nicht mehr von denen weg(Beobachte sehr viel/Neugier).

Ich werde mir noch einige Fragen einfallen lassen aber bis es dazu kommt verbleibe ich mit einem Danke:devil:

GreeZ Dementor
 
  • Dem´s Questions Beitrag #35
Dementor

Dementor

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
5

AW: Dem´s Questions

Hallo,

Durch viel zeitaufwändiges Lesen und Erkundungen ist mir bei einigen Punkten was eingefallen. Bei der Bestellung bzw Erhalt der Avicularia Versicolor Spiderlinge (Vogelspinnen) ist mir aufgefallen, dass kein Herkunftsnachweis beilag. Ich habe den Verkäufer kontaktiert und ihm das Formular welches dieser ausfüllen soll zugesandt.

Muss ich einen Nachweis haben? Ist der Verkäufer dazu verpflichtet mir einen aus zu stellen? Habt ihr einen Herkunftsnachweis?. Wenn "Ja" warum muss ich einen haben?

Ich frage aus dem Grund, weil ich keine Probleme mit Ämtern oder Mietern ect. haben will. (Klar muss ich nicht jedem sagen, dass ich eine Vogelspinne halte. Aber ich bin lieber immer auf alles vorbereitet).

Danke im Voraus


GreeZ Dementor
 
  • Dem´s Questions Beitrag #36
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Dem´s Questions

Moin,
Durch viel zeitaufwändiges Lesen und Erkundungen ist mir bei einigen Punkten was eingefallen.
dann sollte dir eigentlich auch aufgefallen sein das dies nur für die wenigen Arten gilt, die auf Anhang II des Washingtoner Artenschutz-Übereinkommens aufgeführt sind.
Man lese z.b. hier:Wikipedia
und hier: Bundesamt für Naturschutz und hier ein interessanter Beitrag eines anderen Forums zum Thema SH Forum.
Aber um dir auf deine eigentliche Frage zu Antworten:
Muss ich einen Nachweis haben? Ist der Verkäufer dazu verpflichtet mir einen aus zu stellen? Habt ihr einen Herkunftsnachweis?
Nö, nö und nochmal nö.
Wenn "Ja" warum muss ich einen haben?
siehe oben.

LG Rouven
 
  • Dem´s Questions Beitrag #37
Dementor

Dementor

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
5

AW: Dem´s Questions

Hallo Adlerauge8,

Danke für deine schnelle Antwort und deinen äußerst ausführlichen Erläuterungen. Bei den vielen Details muss mir wahrscheinlich dies entgangen sein.

Im Thread Aufzucht Spiderlinge, jedoch wurde erwähnt, dass Herkunftsnachweis ect. alles beiliegend war bzw verlangt wurde. Wenn Personen/Mitglieder solche Formulare in einem Vogelspinnen-Forum erwähnen muss dies auch einen Grund haben. Deshalb auch die Erkundigung.

Nochmals Danke

GreeZ Dementor
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Dem´s Questions Beitrag #38
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Dem´s Questions

Hi,
Nenn mich bitte Rouven, Danke!
hab gerade mein Beitrag nochmal gelesen. Könnte als vorwurf rüberkommen, falls ja, war nicht so gemeint!
Im Thread Aufzucht Spiderlinge, jedoch wurde erwähnt, dass Herkunftsnachweis ect. alles beiliegend war bzw verlangt wurde.
in diesem Thread gehts um Tiere der Gattung Brachypelma. Wie du hier lesen kannst sind diese in Anhang II aufgeführt.

LG Rouven
 
  • Dem´s Questions Beitrag #39
Dementor

Dementor

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
5

AW: Dem´s Questions

Hallo Leute,

Heute habe ich einiges erlebt. Vieles was einem Menschen die wichtigsten Momente in die Erinnerung einprägt. Schmerz, Leid und Hilflosigkeit ist sehr oft der Belgeiter. Aber nicht immer kann schlechtes passieren. Die Realität unterscheidet sich von der Internet-Welt welche wir als Informationstausch oder der eigenen Belustigung nutzen.

"Wenn du von Leuten hörst es gibt viele Kirschen, dann nimm dir auch einen kleinen Korb mit"

Mein Sohn J . E Stolze 2 9 4 0 Gramm mit einer Körperlänge von 4 8 cm ( Bitte nicht mit Spinnen vergleichen)


Ab dem Moment wo ich ihn gesehen habe hat sich alles verändert. Ich dachte es wäre alles unreal bis die Krankenschwestern mir den Kleinen in die Arme gedrückt haben. Mein erster Gedanke?! Das Leben kann zwar hart sein aber solche Momente sollte man genießen. Da wo Erinnerungen in unserem Gedächtniss verblassen helfen Bilder diese Momente in uns wieder zu erwecken. Aber wenn man so ein Geschöpf, dass was frei von Sünde ist erstmal in den Armen hällt, weiss man, dass man sowas nicht leicht vergessen kann. Ich war noch nie so froh wie jetzt.

Mal etwas anderes als nur zu warten bis sich die Spinne häutet. Leider gibt es keinen Public-Topic wo sowas rein kommen kann. Aber ich denke die Mods/Admins sind mir nicht böse, wenn ich alles hier verfasst habe.


GreeZ Dementor

P.S.

Meine Avicularia Versicolor Spiderlinge haben sich sehr gut eingelebt und nun isst auch meine Beta.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Dem´s Questions Beitrag #40
muttis_tochter

muttis_tochter

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
2

AW: Dem´s Questions

Hallöchen!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Ist das ein süßer Zwerg! Ich wünsche dir und deiner kleinen Familie alles gut!

LG Sina
 
Thema:

Dem´s Questions

Oben