Dem´s Questions

Diskutiere Dem´s Questions im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Deine beiden Fakten kann ich gleich mal widerlegen: ich hatte schon Spiderlinge die haben kurz vor der Häutung - also am gleichen Tag noch...
  • Dem´s Questions Beitrag #61
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Dem´s Questions

Es geht hier nicht um Meinungen, sondern um FAKTEN.
Ich sag Dir mal 2:

  • ein Spiderling braucht einige Tage um nach der Häutung auszuhärten
  • ein Spiderling braucht einige Tage um sich auf eine Häutung vorzubereiten
Für beide Fälle gilt: es wird keine Nahrung aufgenommen.
Wenn Du nun diesen Zeitraum von den angeblichen 14 Tagen abziehst, bleiben maximal 4 bis 6 Tage übrig, in denen das Tier fressen kann.

Deine beiden Fakten kann ich gleich mal widerlegen:

ich hatte schon Spiderlinge die haben kurz vor der Häutung - also am gleichen Tag noch gefressen

ein Spiderling hat auch einen Tag nach der Häutung ein Heimchen gefressen, das sich wohl noch seiner Behausung versteckt hatte
 
  • Dem´s Questions Beitrag #62
A

Aaron K.

Gast

AW: Dem´s Questions

Moin!

Ausnahmen gibt es immer wieder. Aber es bleiben Ausnahmen, sind also nicht der Regelfall.
Nur weil eine Spinne (lass es auch 10 sein) Verhalten X an den Tag gelegt hat, ist das noch lange kein Beweis, dass alle Spinnen so sind. Man kann also nicht davon ausgehen, dass alle Spiderlinge kurz vor der Häutung was fressen, nur weil deine es getan hat..

Grüße,

Aaron
 
  • Dem´s Questions Beitrag #63
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Dem´s Questions

Moin!

Ausnahmen gibt es immer wieder. Aber es bleiben Ausnahmen, sind also nicht der Regelfall.
Nur weil eine Spinne (lass es auch 10 sein) Verhalten X an den Tag gelegt hat, ist das noch lange kein Beweis, dass alle Spinnen so sind. Man kann also nicht davon ausgehen, dass alle Spiderlinge kurz vor der Häutung was fressen, nur weil deine es getan hat..

Grüße,

Aaron

Hallo Aaron

ich habe nie behauptet, das alle Vogelspinnen dieses Verhalten an den Tag legen. Aber ich werde auch nicht behaupten, das es Blödsinn oder Unsinn oder etwa unmöglich ist!
Jede Spinne ist anders u. wird sich daher auch anders verhalten als jede andere.
Man sollte aber auch keinem unterstellen das es nicht sein kann, wenn er es doch so erlebt hat.
Ich hatte auch schon 2 adulte VS die sich innerhalb von 4 Monaten 2 x gehäutet haben - ist auch nicht normal, aber es war einfach so - und die Spinnen erfreuen sich bester Gesundheit ;)

Gruß
Jürgen
 
  • Dem´s Questions Beitrag #64
manni1988

manni1988

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
1

AW: Dem´s Questions

tut mir leid ute wegen den 2 wochen :). ich habe deswegen nur 2 wochen gewählt weil seine frage war ob die sich alle 2 woche häuten und deshalb bin ich darauf eingegangen. und ich hatte einen dicken fehler gemacht ich meinte damit das ich sobald ich sie hatten sie sich bei mir innerhalb von 2 wochen gehäutet haben also ganz dicker fehler meinerseit bitte zerreisst mich nicht. ich wollte auch nicht diese Dauer unterstützen tut mir leid. also ich geh dir recht das etwas unlogisch war aber mir ging es erlich gesagt nicht um die zeitspanne sondern nur um 2 aussagen . nämlich das spinnen je älter sie werden pro häutung weniger wachsen und das die häutungsabstände grösser werden. tut mir leid für die missverständnisse und das mit dem andere erfahrung war gemeint ob du andere erfahrungen als die oben gemeinten gemacht hast.
Viele liebe grüsse manni
 
  • Dem´s Questions Beitrag #65
A

Aaron K.

Gast

AW: Dem´s Questions

Moin!

tut mir leid ute wegen den 2 wochen :). ich habe deswegen nur 2 wochen gewählt weil seine frage war ob die sich alle 2 woche häuten und deshalb bin ich darauf eingegangen ich wollte auch nicht diese Dauer unterstützen tut mir leid.

Womit das Thema geklärt sein sollte..
Nicht immer ist alles so wie es irgendwo steht ;)

Grüße,

Aaron
 
  • Dem´s Questions Beitrag #66
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Dem´s Questions

Hallo!

Deine beiden Fakten kann ich gleich mal widerlegen:
Das sind nicht "meine Fakten".

Aber wie man merkt, hast Du schon unendlich viele Spiderlinge aufgezogen und beziehst daher Dein immenses Wissen. :yawn:

Meine Meinung: Solche Leute wie Du tragen dazu bei, dass in manchen Foren soviel gequirlte Sch****e zu lesen ist.





Gruß
KATRiN
 
  • Dem´s Questions Beitrag #67
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Dem´s Questions

Hallo Katrin,

vielleicht bleibst du mal sachlich............ gequirlte S**** bring das Thema nicht wirklich voran, oder, und andre zu verurteilen auch nicht.

Warum gibst du nicht einfach ein paar Tips ab, oder sagst den Leuten, von denen du denkst dass sie keine Ahnung haben, was wirklich Sache ist, ohne gleich ausfallend zu werden?

Zum Beispiel in welchen Abständen sich Spiderlinge wirklich häuten, oder zumindest wie deine Erfahrungswerte sind, an denen man sich ca. orientieren kann?

Liebe Grüsse

Sally
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Dem´s Questions Beitrag #68
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Dem´s Questions

Hallo!

vielleicht bleibst du mal sachlich............ gequirlte S**** bring das Thema nicht wirklich voran, oder, und andre zu verurteilen auch nicht.
für den Fall dass es Dir entgangen ist: das Thema ist bereits beendet.


Warum gibtst du nicht einfach ein paar Tips ab, oder sagst den Leuten, von denen du denkst dass sie keine Ahnung haben, was wirklich Sache ist, ohne gleich ausfallend zu werden?
es sind genügend Aussagen dazu in dem thread gemacht worden. auch von mir. scheinbar liest es nur keiner.

Zum Beispiel in welchen Abständen sich Spiderlinge wirklich häuten?
weil es keine allgemeingültigen Aussagen darüber gibt?
oder häuten sich Deine Tiere in festgelegten Abständen? (rhetorische Frage- bitte nicht darauf antworten)




Gruß
KATRiN
 
  • Dem´s Questions Beitrag #69
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Dem´s Questions

Hallo Katrin,

*seufz* ich meine ja nur dass du ab und zu in deiner Wortwahl etwas feinfühliger sein könntest, und die Beitragsersteller etwas weniger ans Schienbein trittst. Meine persönliche Meinung ist halt, dass man alles auch sanfter ausdrücken kann, selbst wenn man grade auf 180 ist, denn grad in einem Forum muss man ja nicht gleich mit der Machete um sich metzeln, und Sinn einer Diskussion ist es ja nicht, den andren verbal k.o. zu schlagen.........

Und wenn du die Beiträge genauso sorgfältig lesen würdest wie du es von andren erwartest, hättest du auch gesehen (oder vielleicht hast dus ja gelesen) dass ich nach meinem Satz mit den Häutungsintervallen der Spiderlinge geschrieben habe, wie die Erfahrungswerte sind...... ich weiss selbstverständlich auch als Spinnengreenhorn, dass es keine Richtlinie gibt und die Spiderlinge nicht alle gleichzeitig und in den gleichen Abständen aus ihrer "Haut fahren".

Liebe Grüsse
Sally
 
  • Dem´s Questions Beitrag #70
Dementor

Dementor

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
5

AW: Dem´s Questions

Hallo,

@ fraxinus
Deinem Post bezüglich dem Kauf des Taschenbuches Die Martinique-Baumvogelspinne: Avicularia versicolor wollte ich hinzufügen, dass die Aneignung dessen irrelevant ist. Laut deinen meist positiv-bewerteten Beiträgen schlussfolgere ich heraus, dass dein Wissen an Vogelspinnen auf einem hohen Stadium ist. Wissen zu teilen ist oft der beste Weg eine Community zu führen und zu leiten. Ich möchte dich nicht dazu bezichtigen, dass du auf indirekter Weise einige User hier als Inkompetent siehst. Aber so kommt es rüber.

Der Maß an Foren und Messengern gilt nicht nur für persönliche Anliegen (z.B Chat, Spiele ect...) sondern auch für den Informationsaustausch. Anders gesagt: "Vielleicht hätten alle Bücher kaufen sollen, dann wäre nie eine innovative Internetpräsenz entstanden, welche ein umfangreich an Informationen gefülltes Forum besitzt."

Deshalb wäre es auch sehr hilfreich gewesen deine, von deiner Sicht genau gesehenen Angaben zu lesen. Trotz der Meinungsverschiedenheiten habe ich nun aus reiner Neugier und Lust das Buch bestellt.

Auf dem Weg
In dieser momentanen Zeit wo Arbeitsstellen sich mehr zu Mini-Jobs(gringfühigen Beschäftigungen) wandeln und der Voraussetzungsgrad von Ausbildungsstellen immer steigt, neigt der Mitbürger dazu seine finanzielle Mittel in Grenzen zu halten. Dazu habe ich noch einen guten Spruch:

"Rechne mit dem Schlechten und hoffe auf das Beste"

GreeZ Dementor

P.S. Nochmals "Nicht" böse gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Dem´s Questions Beitrag #71
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Dem´s Questions

Hallo!


Das sind nicht "meine Fakten".

Aber wie man merkt, hast Du schon unendlich viele Spiderlinge aufgezogen und beziehst daher Dein immenses Wissen. :yawn:

Meine Meinung: Solche Leute wie Du tragen dazu bei, dass in manchen Foren soviel gequirlte Sch****e zu lesen ist.

Halte dich bitte mit deinem geistigen Dünnschiss etwas zurück - von dir lasse ich mich bestimmt nicht persönlich angreifen!
 
  • Dem´s Questions Beitrag #72
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Dem´s Questions

Hallo!

Laut deinen meist positiv-bewerteten Beiträgen schlussfolgere ich heraus, dass dein Wissen an Vogelspinnen auf einem hohen Stadium ist.
Die Anzahl der positiven Bewertungen hier hängt meines Erachtens nicht unbedingt mit der Kompetenz der User zusammen. Aber das ist eine andere Geschichte ;)

"Vielleicht hätten alle Bücher kaufen sollen, dann wäre nie eine innovative Internetpräsenz entstanden, welche ein umfangreich an Informationen gefülltes Forum besitzt."
Ich sehe das ein wenig anders. Um eine Diskussion zu führen, benötigt man ein gewisses Maß an fundiertem Fachwissen. Und die findet man nicht in "Internetpräsenzen", wo eine Vielzahl der Antworten sinngemäß mit "Ich hab zwar davon keine Ahnung, aber versuch doch mal ...." beginnt.


@Sally: sorry, aber das ist wohl erst nach meiner Antwort dazu- editiert worden.
Wie oben schon verschiedene geschrieben haben, kann man nicht vorraussagen, wann die nächste Häutung stattfindet. Das hängt von zu vielen Faktoren ab. Und natürlich muß es doch logisch sein, dass sich die Häutungsintervalle vergrößern.




Gruß
KATRiN
 
  • Dem´s Questions Beitrag #73
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Dem´s Questions

Wow ihr packts doch echt jedes Verfluchte Topic in ein Drama/spam topic umzuwandeln. Ich muss blos schreiben "meine spinne kann fliegen" und schon gehts los.

Echt der hammer...... :itwasntme:
 
  • Dem´s Questions Beitrag #75
Dementor

Dementor

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
5

AW: Dem´s Questions

Hallo,

Als erstes danke ich dir für deine Antwort. Jemanden zu zitieren ohne den Text verstanden zu haben steht hier nicht zur Debatte. Obwohl ich das Zitieren als einen Angriff wahrnehme (Ansichtssache).

-Nun zitiere ich dich mal.

Auf den Abschnitt:
Die Anzahl der positiven Bewertungen hier hängt meines Erachtens nicht unbedingt mit der Kompetenz der User zusammen. Aber das ist eine andere Geschichte ;)

Da liegst du zu 100% richtig. Beim richtig lesen wäre dir auch aufgefallen, dass ich den Satz

Ich möchte dich nicht dazu bezichtigen, dass du auf indirekter Weise einige User hier als Inkompetent siehst.
nicht mit "Außerdem" oder gar mit eingebunden habe.
Um es dir nochmal zu erklären. Dieser Satz bezogen auf den positiven Bewertungen war komplett auf dich bzw deinem Wissen gerichtet und nicht auf andere.

Bevor du auf dem Anworten-Button klickst um mir zu schreiben solltest du deine Texte, die an mich gerichtet waren nochmal lesen.
@Dementor: Du sparst am falschen Ende. Dies ist schon eine kostengünstige Möglichkeit (das Büchlein kostet nicht mal 10€).
.....Das hier ist ja mal wieder ein gutes Beispiel dafür, warum man lieber das lesen sollte, was KOMPETENTE Leute geschrieben haben.
Dazu brauche ich nichts zu schreiben. Jemand der "RICHTIG" lesen kann, kann sich ausdenken was gemeint ist. "Indirektes" Beispiel: Janet ist Inkompetent. (Janet nicht böse nehmen :). Ist nur ein Beispiel wie Fraxinus es wahrscheinlich sieht)

Und nun kommt der Kracher. Ich habe schon öfters Leute darauf hingewiesen sich Texte richtig ein zu lesen.

Ich sehe das ein wenig anders. Um eine Diskussion zu führen, benötigt man ein gewisses Maß an fundiertem Fachwissen. Und die findet man nicht in "Internetpräsenzen", wo eine Vielzahl der Antworten sinngemäß mit "Ich hab zwar davon keine Ahnung, aber versuch doch mal ...." beginnt.

Ich kann mich nicht errinnern je das Wort "Diskussion" erwähnt zu haben. Um genau zu sein hatte ich geschrieben (siehe Zitat).
Wissen zu teilen ist oft der beste Weg eine Community zu führen und zu leiten.
Community (engl. „Gemeinschaft“) (Quelle.Wikipedia).

Und die findet man nicht in "Internetpräsenzen", wo eine Vielzahl der Antworten sinngemäß mit "Ich hab zwar davon keine Ahnung, aber versuch doch mal ...." beginnt.
Wieso bist du dann hier? Wenn du dich nicht angemeldet hast um anderen zu helfen dann drücke ALT+F4. Solche Leute haben "meiner" Meinung nach hier in diesem Forum nichts verloren. Darüberhinaus sind hier viele Vogelspinnen-Halter welche dieses Hobby mit Sicherheit viel länger (gemeint sind Jahre) betreiben als Kompetente Leute in Büchern die sich mit hoher Sicherheit ihre Informationen auch aus dem Internet holen.

Leg dich nicht mit Dementor an!!!

GreeZ Dementor​

P.S. "Ist" Böse gemeint. :)

und auf dem Weg​

Mein System:
Suchen>Lesen>Denken>Vergleichen>Lesen>Denken>Posten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Dem´s Questions Beitrag #76
A

Aaron K.

Gast

AW: Dem´s Questions

Moin!

Kompetente Leute in Büchern die sich mit hoher Sicherheit ihre Informationen auch aus dem Internet holen.

DAS glaub ich nun nicht..
Mit Sicherheit gibt es Bücher die ragwürdig in Qualität und Fachwissen sind, aber ebenso gibt es Bücher, die vor Informationen und Wissen überquellen. Und das sind dann auch Autoren, die selber seit Jahren/Jahrzehnten Vs halten, die Herkunftsländer mehrmals bereist haben und schon Bücher geschrieben haben, bevor es das Internet in seiner jetztigen Form überhaupt gegeben hat.

Diesen Leuten möchtest du nun also unterstellen, dass sie ihr Wissen aus dem Internet zusamengeklaubt haben, oder wie?

Zudem kann ich mir vorstellen, dass Katrin nicht aussagen wollte, dass Leute mit vielen positiven Bewertungen inkompetent sind, sondern das viele positive Bewertungen nichts über Kompetenz aussagen. Da besteht ein riesen Unterschied.
Es hat hier schon Bewertungen für Beiträge gegeben in denen über andere Benutzer gemeckert wurde.. Und daraus soll man nun die Kompetenz in Sachen Vs lesen können? Ich denke nicht.

Die Bewertungspunkte kannst du mit Preisen in Geschäften vegleichen : Teuer (=viele Punkte) ist nicht zwangsläufig auch gut ;)

Grüße,

Aaron
 
  • Dem´s Questions Beitrag #77
Dementor

Dementor

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
5

AW: Dem´s Questions

Hallo,

Hiermit sichere ich mir jetzt die Platzierung des Beitrages, weil ich einkaufen muss. Ich werde diesen dann in der entsprechenden Antwort umändern/edtieren.

Tipp: Lies nochmal meinen Beitrag oder das was du zitiert hast.....vielleicht findest du da ein "AUCH".

GreeZ Dementor

---------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Neurotoxin,

wie erwähnt ergänze ich nun meinen Beitrag. Im Voraus möchte ich sagen, dass für einen gewöhnlichen User wie mich gar keinen Sinn hat einen Moderator in irgendeiner Weise an zu greifen. Aber ich bewundere deinen Einsatz. Nun gut:

DAS glaub ich nun nicht..
Mit Sicherheit gibt es Bücher die ragwürdig in Qualität und Fachwissen sind, aber ebenso gibt es Bücher, die vor Informationen und Wissen überquellen. Und das sind dann auch Autoren, die selber seit Jahren/Jahrzehnten Vs halten, die Herkunftsländer mehrmals bereist haben und schon Bücher geschrieben haben, bevor es das Internet in seiner jetztigen Form überhaupt gegeben hat.

Interntet Existenz (39 Jahre). Diese kompetenten Leute von denen du Sprichst (müssen wahrscheinlich mehr als 80 Jahre sein) halten Vogelspinnen seit Jahren/Jahrzenten und vielleicht haben diese auch die Länder bereist (Kann sein...muss aber nicht). Mein Post war auf Bücher gerichtet welche neu auf dem Markt sind da die Forschung nicht so ist wie damals vor Jahrzehnten.

Auf dem Weg

Seit 1886 gibt es eine nette Erfindung. Ich rede vom Fernseher. Ein sehr gutes Gerät. Man kann sehr viel davon lernen (Dokus).
Heut zu tage versucht jeder Mensch leichtes Geld zu machen und bei so vielen Auflagen geraten auch wichtige Sachen (zum Teil sehr Wichtige) schnell in Vergessenheit.

Deinen Post brauche ich mir nicht nochmal lesen, denn bei mir reicht es nur einmal. Wäre um zu sagen eine Beleidigung und Zeitverschwendung für mich.

Auf dem Weg. Vielleicht solltest du beim nächsten mal jeden kompetenten Buchautor namentlich erwähnen und seine Erfahrungsdauer/Beschäftigungsdauer. Wäre Angewandter als mir indirekt irgendwelche Autoren von dem 20 Jahrhundert ins Thema zu bringen, welche nicht Ansatzweise über die Forschungsmethoden von heute verfügen.

Diesen Leuten möchtest du nun also unterstellen, dass sie ihr Wissen aus dem Internet zusamengeklaubt haben, oder wie?

Ja nicht nur möchten sondern, weil es auch so ist. Und falls du es nicht vergessen hast hatte ich auch erwähnt das da ein "AUCH" ist. (also, dass kompetente Leute sich auch Informationen aus dem Internet holen (Leicht und Schnell). Du würdest bei einer Schweren Prüfung auch vom Nachbarn abschauen, damit die letzte Frage auch beantwortet ist sodass du deine 1 bekommst.

Zudem kann ich mir vorstellen, dass Katrin nicht aussagen wollte, dass Leute mit vielen positiven Bewertungen inkompetent sind, sondern das viele positive Bewertungen nichts über Kompetenz aussagen. Da besteht ein riesen Unterschied.
Es hat hier schon Bewertungen für Beiträge gegeben in denen über andere Benutzer gemeckert wurde.. Und daraus soll man nun die Kompetenz in Sachen Vs lesen können? Ich denke nicht.

Wie Leute bewerten oder nicht liegt in deren Interesse und Ansicht. Ich bewerte Leute, die sehr wichtige Themen zur Aussprache bringen. Ob Kompetenz oder nicht. Bewertungen bekommt man, wenn man sehr viel Potenzial in dem was man sagt hat (Überzeugung ist damit gemeint). Aber das solltest du als Moderator doch wissen? Dazu könnte ich vieles noch sagen aber dazu ist mir meine Kraft und Zeit zu schade.

Vielleicht kann es sein, dass du und frauxinus eine freundschaftlichbasierende Bindung habt. Trotzdem kann jeder für sich selbst sprechen.

Und in diesem Falle wende ich das Prinzip "Der Klügere gibt nach" an. Ich werde zu keinem anderen Post stellung beziehen, weil das unter aller Würde ist. Meine Fragen und Anregungen bezüglich Vogelspinnen sind mir in diesem Topic wichtiger als diese Meinungsverschiedenheiten welche zu großen Reputationsschäden führen.

@Veith

Zu deinem Post ist zu sagen, dass wie es aussieht mein(e) Wortwahl/schatz weit über deinem zu seien scheint. Deshalb kann ich es auch nachvollziehen, dass du mich mit deinem primitiven Post verbal angreifen willst. Ob andere mich verstehen bin ich mir durch aus bewusst sonst hätte dieser Topic nicht viele Antworten. Nur, dass es einige gibt, die das System:

Suchen>Lesen>Denken>Vergleichen>Lesen>Denken>Poste n

nicht verstanden haben. Darüberhinaus verfasse ich meine Texte so, sodass der Leser damit beschäftigt ist seine Logik ein zu setzen.

GreeZ Dementor

P.S. Ich fahre mit Vogelspinnenfragen fort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Dem´s Questions Beitrag #78
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Dem´s Questions

hi,

@D
lange texte, wenig sinn...
davon haben wir schon einen im forum.
ich glaub da besteht kein bedarf an einer neuauflage.:giggle:

und wenn die anderen sich doch so schwer tuin dich richtig zu verstehen, dann würde ich mir doch mal überlegen woran es liegt.


gruß karsten
 
  • Dem´s Questions Beitrag #79
A

Aaron K.

Gast

AW: Dem´s Questions

Moin!

Tipp: Lies nochmal meinen Beitrag oder das was du zietiert hast.....vielleicht findest du da ein "AUCH".

Und wenn du meinen Beitrag noch einmal durchliest findest du vielleicht ein "bevor es das Internet in seiner jetztigen Form überhaupt gegeben hat"

Grüße,

Aaron
 
  • Dem´s Questions Beitrag #80
manni1988

manni1988

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
1

AW: Dem´s Questions

also was typisch für Foren idt ist das sobal jemand eine methiode gefunden hat wie bei ihm die spinnen üpberleben und wachsen er gleich denkt er hätte den heiligen al der Spinnenhaltung entdeckt. das ist kein fachwissen sondern eher ein naja bei mir hats geklappt. An solche aussagen muss und sollte man sich nicht immer halten. besorg dir ein Buch und damit bist du schonmal gut bedient denn man kann nicht alles was jemand sagt als sichere informationsquelle betrachten, also pass auf. ein anderer Punkt ist jedoch das sich viele Autoren extrem in ihren aussagen was das halten von arten betrifft widersprechen. Hier mal ein beispiel.

die Art Poecilotheria ornata

bei hans W kothe als "hochlandart, oder eine art aus höhere regionen" beschireben die bei 23 grad zu halten ist und hochen 80%

bei peter klaas
eine vogel spinne aus mittleren hohen gebieten mit 25 grad durchschnitt und 70%
und zu guter letzte im neulich erschienen buch ornamentvogelspinnen als art aus typischen axerischem wald wo es das ganze jahr über warm ist bei durchschnittlich 28 grad und 80 %

naja da kann man denken was man will in der LF unterscheiden die sich zwar nicht viel aber in der temperatur sehr ganz zu schweigen von dem beschriebenem Habitat

Viele lieb grüsse manni
 
Thema:

Dem´s Questions

Oben