Dem´s Questions

Diskutiere Dem´s Questions im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo Ich poste und öffne ungern neue Themen aber, wenn die SuchFunktion nicht meine Fragen genau bearbeitet denke ich mal, dass mein Beitrag...
  • Dem´s Questions Beitrag #1
Dementor

Dementor

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
5
Hallo

Ich poste und öffne ungern neue Themen aber, wenn die SuchFunktion nicht meine Fragen genau bearbeitet denke ich mal, dass mein Beitrag gerechtfertigt ist. Ich bin durch KevinWolf auf Vogelspinnen (Avicularia Versicolor) gekommen und mir gedacht mich darüber vorher zu informieren im Voraus die Faunas ein zu richten. Der Kauf erfolgte reibungslos und habe sie mir wegen dem Umzug schicken lassen. Leider hab ich mich mit der Größe der Spinnen sehr verschätzt (Angfänger halt).

Ich habe 2 Faunas je 25x16x18. Ich musste auch einige Löcher bohren zur besseren Lüftung. Ich weiss ich hätte auf die billige Variante zurückgreifen können mit der Wurstsalatdose. Ich dachte mir, dass ich die Faunas sowieso gekauft hätte.

1, Luftfeuchtigkeit ligt bei 70-80%. Ich weiss Slings oder gar diese Spinnenart mögen es nicht ganz so feucht.

2, Temperatur 23-25°C

3, Maulwurferde

4, Je einen schönen Ast, der auch hohl ist was als Unterschlupf dienen kann

5, Baumrinden welche einem Schlupfloch. Ich habe die Baumrinden jeweils in der Fauna hineingelegt dabei auch diese an einer Wand angelegt, dass es der Wildniss ähnlich ist.

6, CocaCola-Deckel in der Erde, sodass es nicht umkippen kann. Deckel mit Wasser befüllt.

Paar Tage später hab ich endlich das Päckchen erhalten. Ich muss sagen, dass ich sowas noch nie gesehen habe. Ich habe die Avicularia Versicolor Spiderlinge in ihren Faunas reingelegt. Habe diese Ihrer Fauna erkundigen lassen "klar habe ich sie beobachtet".



Klein aber fein. Natürlich habe ich ihnen auch ihr erstes Menü meinerseits beschert. Eine von den Beiden hat sich schon gehäutet. Die auf dem Bild ist die Kleinste von beiden und auch diese, die sich nicht gehäutet hat. Ich denke, dass sich das in den nächsten Wochen ändert. Die Spiderlinge sind verwandte von KevinWolfs Avi´s.

Die welche sich gehäutet hat isst gerne was ich ihr gebe und hat schon ihr Netz gebaut bzw ihr Domizil gerichtet jedoch die andere (die auf dem Bild) ergreift lieber die Flucht vor der Beute und leider hat sie noch nichts gesponnen was mir sehr große Sorgen bereitet.
Die Beute besteht aus normalen Fliegen (Ich weiss, dass ich eigentlich Mikros geben soll jedoch wohne ich nicht gerade in einer Großstadt wo man solche Zuchten parat hat. Die Bestellung ist aber schon im laufen).

Klar kann man abwarten und Tee trinken aber ich mach mir halt Sorgen.

Irgendwelche beruhigende Tipps oder Hinweise würden sehr angenehm sein
GreeZ Dementor
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Dem´s Questions Beitrag #2
Heimchenfänger

Heimchenfänger

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Dem´s Questions

Moin,
seid wann hast du die beiden denn? Kenn mich zwar mit avi´s nicht aus aber wenn du sie erst ein paar Tage hast würd ich mir noch nicht allzu viele Sorgen machen, manche brauchen halt bissel länger um sich einzugewöhnen.
Gruß
Schiko
 
  • Dem´s Questions Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Dem´s Questions

Hööö ...

also wenn ich mir den Fussel (2. FH? ^^) so anschau und das Loch, dann passt der da durch wenn er mag :D

Gruss
janet

p.s. wenn man Wurstdosen nimmt, muss man nicht zwangsläufig Faunadosen kaufen. Man setzt die Spiderlinge einfach ab 2-3cm KL ins Terrarium oder in ne Fürstdose um.
Im übrigen fressen meine A. versicolor -NZ seit der 1. FH keine Micros, sondern bereits kleine Heimchen.
 
  • Dem´s Questions Beitrag #4
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Dem´s Questions

Hola,

wenn beide Geschwister sind kann es gut möglich sein das die eine sich häuten will. Aus diesem Grund will sie nix fressen und auch nicht spinnen. Würd sagen abwarten und Tee trinken und der kleinen gibst du etwas wasser auf eine Scheibe damit sie trinken kann. Mehr würde ich jetzt nicht machen. Sie wird dir schon nicht verhungern.

Saludos
Miguel
 
  • Dem´s Questions Beitrag #5
Dementor

Dementor

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
5

AW: Dem´s Questions

Hallo,

also als erstes. Ich habe die beiden kleinen erst seit 2 Tage.

Und es ist die 2. Fresshaut ja. Ich kann mir gut vorstellen das sie dort durchpassen aber bisher ist noch nix geschehen. Und sie haben es auch noch gar nicht versucht.

Welche heimchen sind das denn dann, einfach kleine Heimchen? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen weil wenn ich mir so kleine Heimchen anschaue sehen sie doch schon ziemlich groß aus. Und das sollen die schaffen die kleinen Avi´s? Muss ich die Heimchen denn lebendig rein packen oder lieber nicht? Wie sieht das aus?

GreeZ Dementor
 
  • Dem´s Questions Beitrag #6
I

irminia1983

Gast

AW: Dem´s Questions

Huhu, ich habe das mit den kleinen Heimchen bisher auch nicht geglaubt. Hab dann iwann den Mut gefasst meinen mirandas (ab 2.FH) kleine Heimchen zu geben... und das passt :) . MfG
 
  • Dem´s Questions Beitrag #7
K

Kahless

Gast

AW: Dem´s Questions

Mahlzeit!

Und es ist die 2. Fresshaut ja. Ich kann mir gut vorstellen das sie dort durchpassen aber bisher ist noch nix geschehen. Und sie haben es auch noch gar nicht versucht.

Das kann sich durchaus noch ändern. Wobei ich mir nicht sicher wäre, ob sie das nicht schon versucht haben...Weißt du, was deine Spinnen nachts so tun?

Welche heimchen sind das denn dann, einfach kleine Heimchen? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen weil wenn ich mir so kleine Heimchen anschaue sehen sie doch schon ziemlich groß aus. Und das sollen die schaffen die kleinen Avi´s? Muss ich die Heimchen denn lebendig rein packen oder lieber nicht? Wie sieht das aus?

Mikros sind auch nicht größer als Fliegen, eher noch kleiner. Wenn du Fliegen fängst, weißt du nicht, mit welchen Giften sich deine Spinnen anreichern.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Dem´s Questions Beitrag #8
Dementor

Dementor

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
5

AW: Dem´s Questions

Hallo,

Das kann sich durchaus noch ändern. Wobei ich mir nicht sicher wäre, ob sie das nicht schon versucht haben...Weißt du, was deine Spinnen nachts so tun?

Diese Nacht war ich mir ganz sicher das sie es nicht versucht haben, da sie sich kein mm gerührt haben, wohl noch zu neu die Umgebung. Und wenn sie es Versucht haben, denn war es wohl ohne Erfolg. Denke ich jetzt mal. Sonst hätte ich wahrscheinlich schon suchen müssen.:evilgrin:

GreeZ Dementor
 
  • Dem´s Questions Beitrag #9
Heimchenfänger

Heimchenfänger

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Dem´s Questions

Moin,
Muss ich die Heimchen denn lebendig rein packen oder lieber nicht? Wie sieht das aus?

Nicht zwangsläufig würd ich sagen, meine murinus z.B. (jajaja keine avi ich weiß aber egal;)) war am Anfang verdammt klein, noch nichtmal so groß wie mein kleiner Fingernagel, eher die Hälfte davon. Hatte auch erst Bedenken, ob die mikros zu groß sind. Hab die Dinger einfach bissel fester mit der Pinzette gedrückt, so dass sie quasi schon tot aber halt noch n bissel gezuckt haben, anschließend inne Nähe gelegt und gut war. Hat sie sich immer geholt.

Gruß
Schiko
 
  • Dem´s Questions Beitrag #10
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Dem´s Questions

Salle



WAS!!!

deine hat sich gehäutet? bei dir? ohjeee dann ist es bei mir ja auch bald soweit. Naja ich habe dir ja schon gesagt dass man bei spinnen nicht unbedingt in tagen denken muss. Eher in wochen oder monaten. 2 wochen eingewöhnungs zeit ist absolut nichts besonderes. Vor allem bei so scheuen spinnen wie den Versis.
Wenn sie die heimchen nicht annehmen sollten haben sie vll keinen hunger (sieht auch nicht so aus nach dem Abdomen) oder sie haben sich noch nicht eingewöhnt. Meine haben nach 1 tag angefangen zu spinnen. Jedoch 2 wochen später jetzt sitzt das Netz wo ganz anders. Also gib ihnen zeit und alles wird gut. Deine haltungsbedingungen hab ich dir ja schon gesagt das sie passen.

Ansonsten viel spass mit deinen Fusseln. Und einen gruß an Jessy.



PS: wickle bitte noch einen durchsichtigen strumpf über die fauna..der passt da wirklich durch ^^.
 
  • Dem´s Questions Beitrag #11
Dementor

Dementor

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
5

AW: Dem´s Questions

Hi

@Heimchenfänger

Überfordert mit dem Futter bin ich zwar nicht wenn es so scheint aber man hat manchmal die Verzweiflung an seiner Seite, wenn man nicht weiß was die Spinne am besten als Futter bekommen soll.

Ich werd heute noch kleine Heimchen kaufen gehen (Vorrausgesetzt der Zoo-Laden hat diese endlich)

Was mich ein wenig bedrückt ist die Wahl der Faunas. Hätte ich lieber warten sollen? Mir sieht ihr neues Heim ein wenig zu groß aus. Ich mein vielleicht spielt dies eine Rolle aber in der Natur hat die Spinne keine Wahl zwischen Fauna und Wald/Dschungelgebieten zu entscheiden.

Die Frage deutet daraufhin, dass eine der Spinnen sich lieber oben am Deckel aufhällt. Vielleicht kommt sie ja auf dem Gedanken sich die Baumrinde unters Auge zu nehmen aber damit lässt sie sich einige Zeit.

Hab gelesen dass man Avicularia Versicolor Spiderlinge jede Woche 1-2 mal füttern sollte. Kann es sein, dass wenn sie nichts essen bzw die Beute (bei der ich hoff, dass sie auch gefunden wird), dass sie eventuel eingehen?

Die Gehäutete frisst Beute, die an länge das doppelte ist.

Ich spiel mit dem Gedanken selber Heimchem zu züchten. Da finanzielle Mittel (€uro) nicht gerade auf den Bäumen wächst (Ich weiß: 1 mal 1,50-2,79€ stört der Brieftasche nicht. Ne tut es auch nicht. Aber wenn ich bedenke, dass ich für die Hinfahrt jedes mal 5€ treibstoff brauch wächst sich das in die Höhe. Da wär mir eine Gurke für die Heimchenfütterung billiger.
Hab mich schon über die Zucht informiert. Wie, Wo, Was ich alles machen muss. Findet ihr man sollte sich das sparen und doch lieber vom Handel welche holen, da diese vielleicht spezielle Vitamine oder Aminosäuren enthalten?


GreeZ Dementor
 
  • Dem´s Questions Beitrag #12
Maggy2

Maggy2

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
3

AW: Dem´s Questions

Hi!
Also bei einem kleinen Bestand lohnt sich das Züchten definitv nicht, da der Aufwand dann doch ganz schön groß ist. Hab selbst mal Steppis gezüchtet, aber das Ganze schnell wieder aufgegeben, hat sich nicht gelohnt. Von Mikroheimchen halt ich genauso wenig. Ich nehme für die Aufzucht meiner Versi. Spiderlinge nur Pinkie Maden aus dem Anglerladen. Da gehn die voll drauf ab und die Spinnis wachsen bestens. Da kosten 200 Stück 1 € und die hab ich schon ein 1/4 Jahr im Kühlschrank und die Leben immer noch :D. Falls du umbedingt Heimchen nehmen willst würd ich sie an deiner Stelle fast im Internet bestellen, da zahlst du auch net mehr als 5 € Versandkosten und musst net noch rumgurken!

Ciao Daniel
 
  • Dem´s Questions Beitrag #13
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Dem´s Questions

Salle

Wie gesagt. Du kannst bei spinnen nicht in Tagen denken. Spinnen brauchen für viele dinge sehr viel zeit. Und wenn deine haltungs bedingungen stimmen (was sie ja tun) dann hat es damit absolut nichts zu tun wenn sie nicht fressen. Ich habe meine Rosea bis jetzt 2 monate. und sie ist die einzige die noch nichts gefressen hat, und das aber nur weil sie sich häutete. Also gib den spinnen ein wenig zeit. und wenn sie an der decke krabeln wollen lass sie. Avis machen ein netz also ist es egal wie groß dein terra momentan ist sie werden immer an der gleichen ecke sitzen.

Und 2 mal die woche füttern halt ich schon fast zu viel. Wenn du es tatsächlich so machs wie maggy und Pinkys fütters reicht 1 mal die woche vollkommen da die kleinen maden sehr fettreich sind. Werd ich auch mal ausprobieren.


EDIT: Was ich völlig vergessen hab . Du hast geschrieben das die gehäutete frisst und die andere nicht . rate mal warum ;). Meine nehmen auch nichts mehr obwohl sie vor 1,5 wochen das letzte mal bekommen haben. Die kleinen stehen vor der häutung. Da fressen sie sowieso nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Dem´s Questions Beitrag #14
Dementor

Dementor

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
5

AW: Dem´s Questions

Hi

@Daniel

Ich hab mir diese Pinky Maden (Lucilia-Maden) angeschaut und mir einige Informationen geholt u.a. WikiPedia.de. Ich muss zugeben, dass du bei mir einiges Interesse hervorgebracht hast.

Ich frag mich nur wie lange diese Maden brauchen bis sie zu Goldfliegen werden. Ich dachte man soll derartige Zuchten nicht den Spinnen geben (Bin irritiert, weil diese Fliege auch Krankheiten schleppt bzw sieht man sie sehr oft über Exkremente.

@ All

Gibt es irgendwelche Nachteile, wenn man Nahrung einfriert und bei der Fütterung vorher wieder auftaut? Oder können viele Vitamine bei der Einfrierungphase zersplittern, da Kälte alles Kristalisieren lässt.

Spielt es eine Rolle, wenn man der Spinne ein gestorbened Futtertier gibt oder doch lieber ein lebendiges Futtertier, da es wahrscheinlich den Jagd/Tötungsinstinkt schult?

Ich habe bei der totalen Sonnenfinsterniss beobachtet, dass für einige Momente die Vögel nicht mehr sangen und sich Spinnen, die sich über Türen eingenistet hatten plötzlich aus ihren Unterschlüpfen hervorkamen, sich über die Dauer des Spektakels draußen hielten und dann sich wieder in Ihren Unterschlüfen begaben.

Ich weiss, dass sehr viele Tiere nachtaktiv sind andere aber auch Tagsüber zu bewundern sind. Was mich interessiert ist, ob Spinnen sich von lunarischen Aktivitäten beeinflussen lassen oder gar das Wetter(Gemeint: Häutung, Orientierungssinn ect..)

Danke im Voraus

GreeZ Dementor
 
  • Dem´s Questions Beitrag #15
Avi303

Avi303

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8

AW: Dem´s Questions

Hallo Dementor,

ich denke mal das Du dir viel zu viele Gedanken machst. Meine versicolor ist auch in einer Faunabox zuhause und hat überhaupt keine Probleme damit (auch wenn man das am Anfang annehmen könnte). Ich verfüttere auch kleine Heimchen und eine versicolor frisst halt nur dann und wann. So einfach ist das. Also am besten kleine Heimchen besorge oder die Pinkys und so einmal pro Woche ein Futtertier anbieten. Auch sieht deine kleine jetzt nicht wirklich unterernährt aus. Also kein Grund zur Sorge. Am besten Du sicherst die Heimchenbox oben mit einem abgeschnittenen Damenstrumpf ab, dann kann Sie auch nicht raus. Meine hatt auch gleich den Strumpf mit einbezogen in den Gespinstbau, aber auch dafür gibt es ne Lösung. Ich hab die hälfte des Strumpfes mit Tesafilm gesichert und so kann man vorsichtig die eine hälfte öffnen, um auch mal ein Heimchen reinzuwerfen. Lässt sich auch Prima durchsprühen.
 
  • Dem´s Questions Beitrag #16
Dementor

Dementor

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
5

AW: Dem´s Questions

Hi

Danke für den guten Hinweis "Avi303". Ich spiel schon seit heute früh mit dem Gedanken ein Fliegennetz über die Box zu spannen (mit Klettverschluß natürlich), sodass ich diesen dann mühelos aufmachen kann um die Spinne zu füttern aber mein Entschluss steht schon fest. Ich kaufe mir morgen noch die Pinky Maden (Lucilia-Maden).

Vorsicht ist wie immer besser als Nachsicht aber ich möchte die Spinne nicht mit meiner Fürsorge ersticken.
Ein wenig mehr wissen als normal ist immer besser als nichts zu wissen.

Danke für deinen Post

GreeZ Dementor
 
  • Dem´s Questions Beitrag #17
Avi303

Avi303

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8

AW: Dem´s Questions

Gern geschehen :blush:

War am Anfang auch ganz aufgeregt, also keine Sorge das ist ganz normal. Find es auch gut das Du dich da erkundigst. Ich denke mal Du wirst noch viel Spass mit deinem Sling haben.
 
  • Dem´s Questions Beitrag #18
Dementor

Dementor

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
5

AW: Dem´s Questions

Hi,

den Spaß habe ich schon. Ich schau ab und zu nach den Spinnen. Ob sie ihre Position gewechselt haben aber sie befinden sich seit gestern Nacht schon am selben Fleck. Ich möcht erstmal schauen was sie als nächstes machen. Bin schon aufgeregt ob die oben im Post abgebildete noch das Loch in der Rinde findet.

Beide haben schon namen von mir. Alpha die gehäutete und Beta die kleine oben.

GreeZ Dementor
 
  • Dem´s Questions Beitrag #19
Dementor

Dementor

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
5

AW: Dem´s Questions

Hallo,

Meine Wohnung befindet sich in einem Altbau deshalb kommt es meist vor, dass der Gang im Flur die Böden zum Vibrieren bringt. Momentan halte ich meine Avicularia Versicolor Spiderlinge in einer recht hellen Stelle. Jedoch zum Füttern nehme ich sie von dieser Stelle.

Ich wollte fragen ob Vibrationen in der Umgebung bzw. in der Wohnung die Spinnen belästigen (Note: Ich weiss, dass Spinnen auf Virbationen IM Netz reagieren wegen der Beute). Ist es schlimm, wenn ich die Spinnen zum Füttern an einem anderem Standort setze (Fauna gemeint)?

Bemerkung:

Ich selbst habe von Lichtspendern (Lampen) als Wärmeverteiler nicht viel gehalten. Muss aber sagen, dass ich den Versuch gewagt habe. Bei einer Temperatur von 24°C begaben sich die Spinnen lieber in ihren Gemächern. Jedoch bei einer Temperatur von 27°C kamen sie raus.

Auch, dass der Spiderling in der 2en FH (FressHaut) lieber Nachts als am Tage frisst. Auch, dass jegliche Vibrationen bzw Bewegungen schnell Wahrgenommen werden.

Ich freue mich auf eure Posts

Gute Nacht

Dementor~
 
  • Dem´s Questions Beitrag #20
K

Kahless

Gast

AW: Dem´s Questions

Mahlzeit!

Lass doch die Boxen zum Füttern stehen, wo sie sind...warum stellst du die um?

Die Temperatur kannst du auch mit dem Abstand zur Lampe variieren. Gerade in der momentanen Jahreszeit nicht ganz unwichtig. Und die Vibrationen wirst du nie ganz vermeiden können, wobei eine Isolierung unter dem Becken (Stück Teppich o.ä.) sicher nicht schadet. Bei Vollglasbecken ist sowas auch sehr sinnvoll, um bei gut gefüllten schweren Becken Glasbruch zu vermeiden.

Schönes Wochenende
Andreas
 
Thema:

Dem´s Questions

Oben