Totaler Neuling - 1000 Fragen

Diskutiere Totaler Neuling - 1000 Fragen im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo und willkommen! Auch wir haben nach einer Vogelspinne für unseren jetzt 6jährigen Sohn gesucht. Bevor hier jetzt viele schreien: Er ist...
  • Totaler Neuling - 1000 Fragen Beitrag #21
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: Totaler Neuling - 1000 Fragen

Hallo und willkommen!
Auch wir haben nach einer Vogelspinne für unseren jetzt 6jährigen Sohn gesucht. Bevor hier jetzt viele schreien: Er ist hochbegabt und hatte damals die VS-Bücher regelrecht verschlungen (lesen hat er sich beigebracht). Die Pflege übernehmen natürlich wir, das versteht sich eigentlich von selbst.
Auch wir haben als erste eine Brachypelma smithi genommen. Sie ist wirklich wunderschön und sehr einfach zu halten. Und ich finde die Grösse für den Anfang völlig in Ordnung. Sie ist nicht zu klein und nicht zu gross, sondern "genau richtig".
Naja, Lennarts Hobby ist sofort auch mein Hobby geworden und der Spinnenbestand wächst ganz schnell....

Gruss
Katja
 
  • Totaler Neuling - 1000 Fragen Beitrag #22
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Totaler Neuling - 1000 Fragen

Ahoi,

Kollegen, bevor wir jetzt "Amanda65" völlig verwirren und hier der Wettstreit losgeht welches denn nu' tatsächlich die beste (sog.) Anfängerspinne ist... lass' uns doch einfach mal jeder auflisten warum Er/Sie meint das die individuell empfohlene Art die "Richtige" ist.

Ich fang' mal an mit B. smithi:

+ ist ansprechend gefärbt
+ zeigefreudig
+ auch tagsüber aktiv
+ mindergiftig und wenig aggressiv
+ trockene Haltung (was ich jedem Anfänger empfehle, da ev. Schimmel-Problematik 'rausfällt)
+ futterstabil
+ robust was Haltungsfehler angeht (Temp. / rLF)

- langsames Wachstum
- realtiv geringe KL
- wärmebedürftig (Zimmertemp. reicht m.E. nicht aus)

ahoihoi,

Eurmal/Martin

EDIT: @Vincent --> klar ist das ein Vergleich Äpfel mit Birnen (Poezzi vs. Brachy). Aber Ziel soll doch sein, eine geeignete (sog.) Anfängerspinne zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Totaler Neuling - 1000 Fragen Beitrag #23
I

irminia1983

Gast

AW: Totaler Neuling - 1000 Fragen

Hi,

ich stimme Micha zu. Eine geni ist (zumindest für Kinder) "spannender" als ne smithi ... Allerdings würde ich das Terra mit einem Schloss sichern, so dass das Kind nur vollen Zugriff auf das Becken hat, wenn die Eltern dabei sind....

LG

Anne
 
  • Totaler Neuling - 1000 Fragen Beitrag #24
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: Totaler Neuling - 1000 Fragen

Hi Martin...
ne gute Idee, das mit dem Auflisten...öhhm...darf ich bei dir abschreiben? ;) Das passt alles so gut...

Gruss
Katja
 
  • Totaler Neuling - 1000 Fragen Beitrag #25
S

Spiderdan

Gast

AW: Totaler Neuling - 1000 Fragen

and the winner is....

ich schreibe wie wombel74 bei eurmal ab.
Dani
 
  • Totaler Neuling - 1000 Fragen Beitrag #26
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Totaler Neuling - 1000 Fragen

Hi Anne,

Hi,

ich stimme Micha zu. Eine geni ist jedenfalls (zumindest für Kinder) "spannender" als ne smithi ... Allerdings würde ich das Terra mit einem Schloss sichern, so dass das Kind nur vollen Zugriff auf das Becken hat, wenn die Eltern dabei sind....

LG

Anne

endlich mal Beistand für mich...:evilgrin:

Muß aber auch zugeben...ich finde Brachypelmen recht langweilig,bin daher wohl ein wenig voreingenommen...
Aber klar ist natürlich auch die B.smithi sehr gut für Anfänger geeignet.

Gruß Micha
 
  • Totaler Neuling - 1000 Fragen Beitrag #27
I

irminia1983

Gast

AW: Totaler Neuling - 1000 Fragen

^^ Dito, bin auch net der grösste Brachy-Fan....

LG

Anne

Ps. Ich denke wenn die Eltern dabei sind, wenn das Terri geöffnet wird , ist eigentlich jede Spinne eine " Anfängerspinne" .. deswegen... ganz klar Vorzug geni ....
 
  • Totaler Neuling - 1000 Fragen Beitrag #28
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Totaler Neuling - 1000 Fragen

...macht doch auch so ne' "+/-" Liste damit "Amanda65" vergleichen kann - ich denke jeder hat da so seine persönlichen Vorlieben was die Arachniden angeht... aber bei so vielen individuellen Meinungen wird's für Sie und ihre 12-jährige Tochter ansonsten schwierig.

Ahoi-hoi,

Eurmal/Martin
 
  • Totaler Neuling - 1000 Fragen Beitrag #29
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Totaler Neuling - 1000 Fragen

hiho

ich bin der meinung (geschmack hin oder her) das man zu der b.smithi raten sollte, da sie einfach zu halten ist, leichter zu bekommen is als eine geni!
über geni vs smithi kann man lange disskutieren, aber wird eh zu kein ergebniss kommen. ist halt geschmacksfrage...


grosses plus für die b.smithi

ps.: ne umfrage würde ein eindeutiges ergebnis bringen :)

lg Mel
 
  • Totaler Neuling - 1000 Fragen Beitrag #30
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Totaler Neuling - 1000 Fragen

Salle


Also erst mal will ich dir nahelegen dich nicht davon beeinflussen zu lassen wenn jemand sagt eine spinne ist aggressiv oder nicht. Es gibt von jeder art Aktivere und nicht so aktive. Selbst eine blondi kann "nicht" aggresiv sein. Wenn du dir eine Versicolor holen möchtest dann mach das. Die Spinnen sind echt pflegeleicht und sehen super aus. Und das argument das sie nur im gespinnst sitzen kann ich nur zurückgeben. Was macht eine Geni anders? oder eine Smithi? Rosea? Es gibt keine spinne die wie ein maraton Läufer ihre runden zieht. Spinnen sind nun mal lauer jäger. Jede spinne sitz "nur rum". Ob an ihrem lieblings platz oder im Bau oder im gespinnst. Nachts laufen manche mal rum aber nachts schlafen wir ja eh^^.

Klar ist das eine SPinne kein Kuscheltier ist und das sollte dem Kind auch klargemacht werden. Eine spinne wird dich nicht wieder erkennen, wedelt nicht mit dem schwanz wenn du kommst und geht auch nicht an de leine. Ist eben ne Spinne. Und eine VS unterscheidet sich im grundlegenden Verhalten nicht von heimischen spinne. Klar sind sie schön zu beobachten und es hat auch nicht jeder eine. Aber erwartet nicht zu viel von ihr. bzw sagt es dem Kind...nein macht es ihm klar!!

Viele erwarten sich viel zu viel davon. Der vorschlag mit dem Schloß ist gar nicht schlecht. Denn so merkt das kind vll das es tatsächlich nicht ganz ohne ist , das HAUSTIER.

Sow vie von mir. Ansonsten. Viel spaß mit welcher spinne auch immer^^.


Grüße
 
  • Totaler Neuling - 1000 Fragen Beitrag #31
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Totaler Neuling - 1000 Fragen

Moin,

also als erstes würde ich nem 12jährigen Kind nicht unbedingt ne VS geben... Kinder haben nunmal gerne den Drang bei irgendwas nachzukucken, wenn was nich so läuft, wie es sein soll... Bin eigentlich grundsätzlich dagegen Kindern Tiere anzuvertrauen... und wenn es ein Tier sein muss dann vielleicht nen Hamster oder sowas ähnliches...

Zur Spinnenwahl wüßte ich jetzt nichts, was gegen ne Avi sprechen würde. Sehr schöne Tiere, friedlich, eigentlich auch recht häufig unterwegs und von der Haltung her recht unproblematisch.

Minatrix ist zwar ne sehr schöne VS aber momentan auch relativ selten zu bekommen und somit recht teuer. Würde ich als Anfängerspinne nicht unbedingt empfehlen, denn wenn etwas passieren sollte (was wir nicht hoffen wollen), dann wäre es auch schade ums Geld.

Versis sind ja momentan recht gut nachgezüchtet und man bekommt sie fast überall. Denke mal so mit 2-3cm KL für 20€ ganz gut zu bekommen und zumindest meine sind super in der Haltung...

Gruss

Alex
 
  • Totaler Neuling - 1000 Fragen Beitrag #32
K

Kahless

Gast

AW: Totaler Neuling - 1000 Fragen

Mahlzeit!

also als erstes würde ich nem 12jährigen Kind nicht unbedingt ne VS geben... Kinder haben nunmal gerne den Drang bei irgendwas nachzukucken, wenn was nich so läuft, wie es sein soll... Bin eigentlich grundsätzlich dagegen Kindern Tiere anzuvertrauen...

Das würde ich vom Kind abhängig machen. Wobei in diesem Alter Mädchen definitiv reifer sind. Und Terraristikerfahrung gibt es ja wohl in der Familie schon.

und wenn es ein Tier sein muss dann vielleicht nen Hamster oder sowas ähnliches...

Definitives Nein zum Hamster. Der gehört nicht in Kinderhände, eignet sich genauso wenig zum Streicheln und braucht eigentlich ein sehr großes Terrarium mit sehr sehr viel Erde.

Zur Spinnenwahl wüßte ich jetzt nichts, was gegen ne Avi sprechen würde. Sehr schöne Tiere, friedlich, eigentlich auch recht häufig unterwegs und von der Haltung her recht unproblematisch.

Minatrix ist zwar ne sehr schöne VS aber momentan auch relativ selten zu bekommen und somit recht teuer. Würde ich als Anfängerspinne nicht unbedingt empfehlen, denn wenn etwas passieren sollte (was wir nicht hoffen wollen), dann wäre es auch schade ums Geld.

Außer der Tatsache, dass es eben doch eine gut sichtbare Spinne sein sollte? Da wären die beiden von den meisten favorisierten Bodenbewohner doch sinnvoller.

Die Preisfrage ist ne andere Sache. Wobei adulte smithis im Zoohandel auch erstaunlich viel kosten.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Totaler Neuling - 1000 Fragen Beitrag #33
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Totaler Neuling - 1000 Fragen

Hi,

ich klink mich hier mal aus...Amanda65 hat ja mittlerweile genug Meinungen zu lesen bekommen.

Nur soviel noch,ich hab schon vielen Anfängern ihre erste Spinne verkauft,es kann bei bei jeder einigermaßen geeigneten Art mal zu Ausfällen kommen.
Letztlich kommt es darauf an wie gut sich der Anfänger über sein Tier informiert und Ratschläge von erfahrenen Haltern beherzigt.

In diesem Sinne...:)

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Totaler Neuling - 1000 Fragen Beitrag #34
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Totaler Neuling - 1000 Fragen

Hoi,

und ich klink mich hier ein (ich hoff es funzt, nagelneuer Rechner da der Alte abgeschmiert ist und hier noch nix is wie es sein soll):

lass das Kind entscheiden. Keine von beiden (B. smithi/A. geniculata und der Rest der VS auch) sind Streicheltiere, d.h. das Kind wird jede Spinne durchs Terrarium anschauen und nicht rausnehmen, elterliche Unterstützung vorausgesetzt, davon geh ich hier aber aus.

Gruss
janet
 
  • Totaler Neuling - 1000 Fragen Beitrag #35
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Totaler Neuling - 1000 Fragen

hi!

na, dann sag ich doch erstmal herzlich willkommen hier bei den spinnern und viel spaß!!

ich sehe das wie janet..laß das kind selbst entscheiden...mit 12 jahren sollte es auch verständig genug sein, ebenso aufgeklärt und wissend, daß es eben nicht nach laune in dem terri rumhandiert..denn die möglichkeit eines bisses, sollte ihm auch bewußt sein.

meine beiden söhne haben auch spinnen..der eine ist fast 11 und hat sich immer ne Avi azuraklaasi gewünscht..leider bekam ich damals keine und er wurde auf einer börse der stolze besitzer eines metallicaslings.
diesen sommer kam auch endlich seine heißersehnte azuraklaasi dazu...
der kleinere (9,5jahre) kam mit einem unserer spinnenbücher an und meinte, er hätte gern eine minatrix...die brachte mir ein bekannter gleich in 2facher ausführung mit und mein sohn war seelig.
die spinnen stehen auf unseren regalen, bei unseren slings..die kids sind beim füttern dabei und lernen, wie man sich kümmert, was man beachten sollte und was nicht gut für die tiere ist.
auch der respekt wird geleehrt...

natürlich bleibt anfangs die arbeit des fütterns und sorgens an den eltern hängen..doch was solls...die kinder müssen da erst reinwachsen...
also, erfüllt eurer tochter ruhig den wunsch...meinen jungs ist es voll bewußt gewesen, das man die tiere nicht den ganzen tag sehen kann.
die kommen gut damit klar.

viele grüße, nicole
 
  • Totaler Neuling - 1000 Fragen Beitrag #36
N

naloxx1

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
2

AW: Totaler Neuling - 1000 Fragen

Hallo & Herzlich Willkommen!

Ich würde dir zuerst einmal von einer Avicularia abraten. Sie sieht zwar schon aus, aber ist mMn schwer zu halten, zu dem ist sie baumbewohnend, was ein gut gestaltetes Terrarium erfordert.
Ich habe auch erst vor kurzem mit einer Vogelspinne, einer Grammostola Rosea, angefangen und habe bis jetzt im Forum hier und von meiner kleinen viel über die Art erfahren.
Und genau zu so einer Art würde ich dir raten! G. Roseas sind schön anzusehen, bodenbewohnend und dazu noch einfach zu halten. Sie verzeihen viele Anfängerfehler, doch trotzdem würde ich mich erst informieren und dann erst Terrarium & co. kaufen. Den Fehler habe ich nämlich leider begangen: Ich habe mich von einem Zoo-"Fach"handel beraten lassen. Vertrau lieber diesem Forum! Hier sind viele Leute mit Ahnung.
Zum Thema Auf die Hand nehmen & Giftigkeit: Lasst es! Sag das auch deiner Tochter. G. Rosea würde ich dir genau deswegen empfehlen, da sie ein bisschen aggressiv ist. Man muss keine Angst vor ihr haben, aber eine Hand, die auf sie zukommt wird sie wahrscheinlich attackieren. Das gibt einem den nötigen Resekt vor den Tieren. Ein Vogelspinnen-Biss ist zudem sehr schmerzhaft, egal ob mindergiftig oder nicht.

Ansonsten, viel Erfolg noch bei deiner Suche nach der perfekten Art,
Grüße

naloxx :spidero_O:
 
  • Totaler Neuling - 1000 Fragen Beitrag #37
S

SpiderDad

Gast

AW: Totaler Neuling - 1000 Fragen

hi,
@naloxx,
dann hast du dich aber sicher nicht gut eingelesen.
Du weißt ja das G rosea Winter- und oder Fresspausen von ca 1 j machen ??
Mag ja sein das die Art leicht zu halten ist und fehler verzeiht, aber das bringt einen VS Anfänger leicht zum verzweifeln bzw is nicht das wahre.
Ich hab selbst rosea´s u avi`s und ich kann mMn sagen das man die avi`s leicht halten kann. Leicht feuchter boden, etwas geäst, ne pflanze und stück kork ins Terra, das wars.
Oder nimm dir ne B smithi, ist auch schön, wird komplett trocken gehalten, als anfänger vs prima, besser als die G rosea.
Ich hatte die Anfängerfehler wegen der rosea und kokoshumus auch gemacht, habe aber durch dieses forum und bücher dazu gelernt.
Und ich würde die G rosea nicht empfehlen, weil die meisten adulten eh WF sind.
Und später wenn man mehr ahnung und erfahrung mit vs hat, dann ja.
Aber bitte dann eine G rosea DNZ.

Gruss Rick

PS: auch wenns in den fingern juckt, die VS mal auf die hand zu nehmen, egal wer von euch ( ob tochter , mutter o vater ), bitte nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Totaler Neuling - 1000 Fragen Beitrag #38
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Totaler Neuling - 1000 Fragen

hi,

Du weißt ja das G rosea Winter- und oder Fresspausen von ca 1 j machen ??
wer macht dnen bei seiner rosea 1 jahr winterruhe? o_O
wenn man die winterruhe einhält und die tiere nicht überfüttert sollte es eigentlich auch nicht zu den extrem langen fresspausen kommen.

gruß karsten
 
  • Totaler Neuling - 1000 Fragen Beitrag #39
S

SpiderDad

Gast

AW: Totaler Neuling - 1000 Fragen

hi,
hi,


wer macht dnen bei seiner rosea 1 jahr winterruhe? o_O
wenn man die winterruhe einhält und die tiere nicht überfüttert sollte es eigentlich auch nicht zu den extrem langen fresspausen kommen.

gruß karsten

entschuldigung, meinte eigentlich bis ca 1 j fresspause u nicht ca 1 j winterruhe*grml*.

Gruss Rick

Danke das nachgefragt wurde und ich korrigiert hab.
Wer schreibfehler findet, darf sie behalten, hab hier noch genug *g
 
  • Totaler Neuling - 1000 Fragen Beitrag #40
N

naloxx1

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
2

AW: Totaler Neuling - 1000 Fragen

@ SpiderDad:

Das weiß ich! Aber wenn man das auch weiß und es beachtet, wird man auch wissen, dass der Spinne nichts schlechtes passiert ist. Und außerdem ist das ganze ja nicht soooo dramatisch, da es ja nicht gesagt ist, dass jedes Tier ein Jahr lang fastet.
 
Thema:

Totaler Neuling - 1000 Fragen

Totaler Neuling - 1000 Fragen - Ähnliche Themen

Anfängertier, Tipps + Info´s: Ein nettes "Hallo" an alle, obwohl wir schon viele Tiere haben (Schlangen, Scorpion, (Kuschel-) Ratten, Katzen und Hund) hat meine Tochter sich...
Allergien: Hallo zusammen, Da ich mich seit längerer Zeit mit Allergien beschäftigt habe und darauf unverhofft sogar selbst mit einem Hund zusammenlebe, der...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben