Totaler Neuling - 1000 Fragen

Diskutiere Totaler Neuling - 1000 Fragen im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Ein nettes "Hallo" an alle, ich bin ganz neu hier in diesem Forum ;) und obwohl wir schon viele Tiere haben (Schlangen, Scorpion, (Kuschel-)...
  • Totaler Neuling - 1000 Fragen Beitrag #1
Amanda

Amanda

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1
Ein nettes "Hallo" an alle,

ich bin ganz neu hier in diesem Forum ;) und obwohl wir schon viele Tiere haben (Schlangen, Scorpion, (Kuschel-) Ratten, Katzen und Hund) hat meine Tochter sich nun in den Kopf gesetzt, sich eine Vogelspinne zu halten! Sie hat sich mittlerweile auch mit dem Thema beschäftigt (wie wir auch) und tendiert zur Avicularia minatrix oder zur A. versicolor.

Da wir persönlich unser Wissen auch nur angelesen haben, würde mich nun interessieren, welche Spinne erfahrene Spinnenhalter als Anfängertier für ein 12-jähriges Mädchen halten und was man dabei ggf. besonders beachten bzw. wissen sollte!

Bei der Spinnenwahl ist mir wichtig, dass das Tier nur mindergiftig und nicht als aggressiv bekannt ist! Dazu sollte sie nicht nur nacht- sondern auch wenigstens dämmerungsaktiv sein (sonst sieht sie sie ja nie oder nur selten :(). Mir/uns ist bewusst, dass wir bei der Anschaffung mit in der Verantwortung stehen, ihr bei der Pflege, Haltung etc. helfen und unterstützen!

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir/uns mit Tipps und Info´s helfen könntet!

LG, Sabine :hi:
 
  • Totaler Neuling - 1000 Fragen Beitrag #2
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Totaler Neuling - 1000 Fragen

Hi
mit Avicularias hab ich keine erfahrung , aber guck dir doch mal die Chromatopelma cyaneopubescens an ist sehr oft zu sehen ,recht friedlich, eifach zu halten und siet sehr schön aus. Ist auch oft Tags außerhalb des Verstecks zu sehen.
Gruß Nix;)
 
  • Totaler Neuling - 1000 Fragen Beitrag #3
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Totaler Neuling - 1000 Fragen

Hallo Sabine,

erstmal herzlich willkommen!

Ich finde es gut dass ihr euch erkundigen wollt, aber ich weiss nicht ob eine Vogelspinne das richtige Haustier für ein 12-Jähriges Kind ist.

Die Spinne soll aber nur im Terrarium sein zum Anschauen, oder? (wie beim Aquarium)

Liebe Grüsse

Sally
 
  • Totaler Neuling - 1000 Fragen Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: Totaler Neuling - 1000 Fragen

Mahlzeit!

Für eine Anfängerin würde ich tatsächlich eine Bodenbewohnerin empfehlen: Brachypelma smithi. Auch ein schönes Tier, relativ ruhig und man sieht die meisten Exemplare häufiger (meins fast immer). Die Klimabedingungen sind einfach herzustellen (trocken), außer in der Häutung gehen sie eigentlich immer ans Futter.
Grundsätzlich sind eben viele Vogelspinnen sehr versteckt lebende Tiere, die man manchmal tage- oder wochenlang gar nicht sieht. Da kann man nichts machen außer sich gedulden.
Mindergiftig sind wohl die allermeisten Arten, die Amerikaner sowieso. Als Tiere mit potenteren Giften gelten vor allem Afrikaner, Australier und Asiaten. Ob immer zu recht sei dahingestellt.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Totaler Neuling - 1000 Fragen Beitrag #5
TheDJs

TheDJs

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2

AW: Totaler Neuling - 1000 Fragen

Herzlich Willkommen bei den Spinnern! =)

Also ich schließ mich da Kahless an, meine Ersten waren eine Gr. Rosea und eine Br. Smithi. Vom "Aufwand" her muss ich auch sagen, dass die Smithis echt leichte Pfleglinge sind. Meine Rosea. z.B. hatte Fresspausen, war Monatelang verschwunden etc. ist klar, das Tier ist halt so, aber Anfänger verlieren da schnell den Spaß dran. Mit Avis hab ich 0 Erfahrung, da kann ich nicht sagen wie die für Anfänger geeignet sind.

loonatic_pandora muss ich aber auch recht geben, denn es ist halt absolut kein Tier zum rausnehmen oder Kuscheln, das sollte bedacht werden.

Liebe Grüße

Stefan
 
  • Totaler Neuling - 1000 Fragen Beitrag #6
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Totaler Neuling - 1000 Fragen

Hi,

ich würde mir als "Anfängerspinne" keine Avicularia kaufen - bzw. überhaupt keine baumbewohnende Vogelspinne. Ich hab selber eine Avi.spec. u. die sitzt die meiste Zeit in ihrem Gespinnst u. ist sogut wie nie zu sehen.
Ich würde wie meine Vorredner zu einer bodenbewohnenden Art ausweichen oder evtl. wie auch schon genannt eine Chromatopelma cyaneopubescens.

Gruß
Jürgen
 
  • Totaler Neuling - 1000 Fragen Beitrag #7
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Totaler Neuling - 1000 Fragen

Ahoi und herzlich Willkommen,

ich bin ebenfalls Anfänger und mein Ziel war Vogelspinnenhaltung möglichst unkompliziert. Als der Entschluß final wurde habe ich mir Gedanken um die Art der VS gemacht... folgende Parameter waren entscheidend:

#1 VS sollte relativ robust sein was Temperatur und Luftfeuchte angeht
#2 VS sollte tendenziell nicht aggressiv sein
#3 VS sollte futterstabil sein; d.h. keine Fresspausen einlegen
#4 VS sollte Bodenbewohner und definitiv kein Baumbewohner sein. Ein Röhrenbewohner (Haplopelma) kam ebenfalls nicht in Frage
#5 Vs sollte "dekorativ" sein - gemeint ist eine schöne Färbung.
#6 VS sollte adult und nach Möglichkeit ein Weibchen (0.1) sein - aufpassen: 0.1 hat > 20 Jahre Lebenserwartung bei adequater Pflege
#7 VS sollte mindergiftig sein (im Gegensatz/Vergleich zu anderen Arten)
#8 VS sollte "zeigefreudig" sein

Nach Recherche in Literatur und im Internet - Brachypelma smithi. Die Wahl habe ich bis dato nicht bereut und kann diese Art auch guten Gewissens weiterempfehlen.

ahoihoi,

Eurmal/Martin
 

Anhänge

  • DSCF3550.JPG
    DSCF3550.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
  • Totaler Neuling - 1000 Fragen Beitrag #8
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Totaler Neuling - 1000 Fragen

hiho

also ich würde am anfang auch zu b.smithi raten, da meine zumindest sehr ruhig sind (muss sie durchs terrarium schieben bei evtl anstehenden arbeiten).
ich habe selber auch atm 3 avicularia versicolor, welche auch den ganzen tag zu sehen sind, aber bei erschütterungen schnell in ihrem gespinst verschwinden. also nicht so schussfest wie b.smithi.
zu Chromatopelma cyaneopubescens kann ich nur sagen, das meine doch recht schnell bombardiert und auch sehr scheu ist! kann aber auch am charackter liegen, da jede spinne ja ihren eigenen hat.
fazit: b.smithi ist sehr ruhig und friedlich (vllt zu ruhig, da 12jährige ja nicht soo viel gedult haben)
a.versicolor: aktiver, aber auch pflegeintensiver.

is im grunde eure entscheidung

just my 2cents


greeds Mel
 
  • Totaler Neuling - 1000 Fragen Beitrag #9
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Totaler Neuling - 1000 Fragen

Hi,

ich würde zb. eine Acanthoscurria geniculata vorschlagen...die ist robust und agil,frisst gut,ist häufig zu sehen,wächst schnell und hat eine super schöne Färbung.
Acanthoscurria Arten gelten zwar als leicht aggressiv,aber da ich ja davon ausgehe daß die Spinne eh nicht auf die Hand genommen wird,halte ich eine geni für absolut Anfänger geeignet.

Gruß Micha
 
  • Totaler Neuling - 1000 Fragen Beitrag #10
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Totaler Neuling - 1000 Fragen

hi,

ich finde man sollte, da die spinne für eine 12 jährige ist auch wert darauf legen, daß das tier nicht so schnell brennhaare schmeißt.;)

gruß karsten
 
  • Totaler Neuling - 1000 Fragen Beitrag #11
S

Spiderdan

Gast

AW: Totaler Neuling - 1000 Fragen

hi,
bin auch anfänger, hab meine spinnen ebenfalls nach eurmals kriterien gekauft,
habe auch alle bisher vorgeschlagenen spinnen inzwischen im bestand, würde mich aber an die smithi empfehler anschliessen, da die das hantieren im terri(futterreste entfernen, wasserwechsel etc.) am ruhigsten über sich ergehen lässt. geniculata greift schon mal die pinzette an und ist ziemlich agil, über c.cyanopub. kann ich net viel sagen, hab die erst seit ner woche.

ps: was das kaufen angeht, am besten züchter direkt oder börse. in manchen "tierfachgeschäften" kann man die beratung den hasen geben. was aber ja weg fällt, weil dieses forum hier gefunden.
Mfg Dani
 
  • Totaler Neuling - 1000 Fragen Beitrag #12
K

Kahless

Gast

AW: Totaler Neuling - 1000 Fragen

Mahlzeit!

ich finde man sollte, da die spinne für eine 12 jährige ist auch wert darauf legen, daß das tier nicht so schnell brennhaare schmeißt.;)

Aus dem Grund würde ich auch von der geni abraten. Mein Bock war da schnell dabei. Abgesehen davon, dass die Tiere eben auch gern mal sehr forsch alles auf Fressbarkeit testet. Sie ist zwar nicht unbedingt schwierig zu halten, aber ich halte die smithi aufgrund der klimatischen Ansprüche doch erstmal für einfacher.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Totaler Neuling - 1000 Fragen Beitrag #13
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Totaler Neuling - 1000 Fragen

Ahoi Karsten,

wie lautet Deine pers. Empfehlung?

gruß,

E./M.
 
  • Totaler Neuling - 1000 Fragen Beitrag #14
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Totaler Neuling - 1000 Fragen

Hab ich da was verpasst oder ist ne Brachypelma etwa keine Bombardierspinne??? ;)
 
  • Totaler Neuling - 1000 Fragen Beitrag #15
K

Kahless

Gast

AW: Totaler Neuling - 1000 Fragen

Mahlzeit!

Hab ich da was verpasst oder ist ne Brachypelma etwa keine Bombardierspinne??? ;)

Verpasst hast du nichts. Ich kanns natürlich nur aus meinen Erfahrungen mit den beiden Arten vergleichen. Da war die geni deutlich schneller mit den Brennhaaren. Klar gibt es auch individuelle Unterschiede...

Schönen Abend
Andreas
 
  • Totaler Neuling - 1000 Fragen Beitrag #16
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Totaler Neuling - 1000 Fragen

Ahoi Micha,

doch B. smithi bombardiert auch - aber in erster Linie verharrt sie zwecks Tarnung, dann lauft sie weg, dann bombardiert sie und wenn gar nichts mehr geht beißt sie zu.

Ideale Anfangerspinne in meinen Augen (deswg. hab' ich ja auch Eine ;)).

Trotzdem: auch bei einer Smithi kann sich der friedliche Grundcharakter ändern nach einer Häutung. Sie ist aber tendenziell wesentlich friedlicher als andere Arachnide (Poezzi z.B.)

ahoihoi,

E./M.
 
  • Totaler Neuling - 1000 Fragen Beitrag #17
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Totaler Neuling - 1000 Fragen

hi,

Hab ich da was verpasst oder ist ne Brachypelma etwa keine Bombardierspinne???
ich meinte damit sowohl geniculata als auch smithi.;)

wie lautet Deine pers. Empfehlung?

ich denke Avicularia ist da garnicht so verkehrt, wobei man die tiere nicht unbedingt häufig sieht.

Eupalaestrus campestratus soll ebenfalls sehr friedlich sein, jedoch kann ich nicht mehr zu dem verhalten sagen da ich selber bisher keine hatte.

gruß karsten
 
  • Totaler Neuling - 1000 Fragen Beitrag #18
S

Spiderdan

Gast

AW: Totaler Neuling - 1000 Fragen

Ahoi Micha,


Trotzdem: auch bei einer Smithi kann sich der friedliche Grundcharakter ändern nach einer Häutung. Sie ist aber tendenziell wesentlich friedlicher als andere Arachnide (Poezzi z.B.)

ahoihoi,

E./M.

eben,
wie gesagt ich kann im terri hantieren ohne bombardiert oder angegriffen zu werden. die lässt sich nicht stören. hab letzten 3 pflanzen eingesetzt. die geniculata ist da schon ganz anders.
(klar, spricht natürlich nur für meine spinne und nich für die spec. smithi)
Dani
 
  • Totaler Neuling - 1000 Fragen Beitrag #19
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Totaler Neuling - 1000 Fragen

Hi,

meiner Meinung nach nehmen sich Acanthoscurria und Brachypelma Arten nicht viel was das bombardieren angeht...Ansichtssache...
Aber gerade ein Anfänger neigt doch eh dazu vielleicht mal ein bißchen mehr als unbedingt nötig zu füttern,daher plädiere ich nach wie vor für die geni...;)

Bei Eupalaestrus Arten ists wiederrum das Problem,daß man die kaum zu Gesicht bekommt...

Gruß Micha
 
  • Totaler Neuling - 1000 Fragen Beitrag #20
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Totaler Neuling - 1000 Fragen

Ahoi Micha,
Trotzdem: auch bei einer Smithi kann sich der friedliche Grundcharakter ändern nach einer Häutung. Sie ist aber tendenziell wesentlich friedlicher als andere Arachnide (Poezzi z.B.)
E./M.

das ist aber jetzt als ob du kartoffeln mit äpfeln vergleichst ;)

lg Mel
 
Thema:

Totaler Neuling - 1000 Fragen

Totaler Neuling - 1000 Fragen - Ähnliche Themen

Anfängertier, Tipps + Info´s: Ein nettes "Hallo" an alle, obwohl wir schon viele Tiere haben (Schlangen, Scorpion, (Kuschel-) Ratten, Katzen und Hund) hat meine Tochter sich...
Allergien: Hallo zusammen, Da ich mich seit längerer Zeit mit Allergien beschäftigt habe und darauf unverhofft sogar selbst mit einem Hund zusammenlebe, der...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben