Hilfe ! Pupurea hat ihr Abdomen nicht mitgehäutet

Diskutiere Hilfe ! Pupurea hat ihr Abdomen nicht mitgehäutet im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Leute ich hab echt Mist gemacht. (bite nicht steinigen) Ich hab gestern meiner Pupurea noch eine Heuschrecke rein. Und grad eben kuck ich und sie...
  • Hilfe ! Pupurea hat ihr Abdomen nicht mitgehäutet Beitrag #1
S

sandra27

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Leute ich hab echt Mist gemacht. (bite nicht steinigen)
Ich hab gestern meiner Pupurea noch eine Heuschrecke rein.
Und grad eben kuck ich und sie liegt auf dem Rücken und Häutet sich.
Klar sitzt die sch... Schrecke da und will sie grad anfressen also hab ich schnell das Vieh mit der Pinzette rausgefischt.

So weit so gut Spinne isst nicht angefressen.

ABER: Sie hat sich nicht fertig gehäutet. Sie rennt jetzt mit nichtgehäutetem Abdomen rum und zerrt die Haut hinter sich her :(

Was soll ich den jetzt mit der machen? Bekommt die das alleine wieder hin? Ich hab sie jetzt in eine heimchendose auf Zewa gesetzt.
Hab auch versucht die Haut mit einer Pinzette vorsichtig abzustreifen.Ging aber nur auf der oberseite vom Abdomem.
Bitte wen jemand rat weiß her damit.

Sorry für die wilde schreibweiße und die vermutlich viiielen Fehler...binn total durch den Wind.


MfG Sandra
 
  • Hilfe ! Pupurea hat ihr Abdomen nicht mitgehäutet Beitrag #2
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Hilfe ! Pupurea hat ihr Abdomen nicht mitgehäutet

Hallo Sandra,

mach mal das Zewa feucht, um die LF etwas zu erhöhen.
Geb Dir keine Schuld, bei Avis sieht man halt schlecht, das eine Häutung direkt bevorsteht.
Drück Dir die Daumen.

Kerstin
 
  • Hilfe ! Pupurea hat ihr Abdomen nicht mitgehäutet Beitrag #3
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Hilfe ! Pupurea hat ihr Abdomen nicht mitgehäutet

Hey Sandra!

Keine Panik, ruhigbleiben! Ist schwierig ich weiss!

Ich habe meine Irminia bei ihrem Häutungsproblem auch auf feuchtes Zewa gesetzt, und falls du einen Vernebeler zur Hand hast, in einem kleinen Schälchen mit reinstellen. Falls du keinen hast kannst du auch auf die Spinne vorsichtig draufsprühen, aber nur wenns gar nimmer anders geht. Der Vernebler funzt halt super, aber nicht jeder hat einen..........:crying:

Aber erstmal durchatmen, wenn nix zu erkennen war von der Häutung, dann hast du auch nichts falsch gemacht........ Schuldgefühle sind da fehl am Platz!

Liebe Grüsse und Däumchen drück....

Sally
 
  • Hilfe ! Pupurea hat ihr Abdomen nicht mitgehäutet Beitrag #4
S

sandra27

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe ! Pupurea hat ihr Abdomen nicht mitgehäutet

O.k. Danke... hab das Zewa feucht gemacht da ich keinen vernebler habe.
Streift sie die haut dan ganz allein ab oder muss ich da nachhelfen?

Ich mach mir einfach vorwürfe weil ich gestern so im Stress war das ich gar nicht drüber nachgedacht hab ob die was braucht :-(
Futter rein und gut. Mist
Ist auch noch die Spinne meines Sohnes.

MfG Sandra
 
  • Hilfe ! Pupurea hat ihr Abdomen nicht mitgehäutet Beitrag #5
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Hilfe ! Pupurea hat ihr Abdomen nicht mitgehäutet

Hi,

nur als Frage...
Kann man nicht den Rest der haut abschneiden mit einer Schere ?
Direkt hinter dem Stück das fest ist. Der letzte Zipfel bleibt halt drauf, bis zur nächsten Häutung...

Würde das nicht gehen - zur Not?
 
  • Hilfe ! Pupurea hat ihr Abdomen nicht mitgehäutet Beitrag #6
S

sandra27

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe ! Pupurea hat ihr Abdomen nicht mitgehäutet

Hm... das hab ich mir auch schon überlegt.
Keine Ahnung . Aber besser als das sie die haut immer hinter sich her zieht wirds wohl sein.
Vill. kann da noch jemand was dazu schreiben.

Sandra
 
  • Hilfe ! Pupurea hat ihr Abdomen nicht mitgehäutet Beitrag #7
S

StevenJudge

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
5

AW: Hilfe ! Pupurea hat ihr Abdomen nicht mitgehäutet

Hallo!

Wie groß ist denn die Spinne?

Ich hatte das selbe Problem letztens bei meinen G. actaeon Spiderlingen, als die sich in FH1 gehäutet haben. Die Larvenhaut ging vom Hintern nicht ab, und die haben die ganze Haut mit rumgeschlört. Ich hab die Erde sehr feucht gemacht... bei einigen ging es dann von selber ab. Bei anderen habe ich dann am nächsten Tag vorsichtig (!) die alte Haut mit ner Pinzette festgehalten. Die Spinnen sollten sich nicht erschrecken und in Panik losrennen...
Die Kleinen haben dann selber gezogen, so dass bei den meisten die Haut abging. Bei ein paar ging das so aber auch nicht, und ich habe die alte Haut abgeschnitten (Vorsicht mit den Spinnwarzen!!).
Jetzt wo die Spinnen nach der Häutung fressen und das Abdomen an Volumen zunimmt, fallen die alten Hautteile in Stücken ab.

Gruß,
Stefan
 
  • Hilfe ! Pupurea hat ihr Abdomen nicht mitgehäutet Beitrag #8
S

sandra27

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe ! Pupurea hat ihr Abdomen nicht mitgehäutet

Hm, das Alter kann ich schwer sagen.
Körperlänge ca 2,5 cm.
Ich hab die haut jetzt abgeschnitten und ein wenig von der Haut am Abdomen hab ich auch abbekommen.
Eigentlich sieht`s jetzt ganz gut aus. Auch die Spinnwarzen hab ich raus bekommen.
Nun gut, kuck mer mal wie`s Morgen ausschaut. Für heut lass ich sie mal in ruhe.

Danke für eure netten Antworten und
Grüßle Sandra
 
  • Hilfe ! Pupurea hat ihr Abdomen nicht mitgehäutet Beitrag #9
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Hilfe ! Pupurea hat ihr Abdomen nicht mitgehäutet

Hast Du mal ein Bild sandra?
Würde gern mal sehen wie es jetzt aussieht...

Halt uns aber auf dem Laufendem büdde :)
 
  • Hilfe ! Pupurea hat ihr Abdomen nicht mitgehäutet Beitrag #10
S

sandra27

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe ! Pupurea hat ihr Abdomen nicht mitgehäutet

Nee, zu doof ich hab keine Bilder gemacht.
und da jetzt nur noch an der unterseite vom Abdomen ein
bisschen Haut hängt sieht mann eh nichts mehr.
Den rest hab ich gestern noch abgekriegt.
Ich denk das kann ich jetzt auch so lassen.

Danke für eure Antworten
MfG Sandra
 
Thema:

Hilfe ! Pupurea hat ihr Abdomen nicht mitgehäutet

Oben