A.Versicolor - wo häuten sie sich?

Diskutiere A.Versicolor - wo häuten sie sich? im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo:), seit 6 Wochen habe ich eine kleine Versicolor, die sich damalas am Kauftag zuletzt gehäutet hatte. Sie sitzt in ihrer Box immer oben in...
  • A.Versicolor - wo häuten sie sich? Beitrag #1
G

greygull

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
2
Hallo:),

seit 6 Wochen habe ich eine kleine Versicolor, die sich damalas am Kauftag zuletzt gehäutet hatte. Sie sitzt in ihrer Box immer oben in einer Ecke im Gespinnst ( klar so als Baumbewohnerin). Nun hat sie seit 14 Tagen nix mehr gefressen, und heute Morgen ist sie aus dem Gespinnst rausgeklettert, runter auf die Erde und dort hat sie sich nur schräg zwischen feuchter Erde und Box eingegraben und ein bisschen gesponnen. Häutet sie sich tatsächlich am Boden?
Da ich noch Neuling bin, weiß ich es tatschlich nicht. Ich hätte naiverweise gedacht, Baumspinne häutet sich oben im Gespinnst?

lg
greygull
 
  • A.Versicolor - wo häuten sie sich? Beitrag #2
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: A.Versicolor - wo häuten sie sich?

Hallo,

ich kann von meinen versis nur sagen, dass sie sich alle in ihrem Gespinnst gehäutet haben. Keine von ihnen ging auf den Boden um sich zu häuten. Aber wie wir Menschen, haben auch die Spinnis ihr eigenes Wesen und häuten sich eben dort, wo sie es wollen, nicht wo es normal wäre ;)

LG Lamia
 
  • A.Versicolor - wo häuten sie sich? Beitrag #3
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: A.Versicolor - wo häuten sie sich?

Glück auf!

Es ist für Avicularia spp. zumindest sehr untypisch wenn sie ihre Gespinste in Bodennähe bauen und sich dort häuten.

Ähnliche Fälle die mir bekannt sind hatten i.d.R. einen negativen Ausgang.

Wie groß (KL) ist das Tier denn?



Druschba
 
  • A.Versicolor - wo häuten sie sich? Beitrag #4
G

greygull

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
2

AW: A.Versicolor - wo häuten sie sich?

nach Angabe des Verkäufers 3 FH vor 6 Wochen. Also sie ist derzeit ungefähr 1,5cm KL.
Wie schon gesagt, ich bin relativer Neuling, deshalb hab ich keine Ahnung von Avi-Häutungen.
Wir haben ja noch 2 andere Spinnen, eine H.Maculata, 2.FH, die sich problmelos gehäutet hat, in der Erde vergraben, und eine Tapinauchenius Gigas, Kl 3cm, die sich letzten Donnerstag gehäutet hat. Letztere ist ja angeblich auch eine Baumbewohnerin, bei mir lebt sie aber ausschließlich in der Erde vergraben, dort hat sie sich an der Korkröhre einen Gespinnstball aus Netz und Erde gebaut und darin hat sie sich auch gehäutet.
Falls das bei der Avi nun nicht normal ist, was muss ich denn schlimmstenfalls befürchten?:confused:

lg
greygull
 
  • A.Versicolor - wo häuten sie sich? Beitrag #5
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: A.Versicolor - wo häuten sie sich?

Huhu,

also ich hab auch eine T. Gigas, allerdings 1. FH und die lebt momentan auch noch auf dem Boden. Du schriebst etwas davon, dass die Avi sich in feuchter Erde vergraben hat. Ich halte meine Avi Slings ausschließlich trocken, nur dass ich 2 Mal die Woche Sprühe und jede hat einen kleinen Wassernapf. Ich denke nicht, dass Du etwas schlimmes zu befürchten hast, wenn sie sich auf den Boden zurück gezogen hat. Jedenfalls würde ich jetzt nicht gleich den Teufel an die Wand malen.

Wie hälst Du denn die kleine?

LG Lamia
 
  • A.Versicolor - wo häuten sie sich? Beitrag #6
G

greygull

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
2

AW: A.Versicolor - wo häuten sie sich?

Naja, ich halte sie ja ( auf diverse Empfehlung hin) in einer Faunabox, da bekommt sie von unten von der feuchten Erde genug Luftfeuchtigkeit, sie hat ihr Gespinnst aber an den Lüftungsschlitzen oben, so dass es nicht zu feucht wird. Das hat ihr die letzten Wochen so auch gut gefallen. Jetzt war eben mein Gedanke, dass ihr das Gespinnst oben zu trocken war zum häuten, und sie deshalb nach unten zur feuchten Erde gegangen ist, weil sich's da besser häutet?
Und zeitlich würds ja auch passen, also mit den 6 Wochen bei slings der Größe:wondering:

Naja, ich warte mal bis heute Abend, und hoffe das beste ...

lg
greygull
 
  • A.Versicolor - wo häuten sie sich? Beitrag #7
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: A.Versicolor - wo häuten sie sich?

Hey,

ich würd sagen, mach Dir erstmal keine Sorge, das muss nicht zwingend etwas schlechtes bedeuten. Allerdings sollte man, gerade bei Avi Slings, mit der Feuchtigkeit aufpassen. Vielleicht hast Recht und sie möchte sich unten häuten, weil es dort feucht ist... wie gesagt, meine haben sich alle im Gespinnst gehäutet und keine hatte ein Problem.

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, dass es nichts schlimmes ist. Sollte noch jemand anderes wissen, warum sich Deine Avi auf den Boden zurück gezogen haben könnte, hoffe ich doch, dass er oder sie sich nicht davor scheut hier zu posten. ^^

LG Lamia
 
  • A.Versicolor - wo häuten sie sich? Beitrag #8
G

greygull

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
2

AW: A.Versicolor - wo häuten sie sich?

danke schon mal für die bisherigen Antworten! Eine Frage hätte ich noch: Sie ist nun vor ca. einer dreiviertel Stunde aus dem Gespinnst geklettert, und "steckt" da nun so seitlich im Boden. Hin und wieder bewegt sie sich, manövriert ein bisschen, spinnt ein bisschen ( ohne das ich deutlich eine Gespinnst erkennen könnte bisher), dann buddelt sie wieder ein bisschen und steckt da dann wieder recht regungslos ne ganze Weile. Wie lange dauert denn so ein Häutungsvorgang? ( wenn er denn überhaupt schon begonnen hat)

lg
greygull
 
  • A.Versicolor - wo häuten sie sich? Beitrag #9
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: A.Versicolor - wo häuten sie sich?

Huhu,

also, wenn sie noch spinnt und budelt, ist das kein Zeichen dafür, dass sie sich am Häuten ist. Es kann auch sein, das sie sich noch gar nicht häuten möchte. Wie lange genau, die Häutung dauert, weiß ich nicht, da ich das bei meinem leider immer nur dann gesehen hab, wenn die Haut schon im Gespinnst lag.

LG Lamia
 
  • A.Versicolor - wo häuten sie sich? Beitrag #10
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: A.Versicolor - wo häuten sie sich?

...also von der Größe und Zeitraum zur letzten Häutung würde es ja passen.

Bleibt also erstmal nur abwarten u. beobachten.

Die kürzeste Häutungsdauer bei einer adulten A. versicolor (die ich selbst gesehen habe) war ca. 1 h.



Druschba
 
  • A.Versicolor - wo häuten sie sich? Beitrag #11
G

greygull

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
2

AW: A.Versicolor - wo häuten sie sich?

So, nun ist es Abend, das Spinnchen ist wieder in ihr Gespinnst nach oben geklettert, nachdem sie 3 Stunden kopfüber in der Erde gesteckt ist :confused:.
Gehäutet hat sie sich nicht, Hunger hat sie auch nicht - ich bin etwas ratlos um ehrlich zu sein.
Die letzte Häutung ist ja nun doch schon 5-6 Wochen her, sie ist noch recht klein, und seit ca 14 Tagen will sie nichts mehr fressen.

Irgendwelche Tips, außer abwarten und Teetrinken?:worried:

lg
greygull
 
  • A.Versicolor - wo häuten sie sich? Beitrag #12
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: A.Versicolor - wo häuten sie sich?

Huhu,

wie wir alle schon mit unseren Spinnis die Erfahrung der Geduld erlernen mussten, denke ich wird es Dich nun treffen ;)

Hab einfach Geduld :) Das ist ja bekanntlich das A und O in der VS-Haltung ^^

LG Lamia
 
  • A.Versicolor - wo häuten sie sich? Beitrag #13
G

greygull

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
2

AW: A.Versicolor - wo häuten sie sich?

Na gut, in der Hoffnung, dass die Gute nicht demnächst den Spinnen-Löffel abgibt, werde ich mich mal weiter gedulden:coffee:

lg
greygull
 
  • A.Versicolor - wo häuten sie sich? Beitrag #14
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: A.Versicolor - wo häuten sie sich?

  • A.Versicolor - wo häuten sie sich? Beitrag #15
G

greygull

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
2

AW: A.Versicolor - wo häuten sie sich?

Ja, trinken kann sie wenn sie möchte, hab ich aber bisher noch nicht gesehen.
Auch sprüh ich nur selten die Erde an, sondern einmal wöchentlich das Gespinnst, wo sie auch trinken könnte.

lg
greygull
 
  • A.Versicolor - wo häuten sie sich? Beitrag #16
Laura10

Laura10

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: A.Versicolor - wo häuten sie sich?

Hallo,

eine von meinen A. purpurea Spiderlingen hatte auch eine Zeit lang (ich glaube ca. 14 Tage lang) ein Gespinnst auf dem Boden. Inzwischen ist sie wieder näch oben gezogen. Darüber würde ich mir nicht so viele Gedanken machen.

Allerdings fänd ich es bedenklich, wenn sie nicht bald wieder anfangen würde zu fressen. Solche Freßpausen kenne ich persönlich nur von etwas älteren Avis, nicht von Spiderlingen in der 3. FH. Aber es gibt sicher viele hier, die damit besser bescheid wissen, weil sie bereits mehr aufgezogen haben, als ich.

Ich halte meine Avicularia - Spiderlinge übrigens auch recht trocken und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich sprühe alle paar Tage etwas in die Box und das Gespinnst, aber nur so viel, wie innerhalb kurzer Zeit wieder verdunstet ist. Ich habe noch nicht beobachtet, wie eine meiner Avicularien aus einem Wassernapf getrunken hätte, obwohl die größeren alle einen im Terrarium haben.
 
  • A.Versicolor - wo häuten sie sich? Beitrag #17
G

greygull

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
2

AW: A.Versicolor - wo häuten sie sich?

Hm, ja keine Ahnung, ich hab ja noch ein paar andere Slings von anderen Arten, von denen die noch sehr kleinen ( zB meine h. Maculata) auch nur alle 7-10 Tage fressen, dann auch nur ein kleines Heimchen, das wars, das aber eben schön konstant, und mit den Häutungen klappt es auch super.

Diese Avi hat nach ihrer Ankunft bei mir vor 6 Wochen wie verrückt gefressen, also in der ersten Woche insgesamt 5 kleine Heimchen, jeweils 10 Tage später ungefähr nochmal jeweils 2-3, und nun aber eben seit über 14 Tagen garnix mehr. Gestern hab ich ihr nun wieder ein Heimchen reingesetzt, bisher zeigt sie absolut kein Interesse. Allerdings ist ihr Hinterleib immer noch sehr gut gefüllt und auch immer noch etwas größer als der Vorderleib.
Also vielleicht hat sie einfach noch keinen Hunger?

lg
greygull
 
  • A.Versicolor - wo häuten sie sich? Beitrag #18
U

Utenheimer

Gast

AW: A.Versicolor - wo häuten sie sich?

Hallo,

Diese Avi hat nach ihrer Ankunft bei mir vor 6 Wochen wie verrückt gefressen, also in der ersten Woche insgesamt 5 kleine Heimchen, jeweils 10 Tage später ungefähr nochmal jeweils 2-3,
:eek: sag mal, das ist nicht deiner Ernst das du ein Avi Spiderling 3. FH. dermaßen Mästest oder? :|

Laß die kleine jetzt einfach in Ruhe und biete ihr kein Futter mehr an
bis sie sich gehäutet hat.

Gruß
Ute
 
  • A.Versicolor - wo häuten sie sich? Beitrag #19
Meroko

Meroko

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
3

AW: A.Versicolor - wo häuten sie sich?

Nabend,

meine kleine Trulla häutet sich immer ganz heimlich in ihrer Bromelie und das so versteckt, dass ich die Haut immer mit Netzverlusten entfernen muss :worried: (Bevor hier einer aufschreit, die gute ist gerademal 1,5cm KL groß, wenn's hochkommt..)
 
  • A.Versicolor - wo häuten sie sich? Beitrag #20
G

greygull

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
2

AW: A.Versicolor - wo häuten sie sich?

@utenheimer

tja, das kann halt passieren, wenn ich als völliger Neuling auf das höre, was mir der Verkäufer im Zooladen sagt. ( die kleine Avi war ja meine allererset Spinne überhaupt) Nach der 3. Woche habe ich das ja total runtergefahren, und wenn überhaupt nur noch einmal die Woche ein kleines Heimchen angeboten. Worher wusste ichs leider nicht besser, und habe auf den "Fachmann" aus dem Laden gehört, der gesagt hat, immer solange füttern, bis die Spinne nix mehr nimmt.

lg
greygull
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

A.Versicolor - wo häuten sie sich?

A.Versicolor - wo häuten sie sich? - Ähnliche Themen

Grammostola Terrarium Ein paar ungeklärte Fragen...: Heyho Liebe mit Arachniden :) Ich habe da mal so ein paar fragen in punkto Terrarium für meine Grammostola sp. Conception und eine kleine...
Meine B. vagans und B. auratum: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, um genau zu sein, war es mein Partner Byteforce der mich mit den Spinnereien angesteckt hat. Dadurch...
A. Versicolor - hält ein Bein ständig nach oben?: Hallo, schon wieder;), meine kleine versicolor benimmt sich gerade etwas seltsam. Sie hat ungefähr 1,5cm Gesamtlänge und hatte sich vor 5 Wochen...
L. nigerrimum: Pilz (?) an Chelicere: Hallo miteinander, meine 0.1 L. nigerrimum, gekauft am 03.05.2009 in der 1. FH, ist vor 2-3 Monaten in ihr Endterrarium (30*30*40) umgezogen...
A.Versicolor - Häutung oder tot? - Häutung UND tot. :-(: Hallo, ich halte seit vier Wochen meinen ersten A.Versicolor-Spiderling (Spannweite ca. 2,5-3cm). Haltungsbedingungen: Tagsüber 26-28°, Nachts...
Oben