Versi-Spiderling tot

Diskutiere Versi-Spiderling tot im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo, letzte Nacht ist leider mein kleiner A. versicolor - Fussel gestorben. Als ich gestern Abend nach Hause kam, war er bei der Häutung...
  • Versi-Spiderling tot Beitrag #1
P

picco2

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

letzte Nacht ist leider mein kleiner A. versicolor - Fussel gestorben. Als ich gestern Abend nach Hause kam, war er bei der Häutung, irgendwie sah es schon da seltsam aus - so verdreht. Da ich aber nicht wußte, wie lange er schon dabei ist und ihn auch nicht stören wollte, hab' ich ihn gelassen. Heute früh wer dann tot, teilweise immer noch in seiner alten Haut gefangen, aber die Beinchen die schon draußen waren angezogen und keinerlei Reaktion. Er hatte offensichtlich nicht alle Beine, besonders die vorderen und die Taster herausbekommen und ein kleines Stück klebte auch noch auf dem Hinterleib. Mir tut's so Leid für den Zwerg. Ich hatte ihn zwar erst seit dem 13. sprich gerade mal 1,5 Wochen, aber bin trotzdem total traurig. Ich hatte mich schon so an den kleinen blauen Knirps gewöhnt. :crying:
(Er war noch ganz klein, 2.FH schätze ich, KL etwa 1cm. Gehalten wurde er nach der "Wurstsalatdosenmethode". Ich frage mich, ob ich irgendwas falsch gemacht habe? :confused:)

Traurige Grüße,
Caro :rain:
 
  • Versi-Spiderling tot Beitrag #2
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Versi-Spiderling tot

Hallo Caro,

das tut mir sehr leid für Dich und Deinen Fussel! Wie oft hast Du denn gesprüht? Kann es sein, dass es vll ein wenig zu trocken bei dem Fussel war?

LG Lamia
 
  • Versi-Spiderling tot Beitrag #3
P

picco2

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1

AW: Versi-Spiderling tot

Hallo,

das frag' ich mich auch, aber eigentlich habe ich es genau so gemacht, wie ich es hier schon oft gelesen habe: 2-3 mal pro Woche sprühen und auch immer ein paar Tropfen ins Gespinst.

LG,
Caro
 
  • Versi-Spiderling tot Beitrag #4
N

NightAngel

Gast

AW: Versi-Spiderling tot

das frag' ich mich auch, aber eigentlich habe ich es genau so gemacht, wie ich es hier schon oft gelesen habe: 2-3 mal pro Woche sprühen und auch immer ein paar Tropfen ins Gespinst.
is a bissel viel... 1-2 mal (je nach wetter) die woche reicht eigentlich ;)
es muss aber nich zwingend daran gelegen haben das es evtl. zu feucht war,
du hattest den knirps jetzt seid 1,5 wochen, vielleicht war der umzug + das ständige sprühen einfach zuviel für den kleinen,
immerhin steckte der fussel ja bereits in den häutungsvorbereitungen ;)

übrigens, mein beileid :crying:
 
  • Versi-Spiderling tot Beitrag #5
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Versi-Spiderling tot

Salle

Auch mein Beileid.

ABER es ist einfach so das Mutter Natur selbst in der Terrarien haltung die schwachen aussortiert. Ich versuche mir bei Haustieren generell immer vorzustellen "WAS machen die tiere in der und der Situation in der Natur"

In deinem fall war es klar: er war vll einfach zu schwach. Und wäre in der Natur vll nicht mal so alt geworden. Das muss nicht immer ein Haltungsfehler sein. Dadurch das wir den Spinnen meistens die Ideal bedingungen bieten die sie in der Natur auch nur seltenst vorfinden, merkt man es einem Tier einfach nicht an ob es "schwach" ist oder eben nicht.

Im Terrarium Passt die LF z.b immer. Aber wer sagt das es dort wo die Versicolor beheimatet ist nicht auch mal 2 Tage durchregnet? War jetzt nur ein besipiel. Aber selbst in ihren Natürlichen Habitat finden VS nicht immer die Idealen bedingungen die in den Terrarien herschen (sollten).

Wenn du tatsächlich alles so gemacht hast wie es sich gehört musst du dir nichts vorwerfen.
 
  • Versi-Spiderling tot Beitrag #6
mandy-n1

mandy-n1

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1

AW: Versi-Spiderling tot

hallo,

mein beileid...
 
  • Versi-Spiderling tot Beitrag #7
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Versi-Spiderling tot

Huhu,

da muss ich Kevinwolf vollkommen Recht geben. Ich dachte erst, es könnte evtl. an der LF gelegen haben, aber da Du sie auch erst so kurz hattest, war sie wohl wirklich einfach schon von Anfang an so schwach.

Du bist nicht die erste die einen kleinen Fussel verliert, obwohl man alles richtig gemacht hat.

LG Lamia
 
  • Versi-Spiderling tot Beitrag #8
O

odinoner

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Versi-Spiderling tot

Mein herzliches

Aber das du mit deiner trauer nicht alleine bist, einem meiner besten freunde ist seine auch grade verstorben.

Erst hing sie die ganze zeit an der scheibe.
Nachdem sie sich ein paar tage nicht bewegt hat wollte er gucken was los ist und da ist sie einfach von der scheibe gefallen.

anscheinet sind die versie`s nicht ganz so rubust wie andere arten.

Mfg :devil:Odinoner aka. David:devil:
 
  • Versi-Spiderling tot Beitrag #9
L

Laya

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Versi-Spiderling tot

Hallo,

mir ist die Nacht das Selbe mit meinem Versi-Sling passiert. :(
Ist jetzt schon der 4. Fall von dem ich gehört hab, dass ein Versi-Sling eingegangen ist.

Kopf hoch.

Grüße
 
  • Versi-Spiderling tot Beitrag #10
K

Kahless

Gast

AW: Versi-Spiderling tot

Mahlzeit!

@Laya: Das sagt nicht viel...denn von den Versis, die normal weiterleben, erfährt man meist nichts. Es postet ja keiner "Meiner versi gehts gut".

Schönen Abend
Andreas
 
  • Versi-Spiderling tot Beitrag #11
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Versi-Spiderling tot

hi,

meiner geht es gut ;)

mfg dirk
 
  • Versi-Spiderling tot Beitrag #12
L

Laya

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Versi-Spiderling tot

Hey,

@ Kahless

Ja da hast Du wohl recht.. war etwas schwammig ausgedrückt.. war mir in meinem Bekanntenkreis aufgefallen. Waren immer Versis. Daher dieser Kommentar. ;)

@ Dirk

[ OT]

*lach* Danke.

Schönen Abend!
 
  • Versi-Spiderling tot Beitrag #13
O

odinoner

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Versi-Spiderling tot

Ich würde auch lieber schreiben das sie wächst und gedeit,
doch leider kann ich das nicht.
Aber was mich nochmehr interessiert was wurde falsch gemacht,
damit so etwas nicht noch mal vorkommt.

Die sache mit zu viel oder zu wenig feuchtigkeit wurde ja schon mal angesprochen und ich glaube eigentlich nicht das es daran liegt.

aber was ist mit dem temperatur wechsel von tag und nacht kann es vieleicht sein das es nachts doch zu Kalt wird und sie deswegen eingehen?
Denn eigentlich sind VS ja nicht sehr anspruchs mitbewohner.


:devil:ODINONER aka. David:devil:
 
  • Versi-Spiderling tot Beitrag #14
lord_vader

lord_vader

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Versi-Spiderling tot

Was hast du denn für Temperaturunterschiede? Also unter 20 Grad habe ich selten im Wohnzimmer, da dort ein grosses Leguan + Boa Terri steht und nachts noch Wärme abgibt durch die Steine darin etc.

Das heizt dann auch dezent die Spinnis mit. Habe 2 Tapinauchenius gigas Minis, gerade mal so knapp 1cm KL und die machen sich gut, trotz der Unterschiede in den Temperaturen.

Ich denke auch mal dass die kleinen Versis bei euch durch eine Laune der Natur handelt, dass die schwächeren sterben...
 
  • Versi-Spiderling tot Beitrag #15
kingofpain

kingofpain

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Versi-Spiderling tot

Hallo, ich hab schon seit paar Wochen immer mal hier im Forum Beiträge gelesen und habe mich nun endlich auch einmal angemeldet :)

Zu den VS bin ich durch meine Frau gekommen und mittlerweile haben wir uns ein Paar Spiderlinge zugelegt (wir wollen alle unsere Spinnen von klein aufziehen).

Leider haben ich jetzt dasselbe Problem was gerade hier beschrieben wird.
Gestern früh nach dem Aufstehen habe ich zum ersten Mal entdeckt das sich mein kleiner Versicolor-Spiderling häutet (müsste 3.FH sein - habe ich vor ca 4 Wochen bekommen). Er sah schon etwas komisch verwunden aus - ich habe ihn aber in Ruhe gelassen und gehofft das er noch lebt (hat sich zu dem Zeitpunkt nicht bewegt). Als ich dann von Arbeit am Nachmittag wieder nach Hause kam hatte er seine Position leicht verändert - als lebte er noch. Ich habe auch gestern Abend mehrmals beobachten können wie er an und für sich recht heftig versucht aus seiner alten Haut rauszukommen. Es gelang ihm aber leider bis heut früh immer noch nicht.
So wie ich das erkennen konnte scheint er mit dem Hinterleib noch ein klein wenig an der alten Haut zu kleben und scheint mit irgendeinem Hinterbein Probleme zu haben.

Kann ich ihn irgendwie helfen oder kann ich einfach nur noch hoffen das er es doch irgendwie schafft?
Die Temperaturen liegen bei mir Nachts so um die 20 Grad, Tagsüber ca. 24 Grad - habe eigentlich auch schon oft gelesen das für Spiderlinge normale Zimmertemperaturen ausreichen. Ich halte ihn (wie auch schon oft gelesen) eigentlich nicht sehr feucht.
Bisher ging es ihn eigentlich immer gut, er hat ein schönes Netz gesponnen und war eigentlich auch immer recht aktiv. Seinem Bruder (die beiden teilen sich eine Faunabox - durch Zwischenwand abgetrennt) geht es ganz gut, soweit ich das beurteilen kann (krabbelt gerne in der Box umher und hat auch ein schönes großes Netz).

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten
 
  • Versi-Spiderling tot Beitrag #16
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Versi-Spiderling tot

hi,

versuch die luffeuchte zu erhöhen und die alte haut mit ein par tropfen anzufeuchten mehr kannst nicht tun viel glück.

mfg dirk
 
  • Versi-Spiderling tot Beitrag #17
kingofpain

kingofpain

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Versi-Spiderling tot

Die Luftfeuchtigkeit etwas zu erhöhen hab ich schon versucht. Nen Tropfen Wasser auf die alte Haut zu tropfen ist nicht ganz so einfach da sie unten in ihrem Netz ist...da komme ich nicht ran ohne es zu zerstören.
 
  • Versi-Spiderling tot Beitrag #18
U

Utenheimer

Gast

AW: Versi-Spiderling tot

Hallo,

ich hatte auch schon 2 Fälle wo Reste der Exuvie hängen geblieben sind.
Ich bin wie folgt vor gegangen:
HD mit Küchenrolle auslegen und mit lauwarmes Wasser befeuchten.
Spinne rein (ggf. noch versuchen mit einer Pipette/Spritze die betroffene Stelle mit Wasser zu beträufeln) den Deckel drauf und warm stellen.
Nach ca. 20-30 min. kannst du versuchen die Reste mit der Pinzette zu packen, in der Regel wird deine kleine versuchen zu flüchten und wenn du Glück hast, wird sie dadurch die Reste los.
Bei mir hat diese Methode jedenfalls Problemlos geklappt.

Viel Erfolg und Gruß
Ute
 
  • Versi-Spiderling tot Beitrag #19
kingofpain

kingofpain

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Versi-Spiderling tot

Danke für eure Tipps aber leider hat alles nix genützt. Als ich heute nach Hause kam war der kleine schon gestorben. :(

Ich hab es mir dann mal genau angeschaut...die drei hinteren Beine der rechten Seite konnte er nicht befreien. Ich glaube da hätten die Chancen so und so schlecht gestanden.

Ich hoffe sein Geschwisterchen erleidet nicht das selbe Schicksal.
 
Thema:

Versi-Spiderling tot

Versi-Spiderling tot - Ähnliche Themen

Geeignetes Behältnis für A. versicolor Spiderlinge: hallo miteinander, ich hatte bei meiner vorstellung ja bereits angedeutet, dass ich einen ca. 1cm großen a. versicolor spiderling erworben habe...
Avicularia versicolor tot o. Häutung nicht vorbei?: Hallo zusammen, Da ich in der Suche nichts Passendes gefunden habe, schildere ich euch mal mein Problem. ich habe mir auf der Ulmer Börse vor 11...
Hilfe! 2ter Versi Spiderling tot :( :( :(: Hallo zusammen! Ich habe hier noch nie etwas reingepostet, sondern immer nur ganz interessiert die ganzen verschiedenen Meinungen und Tipps...
Phlogiellus spec. palawan Spiderling tot... Haltungsbedingungen: Hallo ihr! Ich habe vor kurzem einen P. sp. palawan Spiderling gekauft. Schon bei der Ankunft war er seltsam und sehr inaktiv. Nun gut. Ich...
Versi tot ?: Heyho Ihrs, hab jetzt seit ca 3 Wochen eine kleine Versicolor. An dem Tag als ich sie geholt hatte ist mir ein Unglück passiert. Mein Vater hat...
Oben