Häutung abgebrochen???

Diskutiere Häutung abgebrochen??? im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich bins schon wieder :blush: Heute Morgen hat die kleine Versi fleissig an ihrem Gespinst gearbeitet, und gegen 16Uhr schmiss sie sich...
  • Häutung abgebrochen??? Beitrag #1
D

Dagona

Gast
Hallo, ich bins schon wieder :blush:

Heute Morgen hat die kleine Versi fleissig an ihrem Gespinst gearbeitet, und gegen 16Uhr schmiss sie sich auf den Rücken, wo ich natürlich spontan von einer Häutung ausgegangen bin, die zeitlich auch hinkommen könnte, sie lag mit leicht angezogenen Beinen auf dem Rücken und hat sich etwa eine Stunde lang nicht gerührt, danach drehte man sich auf die Seite und streckte die Beine nach vorne und hinten weg, ich bin immer noch von einer Häutung ausgegangen. Diesesmal allerdings nicht ganz so lange regunglos hat sie sich dann irgendwann wieder in eine aufrechte Position gedreht und sitzt mittlerweile wieder völlig normal in ihrem Gespinst.
Ich habe sie natürlich während der ganzen Zeit in Ruhe gelassen, hatte sie aber immer im Blick (Frauchen ist ja neugierig) und kann daher eine unbemerkte Häutung ausschliessen.
Ich mach mir jetzt doch ein bisschen arg Sorgen, kann eine VS ihre Häutung abbrechen, oder hat sie sich salopp gesagt *im Schlaf herumgewälzt*?
Sie hat seit 3 Tagen kein Futter angenommen, was ja eigendlich zu wenig ist an Zeitraum, aber ich hab ja auch hier schon von Tieren gelesen die auch kurz vor der Häutung noch gefressen haben.

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen von meiner Sorge nehmen? Ist halt meine erste und wahrscheinlich mach ich mir viel zu viele gedanken *seufz*

Lieben Gruss Ilona

nachtrag *sorry*

40/30/30 (B/H/T) Terra, LF Tags um die 40-50% (lt.Hygrometer), Temp. ca 26/27 grad, Beleuchtung von 10-18Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Häutung abgebrochen??? Beitrag #2
chrizzo

chrizzo

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung abgebrochen???

Moin,

ich finde dein terra hat komisch maße für eine baumvogelspinne und die LF ist auch ein bisschen sehr niedrig (eig.70-80%)

zu deiner frage:
Kevinwolf
Salle

Es ist grundsätzlich bei allen Spinnen so das sie die Futteraufnahme einstellen und sich ruhige Plätze bzw. sich in ihrer höhle einspinne (für Bodenbew.) Bei bombardierspinnen die schon mal Bombardiert haben sieht man es das die stelle an der die Brennhaare waren dunkler wird.

Deine Beta wird sich bald Häuten. Bei mir haben es alle 3 schon hinter sich. Und fressen alle schon wieder. Wichtig ist das du die LF erhöst wenn du denn verdacht hast das die häutung nahe ist. Sei bei Avis aber vorsichtig, denen wird es schnell zu feucht. Und gönne ihnen wärend der Häutung Ruhe sonst kann es passieren das sie die Häutung abbrechen und sterben.
__________________
Gruß Kev.
ansonst falls sich keiner meldet einfach nochmal google fragen

ps.: wie groß ist denn deine versi? also was hat sie fuer ne KL?

mfg chrizzo

Moin,

so ich hab mal ein bisschen im forum gesucht und bin auf folgenden link gestoßen t=9772&http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=9772& lies ihn dir einfach mal durch evtl. hilft der dir ja weiter

mfg chrizzo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Häutung abgebrochen??? Beitrag #3
D

Dagona

Gast

AW: Häutung abgebrochen???

Moin,

danke dir für den Thread, den hab ich gestern nicht gefunden, trotz SUFU *schäm*
Im Prinzip ja dasselbe wie bei mir, :dull: komisch find ich es immer noch.

KL der Versi ist um die 2,5cm, und zur LF, die ist mit nem analogen Gerät gemessen, ich versuch aber wenn ich mal wieder frei hab so ein Teil für Humidore aufzutreiben, der Boden ist halt leicht! feucht, ne Wasserschale hat sie drin, ich denke/hoffe das kommt dann auch so hin.
Die Masse sind breit, ich weiss, da wir aber nicht vorhaben uns viele Tiere anzuschaffen können wir da ein bisschen verschwenderischer mit dem Platz umgehen.

Lieben Gruss
Ilona
 
  • Häutung abgebrochen??? Beitrag #4
chrizzo

chrizzo

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung abgebrochen???

Moin,

für so eine spinne hätte doch auch ein terre mit den maßen 25x25x40cm (BxTxH) locker ausgereicht, aber naja ist euer sache. ich hoffe trozdem ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

LG
chrizzo
 
  • Häutung abgebrochen??? Beitrag #5
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Häutung abgebrochen???

also du, es kann sein dass iwi die LF zu niedrig isch =`?´=
naja was heisst es kann, sie ist´s.
Erhöhs mal:
sprühen, napf usw.
Vielleicht verspürt die Dame dann nochmal lust )?(
 
  • Häutung abgebrochen??? Beitrag #6
D

Dagona

Gast

AW: Häutung abgebrochen???

Hi grüss dich....

ich hab nach der ganzen Aktion das Sprühintervall in der Tat ein bisschen erhöht und der Wassernapf ist sowieso immer voll, aber sie hat sich seitdem auch nicht mehr aus ihrem Gespinst gerührt und Futter verweigert sie immer noch, allerdings ist sie seit 2 Nächten oder so kräftig dabei alles um sie rum dicht zu machen, mir wird wohl erstmal nichts weiter übrig bleiben als mich in Geduld zu üben, auch wenn es schwer fällt :drunk:

Aber solange sie noch gut genährt aussieht brauch ich mir wohl keine Gedanken zu machen.... hoff ich zumindest.....

Lieben Gruss Ilona
 
  • Häutung abgebrochen??? Beitrag #7
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Häutung abgebrochen???

die LF ist auch ein bisschen sehr niedrig (eig.70-80%)

Das wäre ihr ende... "staub"trocken heißt hier die devise.

Ein paar tropfen ins gespinnst und einen Wasserapf der beim füllen überläuft oder einen mini teil der terras ständig feucht halten, halte ich für besser. Versis brauchen es trocken. trocken. trocken. trocken.



Gruß Kevin :)
 
  • Häutung abgebrochen??? Beitrag #8
D

Dagona

Gast

AW: Häutung abgebrochen???

Moin Kevin :hi:

Auf Das Hygrometer gucke ich mittlerweile gar nicht mehr, das Dingen macht eh was es will :dull:

Ich habe wie gesagt den Wassernapf immer voll, und ca alle 3 bis 4 Tage sprühe ich den Boden um die beiden Pflanzen die sie im Terra hat gut feucht, zusätzlich einen kleinen Stoss in der Nähe ihres Gespinstes den sie auch jedesmal gerne zum trinken annimmt.

Ich denke das sollte in Ordnung sein, der Boden(Blumenerde) macht insgesamt immer noch einen recht trockenen Eindruck, ist wenn überhaupt nur eine ca 1cm Schicht ganz unten immer feucht, die Oberfläche ist trocken.

Hat da jemand trotzdem noch Einwände gegen? Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren!

Lieben Gruss Ilona
 
Thema:

Häutung abgebrochen???

Häutung abgebrochen??? - Ähnliche Themen

Avicularia versicolor tot o. Häutung nicht vorbei?: Hallo zusammen, Da ich in der Suche nichts Passendes gefunden habe, schildere ich euch mal mein Problem. ich habe mir auf der Ulmer Börse vor 11...
Sehr seltsames Verhalten meiner Avicularia versicolor: Hallo meine lieben Spinnenfreunde! Ich mache mir sehr große Sorgen wegen meiner Versi. Erst mal zu den Daten: Enz Feb 09, Terri 35x35, Temp...
Mach mir sorgen um meine Chroma: Servus Leude, ich hab mich jetzt extra hier angemeldet weil ich mir Sorgen um meine Chromatopelma Cyaneopubescens mach. Ich bin vor 7 Wochen...
Rufilata verweigert Futter: Hallo ihr Lieben, mittlerweile mach ich mir ein bisschen Sorgen um mein Rufilata Mädchen, bekommen hab ich sie vor zwei Wochen, die letzte...
Häutung(sprobleme) H.Lividum: Hi Ich hab da mal eine Frage und zwar meine Lividum liegt jetzt schon seit mehr als 3 Tagen auf dem Rücken. Ich bin mal von einer Häutung...
Oben