Mehrere Avicularia in einem Terrarium halten!

Diskutiere Mehrere Avicularia in einem Terrarium halten! im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Wir haben gelesen das man einige Arten der Avicularia (vorwiegend A. minatrix) mit mehreren Exemplaren zusammen halten kann und das es vorteilhaft...
  • Mehrere Avicularia in einem Terrarium halten! Beitrag #1
Mara&Perry

Mara&Perry

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wir haben gelesen das man einige Arten der Avicularia (vorwiegend A. minatrix) mit mehreren Exemplaren zusammen halten kann und das es vorteilhaft wäre mit einer Gruppenhaltung, da es für ein längeres Leben der Tiere sorgen könnte. Nun, nach etlichen Fragen von Züchtern bis hin zum Terra-Laden konnten wir uns nur geteilte Meinungen holen. Einige behaupten es sei kein Problem, man sollte sie nur von klein Auf zusammen setzen und für genügend Platz sorgen, andere wiederum sagten es ginge nur kurze Zeit gut und dann fraßen sie sich angeblich gegenseitig auf.
Meine erste Frage wäre, ob hier jemand schon mal solch eine Erfahrung gemacht hat und ob er auch davon abraten würde oder vielleicht dazu doch ein paar "Tipps" ähnliches hätte.
Meine zweite Frage wäre, Es stand in einem Buch das mit der A. minatrix eine Haltung mit mehreren Exemplaren der Gattung aber weiß jemand ob man denn evtl. A.minatrix, A. azuraklaasi und A. metallica zusammenhalten könnte? Theoretisch ja aber die Praxis muss das ja nicht bestätigen!
:)

Ok, das wäre erst mal alles! *gg*

Lg, Mara
 
  • Mehrere Avicularia in einem Terrarium halten! Beitrag #2
papabaer andy

papabaer andy

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1

AW: Mehrere Avicularia in einem Terrarium halten!

hi ihr zwei

also das mann avis zusammen halten kann is mir neu
ich weiss das gruppenhaltung bei poezis möglich is.
bei gruppenhaltung kann es durchaus zu kanibalismus kommen.
aber wenn das auch bei avis geht währe das net schlecht da ich ja schon stolzer besitzer einiger avis bin.
werde das hier also genau beobachten
im moment bin ich aber an ner gruppenhaltung von poezi regalis am überlegen
aber so ne gruppenhaltung von avi metallica is bestimmt auch suppi

lg andy
 
  • Mehrere Avicularia in einem Terrarium halten! Beitrag #3
Mara&Perry

Mara&Perry

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Mehrere Avicularia in einem Terrarium halten!

Hallo

Hmmm ja ich habe es auch zum ersten mal in einem "Tierratgeber-Buch" gelesen und dann noch in einem anderem und war etwas baff......deswegen ja die Nachfrage bei jeden den wir kannten (oder auch nicht) der mit Vogelspinnen zu tun hatte aber wie gesagt, noch sind wir unentschlossen da wir nichts genaues wissen.

Mit der P.regalis haben wir auch schon dranne gedacht! Im Moment haben wir ja noch eine kleine P.ornata, mal sehn.....erst mal warten was mit den Avicularias rauskommt! Aber danke für die Antwort!
 
  • Mehrere Avicularia in einem Terrarium halten! Beitrag #4
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Mehrere Avicularia in einem Terrarium halten!

Hallo,

von einer Gruppenhaltung bei Avicularia Arten ist definitiv abzusehen.
In Einzelfällen geht es bei A.minatrix in einem entsprechend großem Terrarium vielleicht eine zeitlang gut (Garantie gibt es sicherlich keine), doch im Allgemeinen werden sich die Tiere früher oder später gegenseitig dezimieren.
Allerdings gibt es hier bereits jede Menge Threads zum Thema Gruppenhaltung/Gemeinschaftshaltung, welche leicht über die Suchfunktion gefunden werden können.
Deswegen erspare ich mich weitere Ausführungen und hoffe, dass es bei dieser Thematik nicht wieder zu einer endlosen Grundsatzdiskussion kommt ;)

LG Andreas
 
  • Mehrere Avicularia in einem Terrarium halten! Beitrag #5
Mara&Perry

Mara&Perry

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Mehrere Avicularia in einem Terrarium halten!

Danke! Dann werde ich mal weiter suchen hab es nur vorhin nicht gefunden!!!!

lg
 
  • Mehrere Avicularia in einem Terrarium halten! Beitrag #6
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Mehrere Avicularia in einem Terrarium halten!

Hi
Würde ich nicht ausprobieren , wird nicht klappen.
Gruß Nix:)
 
  • Mehrere Avicularia in einem Terrarium halten! Beitrag #7
F

Fo0gLy

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1

AW: Mehrere Avicularia in einem Terrarium halten!

Hi,

auf gut glück würde ichs auch nicht versuchen, vogelspinnen sind halt größten teils allein zu halten, eine gruppenhaltung ist nur in seltenen Fällen möglich, wie ein vorschreiber schon erwähnt hat, z.B. bei den Poecis oder Holothele incei.

Wobei eine Avi Gruppe bestimmt richtig schön wäre ;)

gruß Sven
 
  • Mehrere Avicularia in einem Terrarium halten! Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: Mehrere Avicularia in einem Terrarium halten!

Mahlzeit!

Wir haben gelesen das man einige Arten der Avicularia (vorwiegend A. minatrix) mit mehreren Exemplaren zusammen halten kann und das es vorteilhaft wäre mit einer Gruppenhaltung, da es für ein längeres Leben der Tiere sorgen könnte.

So rein interessehalber...ich wüsste gern, wo.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Mehrere Avicularia in einem Terrarium halten! Beitrag #9
F

Fo0gLy

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1

AW: Mehrere Avicularia in einem Terrarium halten!

Hi,

über die Gruppenhaltung von A. Minatrix steht was im Buch von Peter Klaas,das dies aber das leben der VS verlängert habe ich noch nie gehört, bzw. gelesen.....

greetz Sven
 
  • Mehrere Avicularia in einem Terrarium halten! Beitrag #10
K

Kahless

Gast

AW: Mehrere Avicularia in einem Terrarium halten!

Mahlzeit!

@fogly: Die lebensverlängernde Wirkung machte mich stutzig, davon habe ich noch nie was gelesen...selbst bei Gruppenhaltung von Poecilotheria liest man (u.a. in diesem Forum) immer wieder, dass sie die Lebenserwartung einiger Tiere drastisch verkürzt^^

Schönen Abend
Andreas
 
  • Mehrere Avicularia in einem Terrarium halten! Beitrag #11
jonathan2

jonathan2

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
3

AW: Mehrere Avicularia in einem Terrarium halten!

Hi

Die Lebenserwartung wird wahrscheinlich in dem sinn verlengert dass die spinne nicht verhungert wenn sie nicht vom besitzer gefüttert wird

Gruß
Jonathan
 
  • Mehrere Avicularia in einem Terrarium halten! Beitrag #12
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Mehrere Avicularia in einem Terrarium halten!

hi!

@kahless:

diese "tips und hinweise" zur gruppenhaltung werden in dem tierratgeber "vogelspinnen-faszinierend & exotisch" von Wirth, gegeben.
(GU-tierratgeber, meist in zoohanglungen für 7,90€ erhältlich)

zitat aus o.g. buch zu A.minatrix/verhalten: "...kann zu mehreren exemplaren im terrarium gepflegt werden.
gruppenhaltung ist von vorteil für ein längeres leben der tiere."

viele grüße, nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mehrere Avicularia in einem Terrarium halten! Beitrag #13
S

SvensoNic

Gast

AW: Mehrere Avicularia in einem Terrarium halten!

Nabend ,

Gruppenhaltung im terra = längere lebensdauer ? Meiner meinung nach bewirkt es keine lebensverlängerung .
Bei den poeci´s gibts zb streit um futtertiere ( bei haarige8beiner zu hören ) bei gruppenhaltung im terra . . . streit =stress und desswegen bewirkt die gruppenhaltung wenn überhaupt nur das gegenteil oder rein gar nichts .
Sollte es anders sein bitte ich um belerung


Schönen abend svenson
 
  • Mehrere Avicularia in einem Terrarium halten! Beitrag #14
K

Kahless

Gast

AW: Mehrere Avicularia in einem Terrarium halten!

Mahlzeit!

@Jack: Danke!

Gruppenhaltung ist ja kein neues Thema, nur wie gesagt ist mir die lebensverlängernde Wirkung neu...

Schönen Abend
Andreas
 
  • Mehrere Avicularia in einem Terrarium halten! Beitrag #15
S

SvensoNic

Gast

AW: Mehrere Avicularia in einem Terrarium halten!

Hi ,

also wenn die sich heimlich vermehren und dann sich noch heimlich auffressen könnte man denken es handelt sich immer um die selbe gruppe . . . ;)

Nacht , svenson
 
  • Mehrere Avicularia in einem Terrarium halten! Beitrag #16
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Mehrere Avicularia in einem Terrarium halten!

Hi,

Gruppenhaltung Lebensverlängernd???

Bei Avicularia wirkt sich das wohl eher Lebensverkürzend für den Großteil der Gruppe aus.

Frei nach dem Motto: "Es kann nur eine(n) geben"

Gruß Micha
 
  • Mehrere Avicularia in einem Terrarium halten! Beitrag #17
K

Kahless

Gast

AW: Mehrere Avicularia in einem Terrarium halten!

Mahlzeit!

Gruppenhaltung Lebensverlängernd???

Bei Avicularia wirkt sich das wohl eher Lebensverkürzend für den Großteil der Gruppe aus.

Frei nach dem Motto: "Es kann nur eine(n) geben"

Das überlebende Tier wird erstmal nicht verhungern^^

Schönen Abend
Andreas
 
  • Mehrere Avicularia in einem Terrarium halten! Beitrag #18
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Mehrere Avicularia in einem Terrarium halten!

Hab das Heft mit eben jener Aussage auch gerade vor mir liegen. Also wenn ichs nicht besser wüsste, müsste ich jetzt davon ausgehen, dass A. minatrix in Gruppen gehalten werden sollte.
Finds immer wieder lustig/interessant/erschreckend, wie es solch ein Blödsinn es in gedruckte Form schafft...

edit: In diesem Heft steht in dem Kapitel "Artgerechte Terrarien: Luxuswohnung für Bodenbewohner: Größe und Einrichtung: Bodengrund" auch Folgendes
Füllen Sie den Bodengrund etwa drei Zentimeter hoch in das Terrarium
...

mfg
 
  • Mehrere Avicularia in einem Terrarium halten! Beitrag #19
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Mehrere Avicularia in einem Terrarium halten!

Hi,

für einen Schützengraben in dem sich ein Spiderling verstecken kann, sollte
es reichen :D

Tolle Fachliteratur haste da, auch sehr Artgerecht xD
Sowas sollte an alle Spinnenhalter verteilt werden, als Leitfaden, dann hätten
wir hier im Forum nicht's mehr zu tun LOL

LG, Julian
 
  • Mehrere Avicularia in einem Terrarium halten! Beitrag #20
Mara&Perry

Mara&Perry

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Mehrere Avicularia in einem Terrarium halten!

Ich danke euch für die Bemerkungen und auch Aufklärungen dazu!
Ich habe es auch nur in diesen besagtem Buch gelesen (Tierratgeber) und zufällig irgendwo im Netz, daher war ich doch sehr stutzig! Warum es trotzdem soche Leute/Bücher ect... gibt die ein durch solch kleine Beiträge aus der Fassung bringen können ist furchtbar, deswegen bin ich froh noch mal bei euch nachgefragt zu haben!

Wer dieses Zitag nicht kennt kann sich ja selber mal überzeugen und lachen, habs mal mitgepostet!:D

Danke und Lg, Mara
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 57
Thema:

Mehrere Avicularia in einem Terrarium halten!

Mehrere Avicularia in einem Terrarium halten! - Ähnliche Themen

Was lebt da bei mir im Terrarium?: Guten Tag Freunde der Spinnen, Bis auf meinen Vorstellungsthread hier im Forum, gab es bis jetzt nicht sehr viel zu hören von mir. Wie der Titel...
P. reglais Terrarium groß genug? A. metallica Terrarium, Terrarium aufteilen?: Hallo, ich bin neu hier und dies ist auch das erste Forum, in dem ich ein Thema erstelle. Also ich habe mit Foren noch keine eigene Erfahrung...
Verzweifelt - Zahnschwein nimmt immer mehr ab: Hallo, als erstes muss ich sagen, dass ich mit meinem kleinen Bubi schon bei 2 TÄs und in 2 Kliniken war, er ist also medizinisch bestens...
Anfängerin und tausend Fragen zu ihrem Teddy: So, ich hab schon einige Sachen hier im Forum gelesen, vor allem vor dem Kauf und die ersten Tage, aber jetzt hab ich meine kleine Teddyhamster...
Hybrid-Problematik-Thread: Hallo zusammen, Ich würde gerne ein Thema anschneiden, dass mich schon länger beschäftigt. Dieses wird zwar bereits an vielen Stellen...
Oben