Avi. Avi. Frage

Diskutiere Avi. Avi. Frage im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo! Ich habe gestern Abend eine Avi. Avi. für einen recht günstigen Preis bekommen und zwar als Spiderling. Da dies mein erster Spiderling ist...
  • Avi. Avi. Frage Beitrag #1
N

naloxx1

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
2
Hallo! Ich habe gestern Abend eine Avi. Avi. für einen recht günstigen Preis bekommen und zwar als Spiderling. Da dies mein erster Spiderling ist, habe ich eine Frage:

Wie lange braucht der Sling, bis er bereit fürs Terrarium [30x30x40 LxBxH] ist? Er ist jetzt etwa so groß wie ein 2-Cent Stück.
 
  • Avi. Avi. Frage Beitrag #2
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Avi. Avi. Frage

Hi,

da ich persönlich es nicht für optimal halte, zu kleine Spinnen direkt ins Endterra zu setzen, würde ich warten bis das Tier eine Körperlänge von mindestes 2-3 cm hat. Das kann dann noch so ein knappes Jahr dauern.

LG Andreas
 
  • Avi. Avi. Frage Beitrag #3
N

naloxx1

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
2

AW: Avi. Avi. Frage

Oh, das ist natürlich eine lange Zeit! :eek:

Würde es sich lohnen, ein kleineres Terra [15x15x20] zu kaufen, in das sie früher kann? Ich finde es nämlich schrecklich, Spinnen in HD zu halten.
 
  • Avi. Avi. Frage Beitrag #4
M

Mike83

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi. Avi. Frage

Hi naloxx

Also ich empfehle dir deinen Spider in der HD aufzuziehen und erst ab einer KL von ca 3cm diesen in ein End-Terri zu setzten.
Ich pers warte min. solange, bis ich das Geschlecht definieren konnte.....
Ein Bock bleibt bei mir sein lebenlang in der HD oder ähnliche, d.H das ist nicht ganz richtig, spätestens zur Verpaarung darf er auch ins Terri....
Für einen Sling in dieser grösse ist selbst ein Terri mit diesen massen zu gross, du wirst ihn kaum zu gesicht bekommen und kannst die Futteraufnahme nicht problemlos überwachen....
mfg Mike
 
  • Avi. Avi. Frage Beitrag #5
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Avi. Avi. Frage

Hi naloxx,

ich hatte diesen Beitrag schon einmal woanders gepostet, aber vielleicht hilft dir das ja, das passende Terri zu finden. ;)

Als erstes hätte ich da mal eine meiner "Wurstsalatdosen" in denen ich meine P. irminias halte:

Leider etwas verschmutzt durch das Sprühwasser...
Ich habe dort einen Deckel von einer Wasserflasche (blau) drin als Wasserschale, auch hatte ich kleine Äste hineingetan. Wurden aber nicht angenommen. Alle drei zogen es vor auf dem Boden zu bauen, rundherum um den Deckel.
Maße: H10cm x (oben)L10,5cmxB8cm x (unten)L8cmxB5cm

Hier nun ein Bild mit einem Zaziki-Becher (links) und einem Obst-Becher.
Beide Becher bekommst du mit lecker Inhalt bei Edeka.

Noch ein paar Löcher unten im Becher und oben im Deckel rein, zur guten Durchlüftung, Blumenerde, Zweige oder Kunstblätter (Kunstefeu) und schon hast du ein nettes und billiges Terri.
Maße Zaziki-Becher: H12,5cm x (Durchmesser oben)11,8cm x (D unten)9cm
Maße Obst-Becher: H14,5cm x (D oben)11,5cm x (D unten)8,5cm

Das ist eine Fürst-Plast-Dose:

Hier die meiner Avicularia huriana...
Blumenerde unten, 2 halbe Korkröhren zum verstecken. Als Wasserschale habe ich für diese Dosen je ein Teelicht-Glas von IKEA genommen. Diese gibts im 12er-Pack für 1,99€ und heißen "Glimma". Hier siehst du auch bestens die Löcher, wie ich sie immer einbringe. So ist eine gute Belüftung gegeben. Die Lochgröße solltest du also an die größe der Spinne anpassen, sonst kann es sein, dass sie dir entfleucht ;).
Bei deinem Sling reicht eine Lochgröße von 1-1,5mm aus.
Maße: H17cm x (D oben)18,5cm x (D unten)14cm

So, denke mal das die Bilder etwas hilfreicher für dich sind, als immer nur das geschriebene Wort!

Ach noch etwas zu den Fürst-Plast-Dosen:
Schau mal bei einem Kiosk vorbei, die haben doch immer die Dosen von Haribo, ist nix anderes. Frag einfach mal nett nach, ob man diese Dosen für dich zurücklegen könnte! Schon hast du deine Fürst-P.-Dosen.

Greetz, Kevin
 
  • Avi. Avi. Frage Beitrag #6
N

naloxx1

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
2

AW: Avi. Avi. Frage

Ein Bock bleibt bei mir sein lebenlang in der HD

Wenn du das wirklich ernst meinst, ist das mMn ein Fall für den Tierschutz. Ich meine, möchtest du als Mann auch ein Leben lang im Klo wohnen?
 
  • Avi. Avi. Frage Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Avi. Avi. Frage

Sers,

Würde es sich lohnen, ein kleineres Terra [15x15x20] zu kaufen, in das sie früher kann? Ich finde es nämlich schrecklich, Spinnen in HD zu halten.

wieso denn das bitte?

Wenns der Grösse entspricht, spricht ja wohl nix dagegen!

Ich ziehe meine Avicularia spec. NZ allesamt bis zu einer KL von 2-2,5cm in diesen von Sarge beschriebenen Wurstsalatdosen auf, und das ohne grosse Ausfälle. Danach gehts in Fürstdosen, die Jungs verbleiben da, was ich an Mädels behalten will wandert ins Endterra und der Rest wird verkauft .... ich setze meine Männchen auch nicht in Terrarien! Wozu auch ... wenn ich sie weiterreiche müsste ich sie nur wieder rausfangen etc. Gross genug ist der Behälter dann aber schon!

Aber klar kannst Du auchn 15x15x20er Terrarium kaufen. Aber ganz ehrlich? Mit der KL wo ich sie da reinsetzen würde kannst Du sie genausogut ins Endterra packen und ihr einen Umzug ersparen!

Gruss
janet
 
  • Avi. Avi. Frage Beitrag #8
N

naloxx1

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
2

AW: Avi. Avi. Frage

Ok, danke. War ja nur ein Gedanke!

€dit: Ach und nochwas: Warum behandelt ihr die Männchen denn anders? Sehen die anders aus? Sind die kleiner? Kenne mich nicht wirklich aus :s
 
  • Avi. Avi. Frage Beitrag #9
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Avi. Avi. Frage

Hi,

ich seh das genau wie Janet,die Dosengröße wächst mit der VS mit.

Vermutlich halten es so auch alle VS Halter mit einem etwas größeren Bestand.
Dem Männchen ists vermutlich letztlich auch völlig wurscht,ob er in ner Fürst Dose oder einem Terri sitzt,Hauptsache die Temperatur und andere Haltungsparameter passen.

Schönen Gruß
Micha
 
  • Avi. Avi. Frage Beitrag #10
C

Commander M

Gast

AW: Avi. Avi. Frage

Hi naloxx,
Leider etwas verschmutzt durch das Sprühwasser...


(OT on)
Nabends.


Hey Sarge wir haben hier auch Wasserhärte 4 (absolute Drecksbrühe, dass so etwas überhaupt zulässig ist) und nutzen daher das gute Vittel (2 Liter Bombe alle 4 Wochen im Angebot beim Dicounter), damit wird gesprüht und auch der Napf gefüllt. So vermeidet man den Mist, denn auch das Milieu des Bodens ändert sich bei der Nutzung von so einer "Kalkbrühe".

(OT off)


Ansonsten denke ich, sollte man das Behältnis der VS-Größe anpassen und nicht umgekehrt.


Grüße
 
  • Avi. Avi. Frage Beitrag #11
Tyran~

Tyran~

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2

AW: Avi. Avi. Frage

Hallo an alle...

ich weiß das ist mein erster Post, bin auch Recht frisch aber wenn ich nie Anfange mal mitzuschreiben, wird es wahrscheinlich nie passieren. Dazu muss ich sagen, ich Verfolge dieses Forum schon seit paar Monaten hatte aber nie ein Grund oder ähnliches mich mal anzumelden (Probleme die ich hatte haben sich schon immer durchs lesen gelöst). Nun bekomme ich aber doch die Lust mitzureden, vielleicht auch weil ich jetzt mehr Zeit habe.

Okay was ich eigentlich erzählen wollte. Ich habe einige Versicolors, auch noch ganz ganz kleine, 2. bis 3. Fresshaut und die habe ich auch schon in einer Größeren Fauna (26x21x18). Sie haben eine Baumrinde drin die gegen der Scheibe steht und dem entsprechend habe ich den vollen Überblick über die Kleinen, denn Sie sitzen genau zwischen Scheibe und Rinde. Die Heimchen die ich rein mache gehen irgendwann von alleine zu den Spinnen, als wenn sie angezogen werden. Manchmal muss ich aber auch nachhelfen was ich aber nicht schlimm finde, will ja nicht das die kleinen Verhungern.
Die HDs nutze ich allerdings auch aber eher für noch kleinere Spinnchen, Spinnchen die ich fast nicht mal sehen kann. Also es ist wirklich eine Sehr gute Überbrückungslösung bis sie Reif genug für etwas Größeres sind.

So in diesem Sinne wünsche ich noch ein schönen Abend

Der Tyran~
 
Thema:

Avi. Avi. Frage

Avi. Avi. Frage - Ähnliche Themen

Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Sallys Einzug: Hallo ihr lieben, ich möchte euch gerne mein neues Familienmitglied Sally vorstellen. Sie ist ein typischer Goldhamster, so wie ich es auch...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Leopardgecko abgehauen!!!! ( vielleicht nach draußen): Hilfe. Mein Leopardgecko ist gestern Abend als ich ein Film geschaut habe abgehauen. Die Tür vom Terrarium war offen und der Gecko ist abgehauen...
Oben