Neuzugang! A.minatrix!

Diskutiere Neuzugang! A.minatrix! im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo! Vor ein paar Tagen war es endlich soweit! Unsere A.minatrix ist eingetroffen. Das erste worüber man denn doch sich erschrocken hatte war...
  • Neuzugang! A.minatrix! Beitrag #1
Mara&Perry

Mara&Perry

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Vor ein paar Tagen war es endlich soweit! Unsere A.minatrix ist eingetroffen.
Das erste worüber man denn doch sich erschrocken hatte war der Preis!Mit so viel hätten wir ja nicht gerechnet...knapp über 100Euro!Kann das richtig sein? Er meinte dieser hohe Preis zieht sich daraus zusammen dar die Aufzucht dieser doch etwas kleinbleibenden Art sehr schwierig sei usw...! Naja nun ist man überglücklich und freut sich über diesen kleinen Zuwachs.

Mich würde mal interessieren wie groß die A.minatrix im Durchschnitt wird? Die meisten Leute/Bücher sagen so ca. 4-5cm Körperlänge, nun wurde gestern uns gesagt bei der Abholung sie sei schon fast "Ausgewachsen" bzw. wird sie nicht mehr viel größer aber die Kleine ist grade mal 2,5 cm von ihrer Körperlänge das kann doch nicht ganz hin hauen mit "Ausgewachsen"....hmmm???

Desweiteren haben wir sie schon in ein Terra gesetzt, allerdings in ein 14cmx10cmx10cm.Ich denke mal das wird doch erst mal reichen mit der Größe. Sieht auf dem Bild noch etwas leer aus aber Kettermöglichkeit ist nun drinne und alles andere wichtige! Und reicht es bei ihr auch 1-2 mal die Woche etwas zu sprühen?

Lg,Mara
 

Anhänge

  • P4230003.jpg
    P4230003.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 206
  • Neuzugang! A.minatrix! Beitrag #2
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Neuzugang! A.minatrix!

Hallo,

also die Einrichtung des Terris ist für eine Avicularia wohl weniger geeignet.
Avis sind Baumbewohner u. ich seh in deinem Terrarium weder einen Ast bzw. ein Rindenstück oder was am besten wäre, eine Korkröhre.
So wird sich deine A.miatrix wohl kaum wohl fühlen.

Der Preis ist meines Erachtens auch viel zu hoch - bei www.terrino.de bekommt man ein adultes Weibchen für 50,-- Euronen

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neuzugang! A.minatrix! Beitrag #3
K

Kaja

Gast

AW: Neuzugang! A.minatrix!

100 euro für das tier bezahlen und dann am terrarium sparen wo es geht, oder wie? :dull:

Wenn du hier mal in den Artenteil geschaut hättest...
Hier steht, dass sie 3-4 cm groß wird
und, dass das Terrarium 20x20x25 sein sollte.
Gerade für einen Baumbewohner - 10cm Höhe!???
Hätte man sich wohl denken können, dass das nicht so optimal ist.

Anmerkung: Ich halte 1cm rosea-slings auf 10x10x15 und die nutzen es voll aus!
 
  • Neuzugang! A.minatrix! Beitrag #4
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Neuzugang! A.minatrix!

Hallo,

wo hast Du denn das Tier her?
Ich halte den Preis ebenfalls für viel zu hoch, aber jeder gibt so viel für sein Tier aus, wie es ihm wert ist. Und solange solche preise bezahlt werden, ist das auch in ordnung :)
Allerdings halte ich die Einrichtung für absolut unüberlegt. Hast Du Dich vorab informiert, wie diese Tiere leben? Das sollte doch Grundvoraussetzung sein. Sicher gibt es jetzt wieder 100 Antworten mit Haltungstips. Ich weigere mich jedoch, Tips zu geben, die man durch einige mühelose Klicks im Netz oder durch den Kauf von entsprechender Literatur erhalten könnte.

Grüsse
 
  • Neuzugang! A.minatrix! Beitrag #5
Mara&Perry

Mara&Perry

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuzugang! A.minatrix!

Halo,

das Terrarium ist ca. 15cm hoch und ja nur übergangsweise, dachte mir auch wir würden sie noch etwas kleiner bekommen haben ja an den Tag wo wir sie geholt haben gleich ein größeres mitgenommen und haben es erst mal eingerichtet usw.. Mit der Einrichtung habe ich ja schon erwähnt das es nun Klettermöglichkeit bestizt (Ast) auch eine Korkröhre ist drinne, leider kam ich nur noch nicht dazu davon ein Bild zu machen!
Sorry, mit der Größe hatte ich nichts gefunden, daher die Nachfrage. Danke!
Lg
 
  • Neuzugang! A.minatrix! Beitrag #6
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Neuzugang! A.minatrix!

Hi!

jaja, und schon hacken wir wieder auf den fragenden rum..in nem bisserl netterem ton, gehts wohl nicht????:confused:

@2Qt2beStr8:
es hieß doch schon im eröffnungdthread, daß die einrichtung des terris inzwischen geändert ist und es nicht mehr so leer sei.
allerdings wäre ein photo vom fertigen terri schön...zum gucken und für event.verbesserungsvorschläge.

@kaja:
ich glaube, sie wurden beim preis für das tier ordentlich behumpst...und das terri, welches die spinne momentan bewohnt, sollte ja nicht das ET sein.

sicher habt ihr recht, man informiert sich idealer weise vorher.
aber so wie es in den wald reinschallt, kommt es irgendwann auch zurück.
der ton macht die musik!:cool:


@ mara:

also, wie schon geschrieben, stell mal bitte ein bild vom terri rein, wie du es jetzt gestaltet hast.
richtig, A.minatrix wird um die 3-4cm groß.
man hält sie bei 26grad tagsüber und etwa 21-23grad nachts.
LF:75-85%...boden also feuchter halten und trotzdem einen wassernapf anbieten.
als endterri werden 20x20x30 empfohlen.

bietet ihr ne korkröhre, ne tolle bepflanzung und entsprechend ruhe zum eingewöhnen.
mit dem kleinen terri welches das tier momentan hat, kommt ihr nicht weit..es wird der spinne nur für einen kurzen zeitraum gerecht.
richtet ihr ein entsprechend großes terri ein und setzt sie um.
im terrarien pix hier im forum, findet ihr viele ideen zur terrigestaltung.

ach ja, ich hoffe ihr habt für diesen horrorpreis auch ein sicheres weibchen bekommen...doch wessen neugekaufte spinne ist schon ein sicheres weibchen?:worried:
laßt unbedingt die nächste exuvie bestimmen.
oder habt ihr die spinne etwa unbestimmt gekauft???..na dann..halleluja!!

viele grüße, nicole

PS: huii, da hab ich aber langsam geschrieben, tja, das kommt davon, wenn man nebenbei noch am tel hängt! (0;
 
  • Neuzugang! A.minatrix! Beitrag #7
K

Kahless

Gast

AW: Neuzugang! A.minatrix!

Mahlzeit!

Das erste worüber man denn doch sich erschrocken hatte war der Preis!Mit so viel hätten wir ja nicht gerechnet...knapp über 100Euro!Kann das richtig sein?

Autsch...aber "richtig" ist relativ...jeder kann jeden Preis verlangen. Nur wird er ihn seltener bekommen, je höher er ist.

Sieht auf dem Bild noch etwas leer aus aber Kettermöglichkeit ist nun drinne und alles andere wichtige!

Das beweist mal wieder die Macht der Bilder gegenüber dem geschriebenen Wort...haben offenbar alle überlesen.

Ansonsten schließe ich mich Wotan an.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Neuzugang! A.minatrix! Beitrag #9
K

Kahless

Gast

AW: Neuzugang! A.minatrix!

Mahlzeit!

Sorry @Nicole

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Neuzugang! A.minatrix! Beitrag #10
K

Kaja

Gast

AW: Neuzugang! A.minatrix!

ich habs auch nicht überlesen.
Aber ich frag mich was und das Bild dann überhaupt sagen soll!?
Ich mach n Foto von nem unfertigen Terra; machs dann fertig - aber kein Foto mehr...stell das unfertige Bild ein und frage indirekt ob das so geht ;)

Alles ein bisschen verplant ^^
aber das wäre ja jetzt geklärt

Ps: Sooo unfreundlich war mein Post gar nicht ^^
 
  • Neuzugang! A.minatrix! Beitrag #11
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Neuzugang! A.minatrix!

Hi!

ich habs auch nicht überlesen.
Aber ich frag mich was und das Bild dann überhaupt sagen soll!?
Ich mach n Foto von nem unfertigen Terra; machs dann fertig - aber kein Foto mehr...stell das unfertige Bild ein und frage indirekt ob das so geht ;)
Dem kann ich mich nur anschließen!

Finde auch das mein Post nicht unhöflich war.

Gruß
Jürgen
 
  • Neuzugang! A.minatrix! Beitrag #12
K

Kahless

Gast

AW: Neuzugang! A.minatrix!

Mahlzeit!

@Mara&Perry: Dann macht doch bitte ein Foto vom Terrarium wie es jetzt aussieht. Denn das "Vorherfoto" ist wenig aussagekräftig.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Neuzugang! A.minatrix! Beitrag #13
S

SvensoNic

Gast

AW: Neuzugang! A.minatrix!

Hallo zusammen ,

jerder fängt mal klein an , wenn ich da an mich denke wirds mir :puke:

viel spaß noch mit deinem neuen tier mara das wird schon , wirst ja tatkräftig beraten hier

GruSvenson
 
  • Neuzugang! A.minatrix! Beitrag #14
danb

danb

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuzugang! A.minatrix!

Hallo erstmal,
der Preis war, wie schon andere sagten, definitiv zu hoch. was die größe angeht, 2,5 cm ist juvenil, eventuell subadult.
Über die größe der terris kann man trefflich streiten. ich halte meine adulten Weiber in Terris von 30x30x40 cm bis in fürstplast dosen von 19x19x19 cm. und nach meiner ansicht fühlen sich alle wohl und es gab nie probleme. Meine Ausstattung besteht in allen Fällen nur aus Erde und einer Korkröhre/Korkstück. Mit dieser Ausstattung, wenn auch spartanisch, klappte es auch mit Nachzuchten.
Also, bevor sich jemand über eine Terrigröße- oder ausstattung aufregt, erstmal überlegen was die Spinne braucht und wo sie sich wohl fühlt. Kleiner Erfahrungswert, die Minatrix die ich in den großen Terris halte sind nie ausserhalb eines 5 cm Umkreises um ihre Röhre zu sehen.
Gruß
Daniel
 
  • Neuzugang! A.minatrix! Beitrag #15
Smoky5

Smoky5

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2

AW: Neuzugang! A.minatrix!

Schon erstaunlich, daß wenn ein Neuling hier (nicht nur in diesem Forum) seine Fragen stellt und Hilfe von "erfahrenen" Spinnenhaltern sucht, sich erstmal eine Moralpredigt anhören müssen was sie alles falsch machen, bzw. falsch gemacht haben, OHNE das im Anschluß wenigstens ein Komentar kommt, wie und was man besser machen sollte (muß). Der nächste haut natürlich in die gleiche Kerbe ...
Es ist schon Richtig, eigentlich schon eine Pflicht sich vorher über die Haltungsbedingungen zu informieren und einzulesen bevor man sich eine Bestimmte VS zulegt. Doch wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, na ja, muß man das beste daraus machen, helfen ! Ist nur meine Persönliche Meinung !

@Mara, eigentlich wurden deine Fragen schon beantwortet, daß mit dem "größeren" Terri mit Einrichtung wurde ja schon gesagt.
Die Einrichtung von Avicularia minatrix sollte auf jeden Fall ein bis zwei senkrecht stehende Korkröhren beinhalten in der sie sich sehr gerne zurückziehen und diese ausspinnen, so zu sagen als "Behausung" nutzen. Terrarien für Baumbewohner können sehr schön mit echten Pflanzen bepflanzt werden, die auch für ein besseres Klima im Terrarium beitragen.
Übrigens kann auch die Rückwand mit einer Korkplatte beklebt werden, die als zusatz Klettermöglichkeit dient, sieht auch optisch besser aus.
 
  • Neuzugang! A.minatrix! Beitrag #16
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Neuzugang! A.minatrix!

Das erste worüber man denn doch sich erschrocken hatte war der Preis!Mit so viel hätten wir ja nicht gerechnet...knapp über 100Euro!
Mich würde mal interessieren wie groß die A.minatrix im Durchschnitt wird? Die meisten Leute/Bücher sagen so ca. 4-5cm Körperlänge, nun wurde gestern uns gesagt bei der Abholung sie sei schon fast "Ausgewachsen" bzw. wird sie nicht mehr viel größer aber die Kleine ist grade mal 2,5 cm von ihrer Körperlänge das kann doch nicht ganz hin hauen mit "Ausgewachsen"....hmmm???

Hi,

100 Euronen ist in der Tat ganz schön happig,selbst wenn es eine NZ ist. (?)

5cm ist für eine adulte A.minatrix schon deutlich übertrieben,ein Mädel mit 4cm KL hat schon etliche Jahre auf dem Buckel,größer werden die auch nicht.
Adult,also reif zum verpaaren sind die Tiere mit knapp 3cm KL.

Gruß Micha
 
  • Neuzugang! A.minatrix! Beitrag #17
Smoky5

Smoky5

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2

AW: Neuzugang! A.minatrix!

Meines Erachtens sind über 100 Euro schon eine Frechheit ! Womöglich ist es noch ein Bock der schon sicherlich verpaart wurde und nicht mehr "gebraucht" wird.
Für mich wurde hier ganz klar die Unwissenheit eines Neulings ausgenutzt, der ein ordentliches Lehrgeld dafür gezahlt hat !
@Mara, werde dich mal per PM anschreiben. Mich würde schon interessieren ...
 
  • Neuzugang! A.minatrix! Beitrag #18
H

Hummeli

Gast

AW: Neuzugang! A.minatrix!

ich habe mir auch eine avi. minatrix vor ein paar tagen gekauft:
2 fh für 10 euro:rock:
bin sehr zufrieden damit
hab mich sehr über die kleine gefreut

zu deinem terra: denke ein ast und ein paar pflanzen wären nicht schlecht.
ist ja ein baumbewohner^^

naja viel spaß mit der kleinen
 
Thema:

Neuzugang! A.minatrix!

Neuzugang! A.minatrix! - Ähnliche Themen

Neuzugang, aber doch keine P.Irminia: Hallo zusammen! Wir haben eine neue Vogelspinne bekommen! Nach langem hin und her hatten wir uns in eine Spinne verguckt die vom Züchter an...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben