Avicularia spec "Peru purple" Haltung

Diskutiere Avicularia spec "Peru purple" Haltung im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo und guten Abend. Ich hoffe niemand stört sich an diesem Thread da ich leider nicht in der Lage war etwas zu dieser Art zu finden was mich...
  • Avicularia spec "Peru purple" Haltung Beitrag #1
Ashya

Ashya

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
4
Hallo und guten Abend.

Ich hoffe niemand stört sich an diesem Thread da ich leider nicht in der Lage war etwas zu dieser Art zu finden was mich über die Haltung aufklärt. Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser wohl sehr beliebten Art gesammelt? Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir ein solches Tier als Spiederling.

Ich habe nun ein Paar fragen dazu die ich euch gerne hier stellen würde.

Also zum ersten wären mir natürlich die Haltungsparameter sehr wichtig.

Wie groß ist so ein Tier in der 2. FH ca.?

Kann ich mir da ne hohe Haribo *sorry für die Schleichwerbung xD*Dose mit Drahtgaze preparieren oder ist das schon zu groß?

Grüße
Sascha
 
  • Avicularia spec "Peru purple" Haltung Beitrag #2
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Avicularia spec "Peru purple" Haltung

Moin Sascha,

ja, es ist wirklich eine sehr schöne Art.
Kann ich nur empfehlen! ;)

Um erst einmal auf die Größe zu kommen:
Meine Spiderlinge sind momentan alle in der 2.FH und weisen eine Größe von ca. 0,8-1,0cm auf.

Für eine solche Größe, sind die Slings für eine Haribo-Dose (Fürst-Plast) ein wenig zu klein und die Dosen ZU GROSS. Ein Wurstsalatbecher reicht da völlig aus! Oder auch etwas kleiner.

Ich halte meine drei Slings bei Zimmertemperatur. Um die 22°-24°C.
Nachts bei 17°-19°C. Fahre damit sehr gut.
Einmal in der Woche sprühe ich in Gespinst, zwei mal sprüh ich hinein.
Jeden Sonntag gibts nen Mikroheimchen als HappiSchmatz.

MFG, Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avicularia spec "Peru purple" Haltung Beitrag #3
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Avicularia spec "Peru purple" Haltung

Avicularien sollte man als Slings nicht zu feucht halten, wie es in manchen Büchern empfohlen wird.
Die mögen nämlich keine nassen Füße ...
So alle 2 Tage was gießen, sodass der Boden feucht ist.
Die "First"plastdosen (die heißen fÜrstplast :), weil der Hersteller die Fürst GmbH ist ;)) sind noch viel zu groß.
Wenn du die Tiere kaufst, kriegst du diese schon meistens in hohen Wurstsalatdosen oder Zazikidosen, oder was auch immer man da nehmen kann.
Den Deckel sollte man so zerschneiden, dass fast nurnoch der Rand da ist. (also so wie einen Bilderrahmen)
Dann spannt man am besten einen Nylonstrump oder ähnliches über die Dose und kann dann den Deckel oben drauf machen.
So hat man oben eine große Lüftung, da Avis auch eine gute Durchlüftung brauchen. (Ein Bild von so einer Dose gibts in meinem Anhang)

Mfg,
 

Anhänge

  • IMG_3366.JPG
    IMG_3366.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 118
  • Avicularia spec "Peru purple" Haltung Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: Avicularia spec "Peru purple" Haltung

Mahlzeit!

Und den Strumpf häufig kontrollieren...man sollte nicht glauben, wie schnell so ein Sling da durchkommt...

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • Avicularia spec "Peru purple" Haltung Beitrag #5
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Avicularia spec "Peru purple" Haltung

hi,

Und den Strumpf häufig kontrollieren...man sollte nicht glauben, wie schnell so ein Sling da durchkommt...

ist mir bisher bei einem sling noch nicht passiert...beidem futter sieht das wieder anders au.

gruß karsten
 
  • Avicularia spec "Peru purple" Haltung Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: Avicularia spec "Peru purple" Haltung

Mahlzeit!

@Karsten: Mir bis vor ein paar Tagen auch nicht...

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • Avicularia spec "Peru purple" Haltung Beitrag #7
Ashya

Ashya

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
4

AW: Avicularia spec "Peru purple" Haltung

Hallo =)

Danke für die vielen Tipps. Dann werde ich mal schauen das ich eventuell nächsten Monat zuschlagen werde. Ich wollte eh vom Metzger nochmal nen leckeren Nudelsalat essen und da ist die Dose ja dabei xD

Ich denke ne schreibtischlampe macht dann das Glück komplett.

Wegen der Flucht deines Avis. Slings Andreas wollte ich Drahtgaze verwenden... ich will die Fluchtchance so gering wie möglich halten da hier jeder im Haus Angst vor frei laufenden Spinnen hat und ich meine Mitmenschen nicht schocken will... Ausserdem würde mir das Tier Leid tun wenn es an meine Hausspinnen gerät die die dunklen Ecken bewohnen =(

Schönen Sonntag noch

Sascha

€dit:

Da ja noch keiner geantwortet hat stell ich mal direkt noch eine Frage *g

Also wie groß werden die Tiere wenn sie ausgewachsen sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avicularia spec "Peru purple" Haltung Beitrag #8
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Avicularia spec "Peru purple" Haltung

Durch Drahtgaze kommen die doch noch eher, oder nicht?
Also wenn man den Strump was weiter nach unten zieht und nicht nur bis zum Rand macht, dann kommen die da schon nicht rauß.
Passiert ziemlich selten, dass mal eine Avi da abhaut ... brauchst dir keine Sorgen drum zu machen.

mfg,
 
  • Avicularia spec "Peru purple" Haltung Beitrag #9
Ashya

Ashya

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
4

AW: Avicularia spec "Peru purple" Haltung

Also durch Drahtgaze oder Fliegendraht kommt die glaube ich nicht durch. Die Maschen sind zu dünn. Also Bei Kahless hat ne Avi ein Loch in den Strumpf gemacht.... ich glaube das wird ein Bock Andreas^^ Der weis Nylonstrümpfe noch nicht zu schätzen xD

Grüße

Sascha
 
  • Avicularia spec "Peru purple" Haltung Beitrag #10
K

Kahless

Gast

AW: Avicularia spec "Peru purple" Haltung

Mahlzeit!

@Kevin: Das hat nichts damit zu tun wie weit der Strumpf runtergezogen wird, die kleine (ich hoffe ja auf ein Weib) hat sich durchgenagt.

@Ashya: Wenns ein Bock ist kommt das Interesse hoffentlich nach der RH.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Avicularia spec "Peru purple" Haltung Beitrag #11
Ashya

Ashya

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
4

AW: Avicularia spec "Peru purple" Haltung

Nabend

Hey las kleiner Junge mag man doch noch keine Mädels und Nylonstrümpfe sind ja auch kein Jungskram xD

Aber ich würde nach wie vor gerne wissen wie groß diese Art wird.

Ich freu mich irgendwie schon wieder wie ein kleines Kind... kann mir den Neuzugang net verkneifen denke ich und meien Freundin hats auch schon abgesegnet^^

Grüße

Sascha
 
  • Avicularia spec "Peru purple" Haltung Beitrag #12
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Avicularia spec "Peru purple" Haltung

Hey las kleiner Junge mag man doch noch keine Mädels und Nylonstrümpfe sind ja auch kein Jungskram xD

?? auf was/wen sollte sich das denn jetzt beziehen.
Blicke gerade nicht durch was das mit der Sicherheit und der Lüftung zu tun hat ;)

@ Andreas : Naja , bei mir mochten die Avis bis jetzt immer den Nylonstrumpf und haben ihn brav in Ruhe gelassen ;)

mfg,
 
  • Avicularia spec "Peru purple" Haltung Beitrag #13
Ashya

Ashya

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
4

AW: Avicularia spec "Peru purple" Haltung

Hey du bist aber schon alt genug um das zu verstehen^^
Brauchst doch keien Nachhilfe^^

Das drehte sich halt echt nur darum das kleine Jungen alles was mit Mädels zu tun haben IIIIIH finden^^

Aber da is auch ein Tippfehler drinne sehe ich gerade... Es müsste Als kleiner Junge da stehen.

Grüße

Sascha

P.S.

Wie siehts denn jetzt mit der Endgröße aus? Finde im Netz dazu keine Angaben
 
  • Avicularia spec "Peru purple" Haltung Beitrag #14
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Avicularia spec "Peru purple" Haltung

Frag doch mal Pedro Avaria nach, er hat sicherlich die Elterntiere da und kann dir die Größe sagen.
Ich schätze aber mal das es sich so um die 5-6cm KL handeln wird.

mfg,
 
Thema:

Avicularia spec "Peru purple" Haltung

Avicularia spec "Peru purple" Haltung - Ähnliche Themen

Avicularia spec. "Blue Velvet" ...genaue Haltungsbedingungen: Hallo Leute, bisher habe ich nur erfahrung mit poecis ... nun lief ich gestern ende tag in meine lieblings tierhandlung an eine Avicularia spec...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
"Homoeomma spec. Peru/Grammostola spec. blau": Hallo ich bin vor kurzem eher zufällig an 1.1 "Homoeomma spec. Peru" gekommen, nicht allzu große, scheinbar baumbewohnende, friedliche...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben