Avicularia versicolor Spiderling

Diskutiere Avicularia versicolor Spiderling im Avicularia Forum im Bereich Haltung; hallo, also meiner meinung nach hast du dann nen bissl viel erde drin. und zum thema spinne an die decke; du sollst ja nur ein wenig ins...
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #21
Frechdachs3

Frechdachs3

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia versicolor Spiderling

hallo,

also meiner meinung nach hast du dann nen bissl viel erde drin. und zum thema spinne an die decke; du sollst ja nur ein wenig ins gespinnst sprühen und nicht mit nem "kärcherstrahl" das gespinnst zerstören. du glaubst gar nicht wie robust das netz ist. musste ich erst heute wieder feststellen.

LG Liane
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #22
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Avicularia versicolor Spiderling

  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #23
I

irdis08

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia versicolor Spiderling

guten morgen,

hab gedacht das der spinne die erde wurscht ist. die gräbt ja eh ned. hab so viel erde drinnen weil der becher so tief ist. hoffe das es nicht weiter stört dass es etwas mehr erde ist???

und mit dem Kärcher will ich ja auch ned rein. die hat sich nur ziemlich in der mitte an der decke mit ihren spinnfäden befestigt.

ich werd sehen. jetzt hat sie eh erstmal aufgehört sich ein netz zu basteln. mal sehen wie es heut abend aussieht.
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #24
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Avicularia versicolor Spiderling

Hi.

Die Erde ist der kleinen wirklich egal und sehr gut von dir gemacht. So kann die kleine sich nicht verletzen wenn sie runterfällt. :)
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #25
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Avicularia versicolor Spiderling

Jetzt kommt dadurch wieder ne frage auf :blush:
Der kleine kerl webt vom ast gegen die decke (pollenvlies)

Jedesmal wenn ich ihn nun füttern oder sprühen will mach ich zwangsläufig sein netzt kaputt. sonst komm ich ja ned in die Dose. :(
wie macht ihr das? Eure kleinen avis weben doch bestimmt auch an die decke, oder?
ist eventuell der Ast zu gross?

Hi Irdis,

also ich habe meine Kleinen in Heimchendosen und die weben auch alle ein Teil am Deckel fest. Ich handhabe das dann so, dass ich das andere Ende des Deckels öffne, so dass ich ihn nicht komplett abheben muss. Vielleicht kannst Du das Pollenvlies ja auch nur ein Stück öffnen. Das müsste eigentlich klappen, ohne das Netz zu zerstören.

LG Pulchra1979
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #26
I

irdis08

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia versicolor Spiderling

Hallo,

der kleine Fussel hat meinen Urlaub bestens überstanden,
er hat auch schon wieder ein kleines Heimchen angenommen. Mittlerweile hat er sich auch ein richtiges Wohngespinnst gewebt.
Aber nun meine Frage…

Ich hab ja Erde aus dem Garten rein getan.
Nun hab ich gesehen das ganz winzige Käfer oder Fliegen in dem Becher sind. Wirklich ganz winzig. Weisse und schwarze.
Und nun wächst auch noch ein langstieliger Pilz aus dem Boden. Muss ich den Pilz bzw. die kleinen Tierchen entfernen oder ist das der kleinen Spinne egal?

Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #27
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Avicularia versicolor Spiderling

Hi.

Das ist der Spinne soweit egal. :) Den Pilz würde ich aber rausnehmen. Sieht blöd aus. *g* :D
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #28
K

Kahless

Gast

AW: Avicularia versicolor Spiderling

Mahlzeit!

Hier wurde auch mal von einem Pilz berichtet, der möglicherweise für den Tod einer T. apophysis verantwortlich sein könnte. Insofern würde ich ihn entsorgen.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #29
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Avicularia versicolor Spiderling

Tag,
Den Pilz im Zweifelsfall immer entfernen, sieht auch einfach schei*** aus, wenn der sich richtig ausbreitet. Das solltest du möglichst schnell tun, denn wenn sich Pilzsporen einmal richtig ausgebreitet haben, wirste den ohne völliges leermachen des behälters kaum noch los, nimm am besten gleich den bodengrund direkt um den Pilz mit raus.

mfg frank
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #30
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Avicularia versicolor Spiderling

Salle


Befor sich mir die frage stellt ob der Pilz gefärlich sein könnte, würde ich mich fragen wie er entstehen kann? Ich meine wenn deine Erde so trocken ist wie sie sein soll kann das doch gar nicht passieren?!

Klar den pilz entsorgen und ggf nochmal die feuchtigkeit(trockenheit) der Erde überprüfen.


Gruß Kevin
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #31
I

irdis08

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia versicolor Spiderling

Hallo

erstmal Danke für die antworten!

Die Erde ist eigentlich trocken.
Ich hab ja ein Foto eingestellt. Da sieht man dass ich die Erde so um die 10 cm eingefüllt habe, da es ein recht hoher Behälter ist. die ersten 7-8 cm sind trocken. und ganz unten ist noch etwas restfeuchtigkeit. dieser Pilz ist aus der tiefe gewachsen direkt am Becherrand.

ich sprühe nur einmal die Woche etwas ans netz. und einen kleinen Deckel mit etwas Wasser steht noch auf dem Boden. Mehr mache ich an diesem Becher nicht. und am Boden schon garnicht. ich sollte vielleicht doch lieber nen flacheren Becher mit weniger Erde hernehmen, oder?
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #32
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Avicularia versicolor Spiderling

Salle

Ich würde einfach mal eine weile nicht sprühen sondern nur ein paar tropfen ins grspinnst legen. So kann der boden mal komplett durch trocknen. ODER

Du nimmst die spinne mal für ne halbe stunde raus und stellst den becher ne weile auf die heitzung. Das ist die schnellere variante. Allerdings solltest du ihn, wenn du es so machst, auch wieder abtrocknen lassen.


Gruß Kevin
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #33
I

irdis08

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia versicolor Spiderling

dann werde ich erstmal nicht mehr sprühen und nur ein paar tropfen ins netz legen. Den Pilzhut werd ich dann mal versuchen von der Plastikwand abzukratzen. Der klebt da irgendwie dran.
bin mal gespannt ob es dann besser wird.
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #34
I

irdis08

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia versicolor Spiderling

nach langem melde ich mich wieder zurück! :)

meine Avi hat es nun mitlerweile auf gute 3 cm geschafft und wird für die Dose langsam zu groß. Ich habe jetzt ein 30x40 cm Terrarium gekauft dass es nun gilt für den Fussel herzurichten.

Ich habe als Rückwand ne Zierkorkplatte eingepasst und nun wollte ich Euch mal ein paar Bilder zeigen. Es ist natürlich noch nicht fertig. Erde ist auch noch nicht drinnen. Nur alles erstmal reingestellt um zu schauen ob es so geht und dann wieder umstellen... usw. ich habe eine kleine Bromelie, einen Farn und Efeu. alles noch im Topf. Weiterhin hab ich noch eine sehr große Röhre die ca. 5 cm bis 10 cm unter die Decke reicht und unten nen ziemlichen Bauch hat. Ich weiss nicht ob die evtl. doch zu groß ist.
Könnt Ihr mir vielleicht noch tipps geben?

Danke schonmal
lg irdis





Foto anklicken dann wird es größer


ach ja, kann man denn schon auf dem Bild erkennen ob es ein Männlein oder ein Weiblein ist? Diesen Blauen Punkte kann ich ned erkennen aber wirklich ahnung hab ich davon nicht. also das Spinnchen ist ca. 3 cm

Foto anklicken dann wird es größer


habt vielen Dank

lg irdis
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #35
kuki1

kuki1

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
2

AW: Avicularia versicolor Spiderling

Hallo,


Einrichtung passt schonmal, und die Röhre ist auch nicht zu groß. Das Tier wächst ja auch noch ;)

Und bestimmen des Geschlechtes ist zwar immer schwierig, aber ich würde eher richtung Weibchen tippen.

mfg kuki
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #36
I

irdis08

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia versicolor Spiderling

so, ich hab das Terra jetzt fertig eingerichtet.

Eine Zierkorkrückwand, eine große Korkröhre, ne kleine Bromelie, ein Farn, ein Efeu, nen Trinknapf und Erde.
Ich hab die Pflanzen gestern gegossen und jetzt hab ich ne Luftfeuchtigkeit von ca. 70 bis 75%. die Temperatur ist bei momentan 24 grad ohne Beleuchtung.

ich hoffe das passt so und hoffentlich ist das Becken auch nicht zu groß.

hier noch ein paar Fotos











Habt ihr noch verbesserungsvorschläge?
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #37
S

surak

Gast

AW: Avicularia versicolor Spiderling

Hi!

Einen Vorschlag habe ich: Wirf das Hygrometer weg. Scheinbar hat sich noch nicht rumgesprochen, dass die Dinger alles mögliche anzeigen, nur nicht die tatsächliche Luftfeuchtigkeit.
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #38
I

irdis08

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia versicolor Spiderling

:blush: das war nur zu testzwecken drinnen. weil ich nen wert so in etwa haben wollte. ich weiss dass die dinger nicht so prall sind. Aber danke für den Hinweis!

sonst ist nix zu bemängeln?
ach da wird sich mein Fussel aber freuen dass er endlich aus der kleinen dose darf :D
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #39
S

surak

Gast

AW: Avicularia versicolor Spiderling

Hi!

Das Ding zeigt dir aber möglicherweise nicht mal einen Näherungswert an. Und selbst wenn, nützt er dir nichts. Denn die Angaben zur LF sind oft recht unterschiedlich (vielleicht stammen die von ähnlich zuverlässigen Hygrometern :party:).
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #40
Alexius

Alexius

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Spiderling

Hi!

Einen Vorschlag habe ich: Wirf das Hygrometer weg. Scheinbar hat sich noch nicht rumgesprochen, dass die Dinger alles mögliche anzeigen, nur nicht die tatsächliche Luftfeuchtigkeit.

Man sollte 4€ Produkte nicht mit hochwertigen verwechseln bzw nicht alle in einen Topf werfen.

@ Irdis:
Dein Terri finde ich ansonsten gelungen.
 
Thema:

Avicularia versicolor Spiderling

Avicularia versicolor Spiderling - Ähnliche Themen

Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Anschaffung 2 Grammostola Pulchripes Spiderlinge Überlegungen: So, ich hab es getan, nach 3 Jahren Abstinenz hab ich mir 2 G. Pulchripes Spiderlinge beim Züchter bestellt. Warum diese Spinnen? Es sind...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Vogelspinnenhaltung bei "Zimmertemperatur": Vogelspinnenhaltung bei "Zimmertemperatur" Hallo zusammen, hoffe euch gehts gut. Ich habe seit knapp 2 Jahren 8 Vogelspinnen 2...
Oben