Avicularia versicolor Spiderling

Diskutiere Avicularia versicolor Spiderling im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hi! Das Hygrometer auf dem Bild gehört aber in die 4€-Kategorie. Es gibt brauchbare Hygrometer, aber nicht im Zoohandel und zu deutlich höheren...
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #41
S

surak

Gast

AW: Avicularia versicolor Spiderling

Hi!

Das Hygrometer auf dem Bild gehört aber in die 4€-Kategorie. Es gibt brauchbare Hygrometer, aber nicht im Zoohandel und zu deutlich höheren Preisen.

Und ansonsten: Die Dinger sind für den A...
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #42
MiRaDiMa

MiRaDiMa

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Spiderling

Der Einstieg...

Hey Leute, ich bin neu hier, habe mich im Forum eingelesen und einige grundsätzliche Fragen zum Beginn einer Avi-Karriere.

Ich würde mir gerne eine Avi zulegen, möglichst ein Spiderling (man mächte ja was von haben, sehen wie sie groß wird, etc :)) -> Seht ihr das genauso, oder ist man als Anfänger damit überfordert? Also Adult?

1. Ich habe so viel gelesen, aber nicht, wo ich mir, abgesehen von einer Börse/Handlung in meiner Nähe (Mainz - und da gibts scheinbar keine), eine Spinne kaufen kann. Internet ja, aber wie läuft das ab?

2. Zu Aufzuchtdosen für den Spiderling findet man ja fast alle Infos (Einrichtung - manche sehen super aus!, Luftzirkulation, Feuchtigfkeit), aber muss das Behältnis mit der Spinne auch beleutet sein im Rhythmus wie ein Terra?

3. Sonstige Tipps würden mich auch freuen.

Wollte schon immer ne Avi haben - habe mich jetzt entschlossen es endlich zu machen, hoffe das klappt ;)

Mike
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #43
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Avicularia versicolor Spiderling

Hallo,

also die Internetbörsen, bei denen ich überwiegend schaue, sind einmal die hier auf der Hauptseite und dann noch bei Spidercity.

Du kontaktierst Du Leute via E-Mail, holst Dir die Bankverbindung. Überweist das Geld und dann wird die Spinne zu Dir geschickt. Die Züchter (viele davon), packen auch die Tierchen gut ein, damit sie gesund ankommen. Vielleicht findest Du dort auch einen in Deiner Nähe, um das Tier abzuholen. Im Zoohandel würde ich mir kein Tier kaufen!!! Überteuert, falsche Haltung, falsche Beratung etc. (darf man natürlich nicht verallgemeinern).

Ich würde Dir raten, Dir mehr als nur einen Spiderling dieser Art zu holen, da es nicht selten ist, dass Dir mal ein Tier kaputt geht, durch fehlhäutung, evtl. zu feucht gehalten und so.
Du solltest bei Spiderlinger von versicolor darauf achten, dass genügend Belüftungsfläche vorhanden ist, ansonsten sprühst Du ein bis zwei mal die Woche ins Gespinst für die LF und als Trinkmöglichkeit. Fütterung auch ca. alle zwei Wochen. Futtertiere werden entsprechend der Körpergröße der VS angepasst.
Ansonsten findest Du viele Infos über die Haltung hier über die Sufu.

LG

Edit: Achso, Beleuchtung brauchst Du keine, kannst Du aber machen. Kommt darauf an, wie kalt/warm Deine Zimmertemp. ist. Aber vorsicht, dass Du die Döschen nicht zu sehr aufheizen tust.
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #44
MiRaDiMa

MiRaDiMa

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Spiderling

Vielen danke schonmal dafür. Dann Lege ich mal los! ;)
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #45
MiRaDiMa

MiRaDiMa

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Spiderling

kurze frage: ich weiß dass Versi-Slings keine Staunässe vertragen, aber ist wie ist es bei solchen temperaturen (35°+)? kann man da alle 2 tage mal ein klein wenig reinsprühen? das verdunstet ohnehin nach wenigen stunden...

ich möchte meine kleine avi da drin nur nicht vertrocknen lassen ;)
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #46
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Avicularia versicolor Spiderling

Hallo,

Du wirst ja selbst sehen, wie schnell es abtrocknet. Generell, wenn die Lüftung stimmt, ist es kein Problem. Ansonsten aufpassen, dass keine STaunässe entsteht.

LG
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #47
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Avicularia versicolor Spiderling

kurze frage: ich weiß dass Versi-Slings keine Staunässe vertragen, aber ist wie ist es bei solchen temperaturen (35°+)? kann man da alle 2 tage mal ein klein wenig reinsprühen? das verdunstet ohnehin nach wenigen stunden...

ich möchte meine kleine avi da drin nur nicht vertrocknen lassen ;)

Du hast 35+C° in deiner Wohnung??Mein Beileid!!
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #48
KingA79

KingA79

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
6

AW: Avicularia versicolor Spiderling

Hallo,

da ich selber zwei Versicolor Spiderlinge Pflege (seit der ersten FH), habe ich gemerkt das diese nach der häutung, einen erhöten wasserbedarf haben. ich sprühe die tage nach einer häutung jeden tag etwas in deren netz. zumindestens die ersten 3 Tage.


MfG
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #49
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Avicularia versicolor Spiderling

da ich selber zwei Versicolor Spiderlinge Pflege (seit der ersten FH), habe ich gemerkt das diese nach der häutung, einen erhöten wasserbedarf haben.

Hallo,

herzlichen Glückwunsch!!! :handshake:

LG
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #50
KingA79

KingA79

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
6

AW: Avicularia versicolor Spiderling

hallo,

@Pulchra wofür herzlichen Glückwunsch? ich wollte ja nur ein Tipp geben.
Kannst deine Ironie für dich behalten.....

es wurde gefragt ob alle zwei tage etwas reingesprüht werden darf! und ich hab drauf hingewiesen das es direkt nach der häutung halt auch mehr sein sollte.

MfG
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #51
MiRaDiMa

MiRaDiMa

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Spiderling

Du hast 35+C° in deiner Wohnung??Mein Beileid!!

hehe ach quatsch, aber die temperaturen merkt man doch überall. nichtsdestotrotz, gestern hat meine kleine nachm sprühen das halbe netz abgeschleckt und getrunken was das zeug hält. :D

hat sich übrigens schön eingelebt, hab sie jetzt 2 tage und als sie ihre wohnröhre gespinnt hat wars echt aufregend :)
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #52
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Avicularia versicolor Spiderling

Hallo,

herzlichen Glückwunsch dafür, weil es genügend Halter gibt, die das immer noch nicht gemerkt haben, was Dir aufgefallen ist. Dabei sollte das jeder Halter wissen, dass Wasser das allerwichtigste ist, was eine eine VS nach der Häutung benötigt.

LG
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #53
B

B_E_N_8_5

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Spiderling

hallo erstmal,

bin neu hier und wollte mir mal den rat von erfahrenen leuten zwecks meiner versicolor einholen!

hab mir letzten sonntag auf einer börse nen spiderling gekauft von dieser gattung. von der körperlänge ist sie ungefähr 1,2 cm groß.

hab mich auch schon etwas informiert wegen aufzucht, die ja leider bei dieser art etwas schwieriger verläuft.

meine fragen an euch, ich halte sie in einer heimchenbox wo ich oben und seitlich noch ein paar löcher reingestochen haben und den deckel leicht geöffnet halte das die luftfeuchtigkeit geringer wird und eine gute durchlüftung sichergestellt wird. leider läuft der deckel und der rand trotzdem etwas an und kleine wasserperlen entstehen! ist dies schlimm oder sollte ich sie lieber umsetzen in eine art faunabox? (denke das der tau nichts macht da sie ihn gleichzeitig als flüssigkeit aufnehmen kann) futtertiere nimmt sie eigentlich auch gut an und frisst wie wild ;) sie bewegt sich auch gut und spinnt gelegentlich etwas weiter ihren unterschlupf aus! vom verhalten her denke ich schon das es ihr gut geht! ach ja und fast hätte ich es vergessen! was meint ihr wie alt bzw in welcher fh sie steckt?

dies ist mein erster spiderling, bin also noch ein blutiger anfänger ;)

über eure erfahrungen und meinungen wäre ich sehr dankbar!

gruss ben
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #54
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Avicularia versicolor Spiderling

hallo erstmal,

bin neu hier und wollte mir mal den rat von erfahrenen leuten zwecks meiner versicolor einholen!

hab mir letzten sonntag auf einer börse nen spiderling gekauft von dieser gattung. von der körperlänge ist sie ungefähr 1,2 cm groß.

hab mich auch schon etwas informiert wegen aufzucht, die ja leider bei dieser art etwas schwieriger verläuft.

meine fragen an euch, ich halte sie in einer heimchenbox wo ich oben und seitlich noch ein paar löcher reingestochen haben und den deckel leicht geöffnet halte das die luftfeuchtigkeit geringer wird und eine gute durchlüftung sichergestellt wird. leider läuft der deckel und der rand trotzdem etwas an und kleine wasserperlen entstehen! ist dies schlimm oder sollte ich sie lieber umsetzen in eine art faunabox? (denke das der tau nichts macht da sie ihn gleichzeitig als flüssigkeit aufnehmen kann) futtertiere nimmt sie eigentlich auch gut an und frisst wie wild ;) sie bewegt sich auch gut und spinnt gelegentlich etwas weiter ihren unterschlupf aus! vom verhalten her denke ich schon das es ihr gut geht! ach ja und fast hätte ich es vergessen! was meint ihr wie alt bzw in welcher fh sie steckt?

dies ist mein erster spiderling, bin also noch ein blutiger anfänger ;)

über eure erfahrungen und meinungen wäre ich sehr dankbar!

gruss ben

Kondenzwasserbildung ist immer zuwenig Abluft u. Temperaturschwankung. Einfach ein paar mal die Tropfen abwischen am Anfang u. dann ist passiert es nach einer kurzen Zeit nimmer.
Schaden tut es eigendlich nicht. Ausser du beheizt zusetzlich (Spot,Heizmatte,Heizung) dann ist es nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #56
M

moerf

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Spiderling

Hallo,
ich bin auch ein Blutiger anfänger in der Spiderling aufzucht ich werde mir demnächst eine Avicularia Versicolor in der 2 oder 3 FH holen.

In was für einr Box kann ich diese halten??
und was nehme ich als Wassernapf?
ab welcher Größe/FH soll ich die Spinne dann in eine andere box tun (und wie groß soll die sein?)
Ich habe noch eine Faunabox da.
Wie sieht das aus mit dem licht und der Wärme soll ich die spinne in eine box machen und ins terra stellen mit licht an??
Ich brauche umbedingt ein paar tipps wie man sie ma besten auszeiht und wann man sie ins Terra setzen kann
mfg Moerf
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #57
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Avicularia versicolor Spiderling

Lieber Moerf,

hättest Du Dir das kleine bisschen Mühe gemacht und einen Post über Deinem selbstständig gelesen, wären Deine Fragen beantwortet gewesen :p

Gruss
janet
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #58
M

moerf

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Spiderling

Ich habe mir die mühe gemaht und die ganzen seiten durchgelesen
und nicht nur den post über meinem

ein paar fragen wurden beantwortet aber die anderen leider nicht diese blieben offen stehen
diese fragen blieben leider leider offen
was nehme ich als Wassernapf?
ab welcher Größe/FH soll ich die Spinne dann in eine andere box tun (und wie groß soll die sein?)
Ich habe noch eine Faunabox da.
Wie sieht das aus mit dem licht und der Wärme soll ich die spinne in eine box machen und ins terra stellen mit licht an??

und für was ist ein forum sonst da es ist da um Fragen zu beantworten und die se fragen blieben ledier offen
mfg moerf
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #59
B

B_E_N_8_5

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Spiderling

danke für die hilfe xxx und janet!

naja ich habe von der box extra den deckel nur darauf gelegt sodass ein minimaler spalt bleibt für die abluft, natürlich so das der spiderling nicht abhauen kann ;) ist halt ne normale heimchenbox mit paar zusätzlichen löchern die ich rein gemacht habe!

ein spot leuchtet die box von oben an und hab sie jetzt extra ein kleines bißchen höher gestellt das das wasser besser verdunstet oder die lichteinstrahlung nicht gut für sie?

gruss ben
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #60
S

surak

Gast

AW: Avicularia versicolor Spiderling

ein paar fragen wurden beantwortet aber die anderen leider nicht diese blieben offen stehen
diese fragen blieben leider leider offen
was nehme ich als Wassernapf?
ab welcher Größe/FH soll ich die Spinne dann in eine andere box tun (und wie groß soll die sein?)
Ich habe noch eine Faunabox da.
Wie sieht das aus mit dem licht und der Wärme soll ich die spinne in eine box machen und ins terra stellen mit licht an??

Wassernapf: Überflüssig, zur Sicherheit Deckel eines Tetrapacks (Milch). Umsetzen: Bei 2,5-3cm KL ins Endterrarium. Licht: Überflüssig. Wärme: Normale Raumtemperatur.
 
Thema:

Avicularia versicolor Spiderling

Avicularia versicolor Spiderling - Ähnliche Themen

Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Anschaffung 2 Grammostola Pulchripes Spiderlinge Überlegungen: So, ich hab es getan, nach 3 Jahren Abstinenz hab ich mir 2 G. Pulchripes Spiderlinge beim Züchter bestellt. Warum diese Spinnen? Es sind...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Vogelspinnenhaltung bei "Zimmertemperatur": Vogelspinnenhaltung bei "Zimmertemperatur" Hallo zusammen, hoffe euch gehts gut. Ich habe seit knapp 2 Jahren 8 Vogelspinnen 2...
Oben