Avicularia versicolor Spiderling

Diskutiere Avicularia versicolor Spiderling im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo ihr lieben, ich bin neu in diesem Forum und interessiere mich für eine Avi. versicolor als erste eigene VS meines Lebens. Mir wurde der...
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #61
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: Avicularia versicolor Spiderling

Hallo ihr lieben,

ich bin neu in diesem Forum und interessiere mich für eine Avi. versicolor als erste eigene VS meines Lebens.
Mir wurde der Tipp gegeben direkt einen Spiderling zu nehmen und diesen selber aufzuziehen. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich dieses Thema und auch das, was von Janet verlinkt wurde, in meinem Entschluss bestärkt hat, ein Jungtier zu nehmen. Hier wird wirklich alles erklärt. Super klasse!
Jetzt habe ich keine Angst mehr, dass ich das nicht hinbekomme.

Allerdings muss ich eine Frage nochmal aufnehmen und nochmal stellen :blush: :

Ich lebe in einer Kellerwohnung (also eigentlich habe ich den Keller noch über mir, da ich in einer Hangwohnung wohne*g*)
In meiner Wohnung habe ich so ca. 20-21 Grad....wenn draußen hochsommer ist.
Nun stellt sich mir die frage, ob das für einen Spiderling wirklich reicht.
Ich hab oft etwas von einer Temperatur von 24° gelesen.
Nun bin ich am überlegen, ob ich mir eine Schreibtischlampe und ne Zeitschaltuhr zulege, die dann alle 2 Stunden mal für eine Stunde angeht...
Ist das Ratsam, oder schwankt die Temperatur dann zu doll?
Will ja nicht, dass das kleine etwas in meiner Wohnung erfrieren muss.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen


Euer Greenhorn Tessa
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #62
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Avicularia versicolor Spiderling

Hallo Tessa,

wieviel Grad sind denn normal bei Dir tags in der Wohnung? (Sommer, Winter...)

Zur Not probiers aus: Terrarium einrichten, Halogenlicht o.ä. (Schreibtischlampe etc) drüber... und dann schauen wie warm es wird. Beleuchten würde ich immer durchgehend untertags (z.B. 9-21 Uhr) und nachts das Licht auslassen, damit das Tier nen Tag-und Nachtrhythmus hat.

Grüssle
janet
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #63
O

olf0r

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor Spiderling

Hallo Tessa,
ich hab genau das gleiche "problem" ich wohne in einer kellerwohnung am hang und habe auch bei außentemperaturen von 32°C nur 20°C bei geschlossener terassentür (hang geht weit genug runter für eine terasse:D).
ich hab im moment zwei große spinnen (avi. huriana und p. ornata) welche jeweils eine ikea lagralampe auf dem terri haben. neben der lampe auf den terris ist jeweils noch ein becher mit einer kleinen avi ( versicolor und metallica). da die lampen leicht schräg sind bekommen die noch genug licht und wärme ab. dann an dem ganzen noch ne zeitschaltuhr dran (9-20uhr). bisher hatte ich noch keine probleme und alle gedeihen prächtig!;)
vielleicht hilf dir das ja schon weiter,

grüße und gute nacht^^

flo
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #64
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: Avicularia versicolor Spiderling

Super, vielen Dank für die schnellen antworten.
Ja, bei mir herrschen immer zwischen 19 und 21 grad. egal ob sommer oder winter (im winter natürlich mit heizung)
Ich werde auf jeden Fall eine Lampe über das Terrarium stellen. Habe mir jetzt ein Aufzucht-Terrarium 10x10x20 bestellt. Das sollte für den Anfang reichen. Und da es beleuchtet dann auch schöner aussieht, gibt es noch ne Lampe mit Tag/Nacht Zeitschaltrhytmus für das Tierchen.

Danke für die Antworten. :)
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #65
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia versicolor Spiderling

Hallo

Ich hätt noch ne frage dazu
wie lang könnte man einen Spiderling in der 10x10x20 halten, also bis zu welcher größe bzw, nen ungefähren Zeitraum
Lg
Erik
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #66
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Avicularia versicolor Spiderling

Hi!
Ich denke mal, solange bis die Spinne anfängt sich umzufärben? Würde ich jedenfalls so machen.
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #67
B

Beansidhe

Gast

AW: Avicularia versicolor Spiderling

Das ist aber eine sehr vage Angabe =)

Meine peru purple beginnt gerade, sich ganz sachte umzufärben, und das wird sie in einigen Monaten (Jahren?) nochmal tun.

Ich habe vor einigen Wochen erst meine amazonica ins Terra gesetzt, weil ich das Gefühl hatte, dass sie in ihrem Aufzuchtbecher nicht mehr genug Platz hat.
Sie hat ihr Gespinst tunnelartig in der Kante zwischen Wand und Deckel gebaut, einmal rund um den Becher.
Dort konnte sie aber nie ausgestreckt sitzen, die Beine waren immer dicht an den Körper gezogen, höchstens mal etwas nach vorne oder hinten verlagert.

Als dann bei der Häutung auch noch ein Bein verloren ging, hatte ich das Gefühl, dass es ihr einfach zu eng war.

Nun im Terra hat sie sich ein neues Gespinnst gebaut, sehr viel weiträumiger als vorher, und sitzt auch in voller Größe ausgestreckt.

Mittlerweile 6. FH, KL von etwa 3 cm.



Also allerspätestens dann werde ich die anderen Kleinen auch umsetzen!
Eher jedoch früher, so ab 2 cm.... vielleicht erst nochmal in ein kleineres Terra, aber zumindest raus aus dem Becher!


...auch nur ein Beobachtungsbericht (Erfahrungsbericht kann man sowas bei mir wohl noch nicht nennen :D )


LG -
Beansidhe
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #68
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: Avicularia versicolor Spiderling

Hallo zusammen,

ich bin seit heute stolze Besitzerin einer A.versicolor. :heart:
Sie ist schon irgendwas zwischen 1 und 1,5 cm groß und lebt jetzt erstmal in einem 10*10*20 Terrarium mit doppelbelüftung.

Das mit dem Umfärben finde ich auch etwas ungenau, weil meine schon einen leicht lilanen fleck auf dem abdomen hat.
Ich denke, ich werde meine süße bis zu einer ungefähren größe von 2,5cm in dem kleinen terrarium halten, so wie ich es gelesen habe und danach gibt es ein größeres.
 
Thema:

Avicularia versicolor Spiderling

Avicularia versicolor Spiderling - Ähnliche Themen

Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Anschaffung 2 Grammostola Pulchripes Spiderlinge Überlegungen: So, ich hab es getan, nach 3 Jahren Abstinenz hab ich mir 2 G. Pulchripes Spiderlinge beim Züchter bestellt. Warum diese Spinnen? Es sind...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Vogelspinnenhaltung bei "Zimmertemperatur": Vogelspinnenhaltung bei "Zimmertemperatur" Hallo zusammen, hoffe euch gehts gut. Ich habe seit knapp 2 Jahren 8 Vogelspinnen 2...
Oben