Avicularia versicolor Spiderling

Diskutiere Avicularia versicolor Spiderling im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe seit Samstag eine kleine versicolor und muss zugeben dass ich ein blutiger Anfänger bin was Spiderlinge angeht. Der kleine...
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #1
I

irdis08

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
3
Hallo,

ich habe seit Samstag eine kleine versicolor und muss zugeben dass ich ein blutiger Anfänger bin was Spiderlinge angeht.

Der kleine Blaumann hat ne Körperlänge von ca. etwas über 1 cm. (Welche Fresshaut das ist, weiss ich nicht)
Sie sitzt in einer relativ flachen durchsichtigen Dose. Oben am Deckel wurden kleine Löcher rundherrum reingestochen. Am Boden ist ca. 1,5 – 2 cm. Erde die relativ feucht ist. Die kleine Spinne hat sich fast ringsherum ein Tunnelartiges Netz gesponnen. Ich kann zwei abgelegte alte Exuvien erkennen.
Eine ganz kleine liegt auf der Erde und eine größere (ich denke die letzte) liegt eingesponnen im Netz.
Sie hat auch am Samstag gleich ein kleines Heimchen verspeist.

Nun meine Frage. Soll ich den Blaumann umsetzen? Ich habe einen kleinen 10er Würfel.
Der hat nur oben ein Lüftungsblech drinnen. Ich habe hier schon etwas gelesen und daher weiss ich, dass ich noch ein Lochblech vorn zwischen die Falltür machen muss.

Mein nächstes Problem ist, dass ich nächste Woche für eine Woche nicht daheim bin.
Kann die kleine Spinne auch eine Woche allein ohne Futter auskommen? Wie Mach ich es dann mit der Feuchtigkeit? Will ja nicht dass sie stirbt :worried:

Mir wurde gesagt dass sie momentan 2-3 kleine Heimchen die Woche bekommt. Ein kleines Heimchen hab ich ja gleich am Samstag gegeben welches auch nur ca. 2 Stunden gelebt hat bevor es die Spinne entdeckt hat.
Könnt ich mir helfen?
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #2
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Avicularia versicolor Spiderling

Hi,

eine Woche ohne Futter sollte kein Problem sein, nur mit dem Wasser könnte schwierig
werden. Machste zuviel rein, haste Staunässe worauf Slings sehr empfindlich reagieren,
machste zuwenig rein, mag die Avi das sicher auch nicht =/
Kennste keinen, der so freundlich ist und da mal 2x in der Woche nen Schluck Wasser
reinkippen könnt'?

Sling hat 2 Häute liegen? Hmm 3-4. FH könnt gut hinkommen bei 1cmKL wobei ehr 4. denk
ich ;)

LG, Julian
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #4
I

irdis08

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia versicolor Spiderling

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Leider Habe ich niemanden der sprühen könnte. Was kann ich in diesem Fall tun?

Kann ich den kleinen auch erstmal in dieser kleinen flacheren Dose lassen? oder sollte ich doch in so eine hohe Wurstdose umsetzen. so wie es aussieht hockt der Speiderling schon ne ganze weile in der kleinen Dose und hat sich auch darin erfolgreich gehäutet.

ich habe die Dose unter ner Schreibtischlampe stehen. Ich weiss nicht wirklich was da für Temperaturen drinnen sind, da ja alles ziemlich klein ist.

der 10er Würfel ist noch zu groß, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #5
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Avicularia versicolor Spiderling

Hallo und willkommen bei uns.

Ich persönlich finde den Würfel nicht zu groß. Mein Sling kahm direkt in ein 20er Würfel. Die VS wird sich irgendwo oben ein Gespinnst bauen und wird kaum rumlaufen. Dauert halt etwas bis sie was frisst, aber irgendwann wird das Heimchen sich in Richtung Spinne verlaufen. Du musst nur darauf achten das kein Spalt zwischen Tür und Terra hast. Bei mir war das der Fall und ich habe einfach Tesafilm drüber geklebt. Nicht das du wieder kommst und dein Sling ist weg. Schmeiß ihr ein Füttertier rein, stell vieleicht zwei Trinknäpfe rein und fertig. Die eine Woche wird sie ohne weiteres überleben. Ich war zwei Wochen weg und es gab keine Probleme.

Gruß
Miguel
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #6
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Avicularia versicolor Spiderling

Salle


Hmm 3-4. FH könnt gut hinkommen bei 1cm KL wobei ehr 4.


4.FH bei 1cm? kann ich kaum glauben....meine versis sind alle in der 2 Fh und haben schon mehr als 1 cm.

nur mit dem Wasser könnte schwierig
werden. Kennste keinen, der so freundlich ist und da mal 2x in der Woche nen Schluck Wasser reinkippen könnt'?


Also ich halte meine Versis in einer Faunabox + Strumpf. Ich habe lediglich einen Coladeckel drin als wasserquelle. Den lass ich etwas überlaufen beim füllen und fertig. Das hält locker ne woche ohne das ich was machen muss.


Gruß Kevin
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #7
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Avicularia versicolor Spiderling

Hi,

1cm KL(!) in der 2.FH? o_O
nagut ich hab selber keine, hätte nicht gedacht dass die schon so
groß sind. Bei einer blondi hätte ich jetzt gesagt, die hat in der 2.FH
schon 1cm.

LG, Julian
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #8
I

irdis08

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia versicolor Spiderling

Hi,

ich habe die Spinne auf der Messe in Ulm gekauft. An dem Stand zeigte man mir noch kleinere die in der 1. bzw. 2. FH waren (laut Verkäufer) und die saßen alle in einer Dose.
Mein kleiner Blaumann saß einzeln und ist auch schon etwas größer als die anderen besagten kleinen.
und da schon 2 alte Häute in der kleinen Dose liegen ist sie doch bestimmt in der 3. FH, oder?

Ich werde jetzt den kleinen 10er Würfel fertig einrichten. Dort passen dann wenigstens zwei kleine Wassernäpfe rein und ein Ast zum klettern. Ich werde auch ein zusätzliches Lüftungsblech bei der Falltür einbauen.
Als Bodengrund hätte ich folgende Auswahl:

Kokohum
Baumarkt - Anzuchterde
Baumarkt - Blumenerde
Humus

Was meint Ihr ist am besten geeignet. auch im hinblick auf die Woche wo ich nicht da bin. Wegen Feuftfeuchtigkeit meine ich!

braucht sie ne Behausung? wie groß muss denn die Korkröhre sein?

sorry das ich so blöd frag, aber ich will den Zwerg so schnell wie möglich umsetzen da ich hier ja auch gelesen habe dass der Bodengrund nicht nass sein darf. Und in der Kleinen Schale wo ich den Krabbler gekauft habe, ist es ziemlich nass. oder bin ich jetzt auf dem Holzweg?
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #9
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Avicularia versicolor Spiderling

Hi,

zum Bodengrund: Nimm einfach Walderde oder Gartenerde. Ist am billigsten.
Kokos kannste knicken, Humusklötze auch. Blumenerde würde gehen.

Und den Boden nur feucht halten, nicht nass. Avis mögen keine Staunässe, da sagen
die nö und kippen um ;)

LG, Julian
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #10
I

irdis08

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia versicolor Spiderling

hi,

danke für Deine schnellen Antworten!

meine Gartenerde kann ich der Spinne glaube nicht zumuten. Bei mir ist ein ziemlicher Lehmboden.

Kann ich, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen (für die eine Woche in der ich ned da bin und auch niemand sprühen kann) den Wassernapf etwas überlaufen lassen? dann ist nur ein Stück vom boden nass aber die Luftfeuchtigkeit wäre etwas höher.
Was mich wundert, dass sie in dem kleinen Napf mit dieser Feuchtigkeit noch munter rumkrabbelt. naja, ich hoffe dass sie noch ein paar Stunden durchhält, dann kommt sie in das 10er Becken.
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #11
K

Kahless

Gast

AW: Avicularia versicolor Spiderling

Mahlzeit!

@Julian: Die blondi hat schon in der 1.FH locker 1,5cm.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #12
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Avicularia versicolor Spiderling

Salle

Hi,

1cm KL(!) in der 2.FH? o_O
nagut ich hab selber keine, hätte nicht gedacht dass die schon so
groß sind. Bei einer blondi hätte ich jetzt gesagt, die hat in der 2.FH
schon 1cm.

LG, Julian

heheh :) . Ich vermute mal du hast weder blondi noch versi?!

Also von 3 versis die ich in der 1.fh bekommen habe war 1 schon 1cm und die anderen knapp drunter. Meine blondi hatte schon 1,5 cm in der 1.fh. Nun ist sie in der 2. und hat GUTE 2cm. Meine versis in der 2.fh sind alle ca 2-3 mm gewachsen.


Gruß Kevin
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #13
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Avicularia versicolor Spiderling

Hi,

haste recht, hab auf einer Börse blondis in der 2. gesehen, die sahen für mich nicht
so groß aus. Wieder was dazu gelernt, thx^^

LG, Julian
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #14
I

irdis08

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia versicolor Spiderling

Hi,

also ich habe den Zwerg gestern nochmal gefüttert. er hat das futter in seiner kleinen feuchten dose wunderbar angenommen. es hat keine 10 minuten gedauert und das heimchen ist zur mahlzeit geworden.

Ich habe jetzt den 10er Würfel mit einem 2,5 cm hohem Lochblech ausgestattet.
Ich habe noch Terrarienerde (aus dem Zoohandel)
Dann würde ich einen Ast und eine Korkröhre reinstellen.
am boden noch nen Wassernapf (Deckel von ner wasserflasche)

meint ihr dass es funktionieren könnte oder doch lieber die Wurstsalatdose.

Ich hab ja immermoch mein problem mit der Woche abwesenheit und mit der Luftfeuchtigkeit
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #15
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Avicularia versicolor Spiderling

Hi Irdis,

Du solltest die Versi aus ihrer feuchten Dose raus nehmen, sonst kann es passieren, dass sie zwar heute noch frisst, aber morgen tot auf dem Boden liegt.
Du kannst sie ruhig umpacken in den 10er Würfel. Nur, wie schon erwähnt, guck dass sie nirgends raus kann.
Wie ist denn die Belüftung in dem Würfel. Ist diese doppelt?
Lehmige Erde aus dem Garten kannst Du ruhig auch nehmen. Die lässt sich auch feucht halten. Baumbewohner sind da eigentlich nicht so wählerisch.
Also fütter sie am besten nochmal, bevor Du weg bist und Deckel mit Wasser rein und wenn keine Häutung bevorsteht, sollte eigentlich nichts schief laufen.
3-4.FH dürfte hinhauen. Auch wenn sie auf der Börse schon etwas größer war, als die anderen, muss das nicht heißen, dass sie auch älter ist. Könnte auch daher kommen, dass sie vielleicht ein Bock ist. Meine Versi-Slings sind auch unterschiedlich groß.

LG Pulchra1979
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #16
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Avicularia versicolor Spiderling

Moin,

ich verstehe irgendwie das Problem nicht. Du bist doch nur eine Woche weg.

Mach unten die Lehmerde ausm Garten rein (ist tausendmal besser als das Zeugs ausm Zoohandel und dazu gratis!!!), die speichert auch Feuchtigkeit besser.

Die Erde befeuchtest Du leicht, stellst nochn Coladeckel mit Wasser rein und sorgst oben für ne gute Belüftung (kleinmaschiges Gaze, Fliegengitter, Damenstrumpf).

Bevor Du wegfährst sprühst Du nochmal ins Netz, dann sollte das Ganze kein Problem sein. Ich sprühe meine Fussel in der Grösse momentan bei den Temperaturen auch nur alle 4-5 Tage, und nen Wassernapf hat da keine - und das ohne Ausfälle.

Gruss
janet
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #17
I

irdis08

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia versicolor Spiderling

hi janet,

erstmal Danke, das macht mir wieder etwas mut! :)
mein problem ist, dass ich noch nie so ne kleine Spinne aufgezogen habe.

Ich werde den kleinen zwerg heute in ne hohe Wurstsalatdose umsetzen (so wie das der link auf der ersten seite zeigt) den Bericht hast du ja eingestellt.

noch ne blöde frage, wenn ich ins netz sprühe darf doch die spinne nicht nass werden, oder ist dass ned so wild wenn die ein paar tropfen abbekommt?
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #18
Dementor

Dementor

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
5

AW: Avicularia versicolor Spiderling

Hallo,

Willkommen im Forum erstmal. Schön, dass du dich für eine Versicolor entschieden hast. Es ist nicht schmlimm, wenn du sie versehentlich mit nem Tropfen triffst. In das Netz rein und sobald sie durst hat stellt oder legt sie sich drüber und saugt ganz langsam das Wasser weg. Viel Spaß mit deinen Fusseln und pass auf sie auf. Schau am besten, dass ihr Abdom(Hinterteil) ca 1:1,5 groß ist. Willst ja nicht, dass sie bei WeightWatchers mitmacht oder du vom SlimFast-König Harry Wijnvoord besuch bekommst. Vielleicht machst du noch ein paar Bilder rein. Es gibt viele Leute, die dir helfen dein Terrarium/Fauna/Dose schön und artgerecht zu beschmücken. Stimmts E-Bastler?

GreeZ Dementor
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #19
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Avicularia versicolor Spiderling

Salle

Ich werde den kleinen zwerg heute in ne hohe Wurstsalatdose umsetzen (so wie das der link auf der ersten seite zeigt) den Bericht hast du ja eingestellt.

Gute entscheidung !

noch ne blöde frage...

Gibts nicht!! :)

wenn ich ins netz sprühe darf doch die spinne nicht nass werden, oder ist dass ned so wild wenn die ein paar tropfen abbekommt?

Jetzt stell dir mal vor es Regnet in der Natur. ;)

Wichtig ist nur das du es nicht zu feucht hälst. Hier heißt" weniger ist mehr". Lieber mal 1 tag vergessen zu sprühen wie zu viel. Versis hält man echt trocken. Und wenn du einen napf reinstellst kannst du sogar beobachtet wie sie trinken.


Gruß Kevin
 
  • Avicularia versicolor Spiderling Beitrag #20
I

irdis08

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia versicolor Spiderling

also erstmal VIELEN DANK für Eure Hilfe!

ich hab mal versucht ein paar bilder zu knipsen. ich hoffe man kann etwas erkennen. ich habe doch keine "wurstsalatdose" hergenommen. Ich habe eine höhere, runde Dose bei der ich auch den Deckel "ausgeschnitten" habe. Unter das Loch habe ich dünnes "Pollenschutzvließ" gelegt. Da kommt glaube gut Luft durch.

oder soll ich doch lieber was grobmaschigeres nehmen?

ich habe etwas mehr gartenerde drinnen. Es ist im Prinzip ab der erde, genau so hoch wie der Wurstsalatbecher. Dann habe ich noch nen kleinen Ast und ein volvic-deckel mit wasser reingetan.

Der blaue fussel hat sofort angefangen sich ein neues netz zu spinnen.

Jetzt kommt dadurch wieder ne frage auf :blush:
Der kleine kerl webt vom ast gegen die decke (pollenvlies)

Jedesmal wenn ich ihn nun füttern oder sprühen will mach ich zwangsläufig sein netzt kaputt. sonst komm ich ja ned in die Dose. :(
wie macht ihr das? Eure kleinen avis weben doch bestimmt auch an die decke, oder?
ist eventuell der Ast zu gross?
 

Anhänge

  • versi_01.jpg
    versi_01.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 187
  • versi_02.jpg
    versi_02.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 153
  • versi_03.jpg
    versi_03.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 136
  • versi_04.jpg
    versi_04.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Avicularia versicolor Spiderling

Avicularia versicolor Spiderling - Ähnliche Themen

Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Anschaffung 2 Grammostola Pulchripes Spiderlinge Überlegungen: So, ich hab es getan, nach 3 Jahren Abstinenz hab ich mir 2 G. Pulchripes Spiderlinge beim Züchter bestellt. Warum diese Spinnen? Es sind...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Vogelspinnenhaltung bei "Zimmertemperatur": Vogelspinnenhaltung bei "Zimmertemperatur" Hallo zusammen, hoffe euch gehts gut. Ich habe seit knapp 2 Jahren 8 Vogelspinnen 2...
Oben