Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 27

Avicularia spec.amazonica ?

Erstellt von SvensoNic, 18.10.2008, 15:10 Uhr · 26 Antworten · 18.013 Aufrufe

  1. #11
    Kahless Gast
    Mahlzeit!

    Das Tier hat keinen wirklichen Namen. Das sagt nur aus, dass das Tier (vermutlich) zur Gattung Avicularia gehört und im Bundesstaat Amazonas gefunden wurde.

    Schönes Wochenende
    Andreas


  2. #12
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    159
    Hallo zusammen,

    auf der Seiter von Marc Baumgarten gibt es auch noch Habitatbilder. Er hat diese neue Art entdeckt.

  3. #13
    Registriert seit
    14.08.2008
    Beiträge
    650
    Hi Katrin,

    Zitat Zitat von Callysta Beitrag anzeigen
    Die Spinnen kommen aus dem Bundesstaat Amazonas, nahe der Stadt Manaus in Brasilien. Importiert wurde die Art erstmal vor 4 Jahren, es gibt anscheinend noch keine ausgewachsenen Nachzuchten, geschätze Lebenserwartung liegt etwa bei 10 - 12 Jahren.

    Körperlänge bis zu 8 cm, empfohlene Temperatur 22 -25° bei leicht feuchtem Bodengrund. Ich halte meine bei Zimmertemperatur und das scheint ihr gut zu gefallen (ab und zu eine "Rotlichtdusche").
    hast sehr gut aufgepasst...
    Muß dich nur in einem korrigieren,es gibt sehr wohl bereits adulte Nachzuchten der Art,auch dein Mädel mit 4cm KL ist sicherlich nach der nächsten Häutung reif zum verpaaren.

    Die Tiere wurden tatsächlich erstmals vor 4 Jahren von Marc Baumgarten importiert,werden für Avicularia Verhältnisse riesig,auch adulte Tiere haben noch die Abdominalzeichnung,die verliert sich erst bei sehr alten Tieren.

    Weiter wäre noch zu erwähnen daß die Tiere für Avicularia Arten extrem große Kokons mit teilweise über 300 Slings bauen.





    Gruß Micha

    Nachtrag...bisweilen werden die Avicularia p.purple aus Peru als Av.sp."amazonas purple" angeboten...diese haben absolut nichts mit den echten sp.amazonica zu tun.
    Avi.sp.purple Peru Fundort Iquitos Peru
    Av.sp.amazonica Fundort Brasilien nahe Manaus

  4. #14
    Registriert seit
    09.11.2004
    Beiträge
    2.045
    Hi,

    das war der Micha schneller...

    Ich habe einige Tiere davon in meinem Bestand.....u.a.auch 2 adulte Weibchen die von Nachzuchttieren stammen!

    Das mit den Kokons kann ich ebenfalls bestätigen. In meinen beiden Kokons von 2007 waren jeweils um die 235-240 Tiere.

    LG Andreas

  5. #15
    Registriert seit
    16.09.2008
    Beiträge
    460
    Jaaa, Micha, bin eine gelehrige Schülerin

    Die Slings sehen ja auch zu knuffig aus - lauter kleine Fussel!

    Ich hätte nochmal die Frage, in welchen Abständen sich meine Avi (jetzt wiegesagt 2,5 Jahre alt) häutet und ab wann die Blaufärbung richtig deutlich wird - bislang sieht sie immernoch rot-schwarz aus, nur auf Bildern mit Blitzlicht schimmert sie etwas blau!

    Liebe Grüße

    Katrin

  6. #16
    SvensoNic Gast
    Hi ,

    schaut mal - es ist zwar etwas unscharf aber das ist sie , ist mit dem handy aufgenommen ( das soll keine bildbestimmung sein ! ) .
    Sie ist etwa 4cm lang - auf dem foto wirkt sie dunkler als sie ist , sie sah ziemlich hell aus .

    GruSvenson

  7. #17
    Registriert seit
    09.11.2004
    Beiträge
    2.045
    Hi,

    tja....das ist bei dem Bild wirklich schwierig zu sagen. Meine erste Vermutung geht sicher nicht in Richtung Avi.spec.amazonica.

    Die Tiere weisen doch relativ früh diese bläuliche Färbung auf.
    Hier mal ein Exemplar mit einer KL von 3 - 3.5 cm.




    LG Andreas

  8. #18
    SvensoNic Gast
    Zitat Zitat von darkcrow Beitrag anzeigen
    tja....das ist bei dem Bild wirklich schwierig zu sagen. Meine erste Vermutung geht sicher nicht in Richtung Avi.spec.amazonica.

    Hi andreas ,

    ja ich weiß es ist unscharf , der händler bringt sie mir mit nach KWH und da kann man sie sich dann genauer anschauen .

    GruSvenson

  9. #19
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    147
    hallo,

    hier ist meine mit ca. 3 cm KL



    und hier zum vergleich in der gleichen grösse meine avi spec. amazonica aus manaus/ brasilien




    LG Liane

  10. #20
    Registriert seit
    14.08.2008
    Beiträge
    650
    Hi,


    Ich hätte nochmal die Frage, in welchen Abständen sich meine Avi (jetzt wiegesagt 2,5 Jahre alt) häutet und ab wann die Blaufärbung richtig deutlich wird - bislang sieht sie immernoch rot-schwarz aus, nur auf Bildern mit Blitzlicht schimmert sie etwas blau!
    @ Katrin...in welchen Abständen sich deine amazoni häuten wird,lässt sich nicht pauschal sagen,hat mit verschiedenen Faktoren wie Futterangebot,Temperatur usw. zu tuen,in der jetzigen Größe dürfte sie sich etwa alle 6-9 Monate häuten,je älter sie wird,desto länger werden auch die Zeitabschnitte zwischen den Häutungen.
    Ausgefärbt ist das Tierchen von dir,richtig knallblau wirken die aber auch nur frisch nach der Häutung und bei entsprechendem Lichteinfall...

    @ Sven...das Bild von dir ist leider wirklich zu unscharf,ich kann da leider so
    gut wie nichts erkennen.
    Wenn sich der Händler selbst nicht sicher ist,kannst du aber mit dem Tierchen in KWH an meinem Stand vorbei kommen,ich schau sie mir gerne mal an...

    Gruß Micha

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Avicularia spec. amazonica
    Von flitzefluse im Forum Avicularia
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.09.2013, 17:42
  2. Avicularia spec.amazonica (Brasilien)
    Von darkcrow im Forum Zucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 13:28
  3. Avicularia spec. amazonica
    Von Beansidhe im Forum Geschlechtsbestimmung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 16:52
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 19:26
  5. Avicularia spec. amazonica purple
    Von MatthiasC im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.04.2008, 19:26