Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 27

Avicularia spec.amazonica ?

Erstellt von SvensoNic, 18.10.2008, 15:10 Uhr · 26 Antworten · 18.019 Aufrufe

  1. #1
    SvensoNic Gast

    Avicularia spec.amazonica ?

    Hi avi freunde ,

    hab heute auf einer börse eine avi . spec. amazonica gesehen die mit gut gefallen hat .
    Einige fragen dazu hätte ich aber noch weil ich bisher fast nur bilder im web gefunden habe und sie nicht im artenteil zu finden ist :

    Heißt die wircklich so ?
    Wie groß wird diese art ?
    Sind die selten ?
    Dem namen nach sind die wohl noch nicht richtig klassifiziert worden oder liege ich da falsch ?

    Ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt

    GruSvenson


  2. #2
    Kahless Gast
    Mahlzeit!

    Der Name sagt schon einiges...das "spec." bedeutet, dass die Art noch nicht beschrieben wurde oder das Tier nicht bestimmt worden ist. "Amazonica" ist ein Beiname, der keinen wissenschaftlichen Wert hat. Aber angesichts der diversen Avicularia spec. zur Unterscheidung dient. Bei diesen Beinamen findest du oft Fundorte oder Farben usw.

    Die Tatsache, dass da keine Artbeschreibung bzw. -bestimmung vorliegt, muss allerdings nicht bedeuten, dass man das Tier nicht problemlos halten kann.

    Was die Seltenheit angeht...scheint doch einige Halter dieser Tiere zu geben. Zumindest finden sich in diversen Foren ja gar nicht mal so wenige.

    Schönes Wochenende
    Andreas

  3. #3
    Registriert seit
    02.06.2008
    Beiträge
    415
    Hi,

    Sie heißt anscheinend wirklich so, habe nämlich auch eine davon hier

    Soweit ich das richtig verstanden habe, ist es eine recht groß werdende Art. Wahrscheinlich vergleichbar mit der huriana.

    Zur Zeit findet man ein paar NZ bei terraristik.com. Davor hab ich sie noch nicht gesehen...

  4. #4
    SvensoNic Gast
    Salle ,

    um die haltung mach ich mir weniger sorgen , mir fehlen lediglich ein paar info´s wegen der haltung im allgemeinen .
    Ein threat habe ich hier gefunden aber der reicht mir nicht aus um diese spinne zu kaufen .
    Die größe weiß ich nicht , wie alt die werden wüßte ich gern usw

    GruSvenson

  5. #5
    Registriert seit
    16.09.2008
    Beiträge
    460
    Hi Sven,

    ich habe seit gut 5 Wochen eine Amazonica, die jetzt 2,5 Jahre alt ist und etwas 4 cm KL hat (schau in mein Album).

    Ich habe ein wenig in Erfahrung bringen können:

    Die Spinnen kommen aus dem Bundesstaat Amazonas, nahe der Stadt Manaus in Brasilien. Importiert wurde die Art erstmal vor 4 Jahren, es gibt anscheinend noch keine ausgewachsenen Nachzuchten, geschätze Lebenserwartung liegt etwa bei 10 - 12 Jahren.

    Körperlänge bis zu 8 cm, empfohlene Temperatur 22 -25° bei leicht feuchtem Bodengrund. Ich halte meine bei Zimmertemperatur und das scheint ihr gut zu gefallen (ab und zu eine "Rotlichtdusche").

    Meine Elfi hat sich ihr Gespinst in den Efeututen gebaut, die Korkröhre ignoriert sie. Ich erlebe sie als ruhige und auch zeigefreudige Spinne und habe wirklich große Freude!

    Ich hoffe, das hilft Dir weiter

    Liebe Grüße
    Katrin
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    SvensoNic Gast
    Hi ,

    so sieht die aus - die auf der börse war etwas heller aber ein dickes merci für die bilder katrin

    GruSvenson

  7. #7
    Kahless Gast
    Mahlzeit!

    Zitat Zitat von Erebus Beitrag anzeigen
    Sie heißt anscheinend wirklich so, habe nämlich auch eine davon hier
    Nein, eben nicht. Aber diese Tiere sind entweder noch nicht wissenschaftlich beschrieben (das heißt, dass sie einen Namen bekommen, wenn eine Erstbeschreibung vorliegt) oder werden irgendwann als Vertreter einer bereits bekannten Art bestimmt. In beiden Fällen würden sie (korrekterweise) nicht mehr als Avicularia spec. Amazonica bezeichnet werden. Auch wenn klar ist, dass der eingebürgerte Name so schnell nicht aussterben wird.

    Schönes Wochenende
    Andreas

  8. #8
    Registriert seit
    16.09.2008
    Beiträge
    460
    Zitat Zitat von sven power Beitrag anzeigen
    Hi ,

    so sieht die aus - die auf der börse war etwas heller aber ein dickes merci für die bilder katrin

    GruSvenson
    Gerne doch, Sven,

    die Infos bzgl. Größe, Lebenserwartung usw. habe ich von ihrem Züchter - ist wirklich nicht allzuviel zu finden im Netz.

    *winke*
    LG
    Katrin

  9. #9
    SvensoNic Gast
    Zitat Zitat von Erebus Beitrag anzeigen
    Soweit ich das richtig verstanden habe, ist es eine recht groß werdende Art. Wahrscheinlich vergleichbar mit der huriana.
    Hi ,

    sie sah auch fast so aus wie die huriana und der händler meinte auch das sie für avicularia recht groß wird

    Danke an alle für die info´s

    GruSvenson

  10. #10
    Registriert seit
    02.06.2008
    Beiträge
    415
    Zitat Zitat von Kahless Beitrag anzeigen
    Mahlzeit!



    Nein, eben nicht. Aber diese Tiere sind entweder noch nicht wissenschaftlich beschrieben (das heißt, dass sie einen Namen bekommen, wenn eine Erstbeschreibung vorliegt) oder werden irgendwann als Vertreter einer bereits bekannten Art bestimmt. In beiden Fällen würden sie (korrekterweise) nicht mehr als Avicularia spec. Amazonica bezeichnet werden. Auch wenn klar ist, dass der eingebürgerte Name so schnell nicht aussterben wird.

    Schönes Wochenende
    Andreas

    Deswegen heißen se im Moment trotzdem so... was andres hab ich doch nicht behauptet... Und dass VS bei unseren Herrschaften Biologen irgendwie nicht den höchsten Stellenrang haben, sollte mittlerweile ja auch klar sein. Bei Avis ists ja sowieso mehr als problematisch raus zu finden, welche nun welche ist und ob sie sich nicht irgendwo gekreuzt hat...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Avicularia spec. amazonica
    Von flitzefluse im Forum Avicularia
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.09.2013, 17:42
  2. Avicularia spec.amazonica (Brasilien)
    Von darkcrow im Forum Zucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 13:28
  3. Avicularia spec. amazonica
    Von Beansidhe im Forum Geschlechtsbestimmung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 16:52
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 19:26
  5. Avicularia spec. amazonica purple
    Von MatthiasC im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.04.2008, 19:26