Avicularia spec.amazonica ?

Diskutiere Avicularia spec.amazonica ? im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hi avi freunde , hab heute auf einer börse eine avi . spec. amazonica gesehen die mit gut gefallen hat . Einige fragen dazu hätte ich aber...
  • Avicularia spec.amazonica ? Beitrag #1
S

SvensoNic

Gast
Hi avi freunde ,

hab heute auf einer börse eine avi . spec. amazonica gesehen die mit gut gefallen hat .
Einige fragen dazu hätte ich aber noch weil ich bisher fast nur bilder im web gefunden habe und sie nicht im artenteil zu finden ist :

Heißt die wircklich so ?
Wie groß wird diese art ?
Sind die selten ?
Dem namen nach sind die wohl noch nicht richtig klassifiziert worden oder liege ich da falsch ?

Ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt

GruSvenson
 
  • Avicularia spec.amazonica ? Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Avicularia spec.amazonica ?

Mahlzeit!

Der Name sagt schon einiges...das "spec." bedeutet, dass die Art noch nicht beschrieben wurde oder das Tier nicht bestimmt worden ist. "Amazonica" ist ein Beiname, der keinen wissenschaftlichen Wert hat. Aber angesichts der diversen Avicularia spec. zur Unterscheidung dient. Bei diesen Beinamen findest du oft Fundorte oder Farben usw.

Die Tatsache, dass da keine Artbeschreibung bzw. -bestimmung vorliegt, muss allerdings nicht bedeuten, dass man das Tier nicht problemlos halten kann.

Was die Seltenheit angeht...scheint doch einige Halter dieser Tiere zu geben. Zumindest finden sich in diversen Foren ja gar nicht mal so wenige.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Avicularia spec.amazonica ? Beitrag #3
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Avicularia spec.amazonica ?

Hi,

Sie heißt anscheinend wirklich so, habe nämlich auch eine davon hier ;)

Soweit ich das richtig verstanden habe, ist es eine recht groß werdende Art. Wahrscheinlich vergleichbar mit der huriana.

Zur Zeit findet man ein paar NZ bei terraristik.com. Davor hab ich sie noch nicht gesehen...
 
  • Avicularia spec.amazonica ? Beitrag #4
S

SvensoNic

Gast

AW: Avicularia spec.amazonica ?

Salle ,

um die haltung mach ich mir weniger sorgen , mir fehlen lediglich ein paar info´s wegen der haltung im allgemeinen .
Ein threat habe ich hier gefunden aber der reicht mir nicht aus um diese spinne zu kaufen .
Die größe weiß ich nicht , wie alt die werden wüßte ich gern usw

GruSvenson
 
  • Avicularia spec.amazonica ? Beitrag #5
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Avicularia spec.amazonica ?

Hi Sven,

ich habe seit gut 5 Wochen eine Amazonica, die jetzt 2,5 Jahre alt ist und etwas 4 cm KL hat (schau in mein Album).

Ich habe ein wenig in Erfahrung bringen können:

Die Spinnen kommen aus dem Bundesstaat Amazonas, nahe der Stadt Manaus in Brasilien. Importiert wurde die Art erstmal vor 4 Jahren, es gibt anscheinend noch keine ausgewachsenen Nachzuchten, geschätze Lebenserwartung liegt etwa bei 10 - 12 Jahren.

Körperlänge bis zu 8 cm, empfohlene Temperatur 22 -25° bei leicht feuchtem Bodengrund. Ich halte meine bei Zimmertemperatur und das scheint ihr gut zu gefallen (ab und zu eine "Rotlichtdusche").

Meine Elfi hat sich ihr Gespinst in den Efeututen gebaut, die Korkröhre ignoriert sie. Ich erlebe sie als ruhige und auch zeigefreudige Spinne und habe wirklich große Freude!

Ich hoffe, das hilft Dir weiter

Liebe Grüße
Katrin
 

Anhänge

  • Elfie 22.09.08.JPG
    Elfie 22.09.08.JPG
    132,1 KB · Aufrufe: 140
  • Elfi im Gespinst.JPG
    Elfi im Gespinst.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 139
  • Elfi.jpg
    Elfi.jpg
    179 KB · Aufrufe: 149
  • Avicularia spec.amazonica ? Beitrag #6
S

SvensoNic

Gast

AW: Avicularia spec.amazonica ?

Hi ,

so sieht die aus - die auf der börse war etwas heller aber ein dickes merci für die bilder katrin

GruSvenson
 
  • Avicularia spec.amazonica ? Beitrag #7
K

Kahless

Gast

AW: Avicularia spec.amazonica ?

Mahlzeit!

Sie heißt anscheinend wirklich so, habe nämlich auch eine davon hier ;)

Nein, eben nicht. Aber diese Tiere sind entweder noch nicht wissenschaftlich beschrieben (das heißt, dass sie einen Namen bekommen, wenn eine Erstbeschreibung vorliegt) oder werden irgendwann als Vertreter einer bereits bekannten Art bestimmt. In beiden Fällen würden sie (korrekterweise) nicht mehr als Avicularia spec. Amazonica bezeichnet werden. Auch wenn klar ist, dass der eingebürgerte Name so schnell nicht aussterben wird.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Avicularia spec.amazonica ? Beitrag #8
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Avicularia spec.amazonica ?

Hi ,

so sieht die aus - die auf der börse war etwas heller aber ein dickes merci für die bilder katrin

GruSvenson

Gerne doch, Sven,

die Infos bzgl. Größe, Lebenserwartung usw. habe ich von ihrem Züchter - ist wirklich nicht allzuviel zu finden im Netz.

*winke*
LG
Katrin
 
  • Avicularia spec.amazonica ? Beitrag #9
S

SvensoNic

Gast

AW: Avicularia spec.amazonica ?

Soweit ich das richtig verstanden habe, ist es eine recht groß werdende Art. Wahrscheinlich vergleichbar mit der huriana.

Hi ,

sie sah auch fast so aus wie die huriana und der händler meinte auch das sie für avicularia recht groß wird

Danke an alle für die info´s

GruSvenson
 
  • Avicularia spec.amazonica ? Beitrag #10
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Avicularia spec.amazonica ?

Mahlzeit!



Nein, eben nicht. Aber diese Tiere sind entweder noch nicht wissenschaftlich beschrieben (das heißt, dass sie einen Namen bekommen, wenn eine Erstbeschreibung vorliegt) oder werden irgendwann als Vertreter einer bereits bekannten Art bestimmt. In beiden Fällen würden sie (korrekterweise) nicht mehr als Avicularia spec. Amazonica bezeichnet werden. Auch wenn klar ist, dass der eingebürgerte Name so schnell nicht aussterben wird.

Schönes Wochenende
Andreas


Deswegen heißen se im Moment trotzdem so... was andres hab ich doch nicht behauptet... Und dass VS bei unseren Herrschaften Biologen irgendwie nicht den höchsten Stellenrang haben, sollte mittlerweile ja auch klar sein. Bei Avis ists ja sowieso mehr als problematisch raus zu finden, welche nun welche ist und ob sie sich nicht irgendwo gekreuzt hat...
 
  • Avicularia spec.amazonica ? Beitrag #11
K

Kahless

Gast

AW: Avicularia spec.amazonica ?

Mahlzeit!

Das Tier hat keinen wirklichen Namen. Das sagt nur aus, dass das Tier (vermutlich) zur Gattung Avicularia gehört und im Bundesstaat Amazonas gefunden wurde.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Avicularia spec.amazonica ? Beitrag #12
Avi303

Avi303

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8

AW: Avicularia spec.amazonica ?

Hallo zusammen,

auf der Seiter von Marc Baumgarten gibt es auch noch Habitatbilder. Er hat diese neue Art entdeckt.
 
  • Avicularia spec.amazonica ? Beitrag #13
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Avicularia spec.amazonica ?

Hi Katrin,

Die Spinnen kommen aus dem Bundesstaat Amazonas, nahe der Stadt Manaus in Brasilien. Importiert wurde die Art erstmal vor 4 Jahren, es gibt anscheinend noch keine ausgewachsenen Nachzuchten, geschätze Lebenserwartung liegt etwa bei 10 - 12 Jahren.

Körperlänge bis zu 8 cm, empfohlene Temperatur 22 -25° bei leicht feuchtem Bodengrund. Ich halte meine bei Zimmertemperatur und das scheint ihr gut zu gefallen (ab und zu eine "Rotlichtdusche").

hast sehr gut aufgepasst...;)
Muß dich nur in einem korrigieren,es gibt sehr wohl bereits adulte Nachzuchten der Art,auch dein Mädel mit 4cm KL ist sicherlich nach der nächsten Häutung reif zum verpaaren.

Die Tiere wurden tatsächlich erstmals vor 4 Jahren von Marc Baumgarten importiert,werden für Avicularia Verhältnisse riesig,auch adulte Tiere haben noch die Abdominalzeichnung,die verliert sich erst bei sehr alten Tieren.

Weiter wäre noch zu erwähnen daß die Tiere für Avicularia Arten extrem große Kokons mit teilweise über 300 Slings bauen.





Gruß Micha

Nachtrag...bisweilen werden die Avicularia p.purple aus Peru als Av.sp."amazonas purple" angeboten...diese haben absolut nichts mit den echten sp.amazonica zu tun.
Avi.sp.purple Peru Fundort Iquitos Peru
Av.sp.amazonica Fundort Brasilien nahe Manaus
 
  • Avicularia spec.amazonica ? Beitrag #14
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Avicularia spec.amazonica ?

Hi,

das war der Micha schneller...;)

Ich habe einige Tiere davon in meinem Bestand.....u.a.auch 2 adulte Weibchen die von Nachzuchttieren stammen!

Das mit den Kokons kann ich ebenfalls bestätigen. In meinen beiden Kokons von 2007 waren jeweils um die 235-240 Tiere.

LG Andreas
 
  • Avicularia spec.amazonica ? Beitrag #15
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Avicularia spec.amazonica ?

Jaaa, Micha, bin eine gelehrige Schülerin

Die Slings sehen ja auch zu knuffig aus - lauter kleine Fussel!

Ich hätte nochmal die Frage, in welchen Abständen sich meine Avi (jetzt wiegesagt 2,5 Jahre alt) häutet und ab wann die Blaufärbung richtig deutlich wird - bislang sieht sie immernoch rot-schwarz aus, nur auf Bildern mit Blitzlicht schimmert sie etwas blau!

Liebe Grüße

Katrin
 
  • Avicularia spec.amazonica ? Beitrag #16
S

SvensoNic

Gast

AW: Avicularia spec.amazonica ?

Hi ,

schaut mal - es ist zwar etwas unscharf aber das ist sie , ist mit dem handy aufgenommen ( das soll keine bildbestimmung sein ! ) .
Sie ist etwa 4cm lang - auf dem foto wirkt sie dunkler als sie ist , sie sah ziemlich hell aus .

GruSvenson
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avicularia spec.amazonica ? Beitrag #17
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Avicularia spec.amazonica ?

Hi,

tja....das ist bei dem Bild wirklich schwierig zu sagen. Meine erste Vermutung geht sicher nicht in Richtung Avi.spec.amazonica.

Die Tiere weisen doch relativ früh diese bläuliche Färbung auf.
Hier mal ein Exemplar mit einer KL von 3 - 3.5 cm.




LG Andreas
 
  • Avicularia spec.amazonica ? Beitrag #18
S

SvensoNic

Gast

AW: Avicularia spec.amazonica ?

tja....das ist bei dem Bild wirklich schwierig zu sagen. Meine erste Vermutung geht sicher nicht in Richtung Avi.spec.amazonica.


Hi andreas ,

ja ich weiß es ist unscharf , der händler bringt sie mir mit nach KWH und da kann man sie sich dann genauer anschauen .

GruSvenson
 
  • Avicularia spec.amazonica ? Beitrag #19
Frechdachs3

Frechdachs3

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia spec.amazonica ?

hallo,

hier ist meine mit ca. 3 cm KL



und hier zum vergleich in der gleichen grösse meine avi spec. amazonica aus manaus/ brasilien




LG Liane
 
  • Avicularia spec.amazonica ? Beitrag #20
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Avicularia spec.amazonica ?

Hi,


Ich hätte nochmal die Frage, in welchen Abständen sich meine Avi (jetzt wiegesagt 2,5 Jahre alt) häutet und ab wann die Blaufärbung richtig deutlich wird - bislang sieht sie immernoch rot-schwarz aus, nur auf Bildern mit Blitzlicht schimmert sie etwas blau!
@ Katrin...in welchen Abständen sich deine amazoni häuten wird,lässt sich nicht pauschal sagen,hat mit verschiedenen Faktoren wie Futterangebot,Temperatur usw. zu tuen,in der jetzigen Größe dürfte sie sich etwa alle 6-9 Monate häuten,je älter sie wird,desto länger werden auch die Zeitabschnitte zwischen den Häutungen.
Ausgefärbt ist das Tierchen von dir,richtig knallblau wirken die aber auch nur frisch nach der Häutung und bei entsprechendem Lichteinfall...

@ Sven...das Bild von dir ist leider wirklich zu unscharf,ich kann da leider so
gut wie nichts erkennen.
Wenn sich der Händler selbst nicht sicher ist,kannst du aber mit dem Tierchen in KWH an meinem Stand vorbei kommen,ich schau sie mir gerne mal an...

Gruß Micha
 
Thema:

Avicularia spec.amazonica ?

Avicularia spec.amazonica ? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Aktuelle Verfügbarkeit + Namen (evtl Alternativen): Guten Tag, die meisten Listen aller bekannten Vogelspinnenarten sind nicht sonderlich aktuell und viele der darin enthaltenen Informationen...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Avicularia spec. "Blue Velvet" ...genaue Haltungsbedingungen: Hallo Leute, bisher habe ich nur erfahrung mit poecis ... nun lief ich gestern ende tag in meine lieblings tierhandlung an eine Avicularia spec...
Avicularia laeta Spezifikationen: Mir bietet sich unvermutet die Möglichkeit zum Erwerb eines A. laeta-Exemplars von ungefähr 1,5, aber eher 2cm KL. Da wohl die Aufzucht von...
Oben