Versi tot ?

Diskutiere Versi tot ? im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Liest sich für mich schon wie eine Behauptung.... Wie auch immer, es ist Fakt, bewiesen und keine Behauptung, dass bei (z.B.) den Gattungen...
  • Versi tot ? Beitrag #21
H

HW

Gast

AW: Versi tot ?

Ich habe ja hier nie ne Behauptung aufgestellt und geschrieben: Das ist so!!!LG

Bei anderen Gattungen/Arten ist das so gut wie unmöglich, da die Männchen und Weibchen aus einem Kokon nicht zeitgleich adult sind.

Liest sich für mich schon wie eine Behauptung....

Wie auch immer, es ist Fakt, bewiesen und keine Behauptung, dass bei (z.B.) den Gattungen Avicularia, Psalmopeus, Tapinauchenius die Weibchen zum Teil sogar vor den gleichaltrigen Männchen adult werden.
Aber auch viele Bodenbewohner wie z.B. Grammostola actaeon werden im weiblichen Geschlecht schon recht früh (~ 4cm KL) adult.
Es ist eben so, dass sich diese landläufige Meinung, dass Weibchen erst am KL von xx cm adult sind seit geraumer Zeit eingebürgert hat.
Wenn man einfach mal versucht auch recht junge Weibchen zu verpaaren, wird man überrascht sein. Man muss einfach nur ein paar scheinbar unwesentliche Faktoren beachten...

Schönen Gruß

HW
 
  • Versi tot ?

Anzeige

  • Versi tot ? Beitrag #22
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Versi tot ?

Tach Pulchra!

Du machst zwar im 1. Absatz gewisse Einschränkungen, doch der 2. Absatz hier ließt sich nicht ganz so.

Der häufigste Grund wird wohl die Inzucht sein. Bei anderen Gattungen/Arten ist das so gut wie unmöglich, da die Männchen und Weibchen aus einem Kokon nicht zeitgleich adult sind. Aber bei Versis ist das sehr häufig der Fall. Die Weibchen von Versicolor lassen sich sehr früh verpaaren.

Leider werden solche "Vermutungen/Behauptungen" oft kritiklos und unreflektiert übernommen u. weiterverbreitet.

Frei nach dem Motto; "So wurde es mir gesagt, ob es stimmt, weiß ich nicht."

Tja, und wenn dann jemand sagt, daß dies Unfug ist, werden plötzlich Beweise o.ä. verlangt.



Druschba
 
  • Versi tot ? Beitrag #23
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Versi tot ?

Hi ihr zwei,

also Beweise habe ich keine verlangt. Es hätte mich nur mal interessiert, weil wie gesagt, auch ich bin zum lernen hier und um meine Erfahrungen auszutauschen.
Ich möchte halt nur nicht, wenn man mich arrogant anmacht, weil ich mich missverständlich ausgedrückt habe.
Ich sage es jetzt nochmal. Das von mir kam einfach falsch rüber. Es hörte sich wie ne Aussage an, war aber Keine.

@HW: Kann es aber auch nicht daran liegen, dass die Weibchen von Züchter auch oft anders gehalten werden, damit sie früher adult sind.
Sprich, viel Futter und hohe Temperaturen?

LG
 
  • Versi tot ? Beitrag #24
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Versi tot ?

Tach!

Sprich, viel Futter und hohe Temperaturen?

Bin zwar nicht HW, doch was hätten Züchter davon?

Höhere Ausfallquoten, Kleinere Tiere!?


Tja, mit der Missverständlichkeit u. der Arroganz ist das schon so eine Sache.



Druschba
 
  • Versi tot ? Beitrag #25
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Versi tot ?

Hi,

naja, sagen wir mal so, ich habe schon des öfteren den Tipp bekommen auf Börsen, wenn ich mir etwa gleichgroße Tiere einer Art gekauft habe, das Weibchen öfter zu füttern und wärmer zu halten, als das Männchen.
Ich ging davon aus, dass diese Züchter gleich verfahren.
Aber wieso kleinere Tiere? Es geht ja um das schnellere Wachstum, wenn man sie so hält.

LG
 
  • Versi tot ? Beitrag #26
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Versi tot ?

Hallo!

also Beweise habe ich keine verlangt.
aber ich.
Warum antwortest Du mir nicht?

@HW: Kann es aber auch nicht daran liegen, dass die Weibchen von Züchter auch oft anders gehalten werden, damit sie früher adult sind.
Sprich, viel Futter und hohe Temperaturen?
Nein, man muß sie wenig füttern, dann wachsen sie schneller. oh mann.....


Ich habe mal ein paar Beiträge von Dir gelesen und es macht mir den Anschein, als könntest Du nicht anders.
Du hast recht, ich kann nicht anders, als zu solchen falschen Behauptungen und Halbwahrheiten etwas zu schreiben. Aber wenn Du denkst dass das besser wäre, alles unkommentiert stehen zu lassen dann verbreite gern noch mehr davon.

Du solltest vielleicht mal richtig lesen. Die Kindergartensprache bezog sich auf die verhohnepiepelten Artbezeichnungen.





Gruß
KATRiN
 
  • Versi tot ? Beitrag #27
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Versi tot ?

Warum antwortest Du mir nicht?

Unterhalte Dich auf einem angemessenen Niveau mit mir und dann bekommst Du auch Antworten von mir.

Nein, man muß sie wenig füttern, dann wachsen sie schneller. oh mann.....

Das ist das erste, was ich höre.... oh man....

Du solltest vielleicht mal richtig lesen. Die Kindergartensprache bezog sich auf die verhohnepiepelten Artbezeichnungen.

Das weiß ich. Nur finde ich Deine Geschreibse mehr Kindergarten gaga, wie verhohnepiepelte Artbezeichnungen.
Stell mich nicht so hin, als wär ich dumm. Du kennst mich ja noch nicht mal.
 
  • Versi tot ? Beitrag #28
H

HW

Gast

AW: Versi tot ?

@HW: Kann es aber auch nicht daran liegen, dass die Weibchen von Züchter auch oft anders gehalten werden, damit sie früher adult sind.
Sprich, viel Futter und hohe Temperaturen?

Hätte ich vielleicht dabeischreiben müssen: Aufzuchtbedingungen sind nahezu identisch - sprich: kein "powern" der Weiber und gemäßigte Aufzucht der Männchen.

Schönen Gruß

HW
 
  • Versi tot ? Beitrag #29
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Versi tot ?

Hi HW,

ah ok, danke für die Antwort.

LG
 
  • Versi tot ? Beitrag #30
Jenadriel

Jenadriel

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1

AW: Versi tot ?

Also ich melde mich dann auch nocheinmal zu Wort.

Also meine "Versi" (ich nenne sie halt so) ist aufjedenfall tot. Ich hab sie mir jetzt mal genauer angesehen.
Sie hat während der Häutung sogar noch ein Bein verloren.
Hat also nur noch die 4 hinteren Beine gehabt und denke einfach das sie zu schwach war da sie seit 3 Wochen nichts essen konnte.Hab ihr das Futter ja sogar vorgehalten aber sie konnte es wohl net packen.
Ich gebe ja zu das ich eine Anfängerin bin aber ich hab mich echt bemüht alles richtig zu machen.
Als ich dich Versicolor geholt hatte , hatte ich mir auch noch eine Purpurea mitgenommen. Diese war aber schon mindestens 2-3 Häutungen größer als die Versi. Sie ist gesund und munter. Frisst genügend (Hab ihr gerade erst wieder was gegeben und sie hats gierig genommen) am Nest hängen Tröpfchen.
Sry das ihr euch wegen mir in die Haare gekriegt habt. Und danke für eure Meinungen und Tipps.
Liebe Grüße Biene
 
  • Versi tot ? Beitrag #31
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Versi tot ?

Ich gebe ja zu das ich eine Anfängerin bin aber ich hab mich echt bemüht alles richtig zu machen.


Hallo Biene,

dann mach Dir mal auch keine Vorwürfe.
Tut mir leid um das Tier.
Kauf Dir am besten ein schon etwas größeres Tier.
Ich hätte auch gern eine in meinem Bestand, sind einfach wunderschön.

Grüsse Kerstin
 
  • Versi tot ? Beitrag #32
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Versi tot ?

@Biene: Das tut mir leid, aber ich denke, das hätte bei jedem passieren können! Viel Freude auf jeden Fall mit der Purpurea - und vielleicht kommt ja bald eine neue Versi!

@Katrin (Namensvetterin): Hier muss ich auch mal meinen Senf zugeben: Was ist daran schlimm, die teils sehr komplizierten Artennamen abzukürzen? Ich kann gerade mal Avicularia schreiben, ohne mich großartig zu konzentrieren, bei anderen Arten wie Phormictopus atrichomatus bin ich ohne c/p aufgeschmissen. Das grundsätzlich auszuschreiben kommt eher aufschneiderisch daher. Übrigens hat meine Spinne einen Vornamen - ich möchte nicht wissen, was du davon hälst... Musste mal raus! :party:
 
  • Versi tot ? Beitrag #33
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Versi tot ?

Hy!

Unser Stammtisch- Chef hat den Ausspruch geprägt: " Die sind zu blöd zum Überleben", was ich eigentlich voll unterschreiben will...
Und er kann sich dies Urteil sicherlich erlauben, weil er die Art selbst seit vielen Jahren regelmäßig nachzüchtet, bzw. nachzüchtete, weil sein großes Mädel, das oftmaligen und kopfstarken Nachwuchs (der letzte Kokon ihres Lebens zählte über 320 Spiderlinge) hervorbrachte, leider letztes Jahr verstarb.

Hole dir beim nächsten Mal einfach einen 5er Satz Spiderlinge. Die kosten zwar mehr als nur einer, jedoch hast du da die Chance, daß zumindest 1- 2 groß werden.

Grüße, Andreas

PS: Versi, Versi, Versi :spidershocked:
 
  • Versi tot ? Beitrag #34
Jenadriel

Jenadriel

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1

AW: Versi tot ?

Dachte halt net das sie so schnell stirbt ;/ Naja mein Freund hat mir das auch schon gesagt das die immer an irgendwas sterben können und man nicht immer was dafür kann.
Mal sehn meine Eltern haben eine Geniculata (is das richtig ? ) Weißkniespinne ;p die ist ziemlich riesig. Und auch noch eine kleine Versi, werd wohl erstma der zuschauen ob die größer wird und natürlich meiner puripuri (Purpurea) ;>

[Versi , versi , versi] (muss mehr Abkürzungen suchen ;p) :clapping:

Liebe Grüße an euch

Biene
 
  • Versi tot ? Beitrag #35
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Versi tot ?

Salle

Die sind zu blöd zum Überleben",

Oder werden einfahc nur falsch gehalten ?! Komische aussage die du da von dir gibst...:itwasntme:

Hole dir beim nächsten Mal einfach einen 5er Satz Spiderlinge. Die kosten zwar mehr als nur einer, jedoch hast du da die Chance, daß zumindest 1- 2 groß werden.

Da kannst dir auch 200 holen. Wenn du alle falsch hälst gehen trozdem alle ein. Nur bei einer ist der lern efect größer. Beim nächsten mal machst dus dann besser.... Also ehrlich... wenn das bei dir so die regel ist würd ich mal in den spiegel schauen und mich fragen ob das hobby für mich geeignet ist..

Ich will dich nicht angreifen oder so aber komm schon..
Hole dir beim nächsten Mal einfach einen 5er Satz Spiderlinge. Die kosten zwar mehr als nur einer, jedoch hast du da die Chance, daß zumindest 1- 2 groß werden.

gehts noch?


Gruß Kevin
 
  • Versi tot ? Beitrag #36
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Versi tot ?

Alder, mach mich mal nicht so an hier...

Ich betonte, daß der nun wirklich langjährige Erfahrung mit Zucht und Haltung von Versis hat, und demgemäß auch den größten Teil der Nachzucht groß bekam. Aufgrund der hohen Nachzuchtzahlen, glaube ich, steht unserem Chef diesbezüglich auch das Urteil zu, zu sagen, die sind zu doof zum Überleben...
Wenn im Vergleich zu allen anderen Spinnen die Versis öfter mal scheinbar grundlos, auch nach längerer Zeit des optimalen Gedeihens, abklappen, dann glaube ich, hat das mit falscher Haltung nicht viel zu tun (in welchem Falle das Weib auch keine über 300 Slings im Kokon gehabt hätte, oder?), und demnach, auch weil viele, viele andere Leute dieselbe Erfahrung machen, ist ein solches Urteil sicherlich berechtigt...

Glaubst du denn, JEDER ist zu dumm, Versis richtig zu pflegen? Wo gehen denn die inzwischen immens vielen Nachzuchttiere jedes Jahr hin? Pflegt die jeder falsch?
Dann erkläre mal bitte die optimale Haltung von A. versicolor für uns alle hier, so daß künftig keine Tiere mehr abklappen.
Ist sicherlich der Art im Hobby und manchem Geldbeutel dienlich, ärgerlich ist es außerdem...
Und wenn ich sage, kaufe dir nächstes Mal nen 5er Pack, daß ein/ zwei Tiere überleben, dann ist das meine persönliche Einschätzung und Erfahrung, und hat von dir aber auch nicht im geringsten angegriffen zu werden! Zudem steigt die Chance, in einem 5er Pack auch ein Mädel zu haben, doch nicht unwesentlich, oder?

Andreas

PS: Wenn schon der eine oder andere große Händler davor zurückschreckt, einen Kokon Versis zu kaufen, weil da zuviele vom Ast fallen, muß an der Theorie doch irgendwie ein bißchen was dran sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Versi tot ? Beitrag #38
Isis69

Isis69

Beiträge
349
Punkte Reaktionen
4

AW: Versi tot ?

Und du kannst das so beurteilen, obwohl er nirgends seine Haltungsparameter angibt... Haben wir hier den Vincent Raven unter den Spinnern?

Hallo,

es ist doch wohl mehr als Frage zu verstehen.;)
Ist es nicht so, dass auch VS bei falscher Haltung sterben?! :confused:
Er hat seine Meinung gepostet. Das macht doch fast jeder hier. Ich finde nichts schlimmes daran.

"Zitat von Ömmel:

PS: Hurra, hab grad nen Barthaar bei mir entdeckt!!"

Huch...nicht, dass das der Vincent Raven war?! :p
Sorry...konnte und wollte ich mir jetzt nicht nehmen lassen. :D


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Versi tot ? Beitrag #39
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Versi tot ?

Tach,



"Zitat von Ömmel:

PS: Hurra, hab grad nen Barthaar bei mir entdeckt!!"

Huch...nicht, dass das der Vincent Raven war?! :p


In Bio aufpassen, dann weißte woher das kommt.

Und bevor hier ne monströse Streiterei über Barthaare gibt: Nein, Vs haben keine.^^

MfG,
Lukas
 
  • Versi tot ? Beitrag #40
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Versi tot ?

Meine hat einen Damenbart - das hab ich genau gesehen!


LG
Katrin
 
Thema:

Versi tot ?

Versi tot ? - Ähnliche Themen

B. vagans hängt in alter Haut fest: Hallo, wieder scheint mir keine Händchen mit einer neuen B Vagans vegönnt zu sein. Zur erklärung vorweg: Ich war von August bist jetzt im Ausland...
Avicularia versicolor tot o. Häutung nicht vorbei?: Hallo zusammen, Da ich in der Suche nichts Passendes gefunden habe, schildere ich euch mal mein Problem. ich habe mir auf der Ulmer Börse vor 11...
Avicularia versicolor nach der Häutung: heyho habe gestern mein tierchen eine a.versi bekommen, diese hat sich aber scheinbar während des transports gehäutet( haut in der transportbox...
Versi Häutung?: Hallo alle zusammen, Ich bin blutiger Anfänger, was Vogelspinnen angeht und mache mir Sorgen um meine Versi. Ich habe sie nun erst seit etwas...
Versi-Spiderling tot: Hallo, letzte Nacht ist leider mein kleiner A. versicolor - Fussel gestorben. Als ich gestern Abend nach Hause kam, war er bei der Häutung...
Oben