Versi tot ?

Diskutiere Versi tot ? im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Tach, aber einen Roten ums Labium^^ MfG, Lukas
  • Versi tot ? Beitrag #41
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Versi tot ?

Tach,

aber einen Roten ums Labium^^

MfG,
Lukas
 
  • Versi tot ?

Anzeige

  • Versi tot ? Beitrag #42
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Versi tot ?

Hoi,

oh mann, ihr seid ja wieder mal voll bei der Sache -.-
Wie wärs denn mal mit konstruktiven Beiträgen?!

Ich poste einfach mal meine persönlichen Erfahrungen statt irgendwelchen Vermutungen bzw. OT:

Von meinem A. versicolor-Kokon von 05/2008 befinden sich derzeit fast alle Tiere in der 3. oder 4. FH. Von ca. 90 Tieren im Kokon (sehr junges Weibchen) hatte ich bis dato 2 Ausfälle.

Ich weiss nicht wie es allen Tieren geht die ich bisher abgegeben habe (von einigen Käufern hab ich allerdings sehr positives Feedback, den Kleinen gehts super), aber insgesamt würde ich die Ausfallquote bisher als absolut normal bis niedrig einstufen. Natürlich hoffe ich das es auch so bleibt.

Grüssles
janet
 
  • Versi tot ? Beitrag #43
K

Kahless

Gast

AW: Versi tot ?

Mahlzeit!

Ich schließe mich mal dem positiven Feedback an. Meine beiden fressen gut, haben sich problemlos gepellt...bisher machen sie bis auf den Ausflug eines Tieres keine Probleme.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Versi tot ? Beitrag #44
Jenadriel

Jenadriel

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1

AW: Versi tot ?

Btw meine ist nicht wegen der "falschen Haltung" gestorben das kann ich ausschliessen. Sie ist verhungert oder zu schwach nach dem häuten gewesen. Wie gesagt ihr fehlten alle vorderen Beine ;/

Liebe Grüße

Biene

(und fetzt euch net immer ^^)
 
  • Versi tot ? Beitrag #45
K

Kahless

Gast

AW: Versi tot ?

Mahlzeit!

Das hat ja auch niemand behauptet. Nebenbei muss man eben auch mal im Gedächtnis behalten, dass unter natürlichen Umständen nur ein Bruchteil der Nachkommenschaft überlebt..

Schönen Abend
Andreas
 
  • Versi tot ? Beitrag #46
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Versi tot ?

Salle


Glaubst du denn, JEDER ist zu dumm, Versis richtig zu pflegen?

Naja...nicht jeder.

Und wenn ich sage, kaufe dir nächstes Mal nen 5er Pack, daß ein/ zwei Tiere überleben, dann ist das meine persönliche Einschätzung und Erfahrung, und hat von dir aber auch nicht im geringsten angegriffen zu werden!

Machst du das bei jeder art so?


PS: kannst du mir vll noch per pn den namen von deinem über tollen versi züchter mit langjähriger erfahrung schreiben? ich möchte nicht ausversehen bei ihm kaufen.


Gruß Kevin


OH sorry hab den Konstruktiven beitrag vergessen.

Also ich halte meine Versi sehr trocken in einer Faunabox. Dort habe ich 2 cm Erde drin und ein stück rinde und ein paar äste. Als wasserquelle habe ich NUR einen coladeckel der immer schön gefüllt wird. Mehr nicht. Und meine versis sind top fitt, häutung sich fein, fressen gut und patrulieren immer schön fein im netz.
 
  • Versi tot ? Beitrag #47
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Versi tot ?

Hallo,

wieso musst Du denn gleich so sarkastisch werden? Schlechten Tag erwischt?

Ich muss zugeben dass ich meist auch immer 3-10 Spiderlinge einer Art kaufe. So hab ich grosse Chancen auf ein Weib, und z.T. aufs passende Männchen dazu.

Gruss
janet
 
  • Versi tot ? Beitrag #48
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Versi tot ?

Hi,

ich käme auch nie auf die Idee nur einen Spiderling einer Art zu kaufen.....aber das soll jeder halten wie er will.

Ich hatte dieses Jahr 4 Kokons A.versicolor mit rund 500 Tieren.
Bei den Tieren, die ich für den Eigenbedarf behalten habe gibt es kaum Ausfälle. Vielleicht auch, weil ich mich nur 1-2 mal im Monat darum kümmere...;)

Eine 20er Gruppe in der mittlerweile 4-5 Fresshaut ziehe ich sogar (fast) ohne Ausfälle in Gemeinschaftshaltung auf:



LG Andreas
 
  • Versi tot ? Beitrag #49
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Versi tot ?

Salle

Ich kaufe auch nicht nur 1 spinne einer gattung. Aber nicht weil ich mit ausfällen rechne sondern weil ich eben mehrere will bzw. ich vll auch die Spinnen mit einander vergleiche. Die eine ziehe ich so auf die andere so und schaue dann was raus kommt, ich meine jetzt im hinblick auf temp. und futter.

@ Janet: Sarkastisch werde ich desswegen weil ICH (meine meinung) die art und weise wie B.E SPider mit Spinnen umgeht unmöglich finde. Wenn mir von 5 spinnen 3 verrecken würden, würde ich darauf schauen was ich besser machen kann und nicht einfach weitermachen so nach dem gedanke (haja eine wird schon durchkommen)

Klar gibt es immer schwache tiere, aber das sind 10 von 100 (10 %) und nicht 3 von 5 (60%). Bevor ich mir dann nochmal so eine spinne kaufen würde, würde ich mir erstmal Meinungen, Haltungsberichte und Tipps von anderen Haltern einholen und es nicht einfach so hinnehmen das jede 2. Spinne eben stirbt... Sorry sowas geht mir einfach nicht in den Kopf. Aber ok jedem das seine. Ich möchte auch nicht weiter drauf rumhacken und unnötig das feuer weiter schüren.

Jeder solls so machen wie er will. Ist eben meine meinung.


Schönen abend noch!



EDIT: Tolles Bild !! @ Darkcrow
 
  • Versi tot ? Beitrag #50
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Versi tot ?

Weißt du, Kevin, wie ich gestaunt habe beim diesjährigen Versi- Kokon meines Kumpels, den ich für ihn verkaufte, da er außerhalb im Praktikum war?
Von 130 Tieren alles in allem im Endeffekt nur knappe 20 Ausfälle... Und das, obwohl die Bedingungen haargenau dieselben waren wie immer...
Gemeinschaftshaltung in Fürst Plast- Dose, überwiegend eher trocken bei Maden und daraus schlüpfenden Fliegen als Futter...
Und alle Ausfälle passierten überwiegend zu den Häutungen N1/ N2 und N2/ N3... Ich weiß ehrlich nicht, ob es die nach bestem Wissen blutsfremde Verpaarung war, oder ob dies Jahr das Wetter optimal war, jedenfalls war ich baff, wie lange und wie wenig Ausfälle es dies Jahr gab...

Und ja, ich mache es immer so, daß ich mir pro Art mindestens 2 Slings hole... Zum einen, um auch mal 'nen Mädel dabei zu haben, zum anderen, weil man ja nie wissen kann...
Einzige Ausnahme, G. aureostriata... Bislang 4 Tiere einzeln geholt, 3 davon Böcke =P... Nachdem ich das einzige Mädel gegen eine sehr gute Gelegenheit tauschte, habe ich nun wieder eine kleine... Hier ist mir aufgrund meiner bisherigen Ergebnisse das Risiko einfach zu groß, nur Böcke zu erwischen...Dies nur als Beispiel pro/contra Kauf mehrerer Slings...

Ansonsten, eine gewisse Verlustrate ist nunmal unvermeidbar und von der Natur auch "eingeplant", und ich persönlich bin eigentlich ganz froh drüber, wenn die lebensschwachen noch klein sterben, sich also die Spreu früh vom Weizen trennt.
Ich habe Kümmerer nie bevorzugter betüddelt als ihre vitaleren Geschwister, mit dem Ergebnis, daß ich nach der Todesphase in den ersten 1- 3 Freßhäuten aber auch keinen einzigen Verlust mehr zu beklagen habe.
Diese Vorgehensweise halte ich im Interesse der genetischen Gesundheit der Spinnen auch für gar nicht so falsch.
Bei meinen nachgezogenen Arten handelte es sich zwar um Tiere, die man eh verschenken muß, um sie los zu werden, aber auch bei anderen Arten würde ich so verfahren.
Hier geht mir die langfristige genetische Gesundheit der Spinnen im Hobby, die ja nach Einstellen vielerlei Importe auch nicht mehr auf neues Blut hoffen können, echt vor meinen "finanziellen Interessen"...

Grüße, Andreas

PS: Von meinen gekauften Spiderlingen ist mir seit meiner einen B. boehmei, die anno 2003 nach der Häutung in N3 vertrocknete, weil ich sie pflegte, wie man es in Literatur und Forum empfahl, aber auch nie wieder ein einziger Spiderling gestorben, außer stets Avicularien, welche ich infolgedessen auch seit plötzlichem Ableben meines großen Mädels nicht mehr besitze!
Ich würde also ohne große Hintergrundinfo nicht als der große Richter auftreten und sagen, ich pflege meine Spinnen nur Schice... Ich verurteile dich ebenso wenig, also erwarte ich dasselbe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Versi tot ? Beitrag #51
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Versi tot ?

hi,

@Janet: mal eine rückmeldung geb, meiner gehts gut die hab ich von dir auf der börse in führt gekauft.

habe noch 2 andere dennen gehts auch spitze weis gar nicht was ihr alle habt.

mfg dirk
 
  • Versi tot ? Beitrag #52
dunkleSymphonie

dunkleSymphonie

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
2

AW: Versi tot ?

uiii, wenn man hier als Neuling die Berichte liest, dann bekommt man das fürchten. Meine erste A.Versicolor ist mir auch eingegangen. Steckte in der Haut feste, also kam da nicht raus. Mein Züchter meinte, ich solle mir keine Gedanken machen, es käme oft vor, das eine A.Versi vom Ast fällt. Vor allem wenn sie noch so klein sind. Hab jetzt mir eine größere gekauft, ca 1,5 Jahre alt. Schätze 6.FH. Kann das aber leider nich genau sagen. Seit 2 Wochen hat sie sich in Gespinnst zurückgezogen, nehme an, das sie sich aufs Häuten vorbereitet.
 
  • Versi tot ? Beitrag #53
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Versi tot ?

Hallo Justine,

ich kann das nicht bestätigen, dass die kleinen A. versis öfter mal vom Ast kippen. Ich habe 5 süße Slings 1.FH von Janet erworben. Alle sind wohlauf und teilweise schon in der 3. FH. Bisher hatte ich bei keinem meiner Slings, egal welcher Art, Ausfälle. Vll hab ich auch einfach nur Glück gehabt... weiß man nicht...

LG Lamia
 
  • Versi tot ? Beitrag #54
dunkleSymphonie

dunkleSymphonie

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
2

AW: Versi tot ?

Hallo Lamia,

meine Kleine hatte ich in der 1.FH bekommen und bis zur 3. FH ging ja auch alles bestens. Ihr gings bestens. Hab oft über sie lachen müssen, sie spielte mit ihrem Futter oft Hase und Igel. Eines Tages bereitete sie sich zum Häuten vor, rührte ca. 2 Wochen kein Futter an, dann lag sie auf dem Rücken...eben in dieser bekannten Stellung beim Häuten. Bisher konnte ich bei dieser immer zusehen, nur bei der letzten dauerte es sehr lange. Nach 2 Tagen schaute ich nach, weil ich mir Sorgen machte......berechtigt. Ich hatte sie verloren....keine Ahnung, ob es evtl ein Haltungsfehler war oder nicht, der Züchter meinte eben, es läge nicht an mir. Ich hätte alles richtig gemacht, das wäre bei A.Versis so. Nun hoffe ich, mit der größeren etwas mehr Glück zu haben.
 
  • Versi tot ? Beitrag #55
K

keisha

Gast

AW: Versi tot ?

hi ihr ....

ich hab auch von janet einen versicolor-sling und bei mir läuft soweit auch alles, wie es sollte...

gefallen ist meine ginger allerdings noch nicht (also ich habs noch nicht bemerkt)...

grüßli
 
Thema:

Versi tot ?

Versi tot ? - Ähnliche Themen

B. vagans hängt in alter Haut fest: Hallo, wieder scheint mir keine Händchen mit einer neuen B Vagans vegönnt zu sein. Zur erklärung vorweg: Ich war von August bist jetzt im Ausland...
Avicularia versicolor tot o. Häutung nicht vorbei?: Hallo zusammen, Da ich in der Suche nichts Passendes gefunden habe, schildere ich euch mal mein Problem. ich habe mir auf der Ulmer Börse vor 11...
Avicularia versicolor nach der Häutung: heyho habe gestern mein tierchen eine a.versi bekommen, diese hat sich aber scheinbar während des transports gehäutet( haut in der transportbox...
Versi Häutung?: Hallo alle zusammen, Ich bin blutiger Anfänger, was Vogelspinnen angeht und mache mir Sorgen um meine Versi. Ich habe sie nun erst seit etwas...
Versi-Spiderling tot: Hallo, letzte Nacht ist leider mein kleiner A. versicolor - Fussel gestorben. Als ich gestern Abend nach Hause kam, war er bei der Häutung...
Oben