Versi tot ?

Diskutiere Versi tot ? im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Heyho Ihrs, hab jetzt seit ca 3 Wochen eine kleine Versicolor. An dem Tag als ich sie geholt hatte ist mir ein Unglück passiert. Mein Vater hat...
  • Versi tot ? Beitrag #1
Jenadriel

Jenadriel

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Heyho Ihrs,
hab jetzt seit ca 3 Wochen eine kleine Versicolor. An dem Tag als ich sie geholt hatte ist mir ein Unglück passiert. Mein Vater hat ihr die vorderen langen Beine und 1 von den kleinen abgerissen. Aber so das sie kein Loch hatte in ihrer Hülle. War also zuversichtlich das sie sich häutet und dann vllt fressen kann wenn sie alle Beine wieder hat. Bis jetzt hatte sie nichts gefressen. Sie hatte eher Angst vor dem Futtertier.
Hab ihr regelmässig was vorgesetzt aber sie wollte es net. So jetzt sieht es so aus das sie sich gestern Nacht gehäutet hat. War ziemlich happy weil ich gesehen hatte das sie alle Beine wieder hat. Sie hatte sich auch kurz ma bewegt. Aber als ich jetzt 24 Stunden später geguckt habe saß sie bisschen verdreht in ihrem Nest. Leicht zusammengeklappt ;/ Sie bewegt sich garnet mehr. Weiss aber jetzt nicht ob sie tot ist oder ob das normal is das sie sich wie tot verhält. Normal bewegen die sich doch nach der Häutung oder ? Hoffe net das sie tot ist ;( aber sie bewegt sich 0
 
  • Versi tot ?

Anzeige

  • Versi tot ? Beitrag #2
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Versi tot ?

Hi,

hatte sie schon was zu trinken seit der Häutung?

LG
 
  • Versi tot ? Beitrag #3
Jenadriel

Jenadriel

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1

AW: Versi tot ?

Also so wie ich das beobachtet habe hat sie fast nur in einer Ecke gehockt und gewartet. Dort waren aber Wassertropfen an den Wänden. Denke das hätte sie dann getrunken wenn sie Durst gehabt hätte. Ansonsten war noch Wassergel oder wie das heisst drin.
 
  • Versi tot ? Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: Versi tot ?

Mahlzeit!

Ansonsten war noch Wassergel oder wie das heisst drin.

Das Zeug erfüllt nur einen Zweck: Es transferiert Geld in die Kasse des Zoohändlers. Eine Menge Spinnen gehen da nicht ran. Lass es weg.

Ansonsten gibt es durchaus Spinnen, die nach der Häutung erstmal ruhig sitzen. Versuch bitte mal ein Foto zu machen, dann kann man sich mehr vorstellen.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Versi tot ? Beitrag #5
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Versi tot ?

Nabend,

tja, ich würde mal sagen avi Anfängerfehler... Nach der Häutung bisschen Wasser ins Netz sprühen, dass sie vorort was trinken kann, sonst dehydrieren kleine Versis ganz gerne mal
 
  • Versi tot ? Beitrag #6
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Versi tot ?

Nabend,

pack das Wassergel da raus, das ist schlechter als Benzin für die VS.
Nimm normales leitungswasser. Ist viel gesünder und die VS nimmt das auch lieber an.

hatte auch eine Häutung. Meine Apophysis bewegt sich nach 24 Stunden immer noch kein Stück. Denke, das ist normal.

MfG,
Lukas
 
  • Versi tot ? Beitrag #7
Jenadriel

Jenadriel

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1

AW: Versi tot ?

Zu der Nestsache: Das Nest war net ganz trocken. Es ist aber auch kein riesiges Nest. Dachte halt net das man das direkt ansprühen darf weil die Spinne ja eigtl net nass werden soll und man sie ja net stören soll.

;/ Kann es auch sein das sie infach zu schwach war ? Ich mein sie hat ja auch seit langem nix mehr gefressen. 3 Wochen.
 
  • Versi tot ? Beitrag #8
Jenadriel

Jenadriel

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1

AW: Versi tot ?

an das Wassergel geht sie ja eh net weil sie eigentlich immer in der gleichen Ecke hockt. War auch nicht viel. Wie gesagt die Wände waren mit Wassertropfen bedeckt also kleinen Wassertropfen und an ihren Nest hängen auch welche.
 
  • Versi tot ? Beitrag #9
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Versi tot ?

Hi,

na wenn was zu trinken da gewesen wäre, dann wird es wohl keine Dehydration sein.
Ich würde an Deiner Stelle mal abwarten, vielleicht lässt sie sich nur aushärten. Da bewegen sich meine auch mal ne Weile nicht.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass es gar nicht so ungewöhnlich ist, dass ein Versi Sling einfach mal so tot umfällt.
Wenn sie wirklich tot sein sollte, dann denke ich nicht, dass der Fehler bei Dir lag, aber wie gesagt, warte erst mal ab.

LG
 
  • Versi tot ? Beitrag #10
Jenadriel

Jenadriel

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1

AW: Versi tot ?

Hab gerade nochwas entdeckt.
Auf einem Bein von ihr lief ein kleines beigefarbenes Pünktchen rum. Sieht aus wie ne Milbe oder Minizecke
 
  • Versi tot ? Beitrag #11
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Versi tot ?

Hallo!

Leider ist es bei Versis so, daß die in nahezu jedem Lebensalter ganz gerne mal vom Ast fallen, sprich ohne erkennbaren Grund versterben...

Ich hatte mir anno 2003 einen 5er Pack Spiderlinge geholt...
Zwei blieben in der Häutung von der 2. in die 3. Haut stecken, und zwar die dickste und die dünnste, eine weitere der Fünf war minderwüchsig. Die restlichen beiden wurden Mädels, die gut heranwuchsen.
Während das Mädel, das inzwischen ein Kumpel hat, noch immer gesund und beieinander ist, war es bei meinem so (2006), daß ich sie urlange nicht sah, und deshalb erstmal Häutung vermutete... Nachdem aber auch hierauf drei Wochen ins Land gestrichen waren, wurde mir doch seltsam.
Nahm also einen Spiegel und lugte so hinter ihre Rinde, und sah sie nicht... Nahm also schließlich die Unterschlupfrinde weg, und da saß sie, in Lauerstellung.
Aber leider bereits komplett als leere, etwas bröckelige Hülle, mit ein paar Buckelfliegenpuppenhüllen ringsum...
Die ist also quasi mitten beim Lauern vom Sensenmann erwischt worden, und das im Alter von erst 3 Jahren...

Gräme dich also nicht allzusehr, der schnelle Tod ist bei Versis nicht derart unüblich, da muß nicht mal jemand schuld sein.

Grüße, Andreas
 
  • Versi tot ? Beitrag #12
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Versi tot ?

moin,
jep, habe ich auch gerade: versie in die 3te haut, trotz wassertropfen ist der kleine fussel einfach von der "stange" gefallen. war gerade beim aushärten.
passiert halt mal.
gruß
 
  • Versi tot ? Beitrag #13
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Versi tot ?

Hi,

ja mit den Versi Slings, da kann ich auch schon ein Liedchen von singen.
Ich hatte das Thema mal in einem anderen Forum vor längerem angesprochen. Es sind zwar nur alles Vermutungen, und warum da so viele einfach tot umkippen, weiß wohl niemand so genau, aber die möglichen Gründe hörten sich wohl doch logisch an.
Der häufigste Grund wird wohl die Inzucht sein. Bei anderen Gattungen/Arten ist das so gut wie unmöglich, da die Männchen und Weibchen aus einem Kokon nicht zeitgleich adult sind. Aber bei Versis ist das sehr häufig der Fall. Die Weibchen von Versicolor lassen sich sehr früh verpaaren.
Der zweite Grund wird wohl die häufige, falsche Haltung sein. Die einen schwören auf die eher trockene Haltung, die anderen auf die feuchte Haltung. Ich probiere gerade bei meinen Slings beide Varianten aus, um mir selbst ein Bild machen zu können. Aber ich muss sagen, bis jetzt wird beides sehr gut vertragen.

LG
 
  • Versi tot ? Beitrag #14
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Versi tot ?

Hallo!


Erstens mal: wenn er sich bewegt, wird er noch nicht tot sein. Einfach mal in Ruhe lasssen, mehr kannst Du sowieso nicht machen.

Der häufigste Grund wird wohl die Inzucht sein. Bei anderen Gattungen/Arten ist das so gut wie unmöglich, da die Männchen und Weibchen aus einem Kokon nicht zeitgleich adult sind.
aua


Leider ist es bei Versis so, daß die in nahezu jedem Lebensalter ganz gerne mal vom Ast fallen, sprich ohne erkennbaren Grund versterben...
komisch :confused: Bei mir nicht.


Wenn Wassertropfen an den Scheiben waren, wird möglicherweise die Belüftung nicht ausreichend dimensioniert sein.




Gruß
KATRiN


PS.: Ist es eigentlich zuviel verlangt, mal die Artbezeichnung ordentlich auszuschreiben, oder muß es immer diese Kindergarten-gaga-Sprache wie bei versi, geni, chroma sein?
 
  • Versi tot ? Beitrag #15
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Versi tot ?

Morgen Katrin,

schlechter Tag heute?
Wie ist denn das "aua" unter meinem Zitat gemeint?

LG
 
  • Versi tot ? Beitrag #16
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Versi tot ?

Hallo!

Nein, wieso schlechter Tag?

Es bereitet mir förmlich körperliche Schmerzen, wenn ich solch einen MIst lesen muß.




Gruß
KATRiN
 
  • Versi tot ? Beitrag #17
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Versi tot ?

Na, anstatt so überheblich zu reagieren, könntest Du das Ganze doch mal erläutern.
Auch ich bin hier, um zu lernen.
Ich schrieb doch bereits, dass es Vermutungen sind.
Nenne mir doch noch ein paar Arten, die zeitgleich adult sind, wenn sie aus einem Kokon sind. Also bei den Arten, die ich pflege, ist das nicht der Fall, außer vielleicht bei der "Avicularia versicolor".

LG

P.S Meinen "Misst" musst Du nicht lesen. Zwingt Dich keiner dazu!;)
 
  • Versi tot ? Beitrag #18
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Versi tot ?

Tach!

Wie ist denn das "aua" unter meinem Zitat gemeint?

Ich finde auch das die Behauptung bzgl. gleichzeitiger Geschlechtsreife besonders bei dieser Art, sowie der vermuteten Inzuchtdepressionen recht gewagt ist.

Nach meine Erfahrungen ist das Problem der "zeitgleichen Geschlechtsreife" recht weit verbreitet, insbesondere bei den schnellwüchsigen u/o kleineren Arten.

Hinweise dazu findest Du z.B. auch in der neuen Arachne im Artikel zu der Farbvarinate von H. incei.



Druschba
 
  • Versi tot ? Beitrag #19
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Versi tot ?

Hallo!

P.S Meinen "Misst" musst Du nicht lesen. Zwingt Dich keiner dazu!;)
Doch muß ich, da ich es erst dann als solchen entlarven kann, wenn ich ihn schon gelesen habe.

Du hast eben nicht "eine Vermutung geäußert" sondern eine Behauptung aufgestellt. Das ist ein Unterschied.

Wieso soll ich Dir Arten nennen? Du hast behauptet es geht nicht. Dann sag mir doch mal bei welchen Arten es nicht geht.
Wobei man noch die Einschränkung machen muß, ob es nicht funktioniert oder ob es bei Dir nicht funktioniert.



Gruß
KATRiN
 
  • Versi tot ? Beitrag #20
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Versi tot ?

Hi Druschba,

danke Dir für die Infos. Ich schrieb ja, dass es Vermutungen sind.
So wurde es mir gesagt, ob es stimmt, weiß ich nicht. Ich habe ja hier nie ne Behauptung aufgestellt und geschrieben: Das ist so!!!

LG

Hallo Katrin,

mag sein, dass ich mich etwas missverständlich ausgedrückt habe.
Aber in meinen Augen ist das hier Kindergarten gaga, oder wie Du es auch bezeichnen magst.
Ich habe mal ein paar Beiträge von Dir gelesen und es macht mir den Anschein, als könntest Du nicht anders.
Unterhalte Dich einfach nicht mehr mit mir und gut ist.

Wünsche Dir ein schönes Leben.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Versi tot ?

Versi tot ? - Ähnliche Themen

B. vagans hängt in alter Haut fest: Hallo, wieder scheint mir keine Händchen mit einer neuen B Vagans vegönnt zu sein. Zur erklärung vorweg: Ich war von August bist jetzt im Ausland...
Avicularia versicolor tot o. Häutung nicht vorbei?: Hallo zusammen, Da ich in der Suche nichts Passendes gefunden habe, schildere ich euch mal mein Problem. ich habe mir auf der Ulmer Börse vor 11...
Avicularia versicolor nach der Häutung: heyho habe gestern mein tierchen eine a.versi bekommen, diese hat sich aber scheinbar während des transports gehäutet( haut in der transportbox...
Versi Häutung?: Hallo alle zusammen, Ich bin blutiger Anfänger, was Vogelspinnen angeht und mache mir Sorgen um meine Versi. Ich habe sie nun erst seit etwas...
Versi-Spiderling tot: Hallo, letzte Nacht ist leider mein kleiner A. versicolor - Fussel gestorben. Als ich gestern Abend nach Hause kam, war er bei der Häutung...
Oben