Avicularia Spiderling: Alternative zu kl. Heimchen

Diskutiere Avicularia Spiderling: Alternative zu kl. Heimchen im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hi... Ich würde mir gerne einen kleinen Avicularia-Spiderling kaufen. Laut Züchter soll er eine KL von 1cm haben und schon kleine Heimchen...
  • Avicularia Spiderling: Alternative zu kl. Heimchen Beitrag #1
Amanda

Amanda

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1
Hi...

Ich würde mir gerne einen kleinen Avicularia-Spiderling kaufen. Laut Züchter soll er eine KL von 1cm haben und schon kleine Heimchen fressen.

Die Zoohandlung bei uns hat allerdings nur "normale" Heimchen, also keine kleinen. Nun will ich natürlich nicht, dass mir dieser kleine Fussel gleich stirbt, weil die Futtertiere zu groß sind und er sich nicht ran traut. Gibt es eine Alternative zu den kleinen Heimchen? Vielleicht Mehlwürmer? Ich hab auch mal gelesen, dass man auch Gulasch oder Herzen verfüttern kann. Stimmt das? Falls es keine Alternative gibt, würde ich es dann doch erst mal lassen, bevor ich Gefahr laufe, dass er mir gleich stirbt.

Dann meine 2. Frage: gibt es bei der Aufzucht von Avicularien (ich habe A. versicolor, A. purpurea + A. huriana zur Auswahl) Besonderheiten, die ich beachten müsste?
Meines Wissens nach dürfen sie nicht zu feucht gehalten werden und als Mini-Terra müsste doch auch z.B. ein Rotkohl-Glas mit Nylonstrumpf als Abdeckung gehen, oder? Dort wollte ich dann etwas Walderde einfüllen und ein Stückchen Kork hochkant reinstellen. Das sollte doch so klappen, oder?

Sorry, wenn euch die Fragen doof vor kommen, aber mit Spiderlingen hab ich nun gar keine Erfahrung und ich frag lieber, bevor ich irgend etwas verkehrt mache!

Wäre nett, wenn ihr mir antworten würdet!

LG, Sabine
 
  • Avicularia Spiderling: Alternative zu kl. Heimchen Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Avicularia Spiderling: Alternative zu kl. Heimchen

Mahlzeit!

Der Post von Janet zum Thema:

http://www.arachnophilia.de/forum/showpost.php?p=137456&postcount=2

Funktioniert bei meinen A.versicolor gut. Ich verfüttere gern Fliegenmaden, teilweise auch die geschlüpften Fliegen. Bisher immer im Angelshop geholt, jetzt auch praktischerweise hier in einem Zoomarkt zu bekommen.

Die solltest du nur kalt stellen, sonst verpuppen die sich praktisch sofort.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Avicularia Spiderling: Alternative zu kl. Heimchen Beitrag #3
C

Commander M

Gast

AW: Avicularia Spiderling: Alternative zu kl. Heimchen

Nabends.


Und wenn dir Maden noch zu groß vorkommen, nimm Pinkies. Sind quasi Mini-Maden.


Grüße
 
  • Avicularia Spiderling: Alternative zu kl. Heimchen Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: Avicularia Spiderling: Alternative zu kl. Heimchen

Mahlzeit!

Danke @Commander. Hätte ich erwähnen sollen, dass es da verschiedene Größen gibt.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Avicularia Spiderling: Alternative zu kl. Heimchen Beitrag #5
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Avicularia Spiderling: Alternative zu kl. Heimchen

Salle


Ist das deine einzige kleine VS? wenn ja lohnt es sich nicht dafür kleine heimchen zu kaufen.

BITTE IHR MODS SCHAUT MAL SCHNELL WEG JA?!

Geh einfach in den laden und mops dir 1 oder 2. Wenn du dir eine ganze HD kaufst legst du nur drauf.

Du kannst auch fragen ob du sie für 10 cent kaufen kannst wobei ich glaube das du da wenig glück haben wirst.


Gruß Kevin
 
  • Avicularia Spiderling: Alternative zu kl. Heimchen Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: Avicularia Spiderling: Alternative zu kl. Heimchen

Mahlzeit!

@Kevin: Guck mal...

Die Zoohandlung bei uns hat allerdings nur "normale" Heimchen, also keine kleinen. Nun will ich natürlich nicht, dass mir dieser kleine Fussel gleich stirbt, weil die Futtertiere zu groß sind und er sich nicht ran traut.

Damit wäre dein Vorschlag sowieso hinfällig. Aber ansonsten schadet im Laden nachfragen nicht.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Avicularia Spiderling: Alternative zu kl. Heimchen Beitrag #7
Amanda

Amanda

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia Spiderling: Alternative zu kl. Heimchen

Hi...

@kahless: danke, aber den hatte ich schon gesehen. Aber statt einer Plastikdose musste doch bestimmt auch ein Glas gehen!

@Commander M: gibt es die auch im Anglershop?

Füttert ihr die Maden oder Pinkies mit Pinzette oder legt ihr sie ins Terra?

LG, Sabine
 
  • Avicularia Spiderling: Alternative zu kl. Heimchen Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: Avicularia Spiderling: Alternative zu kl. Heimchen

Mahlzeit!

In manchen Zooläden bekommt man die auch. Bei den Anglern ist es wohl auch jahreszeitabhängig, da wohl nicht alles zu jeder Zeit geangelt wird (sagte glaube ich der Commander mal).

Ich schmeiß die einfach ins Gespinst (auf den Bodengrund ist auch schwierig, da muss man genau die kleine Lücke im Gespinst treffen), die Spinne holt sie sich dann.

Das Glas müsste auch gehen. Achte auf gute Belüftung und sei vorsichtig beim Ausschneiden der Lüftungsöffnung bzw. mit den dabei entstehenden Kanten.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Avicularia Spiderling: Alternative zu kl. Heimchen Beitrag #9
pinhead

pinhead

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia Spiderling: Alternative zu kl. Heimchen

Hallo!

Babyschaben.....?!
 
  • Avicularia Spiderling: Alternative zu kl. Heimchen Beitrag #10
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Avicularia Spiderling: Alternative zu kl. Heimchen

hi!

ich würde das risiko nicht eingehen, und die kleine versuchen, in einem glas aufzuziehen.
wie soll man denn da ne doppelbelüftung garantieren?????
wenn nur oben offen ist, ist drinnen trotzdem stickluft!!!

das ist das selbe, wenn man einen hamster oder ein meerschwein in einem aquarium hält,..natürlich ohne wasser (für die witzbolde!).
steck da mal deinen kopf eine minute rein..dir wird der schweiß runterlaufen..weil eben kein richtiger luftaustausch gewährleistet ist.

nimm eine krümelteedose, nehme ich auch zur aufzucht..oder auch die bewährten fleischsalatdosen und mach unten ne reihe löcher und oben nen damenstrumpf drauf.
so ist die belüftung gesichert und deine kleinen versi fällt dir nicht eines tages tot vom stamm.

viele grüße, nicole

PS: wachsmottenlarven sind auch ein tolles slingfutter.
 
  • Avicularia Spiderling: Alternative zu kl. Heimchen Beitrag #11
-Timo-

-Timo-

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Spiderling: Alternative zu kl. Heimchen

Hi
zu1.Ich würde dir Bohnenkäfer Empfehlen, die sind klein und leich zu züchten.
Ich verfütter sie auch an mein A.metallica Spiderling.
viele Grüße
Timo
 
  • Avicularia Spiderling: Alternative zu kl. Heimchen Beitrag #12
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Avicularia Spiderling: Alternative zu kl. Heimchen

Salle

@ Khaless: Also wenn ich bei mir Mittle heimchen kaufe sind dort zu 50% mittle drin. zu 25% adulte und zu 25% kleine. Grob geschätzt. Ich bin davon ausgegangen das es bei euch auch so ist.


Gruß Kevin
 
  • Avicularia Spiderling: Alternative zu kl. Heimchen Beitrag #13
K

Kahless

Gast

AW: Avicularia Spiderling: Alternative zu kl. Heimchen

Mahlzeit!

Hier nicht. Klar sind die nicht alle 100%ig gleich groß. Aber solche wirklichen Unterschiede gibts da auch nicht.

Wobei ich nicht weiß, wie das bei der Threaderstellerin ist. Die lebt mehrere hundert Kilometer entfernt, ich vermute, dass sie nicht in denselben Läden einkauft.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Avicularia Spiderling: Alternative zu kl. Heimchen Beitrag #14
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Avicularia Spiderling: Alternative zu kl. Heimchen

Hoi,

Babyschaben vergraben sich meist (zumindest bei vielen Arten) und werden somit von baumbewohnenden Spinnen nicht gefunden. Ausserdem rentiert sich ne Schabenzucht für einen Spiderling net wirklich ...

Ich kann auch Fliegenmaden empfehlen! Bei unserem Angelshop gibts die das ganze Jahr über und wenn ich nach schon verpuppten frage (die die eh wegwerfen müssen da für Angler uninteressant) krieg ich die immer geschenkt :)

Ich verfüttere an baumbewohnende Slings eh sehr gerne die Puppen, aus denen bei Raumtemperatur in wenigen Tagen die Fliegen schlüpfen: kein Rumgehopse, also ein schnelles effizientes Füttern ^^

Grüssles
janet
 
  • Avicularia Spiderling: Alternative zu kl. Heimchen Beitrag #15
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Avicularia Spiderling: Alternative zu kl. Heimchen

Salle

Ich habe jetzt mal meiner mini pederseni zugeschaut. Sie ist erst ewig von dem kleinen heimchen weggerannt. Leider war das heimchen dämlich genug um die Spinne so weit zu treiben bis sie mal in einer ecke stand und nicht mehr weg konnte....


...Das heimchen ist breits halb verdaut.


Was ich damit sagen will ist das die Spinne sehr wohl mit kleinen heimchen fertig werden kann. und auch wird. Also mach dir da keine sorgen das sie die kleinen nicht nimmt. Nur bei arten die wirklich klein als sling sind (z.b. eleganz oder L.Parahybana) kannst du wenn nötig auf was anderes zurückgreifen als heimchen. Wobei die kleinen microheimchen ja wirklich mini mini mini micro klein sind.



Gruß Kevin
 
  • Avicularia Spiderling: Alternative zu kl. Heimchen Beitrag #16
goose1

goose1

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
4

AW: Avicularia Spiderling: Alternative zu kl. Heimchen

Hallo,

Also ich hol nur noch Fliegenmaden, die als Angelkoeder verkauft werden. Sind zwischen 50 - 70 Stueck drin, und kosten gerade mal 99 Cent.

gruss goose
 
  • Avicularia Spiderling: Alternative zu kl. Heimchen Beitrag #17
Amanda

Amanda

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia Spiderling: Alternative zu kl. Heimchen

Nun hab ich ja ein paar Alternativen zu den Heimchen. Ich hab bei mir in der Nähe einen Angelshop, vielleicht finde ich dort ja Fliegenmaden. Ansonsten frag ich mal in "meiner" Zoohandlung nach diesen Bohnenkäfern bzw. ob sie mir nicht 1 x in der Woche die kleinen Heimchen besorgen können! Irgendwie muss das doch zu machen sein...

@kevinwolf: das Problem ist ja, dass es in der Zoohandlung nur normal große (adulte) Heimchen gibt! Also KEINE KLEINEN! Aber ich frag mal, ob sie sie besorgen können!

Ich danke euch für eure Antworten!

LG, Sabine
 
  • Avicularia Spiderling: Alternative zu kl. Heimchen Beitrag #18
B-SiKk

B-SiKk

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
2

AW: Avicularia Spiderling: Alternative zu kl. Heimchen

Servus!

Also mein A. versicolor Spiderling füttere ich fast nur mit Pinkies. Ist in der Handhabung recht einfach und scheint Ihm auch zu reichen.

Ich lege Sie mit der Pinzette immer oben in das Gespinst. Kurz darauf ist er meistens als Beute schon angenommen wurden.

Bisher läuft alles gut mit dem Kleinen:)

Greetz Euer B:)
 

Anhänge

  • 100_0223.jpg
    100_0223.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 101
  • Avicularia Spiderling: Alternative zu kl. Heimchen Beitrag #19
Amanda

Amanda

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia Spiderling: Alternative zu kl. Heimchen

Hi...

Also, ich hab´s mittlerweile mit kleinen Heimchen probiert, mit dem Ergebnis, dass meine Emilia nur "auf der Flucht" war, die Versicolor + die Chromatopelma sie gefressen haben und die Purpurea... tja, Heimchen musste ich rausnehmen, weil sie nicht dran ging! Mittlerweile sind die kleinen Heimchen groß geworden und ich verfüttere sie an die größeren VS.

Mein nächster Versuch Pinkies! Die Emilia mag wohl nicht fressen (ich glaube sie häutet sich bald), meine Versi + die Chromatopema stürzen sich drauf und die Purpurea...??? Jedenfalls ist die Made weg! Kann aber auch sein, dass sie sich eingegraben hat! Meine Purpurea hat sich nämlich bisher noch kein neues Gespinnst gebaut, wo ich sie reinwerfen könnte! (Sie hatte sich ein kleines gebaut, was aber leider kaputt gegangen ist, weil die Häutung nicht so gut verlief und ich ihr ein wenig helfen musste!)

Also, mir persönlich sind die Pinkies auch echt lieber, die flüchten jedenfalls nicht. Ich glaube mittlerweile hab ich hier 5 Freigänger! Irgendwie bin ich wohl zu blöd, die kleinen Viecher richtig zu packen (sie sind so verdammt schnell) und sie hauen mir andauernd ab :headbang: ! Heimchen verfüttern zerrt echt an einen Nerven und dann sind die auch noch so klein, dass selbst meine Katzen keine Lust haben sie sich zu schnappen :( !

Liebe Grüße, Sabine
 
  • Avicularia Spiderling: Alternative zu kl. Heimchen Beitrag #20
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: Avicularia Spiderling: Alternative zu kl. Heimchen

Hallo Sabine!
Ich hasse Mikroheimchen. Bis jetzt habe ich immer die flugunfähigen kleinen Fruchtfliegen verfüttert. Allerdings sind die inzwischen etwas zu kein für einige Slings hier. Muss morgen eh Futter holen, dann schau ich mal nach Maden. Vielleicht hab ich ja Erfolg.

LG :hi:
Katja
 
Thema:

Avicularia Spiderling: Alternative zu kl. Heimchen

Avicularia Spiderling: Alternative zu kl. Heimchen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Avicularia Versicolor Slink: Hallo, ich bin neu hier und habe keine erfahrungen mit Vogelspinnen. Mein Freund hatte sich eine Avicularia Versicolor Slink geholt und meine...
Körperlänge bei Spiderling: Hallo Community. Ich brauche dringend eure Meinungen. Ich kaufte vor ein paar Tagen hier bei einem Verkäufer eine Avicularia purpurea. Sie wurde...
A. versicolor Spiderling: hallo ihr! ja das thema gibts schon paarmal, aber ich bin nicht auf die richtige antwort gekommen.. hab seit kurzem einen a. versicolor...
Avicularia spec. "Blue Velvet" ...genaue Haltungsbedingungen: Hallo Leute, bisher habe ich nur erfahrung mit poecis ... nun lief ich gestern ende tag in meine lieblings tierhandlung an eine Avicularia spec...
Oben