A. metallica gestorben :(

Diskutiere A. metallica gestorben :( im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen Es geht um unsere avi... haben sie gestern tot in ihrer wohnhöhle gefunden, nachdem sie sich am sonntag gehäutet hat :crying...
  • A. metallica gestorben :( Beitrag #1
Maya6

Maya6

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen

Es geht um unsere avi... haben sie gestern tot in ihrer wohnhöhle gefunden, nachdem sie sich am sonntag gehäutet hat :crying:. gestern haben wir die alte haut von ihrem höhleneingang entfernt, weil es uns etwas spanisch vorkam... und siehe da, alle beine sind unter den körper gezogen. sie ist ganz aus ihrer alten haut gekommen.
wir können uns nicht erklären, warum sie gestorben ist, da die haltungsbedingungen unserer meinung nach in ordnung waren.

LF ca 70-80%
Temp. ca 25c°
KL ca. 3,5-4,0cm
terri 30x30X40


wir haben sie am 25.10 auf der börse in kwh gekauft. könnt ihr uns sagen, an was es lag? hatte sie evtl. zu viel stress vor der häutung (börse, neues terri etc.)?
Wären um antworten sehr dankbar.

Lieber Gruß
 
  • A. metallica gestorben :( Beitrag #2
BlackKey

BlackKey

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1

AW: A. metallica gestorben :(

Hallo,

ich weiß nicht an was es liegen könnte, aber ich hab das bei meinen Zweien auch festgestellt.
Die Eine hatte eine kl von ca. 3,5cm. Hat sich gehäutet und ist kurze Zeit später gestorben, obwohl ihr Verhalten ganz nochmal war.
Bei der Zweiten, die in der 3.FH war, ist es ähnlich verlaufen. Hat sich super gehäutet und ist ein paar tage später durch´s Terri gelaufen und dann verstorben.

Ich hab mit der A. metallica einfach kein Glück.

Wär schön, wenn da mal jemand seine Meinung zu schreiben könnte.

Mfg Markus
 
  • A. metallica gestorben :( Beitrag #3
Maya6

Maya6

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: A. metallica gestorben :(

Wie lange hattest du den deine schon im terri bzw. nach dem kauf?
 
  • A. metallica gestorben :( Beitrag #4
I

ILLIG

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
3

AW: A. metallica gestorben :(

Hi!

Also an deinen Haltungsbedingungen kann es eigentlich nicht liegen.

Da die Häutung ja eine seeeehr anstrengende Prozedur für das Tier ist, kann es durchaus mal vorkommen, dass das Tier dann vor Überanstrengung das Zeitige segnet :( schade um das schöne Tier!
 
  • A. metallica gestorben :( Beitrag #5
LPUnderground

LPUnderground

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
3

AW: A. metallica gestorben :(

avi

Also ich konnte derartiges bei meiner noch nicht beobachten, glücklicherweise.
Mein Weibchen hat ca 5 cm KL und hat sich bei mir bisher 2x gehäutet, verlief jedesmal problemlos, und meine haltungsbedingungen sind wie die euren.
Grüße :rock:
 
  • A. metallica gestorben :( Beitrag #6
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: A. metallica gestorben :(

Hi
Es gibt im Tierreich immer mal ausfälle , du hast sie gut gehalten.
Ich würde mir jetzt keine Vorwirfe machen , nächstes mal klappts:).
Schade um die schönen Tiere
LG
Max:)
 
  • A. metallica gestorben :( Beitrag #7
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: A. metallica gestorben :(

Hi,

aus der Ferne ist eine Diagnose immer schwer und gerade so ein Punkt wie Luftfeuchtigkeit ist eh kaum richtig zu messen (wie bist du auf 70-80% gekommen?), es sei denn man hat ein verdammt gutes und teures Hygrometer. Das A und O bei Avicularia Arten ist eine vernünftige Luftzikulation, sonst kippen sie früher oder später vom Ast.
Ich persönliche halte meine Avicularias ziemlich trocken und befeuchte den Boden nur partiell leicht bzw. gebe ab und an ein paar Spritzer Wasser ins Gespinst. Nach der Häutung ist es allerdings sehr wichtig, dass sie Feuchtigkeit aufnehmen können, da es danach häufiger mal zur Dehydrierung kommen kann (vielleicht auch in deinem Fall?)und sie kurz darauf sterben. Ich versuche deshalb recht kurz nach der Häutung (vorausgesetzt man bekommt diese auch mit) ein Spritzer Wasser dirket ins Gespinst zu geben.
@Nix
Es gibt im Tierreich immer mal ausfälle , du hast sie gut gehalten
Alle Achtung...wie Du das aus der Entfernung festgestellt hast ist schon wirklich beeindruckend!


LG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • A. metallica gestorben :( Beitrag #8
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: A. metallica gestorben :(

Hi
Ich meine von LF und Temperatur:D
Hast aber recht die meisten Hygrometer bringen nichts.
LG
Max:)
 
  • A. metallica gestorben :( Beitrag #9
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: A. metallica gestorben :(

hi!

an austrocknung hab ich auch gleich gedacht, als ich den thread hier las.
wie andreas schon schrieb..besonders nach der häutung ist die möglichkeit der flüssigkeitsaufnahme sehr wichtig!!
und bei fehlender luftzirkulation oder zu intensiver feuchtigkeit..ja, deshalb sind schon vielen haltern die avis vom stängel gefallen..besonders wohl dann, wenn man aufgrund einer gewissen KL denkt, daß man sie durchbekommen hat.

ich hatte aber auch schon unerklärliche ausfälle bei meinen A.laetaslings.
ich bekam beide gut genährt..und daher wurde sie nicht gefüttert, ich hab nur 2x wöchentlich ins gespinst gesprüht.
als sich die erste häutete, war sie stunden später tot, trotz flüssigkeitversorgung durch tropfen ins gespinst.
und auch bei der anderen war es nicht anders...sie häutete sich, ich befeuchtete das gespinst in ihrer nähe..dann sah ich sie noch den ast in der auzuchtsdose langsam hochlaufen...und hatte schon ein blödes gefühl.
als ich 1std danach vom einkaufen wiederkam, lag sie tot auf dem boden.

ich hab keine ahnung was war..oder was ich falsch gemacht hab.
alle meine anderen slings (auch ner menge avis) sind wohlauf und gedeihen prächtig.
ich halte sie trocken und sprühe 2x die woche ins gespinst.

man sagte mir schon nach, daß ich sie totgeliebt hätte..doch ich hab sie auf grund ihres recht umfangreichen abdomens, nicht mal gefüttert.:(


schönen sonntag und viele grüße, nicole
 
  • A. metallica gestorben :( Beitrag #10
Maya6

Maya6

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: A. metallica gestorben :(

Hey :)

Danke für die vielen antworten.
Das terri hat vorne und hinten oben lüftungsgitter.
hab in jedem terri ein analoges hygrometer (nur zur relativen bestimmung) hab so ca. 2-3mal die woche gesprüht und hatte 3 pflanzen drin.
einen tag vor der häutung hab ich sie trinken sehen am wassernapf...
ich hab echt null ahnung, an was es liegen könnte.
naja, schade um die süße maus... wir hatten sie zwar noch nicht lange, aber sie ist uns richtig ans herz gewachsen, weil sie so einen ruhigen charakter hatte :crying:

Danke nochmal für eure hilfe :)

Liebe grüße aus stuttgart :)
 
  • A. metallica gestorben :( Beitrag #11
BlackKey

BlackKey

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1

AW: A. metallica gestorben :(

Hallo,

also ich habe meine Avis auch trocken gehalten und ab und an ins Gespinnst gesprüht. Luftzirkulation war auch gegeben. Aber wie es scheint kommt es ja doch schon öffters vor.

Schade eigentlich, das keiner einen Gedanken findet, der in etwa sagt an was es liegen kann. Aber ich kann es mir auch nicht erklären, da meine anderen Avis wohl auf sind und ich nur Probleme mit der Metallica habe. Na ja vielleicht versuch ich es ja irgendwann nocheinmal mit einer...

LG Markus
 
Thema:

A. metallica gestorben :(

A. metallica gestorben :( - Ähnliche Themen

A. metallica richtige Haltung ??: Hi, ich hab jez seid 2 Wochen eine A. Metallica(ca 3cm Kl) Terrarien Größe 20X20X40 halte sie bei 25/26°C und bei einer Lf von ca.80/85%. Ist die...
A. metallica hat sich gehäutet - Haus zerstören zum Haut raus holen - Ja oder nein??: Servus Leute Meine Avi. metallica hat sich gestern gehäutet. Jetzt wollte ich die alte Haut raus holen, da man die ja nicht unbedingt im...
Avicularia spec. "Blue Velvet" ...genaue Haltungsbedingungen: Hallo Leute, bisher habe ich nur erfahrung mit poecis ... nun lief ich gestern ende tag in meine lieblings tierhandlung an eine Avicularia spec...
Meine ersten VS-Geschlecht..??: Hallo an alle!:spiderblink: Ich bin neu hier, auch neu in der VS Haltung, habe aber die letzten Wochen seeehr viel Zeit im Net und über Büchern...
Probleme bei Häutung von H. lividum: Hallo, meine H. lividum ist schon seit über einer Woche sehr merkwürdig. Sehr schwach, bewegt sich kaum. Nun hat sie sich endlich gehäutet...
Oben