Metallica Bombardierspinne?

Diskutiere Metallica Bombardierspinne? im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass ich eine metallica besitze. Sind das Bombadierspinnen?Und wenn ja wie wirkt das sich auf unsere Haut...
  • Metallica Bombardierspinne? Beitrag #1
W

Wepi

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass ich eine metallica besitze.
Sind das Bombadierspinnen?Und wenn ja wie wirkt das sich auf unsere Haut aus?Da ich manchmal schon sehr auf Wespenstiche reagiere dass es sehr schwillt.Und die gleiche Frage bei einem Biss?
Da ich Gestern im Terrarium hantiert habe und sie zu mir gesprungen ist,ich wusste nicht das die so springen kann :confused:
 
  • Metallica Bombardierspinne?

Anzeige

  • Metallica Bombardierspinne? Beitrag #2
rob3

rob3

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
16

AW: Metallica Bombardierspinne?

Hallo,

Avicularia ssp. sind eigentlich keine Bombadierspinnen - man darf aber nicht vergessen, dass die Tiere trotzdem potente Brennhaare am Ophistosoma besitzen und z.T. Gespinst damit auskleiden bzw. während dem Häutungsprozess im Gespinst zurückbleiben.

Zudem gibt es Berichte, dass in extrem seltenen Fällen auch Avicularien (wohl nur A. versicolor) "bombadieren" können. Ich selbst konnte dies zwar noch nie beobachten aber möglich ist es diesen Spinnen. In den meisten Fällen (Ausnahmen gibt es aber auch hier) ziehen sich Avicularien zurück und kauern sich zusammen und ihre Brennhaare sind demnach eher als Kontaktbrennhaare anzusehen.

LG, Robert
 
  • Metallica Bombardierspinne? Beitrag #3
N

Nighthawk75

Gast

AW: Metallica Bombardierspinne?

Moin a) Du weißt nicht, was für eine AVI du besitzt???
b) Hast Du dich in irgendeinerweise, vorher mal schlau gemacht, was Du da für ein Spinne Du dir da holst??


Ich finde es einfach nur schlimm und erbärmlich, das man die einfachsten Sachen nicht weißt. Sorry, jeder darf hier fragen stellen und es wird hier auch jeden geholfen, aber ich erwarte von jedem der sich SPinnen holt, das er sich auch informiert.
 
  • Metallica Bombardierspinne? Beitrag #4
S

SvensoNic

Gast

AW: Metallica Bombardierspinne?

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass ich eine metallica besitze.

Hi ,

P.Metallica oder A.Metallica ? Etwas genauer wäre nicht schlecht , wenn du schon auf Wespenstiche stark reagierst solltest du es vermeiden von einer Vs gebissen zu werden , es wäre auch von Vorteil gewesen sich vorher zu informieren was du dir da ins Haus holst gerade wenn´s ne Poeci ist

GruSvenson
 
  • Metallica Bombardierspinne? Beitrag #5
rob3

rob3

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
16

AW: Metallica Bombardierspinne?

Hallo zusammen,

ich denke es ergibt sich aus dem Zusammenhang, dass er hier im Avicularia Unterforum schreibt, dass es sich nicht um eine P. metallica handelt :itwasntme:

LG, Robert
 
  • Metallica Bombardierspinne? Beitrag #8
W

Wepi

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Metallica Bombardierspinne?

Kein Problem :handshake:
Ich möchte jetzt nur alles genau wissen,damit auch die Spinne artgerecht gehalten wird.Und ich weiss was auf mich zukommt.
Dass ich ein kompleter Neuling in dem Gebiet bin,damit hast du Rescht!:)
 
  • Metallica Bombardierspinne? Beitrag #9
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Metallica Bombardierspinne?

Avicularia ssp. sind eigentlich keine Bombadierspinnen - man darf aber nicht vergessen, dass die Tiere trotzdem potente Brennhaare am Ophistosoma besitzen und z.T. Gespinst damit auskleiden bzw. während dem Häutungsprozess im Gespinst zurückbleiben.

Zudem gibt es Berichte, dass in extrem seltenen Fällen auch Avicularien (wohl nur A. versicolor) "bombadieren" können. Ich selbst konnte dies zwar noch nie beobachten aber möglich ist es diesen Spinnen. In den meisten Fällen (Ausnahmen gibt es aber auch hier) ziehen sich Avicularien zurück und kauern sich zusammen und ihre Brennhaare sind demnach eher als Kontaktbrennhaare anzusehen.

Hi,
stimmt genau...außer Av.versicolor habe ich bislang auch noch keine Avicularia Art aktiv beim Bombardieren gesehen.
Vor allem adulte A.versicolor Männer machen bei Belästigung des öfteren von ihren Brennhaaren Gebrauch.

Avicularia Halter werden sicher schon beobachtet haben,daß die Tiere einem potentiellen Fressfeind (zb.der Mensch) bei Belästigung ihr Opisthosoma (Abdomen) entgegenstrecken.
Dies ist die häufigste Abwehr Reaktion bei Avicularia sp....wird von manchen aber ganz anders gedeutet...;)

Gruß Micha
 
  • Metallica Bombardierspinne? Beitrag #10
Avi303

Avi303

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8

AW: Metallica Bombardierspinne?

Moin a) Du weißt nicht, was für eine AVI du besitzt???
b) Hast Du dich in irgendeinerweise, vorher mal schlau gemacht, was Du da für ein Spinne Du dir da holst??


Ich finde es einfach nur schlimm und erbärmlich, das man die einfachsten Sachen nicht weißt. Sorry, jeder darf hier fragen stellen und es wird hier auch jeden geholfen, aber ich erwarte von jedem der sich SPinnen holt, das er sich auch informiert.

Das bedeutet Du kannst also eine avicularia metallica bestimmen? Wohl auch keine Hausaufgaben gemacht....
 
  • Metallica Bombardierspinne? Beitrag #11
N

Nighthawk75

Gast

AW: Metallica Bombardierspinne?

Das bedeutet Du kannst also eine avicularia metallica bestimmen? Wohl auch keine Hausaufgaben gemacht....


Habe ich das behauptet:confused:???? und ausserdem ist es schon lange geklärt. ;);)
 
  • Metallica Bombardierspinne? Beitrag #12
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Metallica Bombardierspinne?

Moin,

Moin a) Du weißt nicht, was für eine AVI du besitzt???
b) Hast Du dich in irgendeinerweise, vorher mal schlau gemacht, was Du da für ein Spinne Du dir da holst??


Ich finde es einfach nur schlimm und erbärmlich, das man die einfachsten Sachen nicht weißt. Sorry, jeder darf hier fragen stellen und es wird hier auch jeden geholfen, aber ich erwarte von jedem der sich SPinnen holt, das er sich auch informiert.

woher soll er denn bitte wissen welche Art er besitzt? Nenn mir bitte einen auf dieser Welt der das bestimmen könnte?

Im übrigen gelten hier wie auch in anderen Threads Sachen wie Netiquette @ gewisse Herren ...

Zum Thema bombardieren bei Avicularia spec. wurde ja schon alles gesagt. Mich hat auch noch nie eine bombardiert ;)

Grüssles
janet
 
  • Metallica Bombardierspinne? Beitrag #13
W

Wepi

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Metallica Bombardierspinne?

Gut dann bin ich beruhigt!:)
 
  • Metallica Bombardierspinne? Beitrag #14
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: Metallica Bombardierspinne?

Moin a) Du weißt nicht, was für eine AVI du besitzt???
b) Hast Du dich in irgendeinerweise, vorher mal schlau gemacht, was Du da für ein Spinne Du dir da holst??


Ich finde es einfach nur schlimm und erbärmlich, das man die einfachsten Sachen nicht weißt. Sorry, jeder darf hier fragen stellen und es wird hier auch jeden geholfen, aber ich erwarte von jedem der sich SPinnen holt, das er sich auch informiert.

hey du,
da muss ich jetzt mal kurz nen einwurf machen ... ! ich finde es gar net so schlimm, wenn man nicht genau die art und gattung der spinne benennen kann, da viele leutz ihre tiere von privatleuten oder aus schlechter haltung bekommen... ich selber habe eine lasiodora,und HIER konnte mir auch niemand sagen, um welche es sich nun handelt.. soviel zum thema fragen stellen... und dachte bis vor einiger zeit, das es eine difficilis ist, es ist aber entweder eine parahybana, oder eine klugi... das kann mir nun wieder niemand sagen... bin ich deshalb ein schlimmer und erbärmlicher spinnenhalter... is klar, honey...
also, manchmal ist es einfach nicht möglich, das hat aber NIX mit mangeldem interesse zu tun...
und das ganze schlimm und erbärmlich zu nennen, find ich schon ne harte nummer, ehrlich.... da frag ich mich doch, ob nicht derjenige, der mit solch
harten tobak hier um sich wirft, nicht doch ein bischen frustriert ist...

so, bevor ich hier gleich mecker krieg, muss ich zu meiner schande gestehen, das ich nicht weiter gelesen hab, aber die worte *schlimm und erbärmlich* bedurften einer kleinen entladung....:cool:

lg
andrea

Ok,dann entschuldige ich mich bei Dir:handshake:....

okeeeeee... und ich mich bei dir :itwasntme:
hätte wohl doch erst weiter lesen sollen....
*friedensfahneschwenk*
lg
andrea
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Metallica Bombardierspinne?

Metallica Bombardierspinne? - Ähnliche Themen

Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Hochspringen und andere Probleme: Hallo, ich habe mich und Quin ja gestern vorgestellt und habe auch gleich ein paar Dinge, bei denen ich mir Rat suchen will. Was man auf den...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Oben