Häutung?

Diskutiere Häutung? im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hi, @Callysta: Mein herzliches Beileid. Sind irgendwelche spitze Gegenstände im Terra an denen sie sich verletzt haben könnte? Gruß Julian
  • Häutung? Beitrag #21
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Häutung?

Hi,
@Callysta: Mein herzliches Beileid. Sind irgendwelche spitze Gegenstände im Terra an denen sie sich verletzt haben könnte?

Gruß Julian
 
  • Häutung?

Anzeige

  • Häutung? Beitrag #22
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Häutung?

Hllo Julian,

danke dir, ich bin auch ziemlich traurig! Und spitze Gegenstände eigentlich nicht - nur eine Wurzel, aber halt eine aus dem Terraristikhandel. Auf der ist sie eh nie rumgeklettert.

Zudem ist sie ja am Ende nur auf ihrem Korkturm gewesen, den sie immer mal wieder dichtgesponnen hat. Alles deutete auf eine Häutung hin - sie war gut genährt und auch zeitlich wäre sie "fällig" gewesen. Ich hab ja Komplikationen befürchtet, aber sie war nicht im Häutungsprozess.

Ich habe Fotos gemacht, aber man wird wohl nichts erkennen können. Das Abdomen ist absolut zusammengeschrumpft - ich weiß aber nicht, wie lange sie nun schon tot ist.

LG
Katrin
 
  • Häutung? Beitrag #23
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Häutung?

Hi,
@Callysta: Ich kann mir dann auch nicht erklären warum sie gestorben ist. Wie waren denn die genauen Haltungsbdingungen?

Gruß Julian
 
  • Häutung? Beitrag #24
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Häutung?

Hi JUlian,

ansich normal - genaue LF Werte weiß ich nicht, aber sie hat echte Pflanzen drin und ich habe auch hin und wieder gesprüht. Temperatur so um die 25° tagsüber, 22 nachts. Wenn ich zu Hause war, hab ich ihr oft Rotlich angestallt, dafür kam sie auch immer gerne für aus ihrem Turm.

Gefressen hat sie gut, gezeigt hat sie sich auch viel - eine Vorzeigespinne.

Vielleicht hat es ja doch mit der Häutung zu tun gehabt?

LG
Katrin :(
 
  • Häutung? Beitrag #25
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Häutung?

Hi,
die Haltungsparameter sind völlig normal. Ich kann mir nicht erklären warum sie gestorben ist. Allerdings kann man das oft nicht sagen.

Gruß Julian
 
  • Häutung? Beitrag #26
mandy-n1

mandy-n1

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutung?

hallo,

:worried::(:crying:
es tut mir leid.....
 
  • Häutung? Beitrag #27
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Häutung?

Danke Mandy,

ich bin auch immernoch ziemlich traurig - wenn ich wenigstens wüsste, was falsch lief. :(

Naja, ich mache die Tage das Becken sauber und überlege, wie es weitergeht. Elfie war schon eine tolle Spinne.

LG
KAtrin
 
  • Häutung? Beitrag #28
W

Winni5

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung?

Herjee,

was muß ich da lesen, tut mir leid um Deine Elfie, kann schon mal
passieren das eine Spinne ohne Grund verstirbt, mich macht es nur
stutzig das dass Abdom zusammengeschrumpelt ist, kenne das nur
von meinen adulten Böcken die net mehr an Futter gehen.
Wenn was mit den Haltungsbedingungen net stimmen würde, wäre Sie
bestimmt unentwegt am wandern . Net das Köpfchen hängeln lassen
und gleich nach was anderen umschauen;)


Grüßli
Winni
 
  • Häutung? Beitrag #29
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Häutung?

Hi Winni,

ja, ich finde es auch sehr schade - aber nir wurde auch gesagt, dass Avis, speziell die Amazonicas recht empflindlich sind. Trotzdem traurig!

Aber ihr - speziell Du - habt es ja prophezeit. Ich war heute im Tropenhaus - und raus kam ich mit zwei Spinnen. Gab zwar schiefen Haussegen, aber ich konnte nicht.

Eine Grammostola spatulata (4,5 cm KL), sehr hübsch und eine Brachypelma vagans, Riesenvieh - aber klasse! Letztere ist in Elfies umgebautes Terra eingezogen und hat sich gerade selber angesponnen ^^.

LG
Katrin
 
  • Häutung? Beitrag #30
Testoss

Testoss

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2

AW: Häutung?

Hi Callysta,
Natuerlich auch mein Beileid,ist immer traurig sowas und besonders wenn man genauen tot der Spinne nicht weiss.
Aber wie schon erwaehnt kann sowas schonmal passieren und man sollte den Kopf nicht haengen lassen.
Mach dir keine Vorwuerfe,wie schon erwaehnt scheinen deine Haltungsbedingungen ok gewesen zu sein.
Ich kann dazu nur wenig sagen,daher ich mit Avi´s nicht sonderlich auskenne.
Wie Winni schon erwaehnte das einzigste was mir seltsam erscheint istdass der Adomen eingefallen war.
Ich selber hatte noch keine adulten Bock,aber konnte das mit den eingefallen Adomen meist nur bei adulten Boecken lesen.
Freut mich das du 2 neue hast und ich finde da hast du auch eine gut Wahl getroffen.
Darf ich fragen Wo du sie gekauft hast ?Topenhaus sagt mir nichts ;D
und ich welche Terra groeße die beiden einziehen?

Gruß Christian
 
  • Häutung? Beitrag #31
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Häutung?

Hi Winni,

ja, ich finde es auch sehr schade - aber nir wurde auch gesagt, dass Avis, speziell die Amazonicas recht empflindlich sind.

Das kann ich bestätigen. Nachdem mir letztes Jahr 2 Slings aus unerklärlichen gründen eingegangen sind, habe ich seit ca 3 Monaten wieder 3 dieser Slings, von denen mir einer vor ein paar Wochen einfach so aus dem Netz gefallen ist. Lag einfach unterm Netz auf dem Rücken....:dull:

Den anderen scheint es aber prächtig zu gehen....*aufHolzklopf*

Gruß!
 
  • Häutung? Beitrag #32
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Häutung?

Hi Christian,

ja, der eingefallene Abdomen ist auffällig gewesen, zumal sie eigentlich eine Spur zu gut genährt war, als sie sich da eingesponnen hat. Ist es möglich, dass sie sich den Abdomen verletzt hat? In der Zeit kann sie unmöglich so abgemagert sein, und dehydriert war sie auch nicht, ich hab für erhöhte LF gesorgt (Häutung habe ich ja vermutet) und auch Flüssigkeit in die Höhle tropfen lassen.

DAs Tropenhaus ist das Hamburger Fachgeschäft für Terraristik - entsprechend hochpreisig natürlich, aber da findest du alles. Auch dioten als Verkäufer, aber dafür informiere ich mich ja an den besseren Quellen ;)

Die G spatulata wohnt im Moment übergangsweise in einem 20er Würfel, da ich Terrarien günster bekommen kann als dort. Den Würfel kann ich später für die G rosea Slings gebrauchen.

Die B vagans wohnt in einem Terra 30x30x40 - wobei 40 die Breite ist. Sie ist ja erst heute späten Nachmittag eingezogen, aber sie bewandert es schon die gesamte Zeit und ist fleissig am spinnen. Sehr schönes, imposantes Tier - mindestens 5 cm KL.

LG
Katrin
 
  • Häutung? Beitrag #33
W

Winni5

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung?

Wunderbar Katrin:)

Vogelspinnen können sich schon mal das Abdomen/ Opisthosoma verletzen, sturz aus großer Höhe, kann ich mir
allerdings bei einer Baumvogelspinne net vorstellen. Eventuell
wenn die Haftpolster abgenutzt sind. Konnte ich bei meinen noch
net beobachten.
Wenn Blut/Hämolymphe austritt, dann galube ich net das die komplette
Opisthosoma leer läuft.

Grüßli
Winni
 
  • Häutung? Beitrag #34
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Häutung?

Hi Winni,

glaube ich ansich auch nicht. Ist jetzt eh nicht mehr zu ändern :(

Aber die beiden neuen sind prächtige Tiere - die G. spatulata hat heute nacht erstmal ordentlich umgeräumt (wobei viel ist nicht im Würfel, ich will ihr den eh schon spärlichen Platz ja nicht verbauen) und ihr Höhle ausgebaut. Hübsches Ding - ich richte mal neue Alben ein:)

LG
Katrin
 
  • Häutung? Beitrag #35
A

Aaron K.

Gast

AW: Häutung?

Moin!

Versuch dir gleich mal anzugewöhnen, dass das Tier nicht G. spatulata heisst.
Es handelt sich dabei um eine G. rosea.

Grüße,

Aaron

P.s.: Das Tropenhaus würde ich persönlich niemandem empfehlen.
 
  • Häutung? Beitrag #36
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Häutung?

Jo Aaron,

hab ich nun auch schon mitbekommen - wobei es mir eigentlich wurst ist, ob spatulata, rosea oder wie auch immer - sie wird einen entsetzlichen individuellen Namen erhalten, und DER zählt am Ende


Der Honk vom Futterhaus war eh so'n Spezi - meine B. vagans sollte ich mindestens ein 60er Becken stellen, Rotlicht ist absolut schädlich für Spinnen :giggle: und alle Spinnen, die tagsüber nicht in der Höhle schlafen, sind eh krank. War sehr 'erheiternd'. Aber die verkaufen auch 'ne Brachypelma Smithi locker für 139,- Euro....

LG
Katrin
 
  • Häutung? Beitrag #37
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Häutung?

Hallo!

Der Honk vom Futterhaus war eh so'n Spezi - meine B. vagans sollte ich mindestens ein 60er Becken stellen

Welches er auch rein zufällig im Wochenangebot für 159€ hatte?:evilgrin:

Gruß!
 
  • Häutung? Beitrag #38
Testoss

Testoss

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2

AW: Häutung?

Hi Katrin,
Das mit den Verkaeufern in Zoofachndel kenn ich nur zut gut und ich denke nicht das ich da der einzigste bin. :)
Es gibt in so Laeden leider nur wenig Fachkundiges Personal,wenn ueberhaupt.
Ich habe hier ja um die Ecke Zoo Zajak und Fachkundiges Peronal findet man nicht.
Abgesehen davon wenn ich mir Haltungsbedingungen der Spinnen angucke,
kann man nur den Kopf schuetteln.
Adulte Smithi Weibchen werde da auch fuer ca. 150-200€ angeboten *g*.
Ein Glueck gibt es Vernuenftige Literatrur und natuerlich das www,wobei man da auch meist 2 mal lesen sollte und sich mehrere Auskuenfte holen sollte.
Ich belustige mich meist ueber der ihren Auskuenfte.

Gruß Christian.
 
  • Häutung? Beitrag #39
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Häutung?

Ja, Steinie, so in etwa.

Um mal weiterzulästern - die beiden Verkäufer haben lieber eine Show bei den als sehr giftig/gefährlich ausgewiesenen Krustenechsen abgezogen - frische Meeresfrüchte unter Ekel geknackt und den armen Echsen reingewürgt. Einer der beiden machte dann den ganz Harten, indem er auf Futterpinzette verzichtete und es der gelangweilten Kröte mit den Fingern ins Maul stopfte. Einfach nur unmöglich - zumal Kinder zuschauten!

Nunja, eine Erfahrung mehr im "Fachgeschäft" - wobei die beiden Spinnen wirklich prächtig sind, da kann ich nicht meckern!

LG
Katrin
 
  • Häutung? Beitrag #40
A

Aaron K.

Gast

AW: Häutung?

Moin!

"die beiden"? Haben die nur noch zwei, oder wie?
Die hatte doch die komplette rechte Seite neben dem Durchgang voll mit Terrarien.
Und egal was drin saß, es waren 2 cm Bodengrund drin und man konnte kein Tier sehen, weil die Scheiben beschlagen waren bzw dicke Tropfen an den Scheiben hingen..

Hmm.. Wir entfernen uns grad stark vom eigentlichen Thema ;)

Grüße,

Aaron
 
Thema:

Häutung?

Oben