Häutung?

Diskutiere Häutung? im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Juchu, ich habe eben festgestellt, dass meine Avi. Amazonica (2,5 Jahre alt, 4 cm KL) den Einganz zu ihrem Gespinst, aus dem sie normalerweise...
  • Häutung? Beitrag #1
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45
Juchu,

ich habe eben festgestellt, dass meine Avi. Amazonica (2,5 Jahre alt, 4 cm KL) den Einganz zu ihrem Gespinst, aus dem sie normalerweise ein und ausgeht und vor dem sie gestern abend noch lauerte, zugewebt hat. Nur eine ganz feine "Wand", aber zu.

Gefressen hat sie zuletzt vor einer Woche (habe seitdem auch nichts angeboten).

Kann das ein Zeichen sein, dass eine Häutung bevorsteht? Ich habe sie erst seit September, deswegen habe ich auch noch nie eine Häutung miterlebt.

Wenn ja, worauf muss ich jetzt achten?

LG
Katrin
 
  • Häutung?

Anzeige

  • Häutung? Beitrag #2
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Häutung?

Hallo Katrin,

es könnte ein Zeichen einer Häutung sein, muss aber nicht. An Deiner Stelle würde ich nun einfach mal abwarten was passiert. Worauf Du zu achten hast...sollte sie sich tatsächlich häuten, dann sorg dafür, dass Du keine zu niedrige LF hast. Ansonsten lass die Spinni einfach in Ruhe, denn bei einer Häutung brauchen sie das ;)

LG Lamia
 
  • Häutung? Beitrag #3
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Häutung?

Hi Lamia,

okay, in Ruhe lasse ich sie sowieso - öffne das Terra nur, wenn's nötig ist (alle 2,3 Wochen zur Fütterung und zum Wasserwechsel). Gesprüht habe ich heute morgen gerade, weil sie so günstig saß, dass sie keine versehentliche Dusche abbekommt.

Ich bin ja mal gespannt.
Danke :hi:

Katrin
 
  • Häutung? Beitrag #4
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Häutung?

Hey Katrin,

dann hoff ich mal, dass es tatsächlich eine bevorstehende Häutung ist, sowas ist immer interessant ;)

Nichts zu danken, dafür ist das Forum ja da :)

LG Lamia
 
  • Häutung? Beitrag #5
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Häutung?

Hey Lamia,

wie lange dauert so ein Hätungsvorgang i.d.R.? Ich muss am 09.12. für 7-10 Tage ins Krankenhaus, dann wäre niemand hier. Ich weiß ja, dass die VS da eigentlich nur Ruhe und vor allem erstmal kein Futter brauchen - aber ich würde schon gerne etwas davon mitbekommen.

LG
Katrin
 
  • Häutung? Beitrag #6
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Häutung?

Hi
Wenn es eine Häutung ist ist sie bis dahin gehäutet , und wenn du dann wieder kommst kannst du sie das erste mal füttern.
LG
Max:)
 
  • Häutung? Beitrag #7
K

Kahless

Gast

AW: Häutung?

Mahlzeit!

Wenn du Pech hast, bekommst du auch nichts mit, wenn du zuhause bist.

Ansonsten alles Gute für den KH-Aufenthalt.

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • Häutung? Beitrag #8
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Häutung?

Danke Max - und Andreas - ihr Gespinst ist relativ gut einsehbar, weil es zwischen Efeutute und Scheibe ist - die Korkröhre ignoriert sie ja geflissentlich

LG
Katrin
 
  • Häutung? Beitrag #9
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Häutung?

Hier mal ein Bild von gerade eben. Sie hockt gerade oben, im Vordergrund sieht man das Loch, das quasi sonst ihre Haustür ist - und auch die leichten Weben davor

 
  • Häutung? Beitrag #10
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Häutung?

Hmpf, sie hat wohl nur geübt - sie klebt wieder ausserhalb und die "Tür" ist wieder offen. Schade :(
 
  • Häutung? Beitrag #11
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Häutung?

Hallöchen,

nachdem meine Avi nun vor einiger Zeit in ihre Korkröhre umgezogen ist, habe ich ich sie jetzt seit Anfang letzter Woche nicht mehr gesehen. Fressen wollte sie auch nicht - und ihren Korkturm hat sie zugesponnen - schaut also alles gut aus für eine Häutung!

Wie lange muss ich nun rechnen, bis sie sich wieder zeigt? Sie ist nun zwischen 2,5 und 3 Jahre alt, KL 4 cm. Ich mache im Moment nichts weiter, als die LF hochzuhalten, auch über die Röhre zu sprühen und wärme morgens das Terra mittels Rotlicht etwas auf.

Ich habe die Vermutung, dass die aber schonmal heimlich rauskommt, denn die Scheibe ist mit einem mal wieder verschmutzt - aber sehen konnte ich nichts und Röhre ist zugesponnen.

LG
Katrin
 
  • Häutung? Beitrag #12
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Häutung?

Hi,

die Spinne wird (wahrscheinlich) erst wieder zu sehen sein, wenn sie selbst der Meinung ist, dass sie ausgehärtet ist. Normalerweise 1-3 Wochen nach der Häutung. Vorausgesetzt sie steckt jetzt in den Häutungsvorbereitungen.

Bitte nicht vergessen dafür zu sorgen, dass immer Wasser zur Verfügung steht. Und eine erhöhte Luftfeuchtigkeit könnte der Häutung dienlich sein.

Gruß
 
  • Häutung? Beitrag #13
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Häutung?

Hi Xeenon,

danke, ich werde mich also noch gedulden! Wasser hat sie immer zur Verfügung, da achte ich akribisch drauf! Was LF angeht, sorge ich auch dafür, dass sie hoch ist. Ist Wärme denn auch nützlich? Bevor sie sich da verbaut hat, hat sie es geliebt, wenn ichd as Rotlicht angestellt habe, da kam sie immer zum Sonnen raus

LG

Katrin
 
  • Häutung? Beitrag #14
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Häutung?

Wenn die Temperaturen immer gepasst haben, sehe ich keinen Grund irgendwas daran zu ändern.

Gruß
 
  • Häutung? Beitrag #15
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Häutung?

Huhu

Sie ist nun gut 4 Wochen in ihrem Korkturm verschwunden - dass sie ab und zu wohl rauskommt, sehe ich nur an den Hinterlassenschaften an der Scheibe...

Ab wann muss ich mir Sorgen machen`?

LG
Katrin
 
  • Häutung? Beitrag #16
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Häutung?

Moin,

na gar nicht. :|

Deine Avicularia verhält sich absolut normal. Meine seh ich fast ausschliesslich auch nur nachts am Eingang der Röhre/des Gespinstes lauern.

Willkommen im Club der Scheibenputzer und nachts-mit-Taschenlampe-ins-Zimmer-Schleicher.

Gruss
janet
 
  • Häutung? Beitrag #17
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Häutung?

Hi Janet,

okay, ich frage ja nur, weil sie sonst immer seh zeigefreudig war, klebte immer an der Scheibe oder saß oben auf ihrem Turm. Ändert sich `das Verhalten denn so schnell? Oder kann es sein, dass sie mit ihrem Häutungsprozess einfach noch nicht ganz durch ist?

LG
Katrin
 
  • Häutung? Beitrag #18
S

Spiderdan

Gast

AW: Häutung?

Hi,
meine avi war auch immer sehr zeigefreudig, bis sie sich in ihrem Gespinst eingesponnen hatte, da sass sie dann rund 2 Monate drin, ohne irgedwas zu machen. Eines abends waren dann 2 Spinnen drinn.(Spinne + alte Exuvie)
Selbst danach hab ich sie gut einen Monat gar nicht draussen gesehn, bis sie sich jetzt solangsam wieder öfter zeigt.

Dani
 
  • Häutung? Beitrag #19
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Häutung?

Hi Dani,

auch Dir danke für die Antwort - ich bin wieder zu ungeduldig! :blush:
Dann warte ich einfach, bis Madame sich wieder zeigt. Die Scheiben sprechen ja klare Sprache, dass sie noch lebt :giggle:

LG
Katrin
 
  • Häutung? Beitrag #20
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Häutung?

Hallo,

leider schlechte NAchrichten - meine Elfie ist tot :(
Ich hab schon seit Wochen ein schlechtes Gefühl gehabt, das hat sich heute bestätigt, als ich die Röhre angehoben habe.

Ich habe ja befürchtet, dass beid er Häutung in der Korkröhre was schiefgeht, aber sie befand sich noch nicht im Häutungsprozess. Ihr Abdomen ist total kleingeschrumpelt - als sie im Januar die Röhre zugespannen hat, war sie ziemlich dickund hat auch kein Futter mehr genommen.

Mir kommt es so vor, als ob sie sich am Abdomen verletzt hat, weil es so winzig zusammengeschrumpelt ist - aber ich weiß andererseits auch nicht, wie lange sie nun schon tot ist.

Eine sehr traurige Katrin :brokenheart::rain:
 
Thema:

Häutung?

Oben