A. purpurea, KL 1 cm - kein Gespinnst!

Diskutiere A. purpurea, KL 1 cm - kein Gespinnst! im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallochen! Meine A. purpurea, KL ca. 1 cm, macht mir Sorgen! Am 14.11. hab ich die Kleine bekommen, am 18.11. hat sie sich gehäutet. Da es...
  • A. purpurea, KL 1 cm - kein Gespinnst! Beitrag #1
Amanda

Amanda

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1
Hallochen!

Meine A. purpurea, KL ca. 1 cm, macht mir Sorgen! Am 14.11. hab ich die Kleine bekommen, am 18.11. hat sie sich gehäutet. Da es Probleme bei der Häutung gab und ich ihr ein klein wenig helfen musste, ist ihr kleines Gespinnst dabei kaputt gegangen,

Seitdem sitzt die Kleine fast nur noch auf dem Boden und denkt anscheinend garnicht daran, sich ein neues Gespinnst zu bauen.

Außerdem: Sie hat seitdem sie bei mir ist auch noch nicht 1 x gefressen. Ich hatte ihr eine Pinkie-Made gegeben und hatte gehofft, dass sie sie gefressen hat. Gestern kam mir allerdings ´ne Fliege entgegen als ich ihre Plastikdose geöffnet habe. Also hatte die Made sich nur eingebuddelt :envy:...

Ist das normal, dass sie sich kein neues Gespinnst baut? Ohne Gespinnst graben sich die Maden sofort ein und sie muss doch auch mal was fressen...

Liebe Grüße,

Sabine
 
  • A. purpurea, KL 1 cm - kein Gespinnst! Beitrag #2
N

naloxx1

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
2

AW: A. purpurea, KL 1 cm - kein Gespinnst!

Sie wird wohl noch erschöpft von der Häutung sein, meine hat auch 2 Tage nach ihrer dritten Häutung nur da gesessen und nichts gemacht, allerdings hat sie am dritten Tag ein Heimchen genommen und hat ihr Gespinst ausgebaut. Deswegen sprühe ein bisschen Wasser an die Wände und biete ihr auf jeden Fall ein kleines Heimchen an! Am besten wäre es, wenn du uns ein Bild von der Spinne und ihrem Heim hochlädst.
 
  • A. purpurea, KL 1 cm - kein Gespinnst! Beitrag #3
U

Utenheimer

Gast

AW: A. purpurea, KL 1 cm - kein Gespinnst!

Hallo Sabine,

wie sind denn die Haltungsbedingungen?

Gruß
Ute
 
  • A. purpurea, KL 1 cm - kein Gespinnst! Beitrag #4
Amanda

Amanda

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1

AW: A. purpurea, KL 1 cm - kein Gespinnst!

Hi...

Also mittlerweile hat sie sich zwischen Kork und Plastikdosenwand doch schon ein kleines Gespinnst gebaut!

Ich halte sie in einer hohen Plastikdose (wo beim Schlachter z.B. Fleischsalat eingefüllt wird) , 7 x 10 x 10 cm, trockener Waldboden, ein Stückchen Kork und ein Mini-Plastikpflanze (sieht fast aus wie ein Tannenzweig), dazu ein Plastikdeckel mit Wasser. Temp. ca 25 - 27°, 1 x wöchentlich besprüh ich den Strumpf der über der Dose ist.

Wie gesagt, nun spinnt sie zwar wieder und ist auch nicht mehr auf dem Boden, aber gefressen hat sie leider immer noch nicht :( !

LG, Sabine

P.S. Sie ist noch so klein, dass ich sie mit meiner Kamera nicht aufnehmen kann. Da kann man auf den Bildern leider nichts sehen....
 
  • A. purpurea, KL 1 cm - kein Gespinnst! Beitrag #5
N

NightAngel

Gast

AW: A. purpurea, KL 1 cm - kein Gespinnst!

Hi Sabine,

versuch sie doch vorsichtig mit der pinzette zu füttern ;)

grüssle tani
 
  • A. purpurea, KL 1 cm - kein Gespinnst! Beitrag #6
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: A. purpurea, KL 1 cm - kein Gespinnst!

Hallo Sabine!


Ich kann Dir nur dringend raten, das Tier kühler zu stellen. 21- 24°C reichen absolut aus.

Dann einmal wöchentlich sprühen, so dass auch der Boden etwas feucht wird, aber nur soviel, das er in 3-4 Tagen wieder abgetrocknet ist.






LG
KATRiN
 
  • A. purpurea, KL 1 cm - kein Gespinnst! Beitrag #7
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: A. purpurea, KL 1 cm - kein Gespinnst!

hi!

vielleicht versuchst du es einfach mal mit microgrillen - oder heimchen.
auch einige meiner slings nehmen keine maden an,..weder wachsmottenlarven noch pinkies.

die kann ich dann nur mit ner microgrille zufrieden stellen.
oder eben mit ner fliege.

@ fraxinus: ja, auch die A.azuraklaasi von dir, mögen keine sich windenen maden..schlangenkämpfe sind eben nicht jedermanns sache.;)

viele grüße, nicole
 
  • A. purpurea, KL 1 cm - kein Gespinnst! Beitrag #8
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: A. purpurea, KL 1 cm - kein Gespinnst!

Hi Sabine,

Du schreibst, sie hatte Probleme beim Häuten und Du musstes ihr helfen.
Hast Du mal nachgeschaut, ob sie sich bei dem Ganzen nicht ne Chelizerenklaue oder sogar beide abgebrochen hat?!
Hatte ich bei einer Versicolor auch schon und sie ging danach nicht ans Futter.
Ansonsten würde ich auch empfehlen, wie die anderen, dass Du ihr kleine Heimchen anbietest.
Aber schau trotzdem mal nach den Chelizerenklauen!

LG
 
  • A. purpurea, KL 1 cm - kein Gespinnst! Beitrag #9
Amanda

Amanda

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1

AW: A. purpurea, KL 1 cm - kein Gespinnst!

Hi...

Erst mal danke für eure Tipps! Also, ich hab jetzt erst mal die Wärmequelle ausgestellt, noch mal gesprüht und werde morgen noch mal versuchen, ob sie eine Made annimmt. Mit Pinzette füttern geht leider nicht, dann haut sie sofort ab (da hat sie wohl Angst vor). Blöderweise frisst sie auch keine kleinen Heimchen! Wenn sie die Made wieder nicht nimmt, werde ich es wohl mit Fruchtfliegen versuchen müssen!

@Pulchra1979: Leider kann ich die Chelizeren absolut nicht sehen, da sie sich in einer Korkritze versteckt! Momentan möchte ich sie da noch nicht "zwangsweise" raus holen, weil ich denke, dass es bestimmt verdammt stressig für sie wäre! Außerdem hing sie mit dem Abdomen an der alten Haut fest, so dass ich hoffe, dass die Chelizeren in Ordnung sind. Wenn sie allerdings auch in den nächsten Tagen nichts frisst, werde ich sie mir mal genau angucken....

LG, Sabine
 
  • A. purpurea, KL 1 cm - kein Gespinnst! Beitrag #10
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: A. purpurea, KL 1 cm - kein Gespinnst!

Hi,

naja, vielleicht hast Du da wirklich einen sehr ängstlichen Sling oder es stimmt vielleicht wirklich etwas mit ihren Chelizeren nicht.

Dass Du die Haut von ihrem Abdomen entfernen musstest, hat ja nichts damit zu tun, dass sie generell Schwierigkeiten beim Häuten hatte.

Ich würde Dir empfehlen, wenn sie die Made nicht annimmt, ein Heimchen leicht zu zerdrücken und es in ihr Gespinnst zu legen.

LG
 
  • A. purpurea, KL 1 cm - kein Gespinnst! Beitrag #11
Amanda

Amanda

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1

AW: A. purpurea, KL 1 cm - kein Gespinnst!

Hi...

"Heimchenbrei" :D - auch eine gute Idee! Wenn´s mit der Made nicht klappt, werde ich es auf jeden Fall probieren! Danke!

LG, Sabine
 
  • A. purpurea, KL 1 cm - kein Gespinnst! Beitrag #12
U

Utenheimer

Gast

AW: A. purpurea, KL 1 cm - kein Gespinnst!

Dass Du die Haut von ihrem Abdomen entfernen musstest, hat ja nichts damit zu tun, dass sie generell Schwierigkeiten beim Häuten hatte.
wenn sie keine Schwierigkeiten während der Häutung gehabt hätte,
wäre sie sicher komplett aus der Haut gefahren oder meinst du nicht?

Gruß
Ute
 
  • A. purpurea, KL 1 cm - kein Gespinnst! Beitrag #13
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: A. purpurea, KL 1 cm - kein Gespinnst!

Hallo Ute,

genau das meinte ich ja. Und da sie ja generell Schwierigkeiten hatte, ist doch die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie sich evtl. ne Chelizere abgebrochen haben könnte und deshalb das Futter verweigert.
Ich habe das geschrieben, weil Sabine meinte, sie musste ihr nur am Abdomen nachhelfen.

LG
 
  • A. purpurea, KL 1 cm - kein Gespinnst! Beitrag #14
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: A. purpurea, KL 1 cm - kein Gespinnst!

Hallo!


Statt hier rumzufachsimpeln was die Ursachen sind, würde ich erstmal die Haltungsbedingungen (wie oben beschrieben) ändern.
Da nur die Abdominalhaut etwas hängengeblieben ist, ist es unwahrscheinlich, dass Chelizeren abgebrochen sind.

Wenn eine kleine Avicularia kein Netz baut, ist es meistens ein Zeichen dafür, dass etwas an den Haltungsbedingungen nicht stimmt (und dann fressen sie natürlich auch nicht oder schlecht).


Das Tier ist nun schon mindestens 2.FH, da brauchst Du auch nicht mehr mit Drosophila oder Mikroheimchen anzufangen, die sind viel zu klein.
Nimm am besten kleine Heimchen (etwa 2/3 Körperlänge der Spinne, zerquetscht oder nicht ist egal) oder die Pinkimaden (vor dem Verfüttern anpieksen, dann zappeln sie nicht so rum) oder Pinkifliegen.




Gruß
KATRiN
 
  • A. purpurea, KL 1 cm - kein Gespinnst! Beitrag #15
Amanda

Amanda

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1

AW: A. purpurea, KL 1 cm - kein Gespinnst!

Hallo!

Die Haltungsbedingungen hab ich ja bereits geändert! Ich werde heute abend noch mal versuchen, ob sie was frisst!

LG, Sabine
 
Thema:

A. purpurea, KL 1 cm - kein Gespinnst!

A. purpurea, KL 1 cm - kein Gespinnst! - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Avicularia metallica: Reifehäutung? + störendes Gespinnst: Hallo, vor knapp einer Woche (14.08.15) habe ich eine subadulte A. metallica erworben. Die Echtheit ist laut Händler 100% gewährleistet und sei...
A. purpurea Wachstumsgeschwindigkeit: hi all wollte mal fragen ob ihr Erfahrungen über das das Wachstum von A. purpurea habt. Meine scheint extrem langsam zu wachsen: habe sie in der...
Feedback Aufzucht A. purpurea: Hi zusammen, Ich habe von einem Freund ein paar A. purpurea Spinnlinge bekommen (12 an der Zahl, alle seit vorletztem Sonntag in der 1. FH). Hier...
Ab wann muss ich mir Sorgen machen?: Hi zusammen, folgendes: ich hab seit 2 Monaten eine A. velutina und seit ca. 2 wochen ist sie nur noch in der Korkröhre und hat auch seit 1 Monat...
Oben