Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 15

A. purpurea, KL 1 cm - kein Gespinnst!

Erstellt von Amanda65, 06.12.2008, 18:45 Uhr · 14 Antworten · 3.562 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    26.08.2008
    Beiträge
    101

    A. purpurea, KL 1 cm - kein Gespinnst!

    Hallochen!

    Meine A. purpurea, KL ca. 1 cm, macht mir Sorgen! Am 14.11. hab ich die Kleine bekommen, am 18.11. hat sie sich gehäutet. Da es Probleme bei der Häutung gab und ich ihr ein klein wenig helfen musste, ist ihr kleines Gespinnst dabei kaputt gegangen,

    Seitdem sitzt die Kleine fast nur noch auf dem Boden und denkt anscheinend garnicht daran, sich ein neues Gespinnst zu bauen.

    Außerdem: Sie hat seitdem sie bei mir ist auch noch nicht 1 x gefressen. Ich hatte ihr eine Pinkie-Made gegeben und hatte gehofft, dass sie sie gefressen hat. Gestern kam mir allerdings ´ne Fliege entgegen als ich ihre Plastikdose geöffnet habe. Also hatte die Made sich nur eingebuddelt ...

    Ist das normal, dass sie sich kein neues Gespinnst baut? Ohne Gespinnst graben sich die Maden sofort ein und sie muss doch auch mal was fressen...

    Liebe Grüße,

    Sabine


  2. #2
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    34
    Sie wird wohl noch erschöpft von der Häutung sein, meine hat auch 2 Tage nach ihrer dritten Häutung nur da gesessen und nichts gemacht, allerdings hat sie am dritten Tag ein Heimchen genommen und hat ihr Gespinst ausgebaut. Deswegen sprühe ein bisschen Wasser an die Wände und biete ihr auf jeden Fall ein kleines Heimchen an! Am besten wäre es, wenn du uns ein Bild von der Spinne und ihrem Heim hochlädst.

  3. #3
    Utenheimer Gast
    Hallo Sabine,

    wie sind denn die Haltungsbedingungen?

    Gruß
    Ute

  4. #4
    Registriert seit
    26.08.2008
    Beiträge
    101
    Hi...

    Also mittlerweile hat sie sich zwischen Kork und Plastikdosenwand doch schon ein kleines Gespinnst gebaut!

    Ich halte sie in einer hohen Plastikdose (wo beim Schlachter z.B. Fleischsalat eingefüllt wird) , 7 x 10 x 10 cm, trockener Waldboden, ein Stückchen Kork und ein Mini-Plastikpflanze (sieht fast aus wie ein Tannenzweig), dazu ein Plastikdeckel mit Wasser. Temp. ca 25 - 27°, 1 x wöchentlich besprüh ich den Strumpf der über der Dose ist.

    Wie gesagt, nun spinnt sie zwar wieder und ist auch nicht mehr auf dem Boden, aber gefressen hat sie leider immer noch nicht !

    LG, Sabine

    P.S. Sie ist noch so klein, dass ich sie mit meiner Kamera nicht aufnehmen kann. Da kann man auf den Bildern leider nichts sehen....

  5. #5
    NightAngel Gast
    Hi Sabine,

    versuch sie doch vorsichtig mit der pinzette zu füttern

    grüssle tani

  6. #6
    z.Zt. gesperrt
    Registriert seit
    15.06.2006
    Beiträge
    1.589
    Hallo Sabine!


    Ich kann Dir nur dringend raten, das Tier kühler zu stellen. 21- 24°C reichen absolut aus.

    Dann einmal wöchentlich sprühen, so dass auch der Boden etwas feucht wird, aber nur soviel, das er in 3-4 Tagen wieder abgetrocknet ist.






    LG
    KATRiN

  7. #7
    Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    1.753
    hi!

    vielleicht versuchst du es einfach mal mit microgrillen - oder heimchen.
    auch einige meiner slings nehmen keine maden an,..weder wachsmottenlarven noch pinkies.

    die kann ich dann nur mit ner microgrille zufrieden stellen.
    oder eben mit ner fliege.

    @ fraxinus: ja, auch die A.azuraklaasi von dir, mögen keine sich windenen maden..schlangenkämpfe sind eben nicht jedermanns sache.

    viele grüße, nicole

  8. #8
    Registriert seit
    07.10.2008
    Beiträge
    822
    Hi Sabine,

    Du schreibst, sie hatte Probleme beim Häuten und Du musstes ihr helfen.
    Hast Du mal nachgeschaut, ob sie sich bei dem Ganzen nicht ne Chelizerenklaue oder sogar beide abgebrochen hat?!
    Hatte ich bei einer Versicolor auch schon und sie ging danach nicht ans Futter.
    Ansonsten würde ich auch empfehlen, wie die anderen, dass Du ihr kleine Heimchen anbietest.
    Aber schau trotzdem mal nach den Chelizerenklauen!

    LG

  9. #9
    Registriert seit
    26.08.2008
    Beiträge
    101
    Hi...

    Erst mal danke für eure Tipps! Also, ich hab jetzt erst mal die Wärmequelle ausgestellt, noch mal gesprüht und werde morgen noch mal versuchen, ob sie eine Made annimmt. Mit Pinzette füttern geht leider nicht, dann haut sie sofort ab (da hat sie wohl Angst vor). Blöderweise frisst sie auch keine kleinen Heimchen! Wenn sie die Made wieder nicht nimmt, werde ich es wohl mit Fruchtfliegen versuchen müssen!

    @Pulchra1979: Leider kann ich die Chelizeren absolut nicht sehen, da sie sich in einer Korkritze versteckt! Momentan möchte ich sie da noch nicht "zwangsweise" raus holen, weil ich denke, dass es bestimmt verdammt stressig für sie wäre! Außerdem hing sie mit dem Abdomen an der alten Haut fest, so dass ich hoffe, dass die Chelizeren in Ordnung sind. Wenn sie allerdings auch in den nächsten Tagen nichts frisst, werde ich sie mir mal genau angucken....

    LG, Sabine

  10. #10
    Registriert seit
    07.10.2008
    Beiträge
    822
    Hi,

    naja, vielleicht hast Du da wirklich einen sehr ängstlichen Sling oder es stimmt vielleicht wirklich etwas mit ihren Chelizeren nicht.

    Dass Du die Haut von ihrem Abdomen entfernen musstest, hat ja nichts damit zu tun, dass sie generell Schwierigkeiten beim Häuten hatte.

    Ich würde Dir empfehlen, wenn sie die Made nicht annimmt, ein Heimchen leicht zu zerdrücken und es in ihr Gespinnst zu legen.

    LG

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gespinnst an der Falltür ... oO
    Von chillychapstik im Forum Avicularia
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.06.2012, 13:49
  2. Augacephalus ezendami 0.1 baut kein Gespinnst
    Von HHC im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.02.2012, 15:12
  3. Metallica baut kein Gespinnst
    Von Simon1977 im Forum Avicularia
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 08.11.2008, 15:06
  4. Warum baut metallica kein Gespinnst?
    Von StefanF im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2006, 13:49
  5. A. versicolor will kein Gespinnst bauen
    Von Wodan im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.12.2004, 14:57