Gemeinschaftshaltung

Diskutiere Gemeinschaftshaltung im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo, Mir steht noch ein Terrarium, mit den Maßen 95x75x90cm LxBxH, zur Verfügung. Meine Planung wäre eine Gemeinschaftshaltung mit Avicularia...
  • Gemeinschaftshaltung Beitrag #1
Z

zappa

Gast
Hallo,

Mir steht noch ein Terrarium, mit den Maßen
95x75x90cm LxBxH, zur Verfügung.

Meine Planung wäre eine Gemeinschaftshaltung mit Avicularia minatrix und im Boden Bereich eventuell 2-3 Cyriocosmus.

Von der Gestaltung her lässt sich da ja einiges bewerkstelligen.

Was haltet ihr davon?

Gruß zappa
 
  • Gemeinschaftshaltung Beitrag #2
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Gemeinschaftshaltung

Benutze vorweg mal die Forensuche, da findest sich schon einiges.

mfg
 
  • Gemeinschaftshaltung Beitrag #3
Z

zappa

Gast

AW: Gemeinschaftshaltung

@xero

Hallo,

danke für diesen hilfreichen Beitrag, aber habe ich schon getan und ich bin mir der Problematik durchaus bewusst.

Das Terra ist ja nicht gerade klein und es lässt sich ja für jede Spinne ihren eigenen "Baum" gestalten. Von der Verhaltensweise ist diese Art ja nicht gerade agil und nach meinen Informationen bewegt sie sich nicht sehr weit aus ihrer Wohnung heraus.

LG
 
  • Gemeinschaftshaltung Beitrag #4
A

Aaron K.

Gast

AW: Gemeinschaftshaltung

Moin!

Probier es einfach aus.. Es wird dir eh keiner sagen, wie es ausgehen wird. Die einen machen gute, die anderen schlechte Erfahrungen. Bei Avicularia spp. überwiegen die schlechten.
Wenn du der Meinung bist, dass du es machen möchtest, dann tus.. Ist doch eh egal, was wir dir nun sagen, da du, wie du selber schon sagtest, über die Problematik im Klaren bist und mit der Größe des Terrariums konterst.

Grüße,

Aaron
 
  • Gemeinschaftshaltung Beitrag #5
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Gemeinschaftshaltung

@xero
(...)
danke für diesen hilfreichen Beitrag, aber habe ich schon getan und ich bin mir der Problematik durchaus bewusst.

Wozu dann ein eigener Thread? Das klingt so als ob du dich sowieso schon entschieden hättest; oder findest du über die Such-Funktion nur zu viele schlechten Erfahrungen und brauchst noch ein paar positive?
:itwasntme:

mfg
 
  • Gemeinschaftshaltung Beitrag #6
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Gemeinschaftshaltung

hi!

hab ich das richtig verstanden??
du willst im selben terri..als baumspinnen Avicularia minatrix halten und am boden 2-3 Cyriocosmus???

ich würde mich dann fragen, wie lange die Cyriocosmus da überleben..und nicht als futter für die minatrix herhalten..denn die hocken ja doch nicht immer nur in ihren korkhöhlen..man wandert ja als spinne des nachts auch mal umher und was man da findet...hmm..lecker Cyriocosmus.^^

mir persönlich wäre die eine sowie auch die andere gruppenhaltung zu riskant..doch die mit verschiedenen arten ganz besonders!

gruß, nicole
 
  • Gemeinschaftshaltung Beitrag #8
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Gemeinschaftshaltung

Hallo,
soweit ich weiß kann man Cyriocosmosarten nicht in Gruppen halten.Ich lasse mich aber auch gerne verbessern.

Gruß Julian
 
  • Gemeinschaftshaltung Beitrag #9
Z

zappa

Gast

AW: Gemeinschaftshaltung

Hallo,

okay ihr und anderes im Netz haben mich überzeugt, diesen Plan zu verwerfen.

Es würde mich mal interessieren, wie weit z.B. A. minatrix in der Natur voneinander entfernt leben?

Im Netz war darüber nichts zu finden.

Gruß
 
  • Gemeinschaftshaltung Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Gemeinschaftshaltung

Hoi,

http://www.arachnophilia.de/forum/g...garita-natuerliches-habitat-2.html#post177401

Inwiefern es auf A. minatrix zutrifft, kann ich Dir leider nicht sagen.


Ich denke aber mal im Habitat leben viele auch dicht beieinander. Inwiefern es Dir im Terrarium wert ist, das auszuprobieren, musst Du selbst entscheiden. Ich denke mit Ausfällen muss man immer rechnen - auch bei sog. "verträglichen" Arten wie einigen Poecilotheria spec.

Gruss
janet
 
  • Gemeinschaftshaltung Beitrag #12
Z

zappa

Gast

AW: Gemeinschaftshaltung

Hallo,

danke für den Link.

Mein Englisch ist leider nicht so prall.

Wenn ich das richtig verstanden habe ging es um das Problem der Hybridisierung unter den Poecis. und M. Huber führte dann an, dass es durchaus möglich ist Poecilotheria mit Avicularia zusammen zu vergesellschaften?

Jetzt mal die Vergesellschaftung außen vor gelassen, mein Gedanke war halt dieses relativ große Terra zur Gruppenhaltung zu nutzen und meine Wahl fiel auf A. minatrix, da diese halt sehr Standort treu sein sollen und ihren Wohnbereich nicht weiter als 10cm im Umkreis nutzen werden.

Die Einrichtung sollte so gestaltet sein, das z.B. 3 Tiere isolierte "Baumbereiche" beziehen können.

Gruß
 
  • Gemeinschaftshaltung Beitrag #13
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Gemeinschaftshaltung

Hi,

danke für den Link.

Mein Englisch ist leider nicht so prall.

Wenn ich das richtig verstanden habe ging es um das Problem der Hybridisierung unter den Poecis. und M. Huber führte dann an, dass es durchaus möglich ist Poecilotheria mit Avicularia zusammen zu vergesellschaften?

Ja,ursprünglich ging es bei dem Thread im T-Store um die Haltung verschiedener Poeci Arten in einem Terri.
Ich würde es alleine schon wegen der Gefahr von Hybriden nicht machen,dazu hat ja auch Ray Gabriel einiges geschrieben.

Martin Huber hat dann Poecis und Avis in einem Terri ins Spiel gebracht,das ging wohl bei irgend jemanden mal 6 Wochen gut

Müßen es denn unbedingt nur VS sein?
Eine P.regalis wurde in Gemeinschaft lebend mit Fröschen gefunden.

LELLE, 16 Feb 2001:
"I have recieved some mails from a indian guy who have found frogs
(Philautus sp.) shared regalis burrows.
Anyone heard this and got some more info?"

Werde mal nachfragen,ob dazu auch irgendwo einen Link gibt,denke das hört sich wirklich sehr interessant an.

Gruß Micha
 
  • Gemeinschaftshaltung Beitrag #14
zille

zille

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
8

AW: Gemeinschaftshaltung

Moin...

Baumbewohnende Spinnen und einige Tausendflüsslerarten soll auch funktionieren...

mfg Zille
 
  • Gemeinschaftshaltung Beitrag #15
rob3

rob3

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
16

AW: Gemeinschaftshaltung

Hallo Zille,

dieser Tipp steht wohl auch so in einem dieser Exo Terra Hefte in Bezug auf Archispirostreptus gigas und Mardonius parilis acuticonus. Diese zwei Arten soll man wohl, neben Reptilien und Amphibien, auch mit Vogelspinnen zusammen halten können.

Ich kann davon nur abraten diese zwei Arten mit Vogelspinnen zusammen zu pflegen. Bezüglich den Größenverhältnissen könnte man die Tiere ja noch einigermaßen anpassen und die Gefahr des Gefressens werden sehe ich nicht mal als die akuteste Problematik an.

Gerade A. gigas klettert sehr gerne und so wäre nicht nur bei Bodenbewohnern sondern auch bei Baumbewohnern die Gefahr einer Störung, z.B. während einer Häutung, recht groß.

Wer sich für Tausendfüßer interessiert sollte die Tiere nicht zusammen mit Vogelspinnen halten sondern ein schönes artgerechtes Terrarium einrichten und die Tausendfüßer, wenn überhaupt, mit anderen Tausendfüßern vergesellschaften.

Über die anderen Infos aus diesen Exo Terra Heften bezüglich der Einrichtung, dem Terrarium etc. sage ich hier mal lieber nichts. :/

LG, Robert
 
  • Gemeinschaftshaltung Beitrag #16
zille

zille

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
8

AW: Gemeinschaftshaltung

@Shikan:

moin..

das habe ich von jemanden aus dem Forum. Habe auch nur aus einer Unterhaltung aufgegriffen. Ich weiß nur, das man keine kletternden Tausendfüßler zusammen mit Vogelspinnen halten soll.

mfg
 
  • Gemeinschaftshaltung Beitrag #17
Z

zappa

Gast

AW: Gemeinschaftshaltung

Wozu dann ein eigener Thread? Das klingt so als ob du dich sowieso schon entschieden hättest; oder findest du über die Such-Funktion nur zu viele schlechten Erfahrungen und brauchst noch ein paar positive?
:itwasntme:

mfg

Hallo,

klingt vielleicht so, ist aber nicht so.

Natürlich sucht man, wenn man ein bestimmtes Vorhaben hat, nach positiven Ergebnissen, lasse aber bestimmt nicht die Negativen außer Acht.

Klar gibt es bezüglich dieses Themas viel mehr negative Erfahrungen, habe allerdings noch keinen Bericht gefunden, in dem jemand dies in einem für VS sehr großem Terrarium probiert hat.

Hier mal ein Bsp. der Gruppenhaltung von Pterinochilus murinus:

Terrarium 35x35x35cm !
Einrichtung: vollgestopft mit Korkröhren

Das Terra wurde mit 7 Tieren besetzt.
Zwei davon sind zu Männchen gereift.
Zwei Kokons wurden gebaut und 2 Weibchen haben diesen verteidigt.
Ein dritter wurde später gefunden und ca 90 Nz. in der 1. Fh tauchten auf.

Fazit: 2 P. murinus sind zu Böcken gereift und gestorben, aber nicht gefressen worden;
3 Kokons wurden gebaut.

Quelle: Vogelspinne e.V.

Gruß
 
  • Gemeinschaftshaltung Beitrag #18
U

Utenheimer

Gast

AW: Gemeinschaftshaltung

Moinsen,

Hier mal ein Bsp. der Gruppenhaltung von Pterinochilus murinus:

Terrarium 35x35x35cm !

also den Beitrag dazu ( klick ) habe ich ja gefunden nur die dazugehörigen Bilder leider nicht.

Vielleicht weiß Feilbeilklinge ja noch immer nicht,
wie man die Bilder aufspielt. :confused:

Gruß
Ute
 
  • Gemeinschaftshaltung Beitrag #19
Z

zappa

Gast

AW: Gemeinschaftshaltung

  • Gemeinschaftshaltung Beitrag #20
A

Aaron K.

Gast

AW: Gemeinschaftshaltung

Thema:

Gemeinschaftshaltung

Gemeinschaftshaltung - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Schildkröte zulegen: Hallo, Ich bin neu hier ich würde mir eine Schildkröte zulegen. Habe da natürlich ein paar Fragen. 1. Welche Schildkröte wäre für Anfänger...
Emydura Subglobosa Fragen: Hallo liebe Schildkröten Freunde, In 2 Wochen zieht bei mir ein Emydura Böckchen ein das ich aus suboptimaler Haltung übernehme. Da ich in der...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Oben