Neu bei mir eingezogen Avi.avicularia

Diskutiere Neu bei mir eingezogen Avi.avicularia im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, ich hab jetzt meinen ersten Baumbewohner, eine Avicularia avicularia. Hab sie gestern in ihr neues Zuhause gesetzt. Sie war die...
  • Neu bei mir eingezogen Avi.avicularia Beitrag #1
EricCartman

EricCartman

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich hab jetzt meinen ersten Baumbewohner, eine Avicularia avicularia. Hab sie gestern in ihr neues Zuhause gesetzt. Sie war die ganze Nacht unterwegs und sucht wohl noch ein passendes Plätzchen für ihr Gespinnst, bin mal gespannt wo sie es bauen wird. Ich freu mich sehr über das Spinnchen und hoffe sie lebt sich gut ein. Laut Züchter soll es ein Mädel sein, ich tu mich da aber immer etwas schwer mit der Geschlechtsbestimmung. Mal abwarten bis man sie besser sieht.

Hier noch zwei Bildchen.

Grüße

Alex
 

Anhänge

  • Aviavi1.jpg
    Aviavi1.jpg
    195 KB · Aufrufe: 114
  • AviTerri1.jpg
    AviTerri1.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 118
  • Neu bei mir eingezogen Avi.avicularia Beitrag #2
S

SvensoNic

Gast

AW: Neu bei mir eingezogen Avi.avicularia

Sie war die ganze Nacht unterwegs und sucht wohl noch ein passendes Plätzchen für ihr Gespinnst,.

Hi Alex,

dann stell doch noch eine Korkröhre dazu damit sie sich erstmal dort verstecken kann und erstmal ihre Ruhe hat , sowie es auf dem Foto zu sehen ist , ist wohl keine Versteckmöglichkeit gegeben es seidenn sie zwängt sich hinter die Rückwand (sieht geil aus ) was ich ihr aber ersparen würde
 
  • Neu bei mir eingezogen Avi.avicularia Beitrag #3
Isis69

Isis69

Beiträge
349
Punkte Reaktionen
4

AW: Neu bei mir eingezogen Avi.avicularia

Hallo,

sieht gut aus. Ich muss mich aber Sven anschliessen, in ihrem Terra fehlt eine Versteckmöglichkeit. Einfach eine Korkröhre hochkant reinstellen. Damit hilfst du ihr ungemein. ;)

Liebe Grüsse
Suse :rock:
 
  • Neu bei mir eingezogen Avi.avicularia Beitrag #4
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Neu bei mir eingezogen Avi.avicularia

Hallo,

ist das nicht sogar ne Korkröhre im Hintergrund, ich sehe dort glaube ne Öffnung. Wenn nicht, schließe ich mich Sven an und sage auch da müßte noch ne Röhre rein. Ansonsten wirklich ein schickes Terri.

Gruß
Matthias
 
  • Neu bei mir eingezogen Avi.avicularia Beitrag #5
EricCartman

EricCartman

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Neu bei mir eingezogen Avi.avicularia

Hallo,

danke erst mal für eure ehrlichen Meinungen. Die Rückwand ist eine leicht gebogene halbe Korkröhre, da sollte sie sich eigentlich gut dahinter verstecken können. Mal sehn vielleicht kann ich da noch was zusätzlich einbauen. Was haltet ihr von einem Bambusrohr ?

Grüße

Alex
 
  • Neu bei mir eingezogen Avi.avicularia Beitrag #6
S

SvensoNic

Gast

AW: Neu bei mir eingezogen Avi.avicularia

  • Neu bei mir eingezogen Avi.avicularia Beitrag #7
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Neu bei mir eingezogen Avi.avicularia

Hi,

eine Korkröhre ist bei Avicularia-Arten zwar ratsam aber nicht unbedingt erforderlich,
da die Tiere sich häufig ein Gespinst ausserhalb der Röhre anlegen.
Einige meiner Avis nutzen die Röhre, andere nutzen sie nicht und bauen ganz woanders ihr Gespinst.
Bei Poecilotheria-Arten hingegen ist eine Korkröhre Pflicht!

LG Andreas
 
  • Neu bei mir eingezogen Avi.avicularia Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: Neu bei mir eingezogen Avi.avicularia

Mahlzeit!

Die Frage nach Bambus statt der Korkröhre habe ich hier auch mal gestellt, da wurde geantwortet, dass Bambus sehr schnell schimmelt.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Neu bei mir eingezogen Avi.avicularia Beitrag #9
zille

zille

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
8

AW: Neu bei mir eingezogen Avi.avicularia

Moin...

also, ich habe seit 1,5 Jahren Bambus in meinen Phelsumen Becken, der Jeden Tag nass wird. Bei mir schimmelt da nichts.

mfg Zille
 
  • Neu bei mir eingezogen Avi.avicularia Beitrag #10
K

Kahless

Gast

AW: Neu bei mir eingezogen Avi.avicularia

Mahlzeit!

Zille, ähnlich habe ich mich auch gewundert...

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Neu bei mir eingezogen Avi.avicularia Beitrag #11
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Neu bei mir eingezogen Avi.avicularia

Hi,
Wegen dem bambus...wie gesagt, wir haben n echten Dschungel davon hinterm Haus und köpfen den auch regelmäßig..die Stangen stehen dann ans Haus gelehnt und sind Wind und Wetter ausgesetzt und setzen da auch öfters ma Schimmel an...deswegen hab ich des nie ins Terra gepackt...aber wenns bei dir klappt Zille -> na dann los :) (kann ja schließlich nur aus eigenen Erfahrungswerten sprechen.....)
 
  • Neu bei mir eingezogen Avi.avicularia Beitrag #12
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Neu bei mir eingezogen Avi.avicularia

Hallo!


Wer Bambus verwenden will, und sich nicht sicher ist, ob er schimmelt (kommt auf die Dichte und Feuchtigkeitsgehalt des Bambus an), kann die Schnittstellen mit Wasserglas versiegeln. Das ist eine Flüssigkeit aus Kalium- oder Natriumsilikat (völlig ungiftig nach Trocknung). Einfach eintauchen, trocknen lassen, fertig.

Funktionert sogar im Aquarium.




Gruß
KATRiN
 
  • Neu bei mir eingezogen Avi.avicularia Beitrag #13
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Neu bei mir eingezogen Avi.avicularia

hiho

@katrin: woher bekomm ich das wasserglas denn günstig her??? kannst du mir da einen tipp geben?

zum thema: ich hab meiner a.versicolor auch eine korkröhre angeboten, diese wurde oben fachgerecht verschlossen, und das gespinst hinter dieser erbaut :)
ab und an sitzt die versi wie ein türsteher auf der verschlossenen röhre, nach dem motto: du kumms hier nit rein!!!

lg Mel
 
  • Neu bei mir eingezogen Avi.avicularia Beitrag #14
EricCartman

EricCartman

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Neu bei mir eingezogen Avi.avicularia

So,

hab jetzt noch eine Korkröhre hinten links eingebaut. Jetzt muss die Spinne ihren Platz nur noch finden. Werd sie jetzt auf jeden Fall nicht mehr stören, hat ganz schön gedroht als ich die Röhre eingebaut habe.

Hier noch ein Bild

Grüße

Alex
 

Anhänge

  • Aviterri2.jpg
    Aviterri2.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 37
  • Neu bei mir eingezogen Avi.avicularia Beitrag #15
H

Hekvard

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Neu bei mir eingezogen Avi.avicularia

Servas zusammen,

habe seit Sonntag auch meinen ersten Pflegling, eine Avi. Veluntina. Leider konnte das Geschlecht bis jetzt noch nicht bestimmen.

@ Mel: Meine Avi. Velutina zeigt das selbe Verhalten, sie hat die ihr zur Verfügung gestellte Korkröhre 3 Tage nach bezug des Terrariums in Besitz genommen. Jetzt sitzt sie fast die ganze Zeit am Eingang der Röhre und läßt niemanden rein.


LG

Tobi
 

Anhänge

  • P1000207.jpg
    P1000207.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
  • Neu bei mir eingezogen Avi.avicularia Beitrag #16
EricCartman

EricCartman

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Neu bei mir eingezogen Avi.avicularia

Hallo,

meine interessiert sich leider gar nicht für meinen schöne Korkröhre :crying:. Sie hat sich jetzt eine Gespinnst hinten rechts unter dem Efeu gebaut. Bin mal gespannt wenns fertig ist, bis jetzt gibt es nämlich keinen Ein bzw. Ausgang. Hat sich praktisch eingemauert.

Grüße

Alex
 
  • Neu bei mir eingezogen Avi.avicularia Beitrag #17
X

xyungelöst

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: Neu bei mir eingezogen Avi.avicularia

Hallo,
meine nutzt ihre Korkröhre auch nicht sie ich seit ca 2 Wochen drinne habe.
Sie hat angefangen ihr Gespinnst hinter der gebogenen Korkwand zu bauen.
Gruß Yvi
 
Thema:

Neu bei mir eingezogen Avi.avicularia

Neu bei mir eingezogen Avi.avicularia - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Tagebuch Fleecehaltung: Hallo zusammen, da ich selbst im Vorfeld nach Erfahrungsberichten zum Thema Fleecehaltung gesucht hatte, möchte ich meine (künftig) gesammelten...
Kater (20+) miaut die halbe Nacht...: Guten Abend zusammen, nach langer Zeit stehe ich mal wieder vor einem großen "Katzen-Problem" und hoffe, dass ihr mir mit Rat und Erfahrung...
Altem letzten Meerschwein Umzug zumuten?: :runzl: Heute Nacht verstarb meine Zicke ganz plötzlich und schnell. Mit acht Jahren ja auch nicht verwunderlich. Nun sitze ich hier, mit...
Testudo hermanni, männlich (2001) sucht neues Zuhause: Hallo, unsere Griechische Landschildkröte "Lui" sucht ein neues Zuhause. Bisher lebte er im Terrarium und im kleinen Freigehege im Garten und...
Oben