Erfahrungen mit halben Korkröhren an den Terrariumscheiben?

Diskutiere Erfahrungen mit halben Korkröhren an den Terrariumscheiben? im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, wie gesagt habe ich seit Sonntag meinen ersten Pflegling. Also was schliessen wir daraus? Bei mir hadelt es sich um einen...
  • Erfahrungen mit halben Korkröhren an den Terrariumscheiben? Beitrag #1
H

Hekvard

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wie gesagt habe ich seit Sonntag meinen ersten Pflegling. Also was schliessen wir daraus? Bei mir hadelt es sich um einen Anfäger was die Terraristik betrifft.

Dabei habdelt es sich um eine Avi. Velutina, Kl ca. 3cm. Das Geschlecht konnte ich nocht nicht 100% bestimmen. Laut Züchter sollte es sich um ein Weib handeln. Das Alter weis ich leider nicht. Bezogen hat sie ein Terrarium mit den Maßen 30x30x40cm. Bestückt mit Moos, Ästen und 3 Korkrinden.

Scheinbar hat sie sich gut eingelebt. Also was das Fressverhalten betrifft bin ich sehr zufrieden. Wenn ich ihr ne Mittelmeergrille reinsetze dauert es nicht lange und sie fängt sich ihre Mahlzeit.

So nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Wie man auf dem Bild erkennen kann ist das Terrarium relativ voll. An der Rückseite sind 2 Korkrinden angebracht die aber sehr flach sind und sich meiner Meinung nach sich nicht als Wohnröhre eignen, habe ich ihr sehr weit vorne eine halbe Korkröhre an die Terrariumscheibe gestellt. Diese hat sie prompt bis zum nächsten morgen im Besitz genommen. Sie wird auch von Tag zu Tag mehr zugespinnt. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob sie stört das die Röhre soweit vorne steht und sie zur Seite offen ist. So das man auch rein schauen kann.

Jetzt erwäge ich die Röhre doch umzustellen, etwas weiter hinter ins Terrarium und vlt eine genze Röhre. Ich möchte sie aber nicht stressen und ihr neues Zuhause wieder zerstörren.

Wie sind eure Erfahrungen bzgl. solcher eingebrachter Wohnmöglichkeiten?

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Antworten.

Anbei noch ein paar Bilder vom Terrarium und von Ihr selbst.

LG

Tobias
 

Anhänge

  • P1000213.jpg
    P1000213.jpg
    86 KB · Aufrufe: 136
  • P1000206x.jpg
    P1000206x.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 120
  • P1000199.jpg
    P1000199.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 111
  • Erfahrungen mit halben Korkröhren an den Terrariumscheiben? Beitrag #2
BadBoy

BadBoy

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
9

AW: Erfahrungen mit halben Korkröhren an den Terrariumscheiben?

Hi

Habe bei meiner L. violaceopes auch eine halbe röhre an die Scheibe gelehnt, welche gleich in beschlag genommen wurde.
Nachträglich zustellen musst Du diese laut meiner Erfahrung nicht.
Wie Du schon bemerkt hast, wird sie fleißig Zugesponnen.
Dies hat meine VS auch getan und zusätzlich hat sie sämtliche Öffnungen mit Erde zu gemacht, so dass nichts mehr durchblicken lässt.
Du siehst also, sollte sich die VS irgendwie gestört fühlen, so wird sie selbst dafür sorgen das sie ihre ruhe hat.

Nachträglich eine Änderung vornehmen Stresst zudem das arme Tier und außerdem baut sie ja schon an ihrer Behausung rum.
Also.....
Geduld, wirst schon sehen, dass sie es sich dort gemütlich machen wird.

Ach ja
Ich spreche hier natürlich aus meiner eigenen Erfahrung.
Wenn jemand eine andere gemacht hat, so werde ich diesem natürlich Neugierig folgen.

Grüsse
Olli
 
  • Erfahrungen mit halben Korkröhren an den Terrariumscheiben? Beitrag #3
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Erfahrungen mit halben Korkröhren an den Terrariumscheiben?

Huhu :hi:

wie Bad boy schon gesagt hat wird sie ihre Behausung so einrichten wie es ihr gefällt!!

Ich hab seit Sonntag ein Poecilotheria rufilat Kl ca 2,5-3 cm, hab Ihr ein stück Kork in ecke des Tera gestellt(siehe 1.Bild) was sie schnell angenommen hat und angefangen zuzuspinnen,wenn sie sich gestört fühlt,hat sie unter dem ersten Korkstück ein Höle gegraben wo sie sie versteckt und man sie gar nicht mehr sieht!! (2.Bild)

PS: ist nur ihr übergangs Tera das End Tera kommt am Sonntag!!

Mfg
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungen mit halben Korkröhren an den Terrariumscheiben? Beitrag #4
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Erfahrungen mit halben Korkröhren an den Terrariumscheiben?

Tach,

Phantom, wieso hast du so viel Erde im Terrarium? Dazu noch nach hinten ansteigend?
Es handelt sich bei P. rufilata um baumbewohnende Vogelspinnen, welche auch dementsprechend höhere stellen aufsuchen würden, wenn sie könnten.
Mach am besten mindestens die Hälfte wieder raus, pack da viele Äste rein und mach ihr einen höher gelegenen Unterschlupf.

MfG,
Lukas
 
  • Erfahrungen mit halben Korkröhren an den Terrariumscheiben? Beitrag #5
K

keisha

Gast

AW: Erfahrungen mit halben Korkröhren an den Terrariumscheiben?

guten abend zusammen!


ich habs eigentlich in allen terrarien (mit korkröhen) so, dass ich sie von haus aus etwas von der scheibe weghabe... nur 1-2 zentimeter (je nach größe der spinne)... einfach, dass sie auch seitlich rauskönnte, wenn sie denn wollte!

letztendlich - wie ja schon einige geschrieben haben - richtet sich die spinne sich das terra eh so "her", wie es ihr gefällt... natürlich kann sie die korkröhre nicht an die scheibe schieben, wenn sie ihr zu weit weg steht, aber weißt schon, was ich mein :cool:;)

noch ne kleine anmerkung zu deinem terra, tobias...
ich bin nicht so ein freund von so spitzen, dünnen ästen... aber das muss letztendlich auch jeder selber wissen und entscheiden.

Nachträglich eine Änderung vornehmen Stresst zudem das arme Tier und außerdem baut sie ja schon an ihrer Behausung rum.
Also.....
Geduld, wirst schon sehen, dass sie es sich dort gemütlich machen wird.

da kann ich nur zustimmen... umräumen kannste es immernoch, wenn du irgendwann mal das terra säubern musst... vielleicht ist sie ja dann bis dahin sogar etwas gewachsen ;)


und JA...bei der poeci sollte wirklich etwas erde raus :yes:
grüßli
keisha
 
  • Erfahrungen mit halben Korkröhren an den Terrariumscheiben? Beitrag #6
H

Hekvard

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungen mit halben Korkröhren an den Terrariumscheiben?

Nabend zusammen,

danke das ihr eurer Erfahrungen mit mir teilt.

@season8: Wieso soll der Beitrag gelöscht werden????

@ keisha: den einen dünnen Ast kann ich jederzeit rausnehmen, hab ja das Terra fast voll so eingrichtet gekauft.


LG

Tobias
 
  • Erfahrungen mit halben Korkröhren an den Terrariumscheiben? Beitrag #7
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Erfahrungen mit halben Korkröhren an den Terrariumscheiben?

Huhu

Danke für den Tip mit der Erde!! werde es aber so lassen, da sie in 3.Tagen ihr Endtera bekommt wäre ja nur Stress für die kleine!! Werde aber dann weniger Erde rein machen,alles andere(Korkröhre,Äste Pflanzen usw.) hab ich jetzt alles da,nur das Tera fehlt noch!!

schönen Abend(Nacht)

Mfg Michael
 
  • Erfahrungen mit halben Korkröhren an den Terrariumscheiben? Beitrag #8
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Erfahrungen mit halben Korkröhren an den Terrariumscheiben?

HIDIHO!

´is etwas doof gelaufen dass die kleine jetzt vorne wohnen möchte ^^.
Ist nichts gegen zu sagen finde ich.
Und da du mit deiner AVI. auch keine "aggro-art" hast bei der das ein Problem werden könnte...
Find ich´s durchaus oke!!
Kann mir aber vorstellen dass im gegensatz zu anderen Meinungen die kleinen dünnen Äste der kleinen dabei helfen werden ´ne shcöne Behausung zu machen. Meine Avi. benutzt solche gerne als Gerüst wenn sie ihr Nest weiter ausspinnen möchte - meine Erfahrung :O)

@ Phantom
Auf´s Endterri wird sie sich bestimmt freuen *gg*
Kannst ja hierfür mal in einen Baumarkt gehen!
(ich geh da zwar selten hin aber hierfür ist er "top" - zumindest unser )
Da gibts Korköhren (nicht nur so halbe).
Es sollte da richtige Kork-Tunnel Quasi geben.
Oder du nimmst halt wieder eine halbe, runde ^^


Nächtliche Grüße
Jokkel
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Erfahrungen mit halben Korkröhren an den Terrariumscheiben?

Oben