Ist eine Avi. Avi das richtige tier für mich?

Diskutiere Ist eine Avi. Avi das richtige tier für mich? im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe hier noch ein 20 x 30 x 40 Terrarium und wollte erst eine Mantide drin halten, doch als ich im Laden eine Avi Avi gesehn habefing...
  • Ist eine Avi. Avi das richtige tier für mich? Beitrag #1
Dottore

Dottore

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe hier noch ein 20 x 30 x 40 Terrarium und wollte erst eine Mantide drin halten, doch als ich im Laden eine Avi Avi gesehn habefing ich an mich für VS zu interessieren. Habe auch jetzt einige Tage mit dem Durchforsten vom Netz verbracht, und bin mir noch nicht sicher ob eine Avi Avi das richtige Tier für mich ist, und will nix unüberlegtes tun.

Also zu meinen Fragen:

1) als Grundfläche wird ja für Avis immer 30 X 30 angegeben, wäre mein Terra mit den oben genannten Massen aber ausreichend? Ich dachte mir das müsste eigentlich passen, da die ja eher fast immer inden Bäumen ist?!

2) Ist diese Art wirklich so friedlich wie sie immer dargestellt wird, und wie viel Respekt oder Angst sollte man dennoch vor ihr haben?

3) Ist sie oft zu sehn, oder steckt sie fast immer in ihrem Unterschlupf? Ich würde sie nämlich schon gerne mal zu Gesicht bekommen...

4) Spinnt die das Terra so zu dass es echt unansehnlich wird, oder spinnt die nur ihr versteck zu?


vielen dank im voraus für antworten und meinungen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ist eine Avi. Avi das richtige tier für mich? Beitrag #2
Pain1

Pain1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
1

AW: Ist eine Avi. Avi das richtige tier für mich?

Hallo Dottore
Die grösse Deines Terras sollte eigentlich in Ordnung gehen.Deine Avi wird ja auch nicht besonders gross.Vorsicht und Respekt ist bei jeder VS angesagt,obwohl Avis alles andere als agressiv sind.Meine A.metallica sehe ich tagsüber öfters mal in ihrem Terra rumwerkeln.Wenn Du aber Dein Terra Abends mit Rotlicht beleuchtest,(Spinnies können kein Rotlicht sehen)kannst Du sie sehr oft rumflitzen sehen.Warum hast Du bedenken,das Dein Terra durch das Weben unansehnlich wird?VS sind nun mal Webspinnen,und bauen sich (je nach Spinne)ihr Versteck mal mehr u.mal weniger prächtig aus,was ja gerade das Interessante ist. Gruß Pain
 
  • Ist eine Avi. Avi das richtige tier für mich? Beitrag #3
EricCartman

EricCartman

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Ist eine Avi. Avi das richtige tier für mich?

Hallo,

die Größe sollte gehn, meine wohnt in einem 25x25x40. Hab sie seit einer Woche. Am Anfang war sie ein paar mal draussen zu sehn, hat jetzt aber den Eingang ihrer Wohnröhre verschlossen. Naja, sie brauch halt eine Eingewöhnungsphase, wer weiss wie lange sie in der Braplast Dose gelebt hat. Ich hab übrigens auch eine Mantide (Pseudocreobotra wahlbergii), steht genau daneben in einem 20x20x40 Terri. Sind sehr schöne und interessante Insekten.

Grüße

Alex
 
  • Ist eine Avi. Avi das richtige tier für mich? Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: Ist eine Avi. Avi das richtige tier für mich?

Mahlzeit!

Lies doch mal zum Thema "Aviculariaproblematik" (kannst auch unter verschiedenen falschen Schreibweisen mit Bindestrich oder in zwei Worten suchen). Abgesehen davon, dass dir niemand sagen kann, ob das Tier wirklich eine A.avicularia ist, muss man imho die Hybridisierung nicht noch unterstützen, in dem man die Tiere kauft.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Ist eine Avi. Avi das richtige tier für mich? Beitrag #5
K

kappa883

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist eine Avi. Avi das richtige tier für mich?

Hiho,

also wenn du dich gründlich eingelesen hast, sehe ich für eine Avicularia kein Problem (ob es sich dabei wirklich um eine Avi avi handelt, ist natürlich eine andere Problematik). Zu meinen Avis kann ich nur sagen, dass sie allesamt eher mäßig spinnen. Allerdings leben sie auch etwas zurückgezogener als andere VS. Gegen Abend zeigen sie sich jedoch alle... Von den Rotlichtexperimenten weiß ich nicht recht, was ich halten soll (auch nicht von Neonröhren... Dipteren z.B. sehen jeden einzelnen Lichtblitz). Zur Aggressivität... Dass Vogelspinnen keine Kuscheltiere sind, klar. Ansonsten sind es mit die friedfertigsten VS die ich kenne. Das Schlimmste, was ich bisher erdulden musste war ein Kotstrahl in meine Richtung (der mich auch voll erwischt hat :D).

Hoffe, ein wenig geholfen zu haben,
Markus
 
Thema:

Ist eine Avi. Avi das richtige tier für mich?

Ist eine Avi. Avi das richtige tier für mich? - Ähnliche Themen

Haltungs-Check: Futter und Beleuchtung für Emys: Hallo liebe Forengemeinschaft! Seit 2 Wochen ist meine Schildkröte wieder aus der Winterstarre erwacht und macht äußerlich einen sehr guten...
Oben