Avicularia metallica Terrariumeinrichtung

Diskutiere Avicularia metallica Terrariumeinrichtung im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo 1. Sorry falls es so einen Thread schon gibt ich hab in der Suche keinen gefunden :( Alsoo... Ich bin ganz neu hier und mich haben die...
  • Avicularia metallica Terrariumeinrichtung Beitrag #1
sämpfkeks

sämpfkeks

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo

1. Sorry falls es so einen Thread schon gibt ich hab in der Suche keinen gefunden :(

Alsoo... Ich bin ganz neu hier und mich haben die Vogelspinnen von einem bekannten so fasziniert das ich durch sie meine Phobie vor Spinnen komplett überwunden habe :)
Ich habe seine Spinnen mal für 1/2 Jahr versorgt.

Jetzt hat mir ein guter Bekannter seine Avicularia Metallica geschenkt, doch ich finde ihr Terrarium sehr kahl und nicht wirklich artgerecht eingerichtet.
Also möchte ich ihr ein neeues Terra einrichten, da in dem alten lediglich etwas Erde auf dem Boden ist und ein Baumstamm quer nach oben reicht.
Sie hat sich ein ziemlich großes Gespinst gemacht, aber keine wirkliche Versteckmöglichkeit etc.

Könnt ihr mir ein paar Vorschläge und Tipps geben damit sich meine Kleine auch danach wohl fühlt?

Vielen Dank schonmal von mir und Puschel =)


hab grade gesehen das ich das Thema vllt besser hätte unter Terrarium machen sollen.
Oder kann es auch hier bleiben :(

:blush:

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Avicularia metallica Terrariumeinrichtung

Anzeige

  • Avicularia metallica Terrariumeinrichtung Beitrag #2
Z

Zizou

Gast

AW: Avicularia metallica Terrariumeinrichtung

Moin,
Guck dir doch mal diesen Thread mal an, und lass dich dann inspirieren!
mit freundlichen Grüßen,
Jan Helge
 
  • Avicularia metallica Terrariumeinrichtung Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Avicularia metallica Terrariumeinrichtung

Huhu!

Wie gross ist denn die Spinne?

Ganz ehrlich? Ich mein ich kenn jetzt das Terrarium nicht (Bild wäre super!), aber wenn das Tier schon ein riesiges Gespinst angelegt hat IST das ihre Versteckmöglichkeit und die würde ich nicht zerstören.

Grad grössere Tiere tun sich bei der Neueinlebung oft sehr schwer.

Vielleicht reicht es ja schon eine schöne echte Pflanze zu integrieren?

Gruss
janet
 
  • Avicularia metallica Terrariumeinrichtung Beitrag #4
sämpfkeks

sämpfkeks

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica Terrariumeinrichtung

Huhuu

Wie gross ist denn die Spinne?

Ganz ehrlich? Ich mein ich kenn jetzt das Terrarium nicht (Bild wäre super!), aber wenn das Tier schon ein riesiges Gespinst angelegt hat IST das ihre Versteckmöglichkeit und die würde ich nicht zerstören.


ich schätze mal so ungefähr eine KL von ca. 3cm

Ein Bild werde ich morgen mal hochladen ;) dann könnt ihr euch eine Bessere Meinung bilden.

LG
 
  • Avicularia metallica Terrariumeinrichtung Beitrag #5
sämpfkeks

sämpfkeks

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica Terrariumeinrichtung

So hab nochma geguckt wegen der KL also es sind doch nur 2 cm :blush: hatte gestern geschätzt.


und hie rdie Bilder vom Terra ;)


(von vorne)


(von oben)


(von der seite)
 
  • Avicularia metallica Terrariumeinrichtung Beitrag #6
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Avicularia metallica Terrariumeinrichtung

hHey Keksi........

oooch das sieht aber traurig aus. Ich würd die Spinne schon raustun und umgestalten oder ein neues Terri kaufen.......und da dann Äste und Korkröhren und Pflanzen rein.... ich denke ein 20x20x30 oder natürlich besser ein 30x30x40 Terri mit viel Verstekmöglichkeiten. Das Dingens wird ihr eh bald zu klein sein! Und ein Avi Terri kann man so grandios herrichten! *träum*

LG aus München

Sally

P.S. im Terra Pics Thread findet man phantastische Terris! Kuck da mal rein!
 
  • Avicularia metallica Terrariumeinrichtung Beitrag #7
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: Avicularia metallica Terrariumeinrichtung

Hi sämpfkeks,

ja das Terri ist etwas knapp eingerichtet :)

Du könntest der kleinen eine Korkröhre reinmachen, was zum Vorteil der Spinne ist, da Sie sich so "besser" verstecken kann. Dein Nachteil du siehst Sie dann wohl weniger, was für Anfänger doch recht wichtig ist.

Ein paar Grünpflanzen wären vielleicht nicht schlecht, auch schon wegen der Luftfeuchtigkeit.

Vielleicht einen anderen Ast, der mehr zum klettern ist.

Viele User finden eine Rückwand noch ganz schick.

Problem an der Sache, die Spinne müsste raus, traust du dir das überhaupt zu?

Die besten Ideen findest du meist, wenn du mal den Bilderteil für Terris durchgehst.

Gruß Armin
 
  • Avicularia metallica Terrariumeinrichtung Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Avicularia metallica Terrariumeinrichtung

Huhu!

Ich würde die VS nicht rausnehmen. Sie hat sich ne schöne Röhre gesponnen und somit ein Versteck.

Ich würde einfach mehr Erde einfüllen (bis knapp unter Steghöhe) und dann 1-2 echte Pflanzen reinsetzen. Dazu noch einen Ast quer zum anderen und vielleicht etwas Blätter aus dem wald und etwas Moos (es wird ja wieder wärmer).

Ich bin sicher das Ganze schaut dann gleich viel schöner aus.

Die VS wird da eh nicht ewig drinbleiben, nach 2 Häutungen kannst Du sie eh ins Endterrarium setzen. Und das kannst Du ja schon lange vorher planen und einrichten und dann auch schöner gestalten.

Grüssles
janet
 
  • Avicularia metallica Terrariumeinrichtung Beitrag #9
sämpfkeks

sämpfkeks

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica Terrariumeinrichtung

Huhuuu

Ja ich find es auch so kahl :( deswegen hab ich nachgefragt.
Also zutrauen die Spinne rauszunehmen würde ich mir das wäre nicht so das Problem.

Denke mal ich werde es erstmal so probieren wie Janet es gesagt hat. Das erspart der kleinen auch sehr viel stress.

Und wenn ich sie dann komplett umsetzten muss dann wird sie ein super eingerichtetes heim vorfinden.

Ob ich die kleine oft sehe ist mir nicht so wichtig. Hauptsache sie fühlt sich wohl. Daher denke ich werde ich ihr auch noch eine Korkröhre reinmachen. Zu den pflanzen..:?! Welche nehme ich denn dann am besten? Ich hab da echt noch nicht so die ahnung von...


Liebe grüße und dankee für die antworten =)
 
  • Avicularia metallica Terrariumeinrichtung Beitrag #10
spaetzel

spaetzel

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Avicularia metallica Terrariumeinrichtung

hi,
es eignen sich eigentlich alle pflanzen, die feuchte füße vertragen. geh in den gartencenter oder ähnliches, such dir welche, die dir gefallen, steck den finger in den topf und wenn der feucht ist, kannst sie normalerweise nehmen( wenn ich dich jetzt hier mit etlichen pflanzennamen zu werfen, kannst ja deiner aussage nach eh nix mit anfangen). es gibt auch sogenannte epiphyten, von denen die meisten und bekanntesten auf tropischen bäumen wachsen. solche, wie z.b. klein bleibende bromelien, tillandsien und orchideen könntest du noch mit etwas moos ausm wald auf die äste aufbinden, die wachsen dann mit der zeit fest...
wenn es doch etwas genauer wissen willst, einfach fragen...

Grüße
 
  • Avicularia metallica Terrariumeinrichtung Beitrag #11
C

chko

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica Terrariumeinrichtung

Also das sind unsere terras für avi. versicolor und avi. metallica vielleichts hilt das weiter-







Wir haben in unseren Terras Skindapsus,Efeu,Bromelien drin macht sich recht gut und ist auch fürs Klima nicht verkehrt.

Gruß

Christian
 
  • Avicularia metallica Terrariumeinrichtung Beitrag #12
F

Fisher

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica Terrariumeinrichtung

hi ihr alle

ich greif mal das thema hier auf passt auch super hier rein^^


sooo ich wollt mir mal in ferner zukunft ne avi metalica kaufen(meine letzte ist mir ja gestorben...)hab auch rausgefunden das es nicht meine schuld war sondern das das arme tierchin wohl schon krank war(meinte jedenfalls nen typ zu dem ich die spinne geschickt hab)...

so und nun meine frage zu den bildern:zu voll,zu klein zu irgendwas?
bitte eure schonungslose meinung zu dem terra(hab auch noch massig zeit das terra umzuräumen^^)



edit:danke im voraus!

jonas

hier nu die pics:
 

Anhänge

  • CIMG1177.jpg
    CIMG1177.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 83
  • CIMG1176.jpg
    CIMG1176.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 90
  • CIMG1175.jpg
    CIMG1175.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 86
  • Avicularia metallica Terrariumeinrichtung Beitrag #13
P

patz100

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica Terrariumeinrichtung

Hallo da sich die metalica gerne Sonnen lässt würde ich eine kleine lampe einbauen und eine Baumrinde dazgeben als verstck möglichkeit

Ich würde sagen das das Terrarim zu voll ist hier könnten sich die Futtertier zu leicht verstecken und die Spinne könnte das Futter nicht finden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Avicularia metallica Terrariumeinrichtung Beitrag #14
K

Kevlon

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica Terrariumeinrichtung

Also ich finde das Terra nicht zu voll. Da kann sich deine Avi dann schön verstecken bzw. gut ihr Netz bauen.
Mich würde nur interessieren wie groß die neue werden soll?
Nicht, dass in so einem Terra ein kleiner spiderling sitzt =)
 
  • Avicularia metallica Terrariumeinrichtung Beitrag #15
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Avicularia metallica Terrariumeinrichtung

Moin,

Jetzt muss ich alles nochmal schreiben weil die Seite sich bei mir verabschiedet hat.

Eine Lampe einbauen ist denk ich nicht das Richtige (Verbrennungsgefahr). Und ich bin mir sicher das er eine Beleuchtung über dem Terra anbringen wird.
Zu voll ist das Terra sicher nicht und Versteckmöglichkeiten sind ja auch genug geboten (Korkrindenhöhle ect.).
Da Futtertiere meistens auch Wärme bevorzugen werden diese öfter im Terra unterwegs sein und sich auch mal richtung Lampe bewegen....meine Avi.versi sitzt mit cirka 2cm KL in einem 20x20x40 und hat heute nach weniger als 3h auch ihre Kleine Hs geschnappt.

Faszit: Terra ist einzugsfertig ;)

Grüße
KoS
 
  • Avicularia metallica Terrariumeinrichtung Beitrag #16
F

Fisher

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica Terrariumeinrichtung

hi ihr

so erstma danke fürs feedabck^^!!

dat soll dann schon mal ne adulte spinne werden mit meiner kleinen hat ich ja leider nicht son glück bzw erfolg...

lampe kommt auch rein die hab ich nur nicht wieder drauf gesetzt weil ich das terra 5 minsen vor den fotos fertig hatte und ich dann schnellst möglich komentare haben wollte!!^^


fazit:ich glaub ich lass das terra so bzw mach noch nen paar kleine veränderungen und dann setz ich mal die lampe in betrieb und dann tüftel ich noch nen bisschen und im sommer kommt dann die spinne rein!!^^


es dankt :
der fishige^^
 
  • Avicularia metallica Terrariumeinrichtung Beitrag #17
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6

AW: Avicularia metallica Terrariumeinrichtung

so und nun meine frage zu den bildern:zu voll,zu klein zu irgendwas?
bitte eure schonungslose meinung zu dem terra(hab auch noch massig zeit das terra umzuräumen^^)




hiho,

ich würde eine kleinere trinkschale reinstellen , da es für mich so aussieht das wenn sie da reinfällt ertrinken kann oder täuscht die höhe auf dem bild ?
ansonsten schick eingerichtet.

mfg gonzo

Bitte keine Vollzitate verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Avicularia metallica Terrariumeinrichtung Beitrag #18
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Avicularia metallica Terrariumeinrichtung

Ein kleiner Tipp: Wenn du an Avicularia-Terrarien-Bilder interessiert bist, geh hier im Forum unter "Terrarium" auf den http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/2700-terrarien-pix.html Thread und gib bei "Thema durchsuchen" "Avicularia" ein. Als Resultat bekommt du einen Haufen Suchergebnisse, die, sobald du sie geöffnet hast, fast alle Avicularia Terrarien zeigen.
(Falls du mit meiner Beschreibung nichts anfangen kannst klicke hier auf "Suchen".)

Ansonsten ist janet's Beitrag von der Vor-Seite nichts mehr hinzuzufügen.

mfg
 
  • Avicularia metallica Terrariumeinrichtung Beitrag #19
F

Fisher

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica Terrariumeinrichtung

hi ihr


@gonzo:hab ich mir auch schon mal überlegt das ich ne kleinere trinkschale nehme bzw ne schale die nicht so hoch ist!


@xero:stimmt hast recht hab ich noch gar nicht dran gedacht^^


Fisher
 
Thema:

Avicularia metallica Terrariumeinrichtung

Avicularia metallica Terrariumeinrichtung - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Welche Endterrarium Größe für welche der Zwei Vogelspinnen?: Hallo zusammen, für meine Zwei Vogelspinnen "Avicularia versicolor" und "Poecilotheria metallica" möchte ich nun die jeweiligen Endterrarien...
Avicularia metallica: Reifehäutung? + störendes Gespinnst: Hallo, vor knapp einer Woche (14.08.15) habe ich eine subadulte A. metallica erworben. Die Echtheit ist laut Händler 100% gewährleistet und sei...
Anfängerfragen zu G. rosea: Hallo liebe Forums Gemeinde ich habe vor 3 Wochen von einem Bekannten eine Grammostola rosea zur urlaubs Betreuung bekommen. Da ich nie etwas mit...
Die Qual der Wahl: Guten Tag, mein Name ist Ines und ich bin seit heute Mitglied dieses Forums. Ich bin Anfänger und mein Problem ist folgendes: Ich besitze ein...
Oben