Exo-Terra-Wärmeproblem

Diskutiere Exo-Terra-Wärmeproblem im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo Spinnenfreunde, ich bin neu hier und finde es toll,dass es soetwas gibt, wo man sich austauschen kann und auch viel lernen kann.:D Ich...
  • Exo-Terra-Wärmeproblem Beitrag #1
N

naddi1

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Spinnenfreunde,
ich bin neu hier und finde es toll,dass es soetwas gibt, wo man sich austauschen kann und auch viel lernen kann.:D
Ich möchte mir eine Avicularia metallica & eine Avicularia versicolor anschaffen.
Habe für die Beiden 2 Exo-Terra`s erstanden.( die mit dem Gazedeckel).Mein Problem ist nun,wie bekomme ich eine Temp. von ca.25-28 Grad hin ohne das mir mein Deckel wegschmilzt? Heizmatte an der Seitenscheibe? Rüchwand ist ja aus Styropor und da käm wohl eh nicht genügend Wärme durch.
Danke für jede Hilfe und Anregung schon mal im Vorraus.
Naddi
 
  • Exo-Terra-Wärmeproblem Beitrag #2
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Exo-Terra-Wärmeproblem

Hallo Naddi,

wenn du schon Exo-Terra-Terrarien hast ( was meiner Meinung nach eine sehr teure Variante ist ) dann pack da halt gleich noch die Exo-Terra-Lampen oben drauf.

Dann sieht es vernünftig aus.
Wegschmilzen wird da nix.

Je nach Temperaturvorzügen der Spinne ( kenn mich mit "Avicularia" nicht aus ) würd ich eine 25W Taglampe und eine 15W Nachtlampe empfehlen.
Im Sommer,wenn die Temperaturen eh höher liegen allgemein, die Nachtlampe komplett ausschalten.

Bis dahin

MfG
 
  • Exo-Terra-Wärmeproblem Beitrag #3
N

naddi1

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Exo-Terra-Wärmeproblem

Bin totaler Terrarien-Neuling,und dachte mir das ich mit einer Lampe über beiden Terras vielleicht hinkomme.Da die spinnen meines wissen eh nicht so starke Lichteinstrahlung mögen. Die Terras wären dann nicht vollbeleuchtet sonder jeweils nur ein Teil. Was meinst Du dazu? Brauch ich dann die doppelte Wattzahl und wird das nich doch zu heiß?
Gruß Naddi
 
  • Exo-Terra-Wärmeproblem Beitrag #4
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Exo-Terra-Wärmeproblem

Hallo Naddi,

mhh.Was hast du denn für ne Lampe?
Wie warm ist es denn inner Nacht in deiner Wohnung/Spinnenzimmer.

Ich hab teilweise auch diese Exo-Terra-Abdeckungen, darin jedoch Energiesparlampen ( 18W-aus Baumarkt-die spiralförmigen ) fürs "Tageslicht".Viel Licht kommt da nicht und zu heiß wird es auch nicht.
Ich denk,dass kann man nicht verallgemeinern,wer welche Wattstärke bei den Lampen braucht.(warme Wohnung/kalte Wohnung)
Nachtlampen hab ich fast gar keine (nur im kalten Zimmer- 12Grad Nachttemperatur im Winter) ansonsten gehen alle Terras auf Zimmertemperatur runter inner Nacht.

Vielleicht wären Halogenstrahler noch ne Lösung für dich, aber dann befürchte ich,dass durch den Gazedeckel zu viel Luftfeuchte entweicht.

Jemand anderes noch ne Idee?

Bis dahin

MfG
 
  • Exo-Terra-Wärmeproblem Beitrag #5
N

naddi1

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Exo-Terra-Wärmeproblem

Ist ne Exo Terra Glow Light mittlerer Größe( Porzellanklemmlampe). Hatte Tageslicht Spot mit 75 Watt ausprobiert ,wurde aber zu heiß für das Plastik.Müsste das mal mit mehr Abstand testen.
In unserer Wohnung ist es 20 Grad in den Terras ohne alles 18/19 Grad.Leider ist unsere Wohnung offen gestaltet d.h. keine seperaten Zimmer ,außer Bäder und Schlafzimmer,von daher gestaltet es sich schwierig mit erhöhung der Zimmertemperatur.
Gruß Naddi
 
  • Exo-Terra-Wärmeproblem Beitrag #6
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Exo-Terra-Wärmeproblem

Hallo Naddi,

dann müsste die Variante, wie ich sie in Antwort 1 geschrieben habe funktionieren.

75W is wirklich bissel extrem.

Nimm 25W für Tag und 15W(Night-Glow z.B. oder andere Lampen,welche "dunkles" Licht produzieren)für Nacht.Dann passt das.
Im Sommer Nachtlampe komplett aus.

Bis dahin

MfG
 
  • Exo-Terra-Wärmeproblem Beitrag #7
N

naddi1

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Exo-Terra-Wärmeproblem

Vielen Dank für deine Hilfe,probiere das aus.Falls ich beide Terras nicht zusammen auf Temperatur bringe muß halt noch ne zweite Beleuchtung installieren.
Viele Grüße Naddi
 
  • Exo-Terra-Wärmeproblem Beitrag #8
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Exo-Terra-Wärmeproblem

Hi
Hab nur Exo Terras zur Zeit ,ich habe 35 Watt Spots so 50cm von der Erde im Terra , und die Temp ist immer so 25-27°C.
Und so schnell Schmiltzt da nichts.( Und ich finde Exoterras zu teueraber auch am besten)
LG
Max:)
 
  • Exo-Terra-Wärmeproblem Beitrag #9
C

chko

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Exo-Terra-Wärmeproblem

wir haben auch die exo terra terrarien 2*30*30*30 und 2*30*30*45 und wir haben über die terrarien ne 1,20m lange leuchtstoffröhre (extra für Pflanzen) drüber gelegt reicht vollkommen aus.
 
  • Exo-Terra-Wärmeproblem Beitrag #10
N

naddi1

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Exo-Terra-Wärmeproblem

Hallo ,chko!
Wieviel Watt hat die Leuchtstoffröhre und welche Temperatur erreichst du damit in deinen Terras? Meine Terras sind 30x30x45 cm .
VG Naddi
 
  • Exo-Terra-Wärmeproblem Beitrag #11
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Exo-Terra-Wärmeproblem

Hi
Meine sind 45*45*45*und 60*45*45.
Wie geschrieben 35watt und 25-28°C
LG
Max:)
 
  • Exo-Terra-Wärmeproblem Beitrag #12
C

chko

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Exo-Terra-Wärmeproblem

wir haben auch ne 36w leuchtstoffröhre drüber und so um die 25°C

gruß

Christian
 
  • Exo-Terra-Wärmeproblem Beitrag #13
B-SiKk

B-SiKk

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
2

AW: Exo-Terra-Wärmeproblem

Servus!

Ich habe zur Zeit auch 3 Terras von ExoTerra. Leider überteuert aber die hübschesten und praktischsten Terras meiner Meinung nach!

Zu beachten wäre noch die Luftfeuchtigkeit:

Ich lege bei meinen immer über die Seite vom Gitter, die nicht mit der Lampe abgedeckt ist ein Tuch oder Lappen, damit sich die LF auch hält.

Einfach ein wenig rumexperimentieren, bevor die Spinne einzieht!

Ansonsten habe ich die Lampenabdeckungen von ExoTerra bestückt mit einer UV und 2 Energiesparlampen. Komme so in etwa auf 23 - 25 Grad.

greetz
 
  • Exo-Terra-Wärmeproblem Beitrag #14
M

mini-me1

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Exo-Terra-Wärmeproblem

Mahlzeit,

ich habe auch ein Exo in der Größe 30x30x45. Auf dem hinteren Teil der Abdeckung habe ich die passende Exo-Abdeckung, vorn habe ich eine passende Glasscheibe auf das Gitter gelegt.

Im Winter heize ich mit einer 13W-Engergiesparlampe und einer 12 Watt Heizmatte an der Seitenscheibe angeklept. Damit erreiche ich locker 28 Grad.

Im Sommer kommt eine 26 W Lampe rein, die Heizung ist aus.

m-m
 
  • Exo-Terra-Wärmeproblem Beitrag #15
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Exo-Terra-Wärmeproblem

Servus,

wieso gibt man so viel Geld für unnötigen Schnickschnack aus? In meinen Augen sind es zur Spinnenhaltung ungeeignete Plastikdinger. Die Gaze ist insgesamt suboptimal, zu groß und ein ordentliches Mikroklima lässt sich auch nicht auf anhieb erzeugen. Wenn ich so viel geld für ein Terrarium raushaue, dann erwarte ich auch, dass sich das Klima entsprechend hält, ohne dass ich da noch irgendwelche zusätzlichen Krempel für brauche, wie Plexiglasabdeckungen doer sonstwas (Solche geschichten sehen mir auf eine so "edel" verarbeiteten Terrarium doch eher unpassend aus). Tut es aber nicht. Terrarien sind ein wenig wie Schuhe, teure Markenturnschuhe sehen vielleicht ein wenig besser als Wanderstiefel aus, aber letztere halten ordentlich, was aus und sind meistens auch günstiger.

Wozu braucht man diese Exoterrarückwände, mit denen so viele leute schon so schlechte Erfahrungen gemacht haben, deren Materialwert nichtmal 4€ Beträgt aber teurer als ordentliche Korkplatten sind? Wozu die Riesengaze, wo sich nicht nur einmal bei Haltern Spinnend rinne verhakt haben? Wozu Klappscheiben statt Fall- oder Schiebescheiben, die nicht so leicht zu öffnen sind wenn man mal das Schloss vergisst? Das wist wieder so ein Fall wie bei Handys. "Mein Handy hat eine 4,5 Megapixel Cam, DBTV, hat Touchpad und keine Knöpfe mehr, es gibt bereits serienmäßig 20 verschiedene Hüllen zur auswahl, Navi ist bereits integriert, Speicher für mehr als 20000 Bilder. Nur wenn man telefoniert ist der Klang nicht wirklich optimal und SMS-tippen ist mit dem Touchpad irgendwie komisch."

Für 2 Exo Terra kaufe ich mir lieber 3-4 ordentliche Glasterrarien oder 2 Terrarien und dazu passende Spinnen. Dann habe ich auch nicht das Problem, dass mir so viel Luftfeuchtigkeit und Wärme entweicht, wodurch man viel einfacher das Terrarienklima kallibrieren kann.

@ Nix: Und was sagt die Stromrechnung deiner Eltern bei so vielen 35W Spots? Rechne mal aus was du mit einer vernünftigen/sparsamen Beleuchtungsanlage alleine an Strom sparen würdest (den deine Eltern mit Sicherheit alleine Bezahlen) und was du an Geld sparen würdest wenn du auf diesen Markenschnickschnack verzichtest.
 
  • Exo-Terra-Wärmeproblem Beitrag #16
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Exo-Terra-Wärmeproblem

Hallo!

Ich habe auch ExoTerra und ich komme mit 10 Watt Halogenstrahler aus.
Temperatur ca. 25 Grad, bei denen im Regal oben stehenden sogar darüber.

Hier meine Lösung dazu:
evelyns_spinnen

Auf dem Foto unten sieht man die 10-Watt-Strahler (NON Ikea) ohne meiner Alu-Abdeckung, nur mit Heissklebepistole angebracht, trotzdem Durchschnitt 24-26 Grad.

By the way; für einen 30er-Würfel ca. 38 EUR (www.zooprofi.de) find ich nicht soooo teuer. Ausserdem kann man auch immer wieder mal gebrauchte erstehen.
Die Gaze ist so fein, da kann nichts verhacken.
Die Türen sind sicher, auch ohne Schloß (Klickverschluß).
Auf die Gaze lege ich durchsichtige Folie, um LF zu erhöhen, wenn nötig.

LG Evelyn
 

Anhänge

  • ExoT1.jpg
    ExoT1.jpg
    93 KB · Aufrufe: 27
  • ExoT2.jpg
    ExoT2.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
  • Exo-Terra-Wärmeproblem Beitrag #17
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Exo-Terra-Wärmeproblem

Servus,

@ Evee: Ich zahl da 22€ +/- 2€ für auf Börsen. Nach Adam Ries (nein der hieß nie Riese...) 17€ für mehr Plastik und schlechte Gaze. Dafür kriege ich noch ein Terrarium für einen kleiner bleibenden Baumbewohner mit den Maßen 20x20x40. Inklusive ausreichender und nicht sinnlos übertriebener Doppellüftung versteht sich. Eine juvenile zum 30er Wüfel ist mir auch lieber als Extraplastik.

Sorry, aber das ist und bleib herausgeschmissenes Geld. Was das mit den gebrauchten Terris angeht: Klar kriegt man die dann günstiger aber ich hab für 18€ ein gebrauchtes 60x30x60 erstanden wo mal eine Gruppe Poecis einzieht oder woraus ich win 2x (30x30x60) Terri mache. Teure unnötige Dinge die es in günstigerer und besserer Form gibt (also normale Terrarien) sind auch auf dem Gebrauchtwarenmarkt nicht günstiger als letztere. Letztere sind dort nämlich noch günstiger... Immer an die Relationen denken...
 
  • Exo-Terra-Wärmeproblem Beitrag #18
K

Kahless

Gast

AW: Exo-Terra-Wärmeproblem

editiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Exo-Terra-Wärmeproblem Beitrag #19
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Exo-Terra-Wärmeproblem

Hallo!

...naja, ist ja auch eine Geschmacksfrage....... und da zähl ich nicht jeden Euro ;-)
Ich hatte auch schon Falltür und Schiebetür-Terris.
Die ExoTerra mit den Fenstertüren und auch oben zu öffnenden Abdeckung finde ich praktisch und gut zugänglich.
Evtl. auch Gewöhnungssache (über Geschmack lässt sich eh nicht streiten), aber für mich ideal.

LG Eve
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Exo-Terra-Wärmeproblem Beitrag #20
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Exo-Terra-Wärmeproblem

Guten Tag,

@ TheNightfall, da bin ich komplett anderer Meinung. Ich glaube nicht das du in einem anderen Terrarium auf anhieb ein optimales Mikroklima hinbekommst. In diesen Exoterra Terrarien (habe selber 2 davon einmal 45er Würfel und einmal 60x45x45 LxBxH) und da hab ich auch ohne ein haufen überteurertem Zubehör ein optimales Klima. Keine meiner beiden Spinnen hat ein Problem. Temp. stimmt, LF messe ich nicht und wenn man die Dinger anständig einrichtet ist eine optimale Haltung möglich.

schönen Tag noch
Andy
 
Thema:

Exo-Terra-Wärmeproblem

Exo-Terra-Wärmeproblem - Ähnliche Themen

Poecilotheria Metallica Temperatur - Wie?: Hallo liebe Fachleute! Möchte mir gerne eine P. metallica anschaffen, habe jedoch noch das Temperatur-Problem zu lösen. Besitze als Terrarium...
EXO-Terra Terrarium, Problem, Wärmeverlust, Gaze, "Futtertierflucht": Hallo Leute, ich habe eine Frage zu meinem Terrarium, besser zu euren Erfahrungen. Ich habe schon einige Themen durchforstet aber noch nicht...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Exo-Terra Terrarien: mist: Hallo! Ich bin gerade dabei mir mein erstes Terrarium zu kaufen. Gestern bekam ich die Lieferung: ein Exo-Terra Terrarium 30x30x30. Vorweg: es...
Exo Terra mit Heizstein: Hallo liebe Spinnenfreunde, ich habe ein Problem.Undzwar habe ich mir ein 30x30x30 Exo Terra zugelegt.Auf der rechten seite liegt ein Heizstein...
Oben