welche Avicularia...?

Diskutiere welche Avicularia...? im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo! Da das mein erster Beitrag hier von hoffentlich vielen ist, stelle ich mich ganz kurz vor. Bin der Thomas, 25j und z.Zt. Student der...
  • welche Avicularia...? Beitrag #1
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8
Hallo!

Da das mein erster Beitrag hier von hoffentlich vielen ist, stelle ich mich ganz kurz vor. Bin der Thomas, 25j und z.Zt. Student der Japanologie in Frankfurt a.M. und in letzter Zeit regelrecht "angefixt" was das Thema Vogelspinnen angeht.
Seitdem ein Bekannter mir seine B.smithi auf die Hand gesetzt hat ist meine Angst einer ganz großen Faszination gewichen, sodass ich immer öfter daran denke, mir selber eine Vogelspinne anzuschaffen.

Zunächst dachte ich da auch an eine B.smithi, allerdings tendiere ich in letzter Zeit eher zu einer Avicularia aus folgenden Gründen:

- sie ist einfach wunderschön
- sie ist (was ich so lese) *noch* friedlicher als die b.smithi (das wäre mir sehr wichtig für meine erste VS)
- sie ist durchaus aktiv
- ihr wohnort mit "Baum" und Pflanzen ist für mich einfach schöner anzuschauen

nun zu meiner Frage:

meine erste Wahl wäre wohl die Avi.Avi. - da ich mich allerdings nicht 100% entscheiden könnte zwischen ihr, der metallica und der versicolor, möchte ich von euch wissen ob es größere Unterschiede in Bezug auf Aggressivität und Schwierigkeitsgrad in Sachen Haltung gibt?

ein Bild von jeder Spezies wäre auch sehr schön.
ist die avi.avi die einzige mit den "pinken Füßen"? oder hat sie nur einfach den Namen für sich reserviert? :)

vielen Dank schonmal im Voraus, ich nehm mir jetzt noch bisl was zu lesen mit auf die Arbeit,
Grüße

Thomas
 
  • welche Avicularia...? Beitrag #2
V

Varg76

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
5

AW: welche Avicularia...?

Hi Thomas,
erstmal willkommen im Forum!
Ich denke in Sachen Aggressivität sind prinzipiell alle drei Arten gleich harmlos. Ich würde Dir aus einem anderen Grund zur A.versicolor raten:
Von A.metallica und avicularia ist das Problem der Hybriden bekannt, die Arten sind kaum auseinander zu halten. Das sollte man m.E. nicht unbedingt unterstützen.
Und außerdem ist die versi meiner Meinung nach eh die schönste :inlove: ;)

Grüße, Stefan

P.S.: Fotos gibt es reichlich im Artenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • welche Avicularia...? Beitrag #3
S

Sab!ne

Gast

AW: welche Avicularia...?

Hallo!

Ich würde dir auch zu ner Versicolor raten. Die sehen nämlich auch als Jungtier sehr attraktiv aus (leuchtend metallisch blau). :) Ansonsten sind alle sehr pflegeleicht und friedlich... Meine z.B. sind sehr zeigefreudig und sitzen recht häufig am Ausgang von ihren Gespinnst.

Die anderen Arten kannst du dir ja danach kaufen, bei einer VS bleibt es sicher nicht. :D

Bilder zu den Arten findest du in der Artendatenbank.

Viele Grüße
Bine
 
  • welche Avicularia...? Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: welche Avicularia...?

Mahlzeit!

Willkommen bei den Spinnern!

meine erste Wahl wäre wohl die Avi.Avi. - da ich mich allerdings nicht 100% entscheiden könnte zwischen ihr, der metallica und der versicolor, möchte ich von euch wissen ob es größere Unterschiede in Bezug auf Aggressivität und Schwierigkeitsgrad in Sachen Haltung gibt?

Niemand wird dir eine zweifelsfreie A.avicularia oder A.metallica bestimmen können. Dazu wird da munter alles verpaart, was sich nicht gegenseitig auffrisst - die fortgesetzte Hybridisierung muss man imho nicht unterstützen.

A.versicolor kann ich empfehlen, außerdem gibts noch eine Menge gut haltbare unbeschriebene Arten, die meist als A.spec. Farbe/Herkunftsland gehandelt werden. In Haltung und Verhalten sind die nicht sonderlich unterschiedlich. Und ein weniger friedliches Exemplar kann man bei jeder Art erwischen, auch bei den sogenannten friedlichen Arten.

Schönen Abend
Andreas
 
  • welche Avicularia...? Beitrag #5
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: welche Avicularia...?

Willkommen,
Ich habe drei A. versicolor, in 1. FH gekauft. Mittlerweile sind sie in der 6.FH. Man nennt sie zu Recht die "Juwelen des Regenwaldes".
Wenn ich nur eine Spinne halten könnte, würde ich mich für sie entscheiden. Allein ihr Gang: Zuweilen schmeißen sie ihre Beine beim Laufen wie CanCan-Tänzerinnen in die Luft. Seit sie sich in die 6. FH häuteten, haben sie einen türkisen Carpax, auf dem Abdomen rötliche Haare und auf den hinteren Beinen ein feines lilanes Haargespinst. Bin sehr gespannt wie es weitergeht.
Viele Grüße
gaby
 
  • welche Avicularia...? Beitrag #6
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8

AW: welche Avicularia...?

So, eben heimgekommen und gleich nach Antworten gecheckt.
vielen Dank schonmal! Der Trend scheint ja eindeutig zur versicolor zu gehen.

Das mit dem Gang ist mir auch schon aufgefallen, ist echt putzig :)

werde mich allerdings noch intensivst informieren bevor es zu einer Entscheidung kommt. Denke immer noch dass ich verrückt bin mir auf einmal eine anschaffen zu wollen. Weil ich vor den Hausspinnen immer noch wegrenne. Aber so ne VS ist halt anscheinend was ganz anderes...

Grüße :)
 
  • welche Avicularia...? Beitrag #7
Lostlife83

Lostlife83

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: welche Avicularia...?

A. Versi zum ERSTEN

Hi!
Ich erkenne mich grade zu 100% in dir wieder!
Bei mir wars nur ne Rosea, die ich von ner Freundin auf die Hand bekam.
Nachdem ich halb durch ihr Wohnzimmer geflohen bin vor muffe.
Habe mir auch ne Avi. Versi. gekauft, 4. FH. das war mitte September.
Mittlerweile hat sich mein Bestand auf 16VS erhöht.
Die Avi. Versi ist für den Einstieg super!
Freidlich, immer zu sehen, geht gut ans Futter.
Mir wurde zwar gesagt das die kleinen Slings schwer zu halten sind, von wegen Luftfeuchte. Bei geeignetem Bodengrund aber kein Problem.
Nur nicht zu groß halten!

Gruß LL
 
  • welche Avicularia...? Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: welche Avicularia...?

Mahlzeit!

Die Slings sind nicht schwer zu halten, man darf sie nur nicht zu feucht halten.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • welche Avicularia...? Beitrag #9
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: welche Avicularia...?

Hi

Unseren Fussel, auch eine versicolor, haben wir seit 1. FH und ist überhaupt nicht schwer zu halten. Unsere pellt sich regelmäßig und zeigt sich sehr oft. :) Mitlerweile 4. FH :) Einfach ab und zu den Trinkbehälter überlaufen lassen reicht da schon. :):yes: Evtl. mal etwas an das Gespinst sprühen geht auch OK aber niemals sehr viel .:)
 
  • welche Avicularia...? Beitrag #10
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: welche Avicularia...?

Hi,

falls man nicht unbedingt vor hat zu züchten, spricht meiner Meinung überhaupt nichts gegen einen Kauf einer Avicularia "avicularia" "metallica" oder sonstiger schwarzer Avi mit roten Füßen. Natürlich kann dir derzeit niemand sagen um welches Tier es sich wirklich handelt, doch wenn man nicht unbedingt züchten möchte (und das will lange nicht jeder), kann man sich auch so an der Schönheit und dem interessanten Verhalten dieser Tiere erfreuen.

LG Andreas
 
  • welche Avicularia...? Beitrag #11
K

Kahless

Gast

AW: welche Avicularia...?

Mahlzeit!

@Darkcrow: Sicher ist auch eine hybridisierte Avicularia genauso gut haltbar, aber unterstützt man damit nicht auch genau diese Hybridisierung, indem man solche Tiere kauft?

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • welche Avicularia...? Beitrag #12
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: welche Avicularia...?

Ich habe auch eine Metallica. :D Tja. Ich mag das Tier. Sie ist die liebste Spinne die ich kenne. :)
 
  • welche Avicularia...? Beitrag #13
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: welche Avicularia...?

Hi,

es muss sich ja nicht immer zwangsläufig alles um Hybriden handeln, was an Avis schwarz (oder schwarzblau mit/ohne rote Haare) ist und rote Füsse hat! Man weiß eben nicht 100 % was es genau ist.

@mA|tRIX
Ach tatsächlich.......wo hast du die den her? Ich hoffe mal nicht irgendwo gekauft und damit die Hybridisierung unterstützt.
Solche Tiere sollten gar nicht mehr verkauft werden und die vielen Tiere, die es noch bei vielen Haltern/Händlern/Züchtern im Bestand gibt sollten dort auch bleiben bis zum Sanktnimmerleinstag.......;)

LG Andreas
 
  • welche Avicularia...? Beitrag #14
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: welche Avicularia...?

Huhu :)

Ich muss gestehen das ich die damals als ich mit VS angefangen habe in einem Laden gekauft habe. :) Da wusste ich noch nicht so gut bescheid. ;)
 
  • welche Avicularia...? Beitrag #15
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: welche Avicularia...?

Moin,

im wenn Du nicht vorhast, mit dem Tier zu züchten, bin ich auch der Meinung dass Du Dir auch eine "Rotarsch-Avicularia" holen kannst. Allerdings sag ich nur: sag niemals nie, denn diese Meinung kann sich manchmal schnell ändern ;)

A. versicolor ist halt farblich schon toll anzuschaun. Friedlich sind eigentlich alle Arten, aber ich würde nicht davon ausgehen, sie dauernd zu sehen. Meine hocken tags eigentlich meist in ihrer Wohnröhre/Gespinst und kommen erst nachts raus.

Gruss
janet, die sich grad nen Ast freut weil sie vor 15 Minuten einen grossen A. versicolor Kokon aus Mamas Röhre raushat ... es fusselt teils bereits in 1. FH^^ :party:
 
  • welche Avicularia...? Beitrag #16
K

keisha

Gast

AW: welche Avicularia...?

huuhuu

ich find alle avicularia-arten schön..

bei den versicolor-slings aber könnt ich stunden davor sitzen, weil se ganz besonders knuffig sind ;)


gugg, da hab ich "ginger" mal einigermaßen gut erwischt..





...es fusselt teils bereits in 1. FH^^ :party:

oleeeee oleeeee :party: glückwunsch


dann gibts ja vielleicht sogar bald n brüder- oder schwesterchen für ginger ;)

grüßle
 
  • welche Avicularia...? Beitrag #17
K

Kahless

Gast

AW: welche Avicularia...?

Mahlzeit!

@darkcrow: Ich weiß ja, dass es auch Leute gibt, die sich sehr darum bemühen, nur Tiere aus entsprechenden Importen weiterzuzüchten. Bei solchen Tieren ist das sicher nochmal was anderes. Ansonsten hat Janet nicht unrecht: Selbst wenn jetzt das Thema Verpaarung noch keins ist, mag das in 2 oder 3 Jahren anders aussehen.

Und ob man sich nun eine solche, eventuell (oder wahrscheinlich?) hybridisierte Avicularia zulegt oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Ich würde es nicht tun, aber im Endeffekt muss der TE das selbst wissen. Nur darauf hinzuweisen halte ich auch für legitim.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • welche Avicularia...? Beitrag #18
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8

AW: welche Avicularia...?

@keisha "bei den versicolor-slings aber könnt ich stunden davor sitzen, weil se ganz besonders knuffig sind"

hehe, erinnert mich n bisschen an die VogelspinnenAusstellung die es damals im Frankfurter Hbf gab. Ich bin jeden Tag daran vorbeigekommen und habe vor dem Heimgehen mindestens ne halbe Stunde in die Terris geschaut.

Ui ich habe gerade gesehen dass übermorgen in Darmstadt ne Börse stattfindet :eek: Euren Antworten ist ja auch zu entnehmen dass man sie lieber nicht im Laden kaufen sollte. Auch wenn ich mir am Sonntag definitiv noch keine zulege!
 
  • welche Avicularia...? Beitrag #20
V

Varg76

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
5

AW: welche Avicularia...?

Hi!
Ich denke, da kann so mancher hier ein Liedchen singen: Losgezogen "nur gucken, nichts mitnehmen". Aber dann mit reichlich neuen Schönheiten im Gepäck nach Hause kommen :)

Gruß, Stefan
 
Thema:

welche Avicularia...?

welche Avicularia...? - Ähnliche Themen

Avicularia metallica verweigert Grille, trinkt auch nicht von selbst: Hallo ich grüße euch Spinnen Liebhaber. Ich habe mir zuerst hier einige Berichte durchgelesen die nicht wirklich auf das passen was ich...
Avicularia versicolor - Terrarium zu groß?: Moinmoin Spinnenfreunde. Zuersteinmal: Ich bin noch ein relativer Neuling in der Spinnenhaltung. Ich habe mich allerdings durch Bücher und auch...
Avicularia versicolor kann kommen - letzte Fragen: hallo Leute, nachdem es mich nicht mehr in Ruhe gelassen hat, nach stundenlangem vogelspinnen-youtube und lesen, lesen, lesen habe ich heute ne...
Avicularia Versicolor - Schwierige Fragen für mich: Erst einmal einen lieben Gruß an alle Spinnenfreunde (und natürlich auch freundinnen). Nach vielen Jahren konnte ich endlich meine bessere...
Anfängerfragen: Avicularia versicolor: Hey :) Ich bin jetzt kurz davor meine Mutter erfolgreich davon zu überzeugen, dass ihr eine Vogelspinne in meinem Zimmer nicht schaden kann und...
Oben