versicolor schon in kleines terrarium setzen?

Diskutiere versicolor schon in kleines terrarium setzen? im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo Mike, ich würde die Spinne in der Dose lassen oder direkt ins Endterra. Wie groß ist denn die Kleine 1,5 oder 2 cm KL, dann ab ins...
  • versicolor schon in kleines terrarium setzen? Beitrag #21
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: versicolor schon in kleines terrarium setzen?

Hallo Mike,

ich würde die Spinne in der Dose lassen oder direkt ins Endterra. Wie groß ist denn die Kleine 1,5 oder 2 cm KL, dann ab ins Endterra (20x20x30) oder halt noch 3 Monate warten.

Das Übergangsterra bringt der Spinne nicht viel, außer neue Eingewöhnungszeit für eine nur kurze Zeit im Übergangsterra.

Ansonsten Tier mit Pinsel oder Pinzette rausjagen, gibt viele Möglichkeiten bei der Größe.

Gruß

Kai
 
  • versicolor schon in kleines terrarium setzen? Beitrag #22
MiRaDiMa

MiRaDiMa

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: versicolor schon in kleines terrarium setzen?

Danke Leute,

meine Kleine ist etwas über 1 cm KL häutet sich aber demnächst.

dauert also noch bis sie ins Endterra kommt. Ich habe nur 2 VS (2 Slings, will alles mitbekommen von klein auf...) bin mit Herzblut dabei und möchte dass sie sich erstens wohl fühlen und finde zweitens, dass eine HD bzw mein Becher-Terra nicht so gut aussehen.

Da habe ich mir schlichtweg zwei kleine terras gekauft wo die beiden dann auch die optimalen bedingungen finden werden zum wachsen. Bis sie groß genug sind fürs Endterra dauert es also noch lange genug und bedeutet daher meiner Meinung nach auch kein streß mit ständigem einleben.

Is ja auch klar, dass das nich viele machen, viele von Euch haben viele Slings, da lohnt es kaum sich 30 kleine Glasterras zu holen um sie dann 1 Jahr später ein Großes Terra umzusetzen ;)
 
  • versicolor schon in kleines terrarium setzen? Beitrag #23
H

Harzer-Engel

Gast

AW: versicolor schon in kleines terrarium setzen?

Hallo du kannst sie ruhig schon rein tun wir haben alle unser scheißer für eins zwei häutungen in einem kleineren Terri, ist doch schöner als eine Heimchenbox oder....
unsere sind glücklich seit sie ein terra haben und keine box....sie haben dan alle angefangen zu spinnen.

Ein schönes Heim gefehlt doch jedem!!!!

LG Steffi
 
  • versicolor schon in kleines terrarium setzen? Beitrag #25
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: versicolor schon in kleines terrarium setzen?

hi..

@ steffi: also, der spinne ist es recht egal, ob sie in einer dose genügend platz hat ihr netz zu bauen oder in nem terri...soviel zur glücklichen spinne und zum schönen heim.;)
-------------------------------------------------------------------

in nem terri ist es bei einer kleineren spinne nur schwieriger, die futteraufnahme zu kontrollieren.

ebenso muß man dem tier doch nicht unbedingt einen umzug nach dem anderen zumuten.
man kann die prima bis 2cm KL in ner krümelteedose oder hohen tupperdose aufziehen..auch die kann man schön einrichten...belüftung nicht vergessen!!!!!;)

so kann sie letztendlich gleich ins ET umziehen und man muß sie nicht unnützer weise nochmal herauszerren und umsetzen.

letztendlich kanns jeder machen, wie er will, doch normaler weise setzt man doch sowenig wie möglich um,..die spinne muß sich jedes mal wieder um - und eingewöhnen.
das kann man ihr leicht ersparen.

gruß, nicole
 
  • versicolor schon in kleines terrarium setzen? Beitrag #26
H

Harzer-Engel

Gast

AW: versicolor schon in kleines terrarium setzen?

Ja der meinung bin ich bei uns war es so...........und hast du eine bessere Antwort.LG Steffi
 
  • versicolor schon in kleines terrarium setzen? Beitrag #27
S

surak

Gast

AW: versicolor schon in kleines terrarium setzen?

Hi!

Dann erklär diese Meinung doch mal, die Spinne nimmt nämlich ihre Umgebung nicht so wie du wahr, ganz davon abgesehen, dass du dein ästhetisches Empfinden nicht auf das Tier übertragen kannst.
 
  • versicolor schon in kleines terrarium setzen? Beitrag #28
H

Harzer-Engel

Gast

AW: versicolor schon in kleines terrarium setzen?

Ob eine Krümmelteedose oder in der grösse ein terra das ist doch egal oder unsere haben auch nur ein bis zwei umzüge ob tee oder terra wie bei dir ob ich ihr eine plaste dose anbiete oder ein terra in der grösse ist doch wurscht oder
lg steffi

Ganz einfach unser haben auch erst in einer Heinmchenbox gelebt das ist nix passiert voll langweilig und im terra haben sie gleich angefangen zu spinnen auch wenn du mich für ein spinner halten tust aber jeder hat seine meinung dazu ne und jede die neu ist bei uns und in ein terra kommt fängt keine 2 min. später an zu spinnen na wer spinnt hir spass...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • versicolor schon in kleines terrarium setzen? Beitrag #29
D

Dieter K

Gast

AW: versicolor schon in kleines terrarium setzen?

Hallo Miteinander,
meine erste Avicularia versiclor kam mit ca. 2cm KL aus der Heimchendose ins Endterra (30x30x40). Mit dem Einleben gab es keine Probleme auch mit Futter ging's problemlos- Grille in der Nähe abgesetzt und gut war's. Wer die Spinne in ein Zwischenterrarium setzen will, bitte warum nicht. Wenn die Aktion in Ruhe abläuft macht es auch der Spinne nichts aus. Der einzige Punkt andem ich auch gewisse Probleme sehe ist die Eingewöhnungszeit. Wer weiß, wie schwer sich Vogelspinnen manchmal in neuen Terrarien zurechtfinden, wird es sich 2x überlegen. Ich persönlich mache es nicht, denn ich sehe darin ehrlich gesagt auch eine Kostenfrage.

@Steffi: Mich irritiert es, daß deine slings in der HD nicht spinnen, meine versis und spec. Peru purple haben ihre ganzen Dosen dicht gemacht. Bist Du sicher, daß die Haltungsparameter gepasst haben?

Ein anderer Punkt ist, irgendwann sind sie für die Terris zu groß, und dann?
Dann hast Du 2 leere Terris die gefüllt werden müssen- der unheilige Kreislauf hat begonnen:evilgrin:
 
  • versicolor schon in kleines terrarium setzen? Beitrag #30
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: versicolor schon in kleines terrarium setzen?

Hallo Zusammen,

mich irritiert hier, dass Baumbewohner, in diesem Fall Avicularia versicolor überhaupt in HDs gehalten werden. HDs sind hierfür wirklich nicht gut geeignet.

Für einen Baumbewohner sollte man hohe Plastikdosen verwenden und keine HDs. Übergangsterras sind aus meiner Sicht überflüssig.

Gruß

Kai
 
  • versicolor schon in kleines terrarium setzen? Beitrag #31
D

Dieter K

Gast

AW: versicolor schon in kleines terrarium setzen?

Hallo Kai,
warum das Problem mit slings in HD's? Meine avis sitzen bis zu einer KL von ca. 2cm in HD's, dann kommen sie ins Endterri. Ich habe noch nie negative Folgen bemerkt. Die slings spinnen den oberen Rand der Dose zu und zeigen auch sonst ein normales Verhalten, Häutungen inbegriffen. Also ich sehe es nicht so, als ob 5- oder 10 cm hier ausschlaggebend sind.
 
  • versicolor schon in kleines terrarium setzen? Beitrag #33
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: versicolor schon in kleines terrarium setzen?

Hallo Manu,

die Dosen kommen mir sehr bekannt vor, einige habe ich hier selber stehen.

Hallo Dieter,

warum keine HD, weil es Baum- und keine Bodenbewohner sind. Du hälst die Tiere z.B. Deine versi später doch nicht in 15 oder 20 cm hohen Terras, oder ? Auch in diesen wüden sie sich oben ein Gespinnst anlegen. Mit artgerechter Haltung hat das aus meiner Sicht wenig zu tun. Die Größe der Tiere spielt doch nicht die Rolle, sondern die Haltung der Tiere.

Das Deine Tier überleben, bedeutet nicht das Du sie vernünftig hälst. Dann geht auch 1 cm Kokushumus für Bodenbewohner als Bodengrund. Baumbewohner benötigen Höhe. Mit Haltung in HDs habe ich keine Probleme, jedoch für Bodenbewohner.

Gruß

Kai
 
  • versicolor schon in kleines terrarium setzen? Beitrag #34
D

Dieter K

Gast

AW: versicolor schon in kleines terrarium setzen?

Stop!
Ich habe nie nur von "überleben" geschrieben, die slings wachsen und häuten sich vollkommen normal. Ebenso normal ist ihr übriges Verhaltensmuster.
Sie erhalten ihre Endterris mit erreichen von ca. 2cm Kl und das passt auch.
Was machst Du dann mit grabenden Bodenbewohnern?
 
  • versicolor schon in kleines terrarium setzen? Beitrag #35
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: versicolor schon in kleines terrarium setzen?

Hallo Dieter,

wäre schon wenn Du auf meine Anmerkungen reagiert hättest. Ich denke es ist mehr als müßig zu diskutieren, warum die Dose/Terra bei Bodenbewohner eine ausreichende Höhe haben soll. Eine HD für Baumbewohner macht keinen Sinn.

Wenn Du das nicht annimmst macht es für mich überhaupt keinen Sinn mehr Dir irgendeine Antwort zu geben.

Diese Grundbegriffe solltest Du schon kennen bevor Du hier irgendwelche Tips gibst. Oder wenn Du die noch nicht weißt, einfach gar nichts schreiben, ist auch nicht schlimm.

Bei grabenden Bodenbewohnern ? Erde einfüllen bei kleinen Slings in der HD und bei größeren, die noch nicht ins Endterra sollen, größere Plastikdosen nehmen und noch mehr Erde einfüllen. Frage beantwortet ? Denke sind hier nicht im Kindergarten.

Gruß

Kai
 
  • versicolor schon in kleines terrarium setzen? Beitrag #36
D

Dieter K

Gast

AW: versicolor schon in kleines terrarium setzen?

Hallo Kai,
lies das hier:
http://www.arachnophilia.de/forum/andere-gattungen/11727-avicularia-spec-amazonica-purple.html

Ich bin durchaus bereit, andere Ansichten anzunehmen, aber sie sollten einfach fundiert begründet sein. Ein "weil es Baumbewohner sind" reicht mir ehrlich gesagt wirklich nicht.

Zudem gebe ich hier meine eigenen Erfahrungen und Meinungen wieder. Ich verlange von niemand, im Gegensatz zu Dir, daß man sie übernehmen muß.

Und dann noch was: Auch bei unterschiedlichen Ansichten, sollte man doch einen sachlicheren Ton bewahren! So erwachsen sollten wir doch alle sein.
 
  • versicolor schon in kleines terrarium setzen? Beitrag #37
H

Harzer-Engel

Gast

AW: versicolor schon in kleines terrarium setzen?

Das ist mein Hobby Terras bauen ich verkaufe sie ja auch genau wie spiderlinge meine bin ich der meinung fühlen sich im terra wohler auch wenn ich vieleicht spinne aber es ist so stimmt alles kein plan dose mögen die nicht terra sieht auch schöhner aus ne im terri spinnen sie wie die dofen im hd nicht grins

Ob ich jetzt tee trinken mus bis zum umfalln das mir schlecht wird nur wechen der dose oder ich terras bau in der größe und ich nicht kotzen brauch gr ins jedem sein ding hir kommt es supper gut an bei uns die rennen mir die tür ein komm net mehr nach mit bauen naja jeden seine sache ne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • versicolor schon in kleines terrarium setzen? Beitrag #38
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: versicolor schon in kleines terrarium setzen?

Ob ich jetzt tee trinken mus bis zum umfalln das mir schlecht wird nur wechen der dose oder ich terras bau in der größe und ich nicht kotzen brauch gr ins jedem sein ding hir kommt es supper gut an bei uns die rennen mir die tür ein komm net mehr nach mit bauen naja jeden seine sache ne


hallo engel:
schau mal hier: THOR ALEXANDER - Eine Tüte Deutsch

zum thema: mit 2cm kl ist eine hd`s schon recht eng. nur um platzoptimiert zu züchten oder die tiere zu stapeln...so etwas geht auch mit etwas höher dosen

gruß
 
  • versicolor schon in kleines terrarium setzen? Beitrag #39
H

Harzer-Engel

Gast

AW: versicolor schon in kleines terrarium setzen?

Habe auch nie gesagt das meine in HD leben sie haben bis 2 cm Kl ein terra in der größe eine tee dose und dan ab ins end terra ne

danke für den tipp mit dem Deutsch fahre gleich zu Aldi dort ist Deutsch heut im Angebot Grins LG steffi
 
  • versicolor schon in kleines terrarium setzen? Beitrag #40
D

Dieter K

Gast

AW: versicolor schon in kleines terrarium setzen?

Hallo stonerain,
ich gebe Dir recht, mit ca. 2cm KL ist auf Dauer in einer HD wirklich zu eng. Was ich gemeint habe ist, daß ich sie, wenn sie durch Häutung ungefähr diese Größe erreicht haben, in ihr Endterri kommen. Nur wie gesagt, halte ich bis zu diesem Zeitpunkt eine Haltung in einer HD nicht für problematisch. Ich habe unter anderem momentan 5 P. tigrinawesseli in 5,8l BraPlast Dosen (KL ca. 3-3,5cm).Ich glaube davon haben 2 St. den Dosendeckel noch nie gesehen. Sie sitzen permanent am Fuß des Rindenstückes.
 
Thema:

versicolor schon in kleines terrarium setzen?

versicolor schon in kleines terrarium setzen? - Ähnliche Themen

Was lebt da bei mir im Terrarium?: Guten Tag Freunde der Spinnen, Bis auf meinen Vorstellungsthread hier im Forum, gab es bis jetzt nicht sehr viel zu hören von mir. Wie der Titel...
L. Parahyban: Okay Leute Ihr müsst mir helfen. Ich hatte vor ca. 6 Monaten eine grammostola pulchra. Die ist nach ca. 1 Monat Haltung bei mir gestorben. Ich...
Meine l. parahybana frisst nicht?!: Hey leute. Ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine l. parahybana gekauft. (privatkauf). Sie ist ca. 4 cm groß. An Anfang habe ich sie in ein...
Hundesenioren auf dem Abstellgleis - Der kommt jetzt weg!: "Der Hund kommt auf keinen Fall wieder mit nach Hause. Wenn Sie ihn nicht aufnehmen, setzen wir ihn eben aus." Drohungen wie diese gehören...
B.albopilosum häutet sich nicht und hat einen "Zipfel" am Carapax: Hallo, nachdem ich bei meinem Tier seit längerem auf eine Häutung warte und auch einige andere Fragen habe wende ich mich nun an euch. Meine...
Oben