versicolor schon in kleines terrarium setzen?

Diskutiere versicolor schon in kleines terrarium setzen? im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo, hab mir gestern auf der terraristika in hamm eine versi gekauft. sie ist ca. 9 monate alt, also noch ziemlich klein. die verkäuferin...
  • versicolor schon in kleines terrarium setzen? Beitrag #1
M

matilda1

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
hab mir gestern auf der terraristika in hamm eine versi gekauft.
sie ist ca. 9 monate alt, also noch ziemlich klein.
die verkäuferin meinte, dass ich sie noch ruhig ein bis zwei häutungen in der dose (ähnlich einer heimchendose nur etwas höher) lassen könnte...

habe jetzt ein kleines übergangs-terrarium 15x15x20cm schön eingerichtet.
kann ich sie da schon reinsetzen oder soll ich noch warten???
liebe grüße
 
  • versicolor schon in kleines terrarium setzen? Beitrag #2
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: versicolor schon in kleines terrarium setzen?

hallo!
wie groß ist dein tier denn? eigentlich sollte dem nichts im wege stehen, deine versi um zu setzen. bezüglich belüftung, luftfeuchte und temperatur ist das doch bestimmt auch einfacher zu handhaben, oder? worin vermutest du denn ein etwaiges problem, wenn ich mal so fragen darf?

mfg, ingo
 
  • versicolor schon in kleines terrarium setzen? Beitrag #3
M

matilda1

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: versicolor schon in kleines terrarium setzen?

danke für die antwort,

sie ist cirka ein zentimeter (grobgeschätzt)

dann werde ich sie mal in ihr neues heim setzen:)

grüße
 
  • versicolor schon in kleines terrarium setzen? Beitrag #4
a-junge

a-junge

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
2

AW: versicolor schon in kleines terrarium setzen?

Hallo matilda,
einem Umzug steht meiner Meinung nach auch nichts im Wege.

So kann sie es sich "gemütlich machen" und muss nicht gleich nach der nächsten Häutung erneut umgesetzt werden.

Gruß
Andreas
 
  • versicolor schon in kleines terrarium setzen? Beitrag #5
V

Varg76

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
5

AW: versicolor schon in kleines terrarium setzen?

Hallo,
also, umsetzen musst Du sie ja ohnehin noch mal, denn als Endterra ist das genannte doch etwas klein, von daher hätte ich es auch nicht gekauft, sondern den Sling bis ca. 2 cm KL erstmal in einer Wurstsalatdose o.ä. gehalten, wie in Janets berühmtem Thread beschrieben.

Andereseits, wenn du nun das Terra schonmal hast, wär es ja auch doof, es nicht zu nutzen. Also setz sie halt rein, schaden wird es schon nicht, auch wenn es nicht unbedingt nötig wäre.;)

Grüße, Stefan
 
  • versicolor schon in kleines terrarium setzen? Beitrag #6
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: versicolor schon in kleines terrarium setzen?

Servus,

ich würde sie noch ein Stück weit wachsen lassen und sie dann irgendwann eher schon in ihr Endterrarium setzen.

Das kleine Terrarium, das du schon hast, kannst du einer der verschiedenen Zwergvogelspinnen (C. elegans und Konsorten) zur Verfügung stellen.

Dagegen spricht aber sonst nichts außer, dass du sie eben einmal mehr umsetzen musst. Ist aber auch kein Beinbruch oder sowas.

Gruß,
Chris :spiderjimlad:
 
  • versicolor schon in kleines terrarium setzen? Beitrag #7
egalping

egalping

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: versicolor schon in kleines terrarium setzen?

Ich glaube, das gibt kein Problem mit dem Umsetzen. Meine Versi (auch nicht viel grösser - ca. 1,5 cm - und immer noch türkis-farben) habe ich vor ca. 2 Monaten in ein 20 x 20 x 30 Terra umgesetzt. Ist zwar noch etwas gross,
aber von der Handhabung her ist es eben einfacher: man muss nicht dauernd das Tier mit der Dose anheben und den Deckel öffnen. Das war immer ein bisschen problematisch, da sie das "Dach" ihrer Behausung immer mit eingesponnen hatte. Jetzt hat sie Platz auf ihrer Korkrinde, ist aber kaum zu sehen, so dick hat sie ihr Gewebe "geflochten" - und sie futtert ganz gut.
 
  • versicolor schon in kleines terrarium setzen? Beitrag #8
Z

zappa

Gast

AW: versicolor schon in kleines terrarium setzen?

Jetzt hat sie Platz auf ihrer Korkrinde, ist aber kaum zu sehen, so dick hat sie ihr Gewebe "geflochten" - und sie futtert ganz gut.

Hallo,

ja das stimmt, es sei denn sie ist so blöd, wie meine Avi. metallica, die spinnt trotz angemessener Raum Gestaltung, an der oberen Ecke der Frontscheibe, welche dummerweise eine Falltür ist :D.

LG
Jörg
 
  • versicolor schon in kleines terrarium setzen? Beitrag #9
egalping

egalping

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: versicolor schon in kleines terrarium setzen?

Hallo,

ja das stimmt, es sei denn sie ist so blöd, wie meine Avi. metallica, die spinnt trotz angemessener Raum Gestaltung, an der oberen Ecke der Frontscheibe, welche dummerweise eine Falltür ist :D.

LG
Jörg

Hallo Jörg,
Oh ja, da kann ich ein Lied von singen :rock:: Ich habe einen adulten metallica-Bock, der in einem 30 x 30 x 45 Exo-Terra-Gehäuse (soll keine Schleichwerbung sein - ich bekomme dafür nix - nur zur Info) lebt und es besonders gern mag, die Türen vollzuspinnen. Naja, bei den Dingern hat man ja notfalls noch den Deckel zum öffnen ... oder er muss neue Seide ansetzen !

Gruss

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
  • versicolor schon in kleines terrarium setzen? Beitrag #10
MiRaDiMa

MiRaDiMa

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: versicolor schon in kleines terrarium setzen?

Hi Leute, ich werde meinen Avi-Sling auch demnächst in ein kleines aber feines Übergangsterra umsetzen. :blush:

jetzt bleibt nur noch eine frage:

Wie nehm ich sie aus ihrem Heim (habe hier ein Foto...) und setze sie ins terra? In den Becher wo sie momentan drin wohnt kommt man kaum rein, bzw nur mit "Gewalt" :worried:

Wie bewerkstelligt ihr die Prozedur??
 
  • versicolor schon in kleines terrarium setzen? Beitrag #11
MiRaDiMa

MiRaDiMa

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: versicolor schon in kleines terrarium setzen?

Hier die Bilder, habe ich eben vergessen...
 

Anhänge

  • IMG_0482.jpg
    IMG_0482.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0487.jpg
    IMG_0487.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0517.jpg
    IMG_0517.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 53
  • versicolor schon in kleines terrarium setzen? Beitrag #12
S

surak

Gast

AW: versicolor schon in kleines terrarium setzen?

Hi!

Kannst du nicht einfach den kompletten Becher reinstellen, Deckel ab und die Spinne selbst umsiedeln lassen?
 
  • versicolor schon in kleines terrarium setzen? Beitrag #13
Askaron

Askaron

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1

AW: versicolor schon in kleines terrarium setzen?

Hey!

suraks Idee ist eigentlich ganz gut. Passt der Becher ins Terra!?
Ansonsten würd ich deckel abschrauben und versuchen deine Schützling mit nem Filmdöschen zu fangen.

Lg

Matze
 
  • versicolor schon in kleines terrarium setzen? Beitrag #14
C

Creep

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: versicolor schon in kleines terrarium setzen?

Na bin auch eher für Deckel ab und ins terra stellen da die avis nach meiner beobachtung zum neugierigen volk zählen wird sie bestimmt schnell aus ihrer kleinen welt in eine größere umziehen.
 
  • versicolor schon in kleines terrarium setzen? Beitrag #15
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: versicolor schon in kleines terrarium setzen?

Wie nehm ich sie aus ihrem Heim (habe hier ein Foto...) und setze sie ins terra? In den Becher wo sie momentan drin wohnt kommt man kaum rein, bzw nur mit "Gewalt" :worried:
Wie bewerkstelligt ihr die Prozedur??

moin

also wenn du es nicht abwarten kannst bis sie von alleine aus dem Becher krabbelt (falls der überhaupt ins Terra passt) dann kannst du es so machen wie ich...
ich habe einen 30 cm langen Pinsel (also 30cm Stiel und vorne eben Pinselhaare :cool: ). mit diesem Pinsel kann man die Tiere gaaanz behutsam dahin dirigieren wo man sie haben will. das klappt bei allen meinen Spinnen ohne das sie hektisch auf die Berührung reagieren.

sonnige Grüsse... Phil...


Edit: aaaah ich vergass... bei meiner Theraphosa blondi klappt das nicht. sie beisst in den Pinsel!
 
  • versicolor schon in kleines terrarium setzen? Beitrag #16
C

Creep

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: versicolor schon in kleines terrarium setzen?

na is logen das es bei der Blondi net Funzt alter du hast ja auch mrs Aggro 2009-sie tot umfällt wird sie den titel wohl halten bwahahaha :D
 
  • versicolor schon in kleines terrarium setzen? Beitrag #17
MiRaDiMa

MiRaDiMa

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: versicolor schon in kleines terrarium setzen?

Hey Wow, danke für die schnellen Antworten...

Tja, also mein Becher passt wohl nicht in das Terra. Ich habe mir ein kleines 10x10x20 bauen lassen, finde das schöner als ein solcher Becher (obwohl ich den schon besser als ne normale HD finde...).

Die Pinselidee ist super. Filmdose geht so, meine kleine (Dr. Wilbur O´Boogie:D) zieht sich ziemlich schnell in ihr mittlerweile doppelstöckige Wohnröhre zurück. wobei die pinselsache doch bestimmt so ne spinne echt streßt wenn sie "rumgescheucht wird", oder?

merci,

mike
 
  • versicolor schon in kleines terrarium setzen? Beitrag #18
C

Creep

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: versicolor schon in kleines terrarium setzen?

machs langsam und mit geduld schon geht das alles klar ;)
 
  • versicolor schon in kleines terrarium setzen? Beitrag #19
D

Dieter K

Gast

AW: versicolor schon in kleines terrarium setzen?

Hallo,
ich verwende zum Umsetzen meiner slings einen Strohhalm (Trinkhalm) und ein Aufzuchtdöschen (Filmdöschen). Mit Strohhalm, Pinsel geht natürlich auch, werden die Kleinen sacht ins Döschen dirigiert, Deckel drauf und dann ab ins Terrarium.
Dose einfach reinstellen und Deckel runter, den Rest können die Zwerge selber erledigen.
Wenn man sachte und ruhig rangeht, bedeutet es auch nicht zuviel Stress für die Tiere.
 
  • versicolor schon in kleines terrarium setzen? Beitrag #20
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: versicolor schon in kleines terrarium setzen?

wobei die pinselsache doch bestimmt so ne spinne echt streßt wenn sie "rumgescheucht wird", oder?

hey

nee gar nicht. ganz im Gegenteil!
der Pinsel ist weich und haarig... wenn man, wie gesagt, ganz vorsichtig seitlich die Beine berührt kann man ne Spinne tatsächlich gut dirigieren.
klar kommt es auf das Temperament an, aber selbst meine hektischen verhalten sich dabei ruhig. man kommt ausserdem mit dem Pinsel gut in verwinkelte Ecken. wie Dieter schon sagt, das wichtige ist halt ganz behutsam zu sein.
 
Thema:

versicolor schon in kleines terrarium setzen?

versicolor schon in kleines terrarium setzen? - Ähnliche Themen

Was lebt da bei mir im Terrarium?: Guten Tag Freunde der Spinnen, Bis auf meinen Vorstellungsthread hier im Forum, gab es bis jetzt nicht sehr viel zu hören von mir. Wie der Titel...
L. Parahyban: Okay Leute Ihr müsst mir helfen. Ich hatte vor ca. 6 Monaten eine grammostola pulchra. Die ist nach ca. 1 Monat Haltung bei mir gestorben. Ich...
Meine l. parahybana frisst nicht?!: Hey leute. Ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine l. parahybana gekauft. (privatkauf). Sie ist ca. 4 cm groß. An Anfang habe ich sie in ein...
Hundesenioren auf dem Abstellgleis - Der kommt jetzt weg!: "Der Hund kommt auf keinen Fall wieder mit nach Hause. Wenn Sie ihn nicht aufnehmen, setzen wir ihn eben aus." Drohungen wie diese gehören...
B.albopilosum häutet sich nicht und hat einen "Zipfel" am Carapax: Hallo, nachdem ich bei meinem Tier seit längerem auf eine Häutung warte und auch einige andere Fragen habe wende ich mich nun an euch. Meine...
Oben