Avi. Avi. hilfe bei der LF

Diskutiere Avi. Avi. hilfe bei der LF im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo miteinander :hi: ich habe jetzt schon ein paar mal gelesen, dass man am besten kein Hygrometer verwenden soll... aber wie macht ihr das...
  • Avi. Avi. hilfe bei der LF Beitrag #1
Illumi Varia

Illumi Varia

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Hallo miteinander :hi:

ich habe jetzt schon ein paar mal gelesen, dass man am besten kein Hygrometer verwenden soll...

aber wie macht ihr das dann ich bin mir da noch etwas unsicher
weil mein hygrometer nach ein paar stunden schon eine LF von unter 70% anzeigt.. und ich weiß ja nicht was jetzt stimmt hab ich mehr oder weniger oder stimtm mein hygrometer ? :wondering:
 
  • Avi. Avi. hilfe bei der LF Beitrag #2
V

Varg76

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
5

AW: Avi. Avi. hilfe bei der LF

Hi,
das ist ja gerade der Grund, warum die meisten hier empfehlen, das Hygrometer in die Tonne zu treten: Weil es einen nur verunsichert.
Ich selbst habe keins. Bei der Avi. sprühe ich 1-2x die Woche, das Gespinst wird dabei auch etwas feucht, und das genügt, zumindest habe ich bisher nie ein Problem mit der Methode gehabt.

Grüße, Stefan
 
  • Avi. Avi. hilfe bei der LF Beitrag #3
Illumi Varia

Illumi Varia

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi. Avi. hilfe bei der LF

Hallo,
danke schonmal für deine Antwort.
ich hab es für mich halt gedacht, dass ich ein teil des bodens feucht halte
und halt nur sprühe, damit meine Avi. trinken kann.
Nur wenn ich das so mache sagt mein Hygrometer, dass ich zu wenig LF habe.
Reicht es dann trozdem wenn ich ein Teil des Bodens feucht halte und Sprühe damit sie trinken kann ?
Wenn ja wie oft Sprühen
 
  • Avi. Avi. hilfe bei der LF Beitrag #4
V

Varg76

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
5

AW: Avi. Avi. hilfe bei der LF

Hi,
woher weißt Du denn, dass die LF zu niedrig ist? Ich denke, da die Hygrometer nichts taugen, würde ich auch auf LF-Richtwerte nicht viel geben, sondern eher mit Augenmaß und v.a. Erfahrungswerten arbeiten.
Wie gesagt, mit eher trockener Haltung fahre ich gut und ich denke, die meisten anderen hier im Forum auch. Bei Slings geht meiner Meinung nach überhaupt kein Weg dran vorbei. Adulte Tiere vertragen vll etwas mehr Feuchtigkeit. Was gar nicht geht, ist Staunässe, d.h. gerade, wenn Du gießt, sollte für gute Belüftung gesorgt sein.

Ich sprühe, wie gesagt, 1-2x pro Woche bei meinem Versi-Sling, auf keinen Fall öfter. Die Spinne wächst und gedeiht.

Gruß, Stefan
 
  • Avi. Avi. hilfe bei der LF Beitrag #5
Illumi Varia

Illumi Varia

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi. Avi. hilfe bei der LF

Hi,
naja ob meine LF wirklich zu niedrig ist weiß ich ja nicht genau..
Meine Avi hat ca. eine KL von 3 cm reicht da 1-2 mal sprühen in der woche ?
Belüftung habe ich an den Fronttüren und oben

Grüße Thomas
 
  • Avi. Avi. hilfe bei der LF Beitrag #6
Illumi Varia

Illumi Varia

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi. Avi. hilfe bei der LF

Hi,

ich hab mein hygrometer jetz rausgeschmissen

nur jetz hab ich umsomehr angst um meine kleine Avi weil ich mir noch zu unsicher bin


Grüße Thomas
 
  • Avi. Avi. hilfe bei der LF Beitrag #7
K

Kahless

Gast

AW: Avi. Avi. hilfe bei der LF

Mahlzeit!

Völlig unlogisch. Ich hätte eher Angst, mein Tier ins Jenseits zu befördern, weil ich mich nach den Phantasiewerten eines Geräts richte, das mir völligen Unsinn anzeigt.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Avi. Avi. hilfe bei der LF Beitrag #8
Illumi Varia

Illumi Varia

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi. Avi. hilfe bei der LF

Hallo,

würde es reichen wenn ich morgens wenn ich das licht anmache ein wenig reinsprühe als tau sozusagen ?

Grüße Thomas
 
  • Avi. Avi. hilfe bei der LF Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Avi. Avi. hilfe bei der LF

Moin,

1-2x (im Sommer) pro Woche reicht m.E. gut aus.

Gruss
janet
 
  • Avi. Avi. hilfe bei der LF Beitrag #10
Illumi Varia

Illumi Varia

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi. Avi. hilfe bei der LF

Hallo,

also wenn ich nur 1-2x in der woche sprühen würde hätte ich laut hygrometer weit unter 60% LF

nur ich weiß halt nicht ob es stimmt

Grüße Thomas
 
  • Avi. Avi. hilfe bei der LF Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Avi. Avi. hilfe bei der LF

Hallo Thomas,

Du hast 2 Möglichkeiten:

- entweder Du machst alles wie bisher, fragst hier noch 3x das gleiche, machst dann doch was Du willst und vertraust Deinem Hygrometer :D

oder

- Du glaubst den Leuten und ihren Erfahrungswerten hier

Gruss
janet
 
  • Avi. Avi. hilfe bei der LF Beitrag #12
Illumi Varia

Illumi Varia

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi. Avi. hilfe bei der LF

Hallo :D:D

ja sorry wille infach sicher gehen :D

also teil des bodens feucht halten und 1-2x in der woche sprühen alles klar

Grüße Thomas
 
  • Avi. Avi. hilfe bei der LF Beitrag #13
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Avi. Avi. hilfe bei der LF

Hallo Thomas,
sind das in deinem Terra Kunstpflanzen?
LG
gaby
 
  • Avi. Avi. hilfe bei der LF Beitrag #14
Illumi Varia

Illumi Varia

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi. Avi. hilfe bei der LF

Hallo,

ja habe kunstpflanzen drinn

Grüße
Thomas
 
  • Avi. Avi. hilfe bei der LF Beitrag #15
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Avi. Avi. hilfe bei der LF

Hi Thomas,
natürlich hat jeder so seinen eigenen Geschmack.
Andererseits, wenn du ein stück Moos einbringst, hättest du eine zusätzliche Kontrolle. Solang es schön frisch aussieht...
Ich habe drei A.versis von 1.FH an aufgezogen, bis zur 5.FH sehr trocken gehalten und sie in der 6.FH ins Endterra gesetzt. Mit natürlichen Pflanzen. Da muss ich öfter sprühen und gießen, aber es geht den Spinnis gut. Ich denke, das Gefährlichste für Avis ist wirklich Staunässe.
Da du zur Not ein Trinkgefäß hast, kann sie also immer Wasser finden, und mit niedrigerer LF kommen sie wohl recht gut klar.
Andererseits verstehe ich deine Sorge, und wenn du in dein Terra eine kleine Ecke mit natürlicher Bepflanzung anbringen kannst, hättest du doch einen guten Hygro-Ersatz.
Grüße
Gaby
 
  • Avi. Avi. hilfe bei der LF Beitrag #16
Illumi Varia

Illumi Varia

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi. Avi. hilfe bei der LF

Hallo Gaby,

das Trinkgefäß lasse ich alle 2 tage überlaufen so hab ich dann in der ecke meine feuchte stelle im terra.
Mit den echten pflanzen muss ich mal schauen wo ich platz finde..

Aber würde das ganze auch ohne echte pflanzen funktionieren ?

Grüße
Thomas
 
  • Avi. Avi. hilfe bei der LF Beitrag #17
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Avi. Avi. hilfe bei der LF

Hi Thomas,
ich habe die Slings von 1.-5.FH auf Haushaltspapier mit einer Holzborke in einer HD gehalten. Nur ein kleiner Napf mit immer nassem Schwämmchen, ohne Sprühen.
Das war der Rat meines Züchters und es hat sehr gut funktioniert.
Meine dritte versi sitzt noch in einer Fürstplastdose, nur Erde, Holz u Napf mit Schwämmchen. Da sprühe ich ab u zu ein paar Tropfen aufs Gespinst oder setze ein bisschen Erde unter Wasser. Der geht es auch gut, u sie hatten noch nie Häutungsprobleme, klopfklopfklopf.
Es sind ja Baumspinnen, in der Natur weht ihnen also immer ein Lüftchen um die Chelizeren...deswegen bin ich überzeugt, das wichtigste ist eine gute Belüftung und keine Staunässe.
Ich halte sie auch nicht unter hohen Temps, um die 24 Grad etwa.
Das ist auch der Bereich, den sie freiwillig im Terra wählen. Nachts geht es bei denen im Festterra nochmal runter.
Sonst guck dir doch mal Aviterras hier im Forum an...
Grüße
gaby
 
  • Avi. Avi. hilfe bei der LF Beitrag #18
Illumi Varia

Illumi Varia

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi. Avi. hilfe bei der LF

Hi Gaby,
erstmal danke für die ganzen tipps und ratschläge.

Ich werde es jetz mal so versuchen dass ich die stelle um den wassernapf feucht halte und sprühe dann so 2 mal in der woche..

Belüftung hab ich an den fronttüren und oben

Grüße
Thomas

Was mir noch eingefallen ist:
I-wo habt ihr ja recht weil mein hygro manchma von morgens 8:00 uhr nis 16:00 uhr ne LF von über 70% anzeigt und manchma um 12:00 uhr schon nur noch 60% das kann ja au nich sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Avi. Avi. hilfe bei der LF

Avi. Avi. hilfe bei der LF - Ähnliche Themen

Detailfragen zu Transport von Wasserschildkröte: Hallo zusammen, Ende nächster Woche muss ich meine Höckerschildkröte zum ersten Mal über eine längere Distanz transportieren (Fahrt ca. 2,5-3...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Oben